Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaK, 21. SSW am 13.02.2023, 10:27 Uhr

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo,
ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an.
Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte.
Nun habe ich aber gelesen dass Ultraschall für das Baby ggf. schädlich sein kann.
Darum möchte ich das 2. Screening bei Frauenarzt weg lassen und nur zur Feindiagnostik gehen.
Ich hab etwas bedenken dass mein Frauenarzt mir das ausreden will und ich dann doch einknicke und 2x Ultraschall mache. Darum möchte ich mich vorab informieren.

An die Frauen Ü35 - macht ihr beide Screenings?
Weiß jemand ob die Feindiagnostik ausreichen würde? Ich gehe davon aus dass da viel doppelt gemacht wird?

Danke vorab

 
11 Antworten:

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Mome am 13.02.2023, 12:18 Uhr

Ich weiß nicht, ob es reicht aber die Ultraschalluntersuchung ist nicht schädlich fürs Baby.
Fundierte Infos findest du z.B. hier: https://www.degum.de/service/patienten/hat-ultraschall-nebenwirkungen.html

Ich habe mein Baby mit 41 bekommen und jedes Mal einen Ultraschall (IGel-Leistung) machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von KristinaK am 13.02.2023, 12:47 Uhr

Ich habe folgendes gelesen:

"Ultraschall – belastend für das ungeborene Kind
Ultraschallwellen haben auf das ungeborene Kind nicht unerhebliche biophysikalische Auswirkungen, deren Folgen insbesondere für die kindliche Hirnentwicklung trotz eindrucksvoller Datenlage
unterschätzt werden. Weil in den vergangenen Jahren bei der bisher nicht geregelten Anwendung
der Ultraschalltechnologie an schwangeren Frauen ein riesiger Markt entstanden ist, weil die Einwirkungen zu häufiger Ultraschallexpositionen auf die fetale Gehirnentwicklung nachgewiesen
wurden und weil die vorhandene wissenschaftliche Datenlage sowohl vom Gesundheitsmarkt als
auch von einigen medizinischen Fachkreisen nicht wahrgenommen zu werden scheint, geriet dieser Bereich in das Visier des Gesetzgebers. "

Quelle:
https://hebammen-bw.de/wunsch-ultraschall-ab-2021-verboten/#:~:text=Ab%202021%20wird%20der%20Ultraschall,Baby%2DWatching%20per%20Gesetz%20untersagt.

Darum sind „Wunsch-Ultraschall" wegen kindlicher Gesundheitsbelastung
ab 2021 gesetzlich untersagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Cherrybomb, 12. SSW am 13.02.2023, 13:13 Uhr

Es gibt sowohl Stimmen gegen einen häufigen Ultraschall wie auch Stimmen, die beschwichtigen. Es gibt nach aktuellem Wissensstand meine schädlichen Auswirkungen durch z.B. Temperaturerhöhung durch den US. Er ist aber wohl sehr laut für das Baby. Jedoch ohne irgendwelche Auswirkungen auf dessen Gesundheit.

Ich werde etwa alle drei Wochen geschallt. War beim ersten Kind auch so. Hatte überhaupt keinerlei Auswirkungen. Anbei noch ein Auszug aus dem Ärzteblatt. Die Entscheidung liegt da ziemlich bei der Frau, wie sie die Situation halt einschätzt. Gibt da kein richtig oder falsch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Tani77 am 13.02.2023, 15:22 Uhr

Ich habe zu den regulären Ultraschallen noch zusätzliche gebucht weil ich mich dann wohler bzw ruhiger gefühlt habe.
Und das Organscreening zusätzlich gemacht im Krankenhaus.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet
Aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden was man möchte und was nicht.
Dafür habe ich auf alle anderen Untersuchungen die es gibt verzichtet.
Dir alles Gute für deine Ss.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von mamileinchen85, 19. SSW am 13.02.2023, 16:23 Uhr

Hallo!
In meiner 1. SS mit 25 würde 1x im Monat ein US gemacht und es hat nicht geschadet.
Jetzt bin ich 37 und meine FA hat bis jetzt 3x US gemacht, wobei sie den immer sehr kurz haltet und beim Ersttrimesterscreening hab ich 3 Anläufe gebraucht, bis alles gemessen werden konnte. Im Moment hab ich Corona, aber die FA hat am Telefon schon gesagt, dass ich aufgrund dessen von jetzt an engmaschiger kontrolliert werde.
Ich mache mir da jetzt nicht zu viele Sorgen zumal der US wirklich kurz ist.
Aber nach einer FG hab ich damit auch ein viel sicheres Gefühl.
Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Maroulein am 13.02.2023, 18:10 Uhr

Ich selber musste bei meinen Kleinen alle zwei Wochen in die Praenatalambulanz weil ich Blutgruppenantikörper bilde,der Ultraschall an sich ist dann das kleinere Übel weil so nicht übersehen wird wenn die Kinder in eine Anaemie rutschen


Aber da meine Fachärztin immer ganz andere Werte bei den Messungen hatte und es deshalb immer einen riesigen Kuddelmuddel gab hab ich den US bei ihr nicht mehr machen lassen(wobei ich dann die eigentliche Vorsorge nur noch über die Hebamme in der Praxis gemacht habe,sonst hätte die Ärttin nach den Babys geschaut und die Hebamme den Rest gemacht)

Dich kann eh niemand zu nichts zwingen,ich hab auch keine CTGs schreiben lassen weil meine Kinder so getobt haben dass es keine verwertbaren Streifen zustande kamen,ich hab daraus geschlossen dass es ihnen unangenehm ist

Selbst für die Untersuchungen musst du die Überweisung ja nicht unbedingt annehmen wenn es für dich nicht relevant ist
Bei mir hat übrigens die Fachärztin das Kind auf insgesamt unauffällig aber viel zu klein geschallt,der Degum ll Spezialist war dann von Trisomie 18 überzeugt und hat versucht uns ohne weitere Diagnostik schon vom Abbruch zu überzeugen,er lag aber falsch,nicht meine Ärztin

Ich fand die Ärzte bei meinen Kleinen so mega unentspannt ,bei meiner ältesten ging es am Ende bei mir um Leben und Tod, trotzdem hat mir niemand so Angst gemacht wie in den späten Schwangerschaften


Meine Kleinen sind übrigens nicht beeinträchtigt durch den vielen Ultraschall,aber mehr wie das nòtige hab ich eben auch gelassen,meine Fachärztin ist eh von der Sorte die wirklich nur die drei US macht deshalb fand sie es vollkommen verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Cydney1 am 13.02.2023, 21:58 Uhr

Hallo,

vor meinem ersten Sohn hatte ich damals 1 3/4 Jahre Kinderwunsch incl. Fehlgeburt, Kiwu-Klinik, Bauchspiegelung, SnF und Insemination. Ich war damals in den ersten Wochen wegen meiner Angst so ziemlich jede Woche. Über Weihnachten hatte sie knapp 2 Wochen zu. Ich war so ziemlich die letzte im Alten und die Erste im neuen Jahr. Vor Panik und Angst hatte ich Blutwerte die viiieel zu hoch waren. Da meinte auch meine FÄ das da das Schallen das deutlich kleinere Übel wäre .Und ich denke ( und nein, ich gebe zu, das ist ganz subjektiv empfunden und keine wissenschaftliche Aussage), das die Kinder oft was mitnehmen aus der Zeit im Bauch. Mein Ältester ist einfach recht schnell etwas pessimistisch und neigt öfter zum Ängstlichen, mein Jüngster (ich hab 3) ruht da viel mehr in sich und ist recht selbstsicher.....bei ihm hatte ich mit 2 Kleinkindern bereits (wollte und habe sie recht eng hintereinander bekommen) keine Zeit mehr zum Angsthaben gehabt. Dadurch war ich einfach entspannter, ich wusste ja trotz insgesamt 2 FG´s, das ich es auch grundsätzlich bis zur Geburt packe.
Daher denke ich, only Baby-TV zum Spaß, muss evtl nicht sein (Stichwort 3D-US extra), wenn es einen guten Grund gibt, und wenn es die Nerven der Mutter sind, ist der Nutzen größer wie der *eventuelle Schaden*.
Und ganz persönlich denke ich, solange ich es nicht täglich mache, sind das ehrlich gesagt Luxusprobleme. In der 3ten Welt sind Schwangerschaft und Geburt bei den jungen Frauen immer noch Todesrisiko Nr. 1. Ich glaube die wären über unsere Versorgung dankbar. Einfach meiner Meinung nach DIE fragen, die das zu mindestens entgegen von den meisten hier, studiert haben. Deine Ärzte! Du solltest mit deinen Ärzten zusammen über sowas reden, gerne auch Zweitmeinungen holen. Aber nicht auf Datenbasis von Foren, Seiten oder Dr. Google. Gedankenimpulse klar ausgenommen, dafür liebe ich dieses Forum definitiv auch. Aber dein Wortlaute mit *ausreden* *einknicken* etc. hört sich so an, als ob Du dem Arzt, selbst wenn er Dir gute Gründe für beide US nennen würde, eh nicht glauben würdest, sondern sowieso vermutest, das er Dir Schmu erzählt. Anders, wie irgendein Fremder In irgendeinem Forum.........der in Wirklichkeit gar nicht Rita heißt, sondern Helmut, der außer dem Weg zur Trinkhalle kein Leben hat und sich freut, wenn er irgendwelche Tips in irgendwelchen Foren gibt und andere ihn dann einfach mal wahrnehmen.

Sry für den Sarkasmus, ich pflege ein ziemlich offenes und ehrliches Verhältnis zu meinen Ärzten ( bin Schmerzpatient mit etlichen Baustellen), und kann es immer weniger verstehen, warum man heutzutage den Arzt so oft als *Gegner* empfindet. Habe ich tatsächlich mal eine Arzt wo ich das so empfinde, würde ich da auch nicht bleiben. Mit den anderen arbeite ich lieber zusammen.

Sry für den Text
Grüße Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von KristinaK am 13.02.2023, 22:44 Uhr

Gute Impulse, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Bonnie am 14.02.2023, 8:55 Uhr

Hallo,

es konnte bisher in keiner seriösen Studie eine schädliche Wirkung von Ultraschall aufs Baby nachgewiesen werden, im Gegenteil, die großen Studien haben alle bestätigt, dass sie harmlos ist. Das sagt sogar die Forschungsgesellschaft DEGUM selbst, die ja Ärzte für diese Untersuchungen qualifziert und die die maßgebliche Instanz in diesem Bereich ist:

https://healthcare-in-europe.com/de/news/ist-ultraschall-in-der-schwangerschaft-gefaehrlich.html

Ich selbst war beim zweiten Kind 38 Jahre alt, ich habe nicht nur die normalen Screenings beim Arzt sowie das Organscreening (in Spezialpraxis für pränatale Diagnostik mit hochauflösenden Geräten) gemacht, sondern noch mehrere Ultraschalluntersuchungen außer der Reihe. Meine Ärztin geht nämlich bei Frauen Ü35 auf Nummer sicher und macht bei jedem Besuch einen US, weil sie nichts übersehen will, wie z. B. eine schlechte Versorgung des Babys oder Plazentaprobleme etc.

Und natürlich ist mein Sohn völlig gesund geboren worden, er ist heute ein kerngesunder, topfitter Teen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Toska5, 20. SSW am 15.02.2023, 21:42 Uhr

Hey
also ganz ehrlich, ich bin jetzt mit meinem zweiten kind schwanger und habe einmal im monat, manchmal auch alle drei wochen einen ulltraschall!
ich habe davon auch schon gehört mit der angeblichen schädigung, aber ganz ehrlich.....
nimm das handy weg von dir, nimm den pc/Laptop oder alle wlan-strahlen und abgase von draußen von dir weg.....denen bist du und dein kind dauerhaft ausgesetzt...
der ulltraschall ist kurz und ich fühle mich danach immer sehr beruhigt, vor allem in der e rsten zeit, wo du den zwerg noch nicht spüren kannst!

mach dir nicht so viele gedanken udn wenn dein arzt dir das empfiehlt würde ich es tun

alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen für Frauen Ü35

Antwort von Pünktchen10 am 17.02.2023, 13:05 Uhr

Hallo,
also ich war 37 wie ich mit meinen Zwillis schwanger war.
Ich musste alle 2 Wochen im Wechsel zum Gyn und zur Pränatal wo immer ein US gemacht wurde.
Eine Zeit lang musste ich sogar wöchentlich.
Keinem meiner beiden Zwerge hat dies in irgendeiner Form geschadet.
Sie sind beide absolut putzmunter und werden nächsten Monat 2,5 Jahre alt.

So viel ich weiß macht die Untersuchungen für den Mutterpass der Gyn.
Die Pränatal hat weiter hinten ausgefüllt bzw. Aufkleber mit den Infos rein geklebt und mich von Risikoschwangerschaft auf Hochrisikoschwangerschaft hochgestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder "ungeplant" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, mich beschäftigt ein wenig die Frage, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen sollten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn z.B. eine Trisomie 21 dabei rum käme und ich bin der Meinung, solange es vorher nicht feststeht, nutzt ...

von Späti79 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

div. Untersuchungen

Hallo, ich bin 38 und zum ersten mal schwanger. Bis jetzt läuft alles gut und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Heute hat mir die Ärztin die verschiedenen Untersuchungen erklärt, die ab 35 empfohlen werden. Ich soll mich bis zum nächsten Termin ...

von Daisy99 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen

Hallo Ich habe mal eine Frage. Wer hat oder will noch sein Fruchtwasser untersuchen lassen?? Ich überlege es schon seit einer Woche ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Mann meint, wir sollen es machen. Habe aber ein wenig Angst davor. Was ist Eure Meinung ...

von Jaggerbunny123, 7. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Ich bin echt am überlegen, was wir machen lassen sollten und was nicht. Ok, ich bin erst 6. Woche und hoffe erstmal die nächsten Wochen heil zu überstehen, aber da ich im Nov schon 40 werde, mache ich mir natürlich Gedanken. Nackentransparenzmessung...ja? ...

von Peli75 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen habt ihr noch extra gemacht?

Hallo ihr Lieben, Ich werde bald 38 und ab August wollen Mein Freund und ich am ersten gemeinsamen Kind basteln. Meine erste Tochter ist schon 12. Die Frage die ich habe steht ja eigentlich schon oben. Hat jemand von euch, Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder sonst ...

von Mäuschen1977 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen?

Guten Morgen , Ich habe am Dienstag ja die offizielle Bestätigung bekommen das ich Schwanger bin , 9+2 wars da doch schon. Ich war Aufgeregt bis kurz vorm innerlichen durchdrehen...... Nun hatte sie mir soviel erzählt wegen diverser Untersuchungen (Genetik usw) , ich habe das ...

von Frau_Z, 10. SSW 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

keine weiteren untersuchungen,als notwendig

ich bin ja ez 39 jahre und zähle somit zu den risikoschwangeren. mehr als 3 ultraschals stehn einem ja von der krankenkasse nich zu, sollt denoch bei den untersuchungen beim fa etwas auffällig sein werde ich eine überweisung bekommen um das weiter zu untersuchen. ich ...

von herzing5, 9. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.