Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ich_Steffi_83 am 08.02.2023, 11:08 Uhr

Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da mir seit einigen Monaten etwas auf der Seele brennt: Ich wünsche mir irgendwie ein weiteres Kind.

Ich bin jetzt 39 Jahre alt, werde im Sommer jedoch schon 40!

Mit meinem Mann habe ich schon zwei Kinder, sie sind 5 und 7 Jahre alt. Meine Kinder sind klasse und wirklich lieb und recht unkompliziert. Wir haben ein Haus, einen großen Garten und arbeiten beide. Eigentlich ist also alles perfekt.

Dennoch quält mich momentan immer wieder ein intensiver Wunsch nach einem dritten Kind. Diesen Wunsch hatte ich früher auch immer mal wieder, doch wir konnten uns nie so recht durchringen zum dritten Kind. Irgendwann war das Thema auch vom Tisch und ich war auch mit meinen beiden Kids zufrieden und ausgelastet.
Dennoch habe ich zwischendurch immer wieder wehmütig an ein drittes Kind gedacht und habe auch noch alle Babysachen aufgehoben…. man weiß ja nie…

Seit drei, vier Monaten denke ich aber wirklich wieder sehr stark darüber nach und finde immer Gefallen an dem Gedanken zu einem dritten Kind. Seitdem meine Kinder in meinem Leben sind, bin ich einfach happy und je älter sie werden, desto wehmütiger werde ich irgendwie.

Allerdings bin ich jetzt schon 39,wäre also bei der Geburt definitiv bereits 40 und finde das eigentlich viel zu alt. Was sagt das Umfeld? Wie würde das mein Kind wirklich finden, so alte Eltern zu haben?

Ich bin so hin- und hergerissen. Einerseits genieße ich es, dass meine Kinder gerade so pflegeleicht und selbstständig sind und möchte das gar nicht wirklich aufgeben.
Andererseits sehne ich mich nach einem weiteren Kind, das zu unserer Familie gehört.

Ich frage mich aber tatsächlich selber, ob ich nun wirklich noch das weitere Kind haben möchte oder ob es doch eher eine Art Torschlusspanik ist. Denn ich habe schon etwas daran zu knabbern, dass ich in 6 Monaten 40 werde.

Das ist für mich so eine imaginäre Grenze und irgendwie ein “Endpunkt”. Also der Endpunkt dieser Zeit der Familiengründung, etc. Es sind einfach schon so viele Dinge erreicht, die wir uns erträumt haben. Finanziell geht es uns ganz gut, wir haben zwei gesunde, tolle Kinder, ein Eigenheim…. Und jetzt werde ich 40 und was kommt dann?? Wechseljahre, Aus- und eventuell Wegzug der Kinder, arbeiten für die Rente und das war es dann??

Ihr merkt, ich bin momentan etwas durch den Wind und das hat eben auch mit dem kommenden Geburtstag zu tun.

Ging es vielleicht jemandem ähnlich wie mir? Oder bin ich momentan einfach nur total gaga?

 
8 Antworten:

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von Silke11 am 08.02.2023, 12:25 Uhr

Es könnte sein, dass du noch einmal schwanger werden willst, quasi als Beweis dafür, dass du noch jung bist. Oder du hast wirklich den Wunsch, nocheinmal ein Baby im Arm zu halten usw. (keine Ahnung, wie und was man da fühlt bei Kinderwunsch, hatte ich nie wirklich, bei mir waren das Kopfentscheidungen). Mit 39/40 steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen, bleibt aber insgesamt noch gering, ich glaube, mit 98 %iger Wahrscheinlichkeit hat das Kind keine Chromosomenstörung. Trotzdem solltest du vielleicht überlegen, ob du auch ein Kind mit Trisomie 21 etwa bekommen würdest.

Wie das Kind es mal finden sollte, alte Eltern zu haben, ist eigentlich egal - das Kind gibt es entweder mit alten Eltern oder gar nicht. Damit hat es klarzukommen. Meine Tochter habe ich mit 42 bekommen, sie ist jetzt 7 und merkt, denke ich, keinen Unterschied zu den jüngeren Eltern ihrer Mitschüler. Schätze, das ist in 5 Jahren auch noch so, danach, tja, dann ist sie ja fast schon groß. Das Umfeld fragte teilweise, ob das ein Unfall gewesen sei.
Das Aufziehen lenkt einen gut vom eigenen Älterwerden ab, schon, man hat noch eine Aufgabe, wird gebraucht und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von Maroulein am 08.02.2023, 14:58 Uhr

Vielleicht sprichst du mit deinem Mann darüber?
Ist der Wunsch nur da weil du die Babyzeit vermisst?dann wird das mit einem weiteren Kind nicht besser
Zum Alter-egal wann du Kinder bekommst,irgendwem passt es immer nicht

Ich habe vier Kinder zwischen 20 und 1,ich bin nach der zweiten überhaupt nicht schwanger geworden,die dritte hat erst nach 12 Jahren geklappt,die hab ich mit 40 bekommen und wir waren Happy
Irgendwer hat wohl beschlossen dass wir nicht komplett sind,meine vierte hab ich trotz Sterilisation meinerseits mit 45 bekommen

Ich fand die späteren Schwangerschaften körperlich für mich weniger belastend und auch bei den Kindern bin ich wesentlich gelassener,bei uns ist einzig die wirklich lange Zeit die wir kinder im Haus haben werden sehe lang durch die grošen Abstände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von Bonnie am 08.02.2023, 17:16 Uhr

Hallo,

wieso sollte es gaga sein, Kinderwunsch zu haben…? Kinderwunsch ist etwas Normales und Natürliches. Mach dich selbst nicht so klein.

Meine Mutter war 41, als sie meine Schwester bekommen hat, und ich selbst war bei meiner dritten Schwangerschaft 39. Wir haben beide super Erfahrungen damit gemacht. Ich kann daher nur sagen, an Deiner Stelle würde ich‘s machen.

Und nein, die Kinder finden einen nicht zu alt. Denn heute ist das normal. Ein Viertel aller Kinder in der Klasse meines Sohnes hat Eltern, die um die 40 nochmal schwanger geworden sind. Neulich haben wir uns mal alle geoutet, nachdem eine Mutter den Anfang gemacht hat. Und wir mussten lachten, als wir plötzlich feststellten: Du auch? Und du auch…?

Die „Umgebung“ hat bei mir sehr positiv reagiert, viele Freundinnen waren sogar etwas neidisch und haben überlegt, sich selbst auch nochmal zu trauen. Aber selbst wenn das bei Dir anders wäre, Du musst halt überlegen, für wen Du lebst - für Dich selbst oder für die „anderen“.

Weißt Du, wer die Reaktionen der anderen fürchtet, überschätzt seine Wichtigkeit für diese Menschen bei weitem. Manche in Deinem Umfeld wundern sich vielleicht für zehn Minuten und geben einen Kommentar. Nach elf Minuten kümmern sie sich wieder um das, was für sie am allerwichtigsten ist: um sich selbst. So geht es nämlich jedem Menschen.

Von daher, sag ich‘s mal klar: Hör auf mit dem Gehampel und der Kokettiererei und mach Nägel mit Köpfen. Ein Kind bereut man im Rückblick nie, nie, nie. Ein Kind, das man nicht bekommen hat, aber sehr wohl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar!

Antwort von bea+Michelle am 08.02.2023, 19:57 Uhr

Hör auf dein Gefühl! Für mich wäre das nichts gewesen, meine "Deadline" war 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von Sonse123 am 08.02.2023, 20:41 Uhr

Genau meine Gedanken.
40 war meine absolute Schmerzgrenze für Kinder.
Und weißt du was .. das erste habe ich erst mit 35 bekommen, ein Wunder. Hatten es schon lange aufgegeben.
Dann hat der liebe Gott auch noch gleich ein zweites hinterhergeschickt. Beide wurden mir im wahrsten Sinne geschenkt.
Nun bin ich 39 und wir üben nun "das erste Mal" für Nr 3. Denn beide davor waren geschenkt, jetzt ist es eine bewusste Entscheidung.
Ob es klappt... Haben wir nicht in der Hand.
Und immer wieder merke ich, dass vll eine Nr 4 gar nicht so abwegig werden könnte.. wie alt ich dann bin? Egal. Die 40 kommt, so oder so. Aber ich habe entschieden, dass es doch egal ist. Ist nur eine Runde Zahl.
Und seit ich die Studie aus der USA gelesen habe, dass Frauen länger fruchtbar sind, warum nicht.
Man ist nur so alt wie man sich fühlt.
Ich habe Kinder, das ist nun meine Hauptaufgabe, alles andere wird drum herum gebastelt.
Und was das Umfeld denkt ist mir ziemlich schnuppe. Mit zwei Kindern ist man bekloppt, mit drei asozial, usw .. ein Unfall, Blabla


Lass die Leute reden. Nur deine Familie, dein Mann und du, ihr entscheidet.
Was meint dein Mann dazu? Würde er auch noch ein Kind haben wollen?
Mein Rat: wenn's sein soll, dann wird es auch so sein.

Alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von Cika am 10.02.2023, 10:25 Uhr

Ich habe mir auch immer eine Deadline mit 35 gesetzt . Aber es kommt immer anders wie man denkt und das ist auch gut so … so gab es mit 37 und 41 nochmal Nachwuchs und nun bin ich wieder schwanger und werde bei der Geburt 43 sein .
Mein ältester Sohn ist 20.
Es liegt also eine ganze Generation dazwischen. Was andere sagen ist mir egal . Es ist mein Leben und ich habe nur dieses eine Leben .
Nur weil es andere sich nicht vorstellen können , haben sie keinen Grund , dir etwas unschön zu reden .

Wenn dein Mann und du , ihr euch einig seit … dann ist es doch wunderbar .

Im übrigen … meinen 1. Sohn, den ich mit 22 bekommen habe… der findet mich auch „ alt „ . Das ist doch normal , in ihren Augen …alles Ü 30 ist alt … Aber welch Glück , auch sie kommen in das betagte Alter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von NaduNaduNadu am 13.02.2023, 20:56 Uhr

Hahaha, sorry

Wechseljahre und Rente... Das dauert aber noch einige Zeit.

Und sind wir mal ehrlich deine letzte Geburt liegt ja noch nicht soooooo lange zurück.
Ich sehe kein Problem darin nochmal Mutter zu werden, nur weil da ne böse böse 4 vorne steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch ein Baby?? (Kind mit 40)

Antwort von Minimäuschen am 14.02.2023, 23:23 Uhr

"Und jetzt werde ich 40 und was kommt dann?? Wechseljahre, Aus- und eventuell Wegzug der Kinder, arbeiten für die Rente und das war es dann??"

Für mich klingt das irgendwie nach Midlife Crisis. Dein Text liest sich, als wäre dein Leben vorbei, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Was hast du denn gemacht, bevor du Kinder gehabt hast? Hat dein Leben etwa erst vor sieben Jahren begonnen?
Was danach kommt?
Selbst wenn die Kinder ausgezogen sind, brauchen sie dich noch (nicht mehr so intensiv wie jetzt, aber das hat auch durchaus Vorteile). Vielleicht gibt es in 20 - 30 Jahren mal Enkelkinder. Die neu gewonnene Freizeit bietet wieder mehr Möglichkeiten, Zeit mit dem Partner / den Freunden / neuen Hobbys zu verbringen. Vielleicht willst du in deiner Karriere noch etwas erreichen? Such dir deine Aufgabe!
Das Leben ist nicht gleich vorbei, nur weil die Kinder größer werden.

Damit möchte ich dir keinesfalls deinen Kinderwunsch ausreden. Wenn aber der einzige Grund für diesen Wunsch das Argument:"Wenn die zwei Großen aus dem Haus sind, habe ich keine Aufgabe mehr" ist, wirst du das Problem mit einem weiteren Kind nicht lösen. Du gelangst lediglich 6-7 Jahre später an diesen Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.