Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki.rx, 11. SSW am 09.07.2020, 16:33 Uhr

Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen,
heute war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle ich bin in der 11.woche (10+2) und es ist mein erstes Kind.
Er hat sich das Baby angeschaut und meinte alles passt bis auf die Nackenfalte die ist zu dick mit 2,5mm und liege schon an der Grenze.
Nun hat er mir zu einer Nackenfaltenmessung in 2 Wochen geraten, ich hab dieser natürlich zugestimmt da ich wissen will ob mein Baby gesund ist.
Ich mach mir jetzt solche Gedanken ob alles in Ordnung mit dem Kind ist.
Ich bin einfach nur am Boden zerstört, wie soll ich es die 2 Wochen aushalten..
Und kann es vielleicht sein das die Nackenfalte etwas zurück geht?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und war dann doch alles okey mit dem Baby?

Ich freue mich auf eure Antwort!

 
28 Antworten:

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von nita83 am 09.07.2020, 17:02 Uhr

Hallo ne auffällig nackenfalte kann alles oder nix sagen. Gibt Kinder mit deutlich mehr nackenfalte die gesund sind und welche die krank sind ohne auffällig nackenfalte
Mein Tipp wäre ein NIPT Test (harmony,praena usw.) Dazu gehört auch ein Ultraschall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 17:08 Uhr

Ich hab mich auch schon durch alle möglichen Foren durchlesen.
Und da wurde auch oft gesagt das es nichts heißen muss, mach mir dennoch Gedanken.
Was wird den da genau bei dem test gemacht und weißt du ob das von der Krankenkasse übernommen wird?
Bin in der Ausbildung und verdiene nicht wirklich die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 17:12 Uhr

Bei Auffälligkeiten werden oft Dinge von der Krankenkasse zur weiteren Diagnostik übernommen. Bei mir war es die Fruchtwasseruntersuchung. Blut abnehmen finde ich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Jani14091982 am 09.07.2020, 17:20 Uhr

Mein kind hatte auch 2,5 und es wurde nicht mal annähernd was dazu gesagt. Ich habe freiwillig die NFM machen lassen und die beinhaltet eine Feindiagnosik des gesamten Kindes und eine Blutuntersuchung. Aufgrund meines Alters ist der Wert der Blutuntersung nicht besonders ausgefallen und haben dann den Praenatest machen lassen. Das ist eine Blutprobe ohne US. Bei sämtlichen Untersuchungen war alles Tip Top und Kind ist letztendlich auch völlig gesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 17:33 Uhr

Ich bin noch recht jung (22 Jahre) deshalb ist es auch so beunruhigend für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von raeubermaedchenmama am 09.07.2020, 17:47 Uhr

Hey, mach dir nicht zu viele Gedanken! Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber ich glaube nicht, dass bei der Untersuchung etwas auffällig sein wird. Du bist ja erst bei 10+2 und die Nackenfalte wird ja über die Zeit kleiner. Meine große Tochter hatte bei 12+6 eine NT von 2,3 und die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. 2,5 ist ja auch der grenzwert, dh es ist noch nicht auffällig! Ab 3mm sprechen die Ärzte von einer erhöhten Nackentransparenz. Also, warte die Untersuchung nicht zu angespannt ab, es wird alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 18:11 Uhr

Danke für die lieben Worte
Ja es ist wirklich schwer sich keine Gedanken zu machen, aber naja bleibt mir nichts übrig als abzuwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Meyla, 19. SSW am 09.07.2020, 19:23 Uhr

Leidet hält sich js das Gerücht sehr hartnäckig, dass nur 35+ Frauen gefährdet wären bezüglich Trisomie. Totaler Humbug.

Wenn es Auflligkeiten gibt, würde ich bei der Kasse anfragen, was nötig ist, damit dort der Harmonytest übernommen wird. Fruchtwasser oder Plazentabiopsien bringen immer das Risiko eines Abgangs mit sich.

Die NFM berechnet immer nur Wahrscheinlichkeiten. Und dad kann in beide Richtungen falsch sein, weshalb ich mir diese Untersuchung niemals antun würde. Man rät und ist am Ende doch verunsichert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 19:40 Uhr

Ja ich weiß das, das Alter nichts darüber aussagt. Das Risiko ist einfach nur geringer.
Ich hab ihn garnicht gefragt wegen der Nackenfalte, er hat mir einfach gesagt Ja er muss es mir sagen, die Nackenfalte sieht nicht gut aus
Naja ich glaube die Krankenkasse wird so gut wie nichts bezahlen bin nämlich bei der AOK..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Jani14091982 am 09.07.2020, 20:15 Uhr

Doch. Die zahlt seid 1.7. 2018 volle 500€ zurück. Die AOK ist diesbezüglich die beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Jani14091982 am 09.07.2020, 20:17 Uhr

Man sagt aber ab 35 wäre es gefährlicher. Junge Mütter können das natürlich auch haben, also dessen Babys aber eher sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Jani14091982 am 09.07.2020, 20:21 Uhr

Von dem Geld kannst du locker alle Untersuchungen bezahlen auch die beim normalen Frauenarzt. Gehst zwar in Vorkasse aber zahlst ja nicht alles aufeinmal. Immer wenn du was bezahlt hast schön die Rechnung bzw. Quittung bei AOK abgeben und kriegst es wieder. Oder du sammelst und reichst es am Schluss ein. Wie du willst. Hast ein Jahr zeit zum abgeben. Bin selbst bei der AOK und hab zwei Kinder und daher weiß ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 20:43 Uhr

Okey, ich hab bei der AOK vor ca. 2 Wochen angerufen und die haben gemeint das die nur das nötigste zahlen. Also die Nackenfaltenmessung muss ich z.b übernehmen.
Ich ruf aber aufjedenfall nochmal die Tage an und frag nach was den jetzt wirklich alles übernommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von rabe71 am 09.07.2020, 21:58 Uhr

Hallo,
so,als erstes Mal den Frauenarzt wechseln.
Eine Nackenfaltenmessung in dieser Woche ist zu früh, deshalb auch die Werte ohne jede Aussagekraft.
Lass sie in 2 Wochen beim Spezialisten messen,dann wird man sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 22:17 Uhr

Das war ja keine richtige Nackenfaltenmessung.
Er hat beim Ultraschall gesagt die sieht für die Woche zu dick aus mal schauen ob das Gerät schon die dicke ausmessen kann.
Laut der Messung sind es 2,5mm, er hat auch gesagt ist noch zu früh zum messen, aber ihm sei es halt aufgefallen.
Ich würde gerne den Frauenarzt wechseln nur habe ich heute unterschrieben das er für das Quartal mein arzt ist.
Und in unserer Stadt gibt es nicht viele Frauenärzte hatte Glück das ich bei ihm noch aufgenommen wurde.
Denkst du ich kann die Nackenfaltenmessung auch bei ihm machen? Er hat ein spezielles Gerät und wurde auch dafür geschult oder doch lieber zu einem Spezialisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von nita83 am 09.07.2020, 22:30 Uhr

Hey ,
Ich würde auch die Krankenkasse Anfragen ob die den Test übernehmen und zu einem vernünftigen gemachtem NIPT Test gehört auch ein Ultraschall.
Und der wird ja kassenleistung ab 2020 und vielleicht übernehmen die das schon jetzt.
Die nackenfalte Messung kostet auch Geld und ist ne reine wahrscheinlichskeitberechnung.
Meine war super und trotzdem war Luke nicht gesund.
Und klar mit ü 35 steigt das Risiko deswegen heißt es noch lange nicht das es junge Frauen nicht trifft.
Sicherheit gibt dir nur die fruchtwasser punktion oder nicht invasive der NIPT Test wobei der im Falle eines abbruchs durch die punktion gesichert werden muss.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 09.07.2020, 23:05 Uhr

Werde ich aufjedenfall machen danke!
Der Arzt hat mich heute einfach auf die Nackenfalte angesprochen obwohl ich nicht mal danach gefragt habe, ich weiß garnicht ob das so üblich ist.
Aber laut ihm ist es seine Pflicht Auffälligkeiten sofort der Schwangeren mitzuteilen.
Was ich auch noch nicht erwähnt habe, am Anfang wurde ein Bluttest bei mir gemacht.
Mein Wert des Gelbkörperhormons (Progesteron) sei viel zu niedrig und deshalb führe ich mir jetzt jeden Tag (morgens und abends) eine Progesteron Tablette vaginal ein, das soll ich bis zum Ende der 13.Woche machen.
Musste das auch jemand von euch nehmen?
Hab irgendwie das Gefühl, das der Arzt will das ich einfach nur ständig irgendwas kaufe/bezahlen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Laylana am 10.07.2020, 0:06 Uhr

Mach dir erstmal keine so großen Sorgen. Ich habe auf eigenen Wunsch den Harmony Test gemacht und habe an diesem Tag meine Ärztin gefragt wie oft dort ein negatives Ergebnis rauskommt. Sie meinte in ihrer ganzen Karriere als Frauenärztin hat sie es in ihrer Praxis noch nie erlebt. Also die Wahrscheinlichkeit ist echt sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Jani14091982 am 10.07.2020, 6:47 Uhr

Die NFM wird zwischen der 9 und 14 Woche gemacht und es sollte immer ein Praenataldiagnostiger drauf gucken der Degum 2 oder 3 hat. Die haben viel bessere Geräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 10.07.2020, 7:15 Uhr

Ich werde mal nächste Woche nochmal bei meinem Frauenarzt anrufen und ihm sagen das ich lieber zu einem Spezialisten gehen will.
Ich hoffe das in meiner Stadt dann einer ist, aber ich denke ich muss ein Stück dann fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Balis, 11. SSW am 10.07.2020, 8:50 Uhr

Dass du die NFM selbst bezahlen sollst, verstehe ich nicht. Wenn dein Arzt im US eine Auffälligkeit entdeckt, sind weitere Untersuchungen doch unabdingbar. Alles, was gemacht werden muss, zahlt doch die Versicherung oder irre ich mich da?
Ich würde dir aber auch eine NIPT empfehlen. Bei mir kostet er 269€ (fetalis). Dort werden ja die Chromosomen des Kindes untersucht, was ja wesentlich genauer ist, als anhand einer NFM zu spekulieren, und außerdem für das Kind, im Gegensatz zu einer Fruchtwasser- oder Plazentauntersuchung mit keinem Risiko für das Kind versehen ist.
Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 10.07.2020, 10:19 Uhr

Naja wie gesagt die AOK drückt sich bei mir vor allem.
Aber ich werde es aufjedenfall nochmal probieren und gleich wegen der NIPT Nachfragen und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Maroulein am 10.07.2020, 19:47 Uhr

Der Zeitraum wo die Dicke der Nackenfalte überhaupt eine diagnostische Bedeutung hat ist sehr klein,das kann sich bis zum Termin tatsächlich noch verwachsen weil es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Relevanz hat,die Messung wird nicht umsonst in einem bestimmten Zeitfenster gemacht.Alles davor und auch danach ist nur spekulativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Laureen87 am 10.07.2020, 21:11 Uhr

Was ist die nipt genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 11.07.2020, 0:05 Uhr

Ich hoffe sehr das die Nackenfalte etwas zurück geht.
Die Nackenfaltenmessung wir bei mir in 2 Wochen gemacht, da bin ich in der 12+2 Woche.
Soll ich lieber noch eine Woche länger warten?
Ich habe gelesen das es am besten ist wenn man es in der 14.Woche macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 11.07.2020, 0:10 Uhr

Soweit ich weiß ist das ein Bluttest, bei dem man das Erbgut des Kindes nachweisen kann. Das Erbgut wird dann spezielle untersucht.
So kann festgestellt werden ob bei dem Kind eine Störung der Anzahl der Chromosome vorliegt.
Also ob das Kind gesund ist oder Trisomie 21,13 oder 18 hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von Ohana1991 am 12.07.2020, 0:24 Uhr

Hallo,
möchte dir kurz meine Geschichte erzählen und dir Mut machen:
Bei mir waren in der SS 4 von diesen Softmarker vorhanden und ich habe mich mich soo verrückt gemacht.
Eine befreundete Gynäkologin meinte, sie sieht so oft dickere Nackenfalten, wo die Kinder dann aber doch gesund sind.
Die Sorge hat mir die ganze SS versaut und tja, jetzt liegt meine zuckersüße, gesunde Tochter neben mir und schlummert.
Ich hoffe sehr, dass dir das ein bisschen Mut macht!
Liebe Grüße! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte auffällig

Antwort von viki.rx am 12.07.2020, 8:42 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte
Ich versuche mich nicht mehr so verrückt zu machen und warte einfach die Untersuchung erst mal ab. Ich kann sowieso in der Situation nichts machen außer warten.
Ich danke euch allen, für eure Antworten und das so schnell eine Rückmeldung auf den Beitrag kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Hallo Zusammen, Wir sind in der 12+4 SSW es ist ein absolutes Wunschkind. An diesen Dienstag waren wir beim Frauenarzt zum US, dort war die Nackenfalte auffällig (ca. 4 mm). Die Ärztin hat uns aus diesem Grund zu einem Spezialisten geschickt diese haben dann auch noch einmal ...

von Conny_1988 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte erst auffällig und jetzt wieder normal...eure Erfahrungen!

Hallo, ich hatte meine Geschichte schon in meinem Mai- Bus gepostet.Aber mir geht es einfach nicht aus dem Kopf, und ich hätte gerne eure Erfahrungen! Ich war am 01.10 beim FA alles in bester Ordnung soweit. Nahm seit September Progestan, wegen Blutungen (ganz leichte), ehr ...

von Herakles, 13. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig (5mm)

Hallo! ich suche dringend Rat. Ich war Anfang dieser Woche bei der Pränataldiagnostik. Die Nackenfalte hat eine Größe von 5,2 mm. Grmpf und schluck! Meine Blutwerte sind zwar ok. Dies bringt aber die schwere des NF-Ergebnisses lange nicht ins Lot. Ich habe nun ein ...

von cayenne, 12. SSW 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte?

Hallo, ich weiß jetzt garnicht, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich rege mich gerade so auf. Ich war heute morgen bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung (11+0), bei der man die Pflaume auch schon schön gesehen hat, das Herzchen hat geschlagen und es sah alles gut aus ...

von quoki, 12. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig

Hallo Mädels Ich bin 37 und schwanger mit meinem ersten Kind. Heute an 10+2 hatte ich meine Untersuchung ..dabei sagt der Arzt das die Nackenfalte auffällig dick sei bei 3.8mm.!. Er hat mich nun zum Pränataldiagnostiker geschickt damit er dies untersucht. Habe natürlich ...

von Violetta86, 11. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig / Blutergebniss immer noch nicht da

Hallo zusammen, heute morgen, 9 Uhr kam der Anruf, dass Blutergebniss (Panoramatest) ist leider noch nicht da. Bedeutet, der Termin wurde auf nächsten Dienstag verschoben. Ein Ultraschall hätte heute wenig Sinn gemacht. Die Ärztin hat mich ja letzte Woche durch ihre Aussage ...

von Tine0304, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Wollte einen Combined Test machen lassen. Die Nackenfalte war mit 3,6 mm aber auffällig. Wahrscheimlichkeit für Trisomie21 bei 1:10. Jetzt soll ich am Montag zur Blutabnahme für einen Harmony-test kommen. Bin gerade ein bisschen ...

von Snowbee 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfalte, auffällig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.