Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poca123, 9. SSW am 04.02.2023, 20:09 Uhr

Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Hallo zusammen, ich versuche ein wenig zu planen und überlege was passiert, wenn ich meinem AG (Schule) von der SS erzähle. Dann muss ich wohl erst zum Amtsarzt. Bekommt man automatisch ein BV wenn man schon älter ist? Die FA sagte, das würde der Amtsarzt bestimmen. Jüngere Kolleginnen mussten bisher von zu Hause arbeiten wegen Corona, aber der Schutz ist ja ausgelaufen oder gilt er für Lehrerinnen immer noch? Vielleicht hat da schon jemand von euch Erfahrungen? Danke

 
16 Antworten:

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Neverland am 04.02.2023, 20:39 Uhr

Nein, du bist mit 41 nicht automatisch risikoschwanger.

Risikoschwangerschaft bedeutet auch nicht automatisch BV. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Blumenmädchen02 am 04.02.2023, 21:36 Uhr

Du bist eine Risikoschwangere auf Grund deines Alters. Das gilt bereits ab 35 Jahren.
Ich denke aber wenn das der einzige Faktor ist, gibt es keinen guten Grund für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Cika am 04.02.2023, 21:41 Uhr

Mit 41 gehörst du schon zu der Gruppe Risikoschwangerschaft , dir steht kostenlos das Organscreening in der 22. SSW zu , das ist aber auch alles .
Deswegen gehst du nicht automatisch ins BV , da müsste schon eine drohende Fehlgeburt vor liegen .

In dem Fall würde es dein Arzt ausstellen .

Ansonsten ist dein AG zuständig. Ob du arbeiten darfst oder nicht .
Schule finde ich gar nicht so problematisch.

Da finde ich Jobs in der Pflege , wo man die ganze Zeit mit Maske rum rennen muss , nerviger .

Bei uns müssen schwangere Lehrer Zuarbeiten . Sprich stehen nicht mehr vor der Klasse . Aber unterstützen die anderen Lehrer.
Ist sicher Bundeslandabhängig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Poca123 am 05.02.2023, 8:53 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Ich rufe morgen mal beim Gesundheitsamt an. Die Meinungen gehen ja schon auseinander. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, per Definition risikoschwanger

Antwort von Banu28 am 05.02.2023, 11:02 Uhr

Hallo,

was eine Risiko-Schwangerschaft ist, ist genau definiert. Der Katalog für Risikoschwangerschaften ist so lang, dass locker die Hälfte aller Schwangeren aus verschiedensten Gründen in diese Kategorie fällt. Dein Alter bringt Dich automatisch ebenfalls in diese Kategorie. Mich selbst übrigens auch, ich habe mit 39 nochmal ein Kind bekommen.

Dass man offiziell eine Risikoschwangere ist, hat aber zunächst keine weitere Bedeutung. Es ist auch kein Grund für ein BV.

Da Du aber an einer Schule arbeitest, gelten für Dich - unabhängig von Deinem Alter - besondere Regelungen. Du kannst sofort ein BV bekommen, bis Deine Immunität gegen bestimmte Viren („Kinderkrankheiten“) geklärt ist (Röteln, Ringelröteln etc.). Dies entscheidet auch nicht allein die Schule, sondern in erster Linie Dein Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von diejule, 36. SSW am 05.02.2023, 11:46 Uhr

Von welchem Bundesland ist denn die Rede?

Ich bin Lehrerin in NRW. Da läuft es so, dass zuerst die Schulleitung eine Gefährdungsbeurteilung erstellt und du dich um einen Termin beim BAD und nicht beim Gesundheitsamt/Amtsarzt kümmerst. Bis dahin bist du freigestellt.
Der BAD gibt aufgrund der Beurteilung und des Infektionsrisikos seine Einschätzung, aber die Entscheidung trifft auf dieser Basis die Schulleitung/Bezirksregierung.
Ich bekam wegen der Coronaansteckungsgefahr noch das BV im Sommer, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Poca123, 9. SSW am 05.02.2023, 11:57 Uhr

Genau, auch NRW. Hatte schon eine FG und weitere Problemchen. Ich stelle mich auf beides ein. Wenn BV, dann fein, wenn nicht, werde ich es tapfer durchziehen solang es geht. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, per Definition risikoschwanger

Antwort von Poca123, 9. SSW am 05.02.2023, 11:58 Uhr

Dankeschön ist gerade für mich schwer einzuschätzen wie es weiter geht, da für die Kolleginnen bisher die Corona regeln noch galten. Mal sehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Ally79 am 05.02.2023, 14:02 Uhr

In BW müssen schwangere Lehrerinnen seit 1. Januar wieder ins Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Neverland am 05.02.2023, 20:01 Uhr

Nur wenn Erstgebärende. Ist es nicht das erste Kind, und gibt es nur das Kreuz beim Alter, ist sie nicht automatisch Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Blumenmädchen02 am 06.02.2023, 8:20 Uhr

@Neverland:
Bei Mehrgebärenden liegt die Grenze bei 40 Jahren.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/risikoschwangerschaft-1054858

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Neverland am 06.02.2023, 18:35 Uhr

Weiß ich. Dann schau bitte auch wie viele Punkte erfüllt sein müssen um als Risikoschwangere zu gelten. Alter ist EIN Risikopunkt.

Ich war Ü40 und weiß deshalb wovon ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Blumenmädchen02 am 06.02.2023, 22:09 Uhr

Ich war 41 und auf meiner Krankenhausrechnung steht Risikoschwangerschaft obwohl nur beim Alter ein Kreuz war.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Neverland am 07.02.2023, 13:15 Uhr

Krankenhausrechnung? Aha, es gilt der Mutterpass. Da gibt es extra ein extra Feld wo dann noch einmal angekreuzt wird ob eine Risikoschwangerschaft aufgrund der vorliegenden Risiken vorliegt. Dir dann einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Marlis1987, 39. SSW am 07.02.2023, 23:07 Uhr

Also ich bin 35 Jahre alt und offiziell ist bei mir ein X bei der Risikoschwangerschaft.

Aber das hat ja nichts mit einem Berufsverbot zu tun, das muss individuell geprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Antwort von Sahag am 15.02.2023, 9:43 Uhr

Das scheint auch Ermessenssache des Arztes zu sein. Ich habe beim zweiten Kind und über 35 Jahren auch ein Kreuz „Risikoschwangerschaft“ im Mutterpass bekommen.
Als ich nach dem Grund für das Kreuz fragte, nannte sie das Alter. Auch auf meine Frage hin, ob 35 nicht für Erstgebärende gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.