Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowbee am 09.06.2017, 11:52 Uhr

Auffällige Nackenfalte

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Wollte einen Combined Test machen lassen. Die Nackenfalte war mit 3,6 mm aber auffällig. Wahrscheimlichkeit für Trisomie21 bei 1:10. Jetzt soll ich am Montag zur Blutabnahme für einen Harmony-test kommen. Bin gerade ein bisschen desillusioniert. Hat wer einen ähnlichen Befund?

 
9 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von boxjellyfish am 09.06.2017, 19:50 Uhr

Hallo und es tut mir leid, dass du dir solche sorgen machen musst!

Ich kann dir leider nur "halben" Mut zusprechen: ich habe zwei Kinder. Kind 1 hatte eine Nackenfalte von mehr als 6mm (Wahrscheinlichkeit für T21 1:4) Und ist jetzt eine putzmuntere, zur Zeit unglaublich Trotzkopfige 3-jährige. Kind 2 hatte eine Nackenfalte von 3-4mm und ist ein unglaublich ausgeglichener, zufriedener und natürlich meeeeega süßer 6 Monate alter Junge mit Down Syndrom.

Ich drück dich mal unbekannterweise und wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Mojave am 09.06.2017, 20:11 Uhr

Hallo Snowbee,
dass Dich dies gerade in eine Anspannung versetzt ist verständlich, aber lass Dich von diesem Ergebnis nicht verrückt machen. Sonst kannst Du die Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen.
Magst Du Dich wieder melden, wenn Du das nächste Ergebnis hast?
Alles Gute Mojave

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von schneeziege08 am 09.06.2017, 21:19 Uhr

Das ist das Drama dieser ganzen Wahrscheinlichkeitsaussagen! Bitte einmal "umrechnen": Von 10 Kindern die eine solche Nackenfalte haben, sind 9 gesund, d.h. Deine Chance liegt bei 90%!
Der Bluttest kann dich hoffentlich beruhigen, bis dahin würde ich versuchen, das Ergebnis als das zu sehen was es ist. Würde man mir z.B. eine 90% Heilungschance bei Krebs voraussagen, wäre ich doch eher beruhigt als besorgt...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dir Mut machen.

Antwort von chamalu am 09.06.2017, 22:20 Uhr

Unser Sohn hatte eine auffällige Nackenfaltenmessung von 3,5 mm.

Er ist gesund, keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich hab damals aber eine Choriozottenbiopsie durchführen lassen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen.

Alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Janca HP am 09.06.2017, 23:03 Uhr

Ich möchte etwas Mut machen.
Meine Nachbarin und gute Freundin war mit ihrem zweiten Kind Schwanger. Bei ihm wurde 4,5 mm gemessen, laut Arzt sehr auffällig. Dann Bluttest, nicht aussagekräftig, noch ein Fruchtwassertest, auch kein genaues Ergebnis. Arzt riet zum Spätabbruch. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie zermürbend diese Zeit war. Wenig Schlaf, ...
In der Nachbarschaft wohnt ein Kind mit Trisomie 21, damals vier Jahre alt, ein ausgesprochen liebes Kind, bei allen auf der Strasse beliebt.
Meine Freundin behielt ihr Kind.
Und es war und ist ein ganz gesunder Junge. Heute fast fünf Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von SaSi_77 am 10.06.2017, 10:20 Uhr

Hey, ich verstehe deine Angst.

Ich drücke dir für den Harmonytest gaaaanz toll die Daumen. Die Nackenfaltenmessung ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Tini_79 am 10.06.2017, 13:33 Uhr

Den Combined Test hätte ich nie gemacht, habe schon so viel negatives gehört davon.

Nackenfalte war beim Degum II oder III Spezialisten gemessen? 1:10 nur aufgrund der NFM oder gab es weitere Marker?

So oder so, du kannst nun eh nur abwarten. Mach den Harmonytest und dann schau weiter.
1:10 bedeutet, 90% der Kinder sind gesund

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Mariella04 am 13.06.2017, 9:26 Uhr

Hallo Snowbee,
liest du noch hier?

Wie geht es dir inzwischen?
Seit du hier geschrieben hast, sind einige Tage vergangen, und die Sorge um dein Baby ist verständlich.
Gestern hattest du vermutlich auch die Blutabnahme gehabt?
Da wünsch` ich dir, dass du die angespannte Wartezeit jetzt einigermaßen gut überstehen kannst.
Bis wann kannst du mit dem Ergebnis rechnen?

Gerne schick dir gleich noch eine persönliche Nachricht.
Alles Gute für dich und dein Kind.
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Mariella04 am 21.06.2017, 8:51 Uhr

Hast du meine Nachricht in deinem Postfach schon gesehen?
Liebe Grüße am Morgen!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Projekt Knirps und ich haben nun endlich Woche 12 überstanden und ich war echt waaaaahnsinning glücklich die Herztöne von dem kleinen Würschtl zu hören. Mein Freund und ich sind uns einig, was die Trisomiefrage angeht, also war ich heute beim Nackenfalten messen.. Alles soweit ...

von Suppengrün, 13. SSW 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

42 Jahre- erstgebährend mit auffälliger Nackenfalte in der 10. SSW

Hallo, nun etwas spät aber gleich beim 2. Anlauf geklappt hat es mit dem Wunschbaby. Leider wurde in der 10. SSW eine auffällige Nackenfalte festgestellt. Ich war bei einer Spezialärztin, die mir klar sagte das man mit 42 ein behindertes Kind einplanen müsste und wenn schon in ...

von kim2411, 11. SSW 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte messen oder nicht?

Hi ihr. Hatte letzte Woche Termin beim FA, dabei wurde der erste große US gleich gemacht (8+6). Das Ersttrimesterscreening m?it US und Blutuntersuchung zur Risikoberechnung hab ich abgelehnt. Nun hab ich aber beim nächsten Mal gar keinen US, der erste große ist ja ...

von Nadja76, 10. SSW 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

nackenfaltenmessung

hallo! war letzte woche zur nackenfaltenmessung in der letzten wo(14 ssw)wo dies möglich war,da wir uns gegen eine FU entschieden haben(war uns doch zu riskant nach fg).sieht alles super aus und baby hat am däumchen gelutscht,sooo süss!!bin so froh,dass die werte gut ...

von sienna-marie, 15. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung 5,4 mm in der 13 ssw

Durch zufall hatte mein FA eine erhöhte Nackenfallte festgestellt von 3,2 mm , daraufhin Überwies Sie mich zur Feindiagnostik ! Diesen Termin hatte ich eine Woche später wo die Nackenfalte nun schon 5,4 mm war . Schock ! Ich habe mich in wenigen minuten dazu entschieden ...

von luise1306, 14. SSW 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung !

Muss es einfach mal loswerden. Ich war ziemlich aufgeregt am Freitag, da ich da den Termin zur Nackenfaltenmessung hatte. Zwei Wochen voher wurde bereits Blut abgenommen für das Erstsemester-Screening. Bei meiner ersten SS, mit 32, hab ich mir lange nicht so viele Gedanken ...

von Tanja76, 14. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.