Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violetta86, 11. SSW am 15.03.2023, 21:43 Uhr

Nackenfalte auffällig

Hallo Mädels
Ich bin 37 und schwanger mit meinem ersten Kind.
Heute an 10+2 hatte ich meine Untersuchung ..dabei sagt der Arzt das die Nackenfalte auffällig dick sei bei 3.8mm.!.
Er hat mich nun zum Pränataldiagnostiker geschickt damit er dies untersucht.
Habe natürlich Angst das sich der Verdacht bestätigt!:(((
Habt ihr auch so einen Befund gehabt..? Ich bin nur am weinen gerade.
Danke .

 
11 Antworten:

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Mariella04 am 16.03.2023, 8:43 Uhr

Liebe Violetta,
du klingst sehr erschrocken und es ist ja auch ein Schock. Das versteh ich gut. Dass irgendwas nicht stimmt, damit rechnet man einfach als Schwangere nicht.
Doch schau, es geht es in den meisten Fällen um Wahrscheinlichkeiten! Also es ist keine Diagnose. Deine Arzt weiß sicher auch, dass es öfters vorkommt und dass es erstmal „nur“ ein Softmarker ist. Doch er muss selbst vorsichtig sein, sich absichern.
Welchen Verdacht hat er denn geäußert? Es hängt auch von der Fähigkeit und Einstellung der betreuenden Ärzte ab, wie ein eventuelles Ergebnis bewertet wird...
Ganz oft habe ich schon von verstärkten Nackenfalten gelesen, und dann von gesunden Babys. Lass dich ein wenig trösten. Wenn du magst, dann schau auch mal im Forum von Urbia, da gibt es ein Pränatalforum, dort antwortet LEU, sie ist Humangenetikerin und kennt sich sehr gut aus. Sie kann dich vielleicht auch beruhigen.
Wann ist denn der Termin zur Pränataldiagnostik?
Die „Warterei“ ist sicher schwer, und eine echte Aufgabe. Doch behalte deine Zuversicht liebe Violetta! Ich hoffe mit dir!
Alles Liebe und Gute, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von sunshine59 am 16.03.2023, 11:46 Uhr

Meine Gyn hatte auch was über 3mm gemessen und mich in die Uniklinik zur Pränataldiagnostik mit Degum III geschickt. Die Ärzte dort hatten nur 2,5mm gemessen und heraus gekommen ist ein gesunder Junge.
Warte bitte ab was die dortigen Ärzte mit besseren Geräten und mehr Erfahrung feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Violetta86 am 16.03.2023, 12:46 Uhr

Es war die normale Untersuchung und da ist es dem FA aufgefallen und hat mir auch irgendwie Angst eingejagt. Den Termin hab ich nun am 27.03 bekommen .Da bin ich bei 12+0.
Die Wartezeit ist so schlimm..Wollte eigentlich meinen Arbeitgeber nächste Woche meine Schwangerschaft verkünden aber werde dies wohl noch nach hinten schieben. Vielen Dank für deine Worte. Du machst mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Clea81, 24. SSW am 16.03.2023, 13:34 Uhr

Auf jeden Fall erst einmal abwarten, dann wird man dir bestimmt einen nipt test anraten, damit werden die 3 häufigsten trisomien dann ja untersucht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Mariella04 am 17.03.2023, 9:08 Uhr

Liebe Violetta, die Warterei raubt einem die Kraft und momentan willst du die Babybotschaft noch für dich behalten...es muss ja auch noch nicht sein.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage und immer wieder gute Gedanken!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Maroulein am 17.03.2023, 9:37 Uhr

Eine verdickte Navkenfaltebust weder eine Diagnose noch eine Erkrankung,es kann lediglich ein Marker von vielen sein dass etwas nicht stimmt

Wenn im Utraschall sonst keine Auffälligkeiten gefunden wurden würde ich mir keine großen Sorgen machen

Bei meiner 3.war um die 23.Wovhe der Ultraschall Befund katastrophal,kein Nasenbein,schädel deformiert,Organe nicht darstellbar,das gesamte Kind über 6 Wochen zu klein,der Arzt in der Praenatalambulamz war von Trisomie 18 überzeugt

Meine Tochter ist kerngsund,und die FWU(die eigentlich nur zur Absicherung dienen sollte um eine Klinik zu finden die ihr die besten Möglichkeiten bietet,da wo ich war hieß es die Babys sterben sowieso und man mache da nichts,was aber gelogen war)bereue ich ,ich hab danach angefangen Blutgruppenantikörper zu bilden weil kindlivhes Blut in meinen Kreislauf gelangt ist und die dritte und vierte hatten dadurch einen schweren Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Violetta86 am 17.03.2023, 12:57 Uhr

Nein sonst waren keine Auffälligkeiten ausser der Wert 3.8mm . Was wäre den sonst noch ein marker ?
Er meinte das könne auf trisomie hinweisen .
Hab nun am 27.03 Termin beim Spezialisten. Da bin ich bei 12+0 . Eigentlich wollte ich die SS nächste Woche auch meinen Arbeitgeber verkünden aber werde nun warten müssen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Maroulein am 17.03.2023, 18:20 Uhr

Wenn dein Kind starke Fehlbildungen hatte dann wäre das ja ein weiterer Hinweis
Ein verkürztes oder fehlendes Nasenbein
Kurze Beine im Verhältnis zum Rest
Auffälligkeiten am Herzen wären z.b.weiterr Marker

Für sich allein bedeutet es aber meist wirklich nichts

Der Sohn einer Freundin hatte mega kurze und obendrein krumme Beine,der Doc war fest von einer Trisomie überzeugt,kennt man den Vater zum Kind wundert einen nix,er ist keine 1,70 groß,und ich kenne wirklich niemanden mit schlimmeren O Beinen als ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von missblabla am 28.03.2023, 9:36 Uhr

Hallo, erstmal mein Beileid für diese unschöne Nachricht ! Ich hoffe deinem Baby geht es trotz dicker nackenfalte gut. Bei mir ging es leider nicht gut aus, es wurde beim Pränataldiagnostiker Hydrops fetalis festgestellt ( weswegen die dickere nackenfalte ) das bedeutet , mein Baby hatte überall Ödeme gehabt aufgrund eines Defekts am Herzen. Es wurde down Syndrom vermutet , konnte man dann doch mittels Biopsie ausschließen. Leider hatte mein Baby es nicht geschafft :( die Ödeme waren nachher überall in deinen Organen . Er hat’s nur bis 12+5 geschafft :(

Das heißt aber nicht dass es bei dir auch so sein muss!! Es besteht bei dir Hoffnung, mein gyn meinte damals auch, es kann nichts bedeuten, und kann wieder verschwinden.. ich drück dir die Daumen! Sag mal bitte Bescheid .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Mariella04 am 29.03.2023, 9:18 Uhr

Liebe Violetta, die letzten Tage waren schwer für dich. Inzwischen hattest du die Untersuchung beim Pränataldiagnostiker. Wie ist es dir ergangen, konnte er dich beruhigen und Mut machen?
Meine Gedanken sind sehr bei dir!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Kyatara, 40. SSW am 08.04.2023, 19:42 Uhr

Hallo Violetta,

ich habe deinen Beitrag still mitgelesen und frage mich nun, wie es dir geht, wie der Termin war und ob du schon ein Ergebnis hast Hat sich die Trisomie-Diagnose bestätigt? Konnte es auch schon eingegrenzt werden?

Falls du reden magst, höre ich dir gerne zu. Du kannst mir auch eine private Nachricht schicken, wenn du willst. Ich bin Heilpädagogin und kenne persönlich sehr viele - und auch sehr viele selbstständig lebende - Menschen mit Trisomie 21 und deren Familien im Alter vom Baby bis zum Senior.

Aus der Sichtweise vieler Pränataldiagnostiker wird so eine Behinderung oft als großer Makel dargestellt und 8 von 10 Frauen entscheiden sich aufgrund erster Tests in der Schwangerschaft gegen ein Kind und für eine Abtreibung.

Ich kann dir nur sagen, informiere dich. Es gibt sehr viele sehr glückliche Familien mit Kindern mit Trisomie 21 und niederschwellige Hilfs- und Beratungsangebote.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfalte auffällig / Blutergebniss immer noch nicht da

Hallo zusammen, heute morgen, 9 Uhr kam der Anruf, dass Blutergebniss (Panoramatest) ist leider noch nicht da. Bedeutet, der Termin wurde auf nächsten Dienstag verschoben. Ein Ultraschall hätte heute wenig Sinn gemacht. Die Ärztin hat mich ja letzte Woche durch ihre Aussage ...

von Tine0304, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Auffällige Nackenfalte

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Wollte einen Combined Test machen lassen. Die Nackenfalte war mit 3,6 mm aber auffällig. Wahrscheimlichkeit für Trisomie21 bei 1:10. Jetzt soll ich am Montag zur Blutabnahme für einen Harmony-test kommen. Bin gerade ein bisschen ...

von Snowbee 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

42 Jahre- erstgebährend mit auffälliger Nackenfalte in der 10. SSW

Hallo, nun etwas spät aber gleich beim 2. Anlauf geklappt hat es mit dem Wunschbaby. Leider wurde in der 10. SSW eine auffällige Nackenfalte festgestellt. Ich war bei einer Spezialärztin, die mir klar sagte das man mit 42 ein behindertes Kind einplanen müsste und wenn schon in ...

von kim2411, 11. SSW 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte auffällig oder Eihülle?

Hallo ihr Lieben, am Freitag bei 11+0 hatte ich mein Erstsemesterscreening. Alles tip top, nur die Nackenfalte lag bei 2,9 mm. Die Ärztin betonte aber auch, dass es eigentlich noch zu früh wäre diese zu messen. Mein Baby hatte eine Größe von 3,7 cm. Sie war sich jedoch ...

von Lilly0192, 12. SSW 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Auffällige Nackenfalte

Hallo zusammen, Meine Frau ist aktuell in der 13. Woche schwanger, nachdem wir letztes Jahr leider eine Fehlgeburt in der 19. Woche hatten… Die Freude über das kleine Wunder war riesig, gleichzeitig lebt die Angst natürlich stetig mit. Vor 3 Tagen hatten wir Termin zum ETS ...

von Justin94, 13. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Hey , ich habe heute mein Ergebnis für die Nackenfalte Messung bekommen. Am Telefon wurde ich mit einigen Werten überhäuft. Da ich meine Hebamme gerade zu Besuch hatte und mir mein Herz bis zum Hals schlug, war ich ...

von Kinderüberraschung, 13. SSW 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

frühe Feindiagnostik - Nackenfalte auffällig und weitere Softmarker

Hallo, ich hatte gestern eine frühe Feindiagnostik und bin noch immer etwas neben der Spur. Wegen meines hohen Alters (fast 40) wurde mir dazu angeraten und nun ärgere ich mich, dass ich es überhaupt gemacht habe. Meine Kinder davor waren alle gesund und munter. Nun ist ...

von Mihan, 13. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen, heute war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle ich bin in der 11.woche (10+2) und es ist mein erstes Kind. Er hat sich das Baby angeschaut und meinte alles passt bis auf die Nackenfalte die ist zu dick mit 2,5mm und liege schon an der Grenze. Nun hat er ...

von viki.rx, 11. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.