Snowbee
Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Wollte einen Combined Test machen lassen. Die Nackenfalte war mit 3,6 mm aber auffällig. Wahrscheimlichkeit für Trisomie21 bei 1:10. Jetzt soll ich am Montag zur Blutabnahme für einen Harmony-test kommen. Bin gerade ein bisschen desillusioniert. Hat wer einen ähnlichen Befund?
Hallo und es tut mir leid, dass du dir solche sorgen machen musst! Ich kann dir leider nur "halben" Mut zusprechen: ich habe zwei Kinder. Kind 1 hatte eine Nackenfalte von mehr als 6mm (Wahrscheinlichkeit für T21 1:4) Und ist jetzt eine putzmuntere, zur Zeit unglaublich Trotzkopfige 3-jährige. Kind 2 hatte eine Nackenfalte von 3-4mm und ist ein unglaublich ausgeglichener, zufriedener und natürlich meeeeega süßer 6 Monate alter Junge mit Down Syndrom. Ich drück dich mal unbekannterweise und wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommende Zeit!
Hallo Snowbee, dass Dich dies gerade in eine Anspannung versetzt ist verständlich, aber lass Dich von diesem Ergebnis nicht verrückt machen. Sonst kannst Du die Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen. Magst Du Dich wieder melden, wenn Du das nächste Ergebnis hast? Alles Gute Mojave
Das ist das Drama dieser ganzen Wahrscheinlichkeitsaussagen! Bitte einmal "umrechnen": Von 10 Kindern die eine solche Nackenfalte haben, sind 9 gesund, d.h. Deine Chance liegt bei 90%! Der Bluttest kann dich hoffentlich beruhigen, bis dahin würde ich versuchen, das Ergebnis als das zu sehen was es ist. Würde man mir z.B. eine 90% Heilungschance bei Krebs voraussagen, wäre ich doch eher beruhigt als besorgt... Alles Gute
Unser Sohn hatte eine auffällige Nackenfaltenmessung von 3,5 mm. Er ist gesund, keine weiteren Auffälligkeiten. Ich hab damals aber eine Choriozottenbiopsie durchführen lassen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen. Alles erdenklich Gute!
Ich möchte etwas Mut machen. Meine Nachbarin und gute Freundin war mit ihrem zweiten Kind Schwanger. Bei ihm wurde 4,5 mm gemessen, laut Arzt sehr auffällig. Dann Bluttest, nicht aussagekräftig, noch ein Fruchtwassertest, auch kein genaues Ergebnis. Arzt riet zum Spätabbruch. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie zermürbend diese Zeit war. Wenig Schlaf, ... In der Nachbarschaft wohnt ein Kind mit Trisomie 21, damals vier Jahre alt, ein ausgesprochen liebes Kind, bei allen auf der Strasse beliebt. Meine Freundin behielt ihr Kind. Und es war und ist ein ganz gesunder Junge. Heute fast fünf Jahre alt.
Hey, ich verstehe deine Angst.
Ich drücke dir für den Harmonytest gaaaanz toll die Daumen. Die Nackenfaltenmessung ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung.
Viel Glück.
Den Combined Test hätte ich nie gemacht, habe schon so viel negatives gehört davon.
Nackenfalte war beim Degum II oder III Spezialisten gemessen? 1:10 nur aufgrund der NFM oder gab es weitere Marker?
So oder so, du kannst nun eh nur abwarten. Mach den Harmonytest und dann schau weiter.
1:10 bedeutet, 90% der Kinder sind gesund
Alles Gute!
Hallo Snowbee,
liest du noch hier?
Wie geht es dir inzwischen?
Seit du hier geschrieben hast, sind einige Tage vergangen, und die Sorge um dein Baby ist verständlich.
Gestern hattest du vermutlich auch die Blutabnahme gehabt?
Da wünsch` ich dir, dass du die angespannte Wartezeit jetzt einigermaßen gut überstehen kannst.
Bis wann kannst du mit dem Ergebnis rechnen?
Gerne schick dir gleich noch eine persönliche Nachricht.
Alles Gute für dich und dein Kind.
Mariella
Hast du meine Nachricht in deinem Postfach schon gesehen? Liebe Grüße am Morgen! Mariella
Die letzten 10 Beiträge
- 6+ 2 Blutungen
- 6+3 Heute starke unterleibsschmerzen mit starken Blutungen Bitte um eure Hilfe
- 36 Jahre .. ssw 5+3 große Ängste
- Einseitiger Kinderwunsch
- Schwanger mit 41!!!
- ungeplant Schwanger mit 40
- 12 Monate Abschied vom Kinderwunsch... oder doch nicht?!
- Normal ?
- Zweites Mal schwanger mit 36, hoffentlich diesmal ohne Fehlgeburt... wo sind Mitbetroffene?
- Schwanger 7 Tage vor Eisprung ??