Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllysWelt am 16.02.2023, 8:43 Uhr

Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Liebe Damen,

der Kinderwunsch bei mir wurde erst spät realisiert. Bisher lief alles wunderbar:
1. Kind: Mit 40 schwanger geworden und kurz vor dem 41. Geburtstag natürlich entbunden
2. Kind: Mit 43 schwanger und kurz vor dem 44. Geburtstag natürlich entbunden
3. Kind: gestern positiv getestet, es klappte auf Anhieb (ich werde im Juli 45 Jahre) – obwohl ich meine Kleine noch sehr viel stille, viel Stress habe etc.

Ich werde nie wieder etwas auf Statistiken geben. Natürlich kann sich die Zahl der Fehlgeburten altersbedingt erhöhen. Der Körper ist nach zwei Schwangerschaften auch schon beansprucht.

Aber: Frauen ab 40 (oder gar schon ab 35) als unfruchtbar abzustempeln, wie viele Ärzte es tun („In Ihrem Alter können Sie das vergessen“, „Ohne Nachhilfe wird das nicht klappen…“), ist nicht nur unangemessen, sondern grenzt an gezielte Desinformation.

Diese Desinformation ist auch ein Grund, warum relativ viele Frauen Ü40 eine Abtreibung vornehmen lassen: Sie werden im Glauben gelassen, man könne „in diesem Alter“ nicht mehr so leicht schwanger werden, redet ihnen Ängste vor Gendefekten und Behinderungen ein, falls sie doch wider Erwarten schwanger werden.

Ich wünsche mir, dass Ärzte über den Tellerrand hinausschauen und nicht so sehr an ihren Statistiken festhalten. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass jede Frau anders ist.
Die einen haben bereits in ihren 20ern Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit. Andere werden jenseits der 40 noch schwanger.

Da wir uns eine größere Familie wünschen, bin ich für zwei gesunde Kinder dankbar. Dass nun vielleicht noch ein drittes hinzukommt, ist umso schöner.

An alle „älteren Damen“ dort draußen: Lasst Euch nicht entmutigen. Es kann klappen.
Ich freue mich über einen Austausch mit allen (werdenden) Mamis.

Liebe Grüße
Ally

 
16 Antworten:

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Tani77 am 16.02.2023, 10:02 Uhr

Hallo
Wie recht du hast ich bin zwei fach früh Mama und zwei fach spät Mama geworden und es hat geklappt.
Ohne fremde Hilfe worüber ich sehr dankbar bin.
Jetzt probieren wir momentan Nr. 3
Mal sehen obs noch einmal klappt.
Werde im März 46 Jahre alt.
Hatte aber auch schon zwei MAs.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Schneeglöcken am 16.02.2023, 10:37 Uhr

Hallo,

finde ich toll, dein positives Beispiel.
Statistisch ist es mit Ü40 schwieriger schwanger zu werden, die Fehlgeburtsrate ist höher und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Gendefekte mit Ü40.
ABER das heißt natürlich keineswegs, dass nun gefühlt jede 2. Frau Ü40 ein Kind mit Gendefekt bekommt oder nicht mehr schwanger wird, so wie es oft dargestellt wird.
Natürlich kann man auch mit 40+ noch auf ganz natürlichem Wege schwanger werden und die absolute Mehrheit der Frauen bekommt auch ein gesundes Kind.
Und mit unter 35 hat man keineswegs vollkommene Sicherheit, wie es auch oft suggeriert wird.
Ich selbst bin knapp unter 40 und würde auch gerne nochmal schwanger werden.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von AllysWelt am 16.02.2023, 10:37 Uhr

Nicht aufgeben. Fehlgeburten gehören leider dazu und sind häufig. In jedem Alter, so meine Frauenärztin. Liebe Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Tani77 am 16.02.2023, 11:02 Uhr

Ja leider gehören Fehlgeburten im Alter dazu.
Ich hatte zwischen beiden kleinen jeweils eine.
Ein Windei und kein herzschlag mehr in der 10 ssw.
Und trotzdem obwohl es natürlich sehr schlimm war wollen wir es ein weiteres Mal versuchen.
Meine großen sind bereits diesen Monat 24 und im Januar 20 Jahre alt geworden und meine kleine ist im September 2 geworden u
letzten Juli kam mein kleiner Knopf zur Welt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Diana_ 78, 35. SSW am 16.02.2023, 11:37 Uhr

Hallo Ally!

Herzlichen Glückwunsch für deine Schwangerschaft!

Ich bin im Januar 45 geworden und werde im März zum 2. Mal Mami! Bei uns war es nicht geplant, sonder sehr überraschend. Ich bin nämlich bei meiner ersten Tochter erst nach 2 Jahren schwanger geworden (ab 35 probiert). Dachte daher nicht, dass es nochmal klappen würde!

Lieben Gruß,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Mejuna, 17. SSW am 16.02.2023, 12:03 Uhr

Hallo Ally,

ich sehe das wie du.
Ich bin das erste Mal mit 39 schwanger geworden, leider MA in der 11. SSW. Dann, nach 7 Monaten, hat es wieder geklappt. Inzwischen war ich 40.
Jetzt bin ich in der 17. SSW, der Harmony-Test war super, Nackenfaltenmessung auch und wir bekommen ein Mädchen.
Ich bin glücklich und werde nächsten Monat 41!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Mome am 16.02.2023, 14:38 Uhr

Vielen Dank für deinen Post, den ich absolut zustimme!
Bin mit 41 auf natürlichem Weg zum 1. Mal Mama geworden. Es hat zwar etwas gedauert aber ich wollte es entweder ohne Hilfe oder eben nicht.
Jetzt mit 42 bin ich tatsächlich noch am grübeln, ob nicht noch ein Geschwisterchen schön wäre. Mal sehen ob Kopf (Risiken) oder Herz (Kinderwunsch) gewinnt und natürlich ob die Natur auf unserer Seite sein würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von phoenix985 am 16.02.2023, 19:15 Uhr

Danke für deine Geschichte und alles gute für euch!
Darf ich fragen, wie alt dein Partner ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Rolanda am 16.02.2023, 22:16 Uhr

Ach so schön. Bin mit 43 nach einem langem. Kinderwunsch weg und klarer Aussage von vermeintlichen Spezialisten, das wird nichts mehr und dass ich doch eine Eizellspende in Erwägung ziehen soll, unerwartet schwanger geworden. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt, kerngesund und mein größtes Glück.. Im Moment denk ich über Kind Nr 2 nach. Ich werde im Juni 46 es tut gut zu wissen, man/frau ist nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von edina am 16.02.2023, 23:20 Uhr

Hallo
Du hast völlig Recht! Ich glaube auch, dass viele Frauen länger fruchtbar sind als Statistiken aussagen.
Ich selbst wurde mit 45 Jahren problemlos schwanger und habe mit 46 Jahren mein 4. Kind geboren.
Trotzdem: man braucht noch viel Kraft und Zeit, um ein Kind groß zu ziehen. Das soll man auch immer mitbedenken. Und mit Mitte/Ende 40 muss man gut auf sich aufpassen, um fit zu bleiben.
Schwanger werden und gebären sind ja erst der Anfang.
Ich glaube sogar, ich könnte mit meinen 49 Jahren immer noch schwanger werden. Aber so glücklich ich über meinen 3jährigen bin, bei mir ist der Kinderwunsch endlich verschwunden. Zum Glück...

Alles Gute dir!
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von KleinerPanda79 am 18.02.2023, 15:21 Uhr

Hallo! Ich kann da nur zustimmen. Ich bin mit 27 und 33 Jahren Mutter geworden und hab überraschend im Januar 2022 positiv getestet (ich war 42, fast 43), hatte leider eine MA in der 14. SSW. Zufällig bin ich Juni 22 mit 43 Jahren wieder schwanger geworden und mein kleiner Engel liegt seit 16.2. zufrieden neben mir, ich bin nun 44. Zwar hat sie das Down Syndrom, die Diagnose wurde in der 14. SSW getroffen, aber ich habe mich für das Kleine entschieden, ich war mir des Risikos bewusst. Und was soll ich sagen, wir hatten Glück: sie ist organisch kerngesund, ich habe in einer Klinik ohne Kinderklinik entbunden, sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten und den Rest lassen wir auf uns zukommen und werden das mit Frühförderung trainieren. Auch das soll anderen Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von AllysWelt am 18.02.2023, 23:16 Uhr

Hallo,

mein Partner ist jünger als ich. Das scheint sich positiv auszuwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Neverland am 20.02.2023, 0:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Mein FA meinte damals, das Problem steckt nicht beim schwanger werden in dem Alter. Das klappt fast immer ohne Hilfsmittel. Das Problem ist häufiger das schwanger bleiben. Ich glaube da ist viel dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Suuzy am 22.02.2023, 0:43 Uhr

Ich finde es toll, dass du deine Geschichte teilst. Sie macht mir Mut und ich denke auch vielen anderen.
Und es ist auch etwas daran, dass es sich die Mehrzahl der Ärzte und Ärztinnen zu einfach machen. Die Mär von der Risikoschwangerschaft nach 35 Die vermeintliche Verpauschalisierbarkeit von Körpern etc.
Trotzdem ist es ein bisschen wie ein kleiner Schlag ins Gesicht aller Frauen, die es seit Monaten und Jahren probieren, bei denen das nicht auf Anhieb geklappt hat, wenn du das mit so einer Allgemeingültigkeit in den Raum stellst und zumindest bei mir kommt es so an, implizierst, dass das alles irgendwie schund ist, was die Wissenschaft an Wissen hergibt. Das zum Beispiel die Eizellen auch mit eineim selbst altern, oder weniger werden, das kann man ja nicht wegleugnen.
Natürlich sind Statistiken erstmal nur Statistiken. Damit gehen selbstredend auch Hand in Hand alle Ausnahmen, die es bestätigen, also jemand wie du. Beispielsweise das Eizellen zwar auch altern, aber dass es manchmal gar nicht so stumpf scheisse ist, wie behauptet wird, und das man sie auch wieder frescher machen kann. Oder zB habe ich einen BMI von über 30. Und es gibt reichlich Frauen, die auch mit Übergewicht schwanger werden, einfach so. Und auch tolle Schwangerschaften haben und kerngesunde Kinder.

Inofern ist es schon richtig, was man dann auf individueller Ebene mit den Infos macht, ist halt auch ein anderes Paar Schuh. In der Sache bin ich dann auch bei dir, man sollte sich nicht von den starren nüchternen "Fakten" irritieren oder sich abbringen lassen, an seinem Wunsch weiter zu arbeiten.

Aber es ist auch nicht hilfreich, zu tun, als würde es schon irgendwie werden, wenn sich vorher für eine längere Zeit das Bild abgezeichnet hat, dass eben irgendwas nicht rechtens ist.


Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft, herzlichen Glückwunsch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von SmileyDay am 23.02.2023, 8:41 Uhr

Huhu ja so sieht es aus:-) bin auch 40 und schwanger ,die Maus kommt im Juni!
Und das ging richtig schnell ! Jede Frau ist anders !
Ohje muss ich ja danach gut aufpassen, will dan nicht noch unbedingt eins,2 reichen
Meine süsse Mädels Bande
Viel Glück allen älteren !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Antwort von Eri11 am 20.05.2023, 1:37 Uhr

Liebe Ally,du machst alles richtig.glaub mir.glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Meld dich sehr gern.017621141895

Lg lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 45+ / Eierstockverjüngung in Spanien

Hallo, ich bin in diesem Jahr im März 46 geworden. Habe im Januar meinen jetzigen Partner, 58 Jahre, kennengelernt. Ich habe, seit ich 19 bin, einen starken Kinderwunsch. War aber überwiegend Single und habe mir das Modell "Alleinerziehende Mutter von Anfang an" nicht ...

von Myki 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 37

Halllo ihr lieben, Meine Mann 39 und ich 37 habe uns nochmal dazu entschlossen noch ein Baby zubekommen. Unsere Grosse sind 16j 12j und 8 j. Jetzt nehme ich schon seit gut 2 Jahre keine Pille mehr haben immer mit Kondomen verhütet. Und meine Letzte mens war am 26.8 und immer ...

von Enidan1608 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden trotz PTS und CVI

Hallo Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich möchte gerne ein Baby und bin aktuell total verunsichert und habe Angst. Ich selbst bin schon 35 und habe Postthrombotischessyndrom und CVI Meine Venenklappen sind kaputt nach einer 3 Etagen Thrombose und ...

von Bine198 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 38

Hallo Wir haben uns doch noch mal entschieden ein weiters Kind zu bekommen. Eigentlich haben wir damit abgeschlossen gehabt aber manchmal kommt es anders als man denkt und so mit wollen wir es noch mal versuchen. Vielleicht ist ja jemand interessiert sich aus zu tauschen den ...

von Dine 3 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 45 Jahren

Hallo ihr lieben, Bisher war ich stille mit Leserin gewesen. Heute war ich beim Frauenarzt weil meine Periode schon eine Woche überfällig ist. Beim US Konnte man leider nichts sehen, Blut wurde auch abgenommen. Ergebnis steht noch aus. Jetzt zum eigentlichen, ich bin 45 ...

von Amelie-Sophie 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Mit Unterstützung ( Homöopathie) schwanger werden und wie lange habt ihr ....

Hallo miteinander. Wir haben 1 Tochter, ist 6 Jahre alt. Mein Mann ( 45 Jahre, ) ich 40 Jahren möchten ein 2. Kind. Ich nehme Folsäure, Vitamin D3, Zink und Thyronajod 75. ( Nicht zu verwechseln L-Thyroxin). Mein Mann nimmt Vitamin D3, Folsäure und Centrum von A-Z . Seit 5 ...

von Hellen79 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 42.5 ??

Hallo! Ich (42.5 Jahre) habe mit Begeisterung von Euch 42 (+) jährigen und Eurer Schwangerschaft gelesen! Herzlichen Glückwunsch!! :)) Darf ich fragen, ob dies auf natürliche Weise geglückt oder per IVF entstanden ist? Mir wurde in der IVF Klinik gesagt (3 erfolglose Versuche ...

von Yifei 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden nach Spirale (kyleena) 😊

Halli ihr Lieben :) Ich habe mir vor zwei wochen meine spirale ziehen lassen. Hatte sie nur ein 3/4 jahr drin. Habe sie am 13.12 Ziehen lassen. Am 16.12 bekam ich meine mens für 6 tage. Habe zwei wochen vorher schon mit Folsäure gestartet. Wie lange hat es bei euch gedauert das ...

von Mamo483 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Nochmal schwanger werden mit 39 und AMH-Wert 0,6? Erfahrungen?

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem erniedrigten AMH-Wert (bei mir liegt er laut Blutuntersuchung bei 0,6) und Ende 30 (werde bald 39 Jahre) nochmal zu versuchen schwanger zu werden? Falls ja, wie lange hat es bei euch gedauert? Freue mich sehr über Erfahrungsberichte! ...

von spring36 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

hattet ihr untestützung beim schwanger werden? hilfsmittelchen o.ä.

bei meinen beiden kindern klappte das schwanger werden sehr schnell. jetzt bin ich ü35 und es klappt eben nicht. ES ist jedesmal bekannt, mit ovus, beim letzten hatte ich zufälligerweise sogar einen termin beim gyn an dem tag, er sagte ei ist 20mm groß, springt entweder an dem ...

von mellomania 21.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.