Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine0304, 11. SSW am 10.08.2021, 12:03 Uhr

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen!

Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann Bluttest. Nackenfaltenmessung wäre angeblich noch zu früh. Was soll ich sagen, sie hat es dann doch gemessen, Ergebnis = 3,95mm! Sie war sich ziemlich sicher, es richtig erkannt zu haben, obwohl das Baby so am Rand der Eihülle war. Ich bin leider untröstlich momentan und zutiefst geschockt. Ich habe mir trotzdem Blut abnehmen lassen und nächste Woche soll ich nochmal zum Ultraschall, da man es dann besser erkennen kann und das Blutergebnis ja dann auch da ist. Wer kennt sich aus? Wer kann mir irgendwie helfen gerade??? Ich fühle mich hilflos und schrecklich traurig.....

Tine

 
19 Antworten:

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Sabrina34S am 10.08.2021, 15:14 Uhr

Hallo
Ich hab keine nackenfaltmessung gemacht und auf das Ergebnis der blutwerte gewartet. War alles in Ordnung.
Mach dich bitte nicht fertig deswegen und sei nicht traurig. Eine Nackenfaltmessung ist nicht 100% sicher.
Ich wünsche dir ein positives Ergebnis und ein gesundes Baby!
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Evchen79 am 10.08.2021, 16:09 Uhr

Hallo Tine!
Wollte mich schon längst bei dir gemeldet haben…. .
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber bitte mache dich nicht verrückt. In meinem Bekanntenkreis gab es einige falsch Positive Nackenfaltenmessungen, die Kinder sind kerngesund.
Ich kann deine Angst verstehen, wünschte, ich könnte dir helfen.
Warte die Kontrolle nächste Woche ab und je nach Ergebnis kannst du dir bestimmt noch eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von excellence2, 9. SSW am 10.08.2021, 16:18 Uhr

In dieser Schwangerschaftswoche hat die Nackentransparenz keinerlei Bedeutung!

Was deine Ärztin damit bezwecken wollte, ist mir ein Rätsel und spricht nicht gerade für deren Kompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Tine0304, 11. SSW am 10.08.2021, 17:00 Uhr

Danke Eva, werde ich machen. Ist gerade noch schwer, positiv zu bleiben... Hat mir die Ärztin heute kaum Hoffnung gemacht, es war wie in einem Alptraum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Tine0304, 11. SSW am 10.08.2021, 17:03 Uhr

Du hast Recht, wir waren auch sichtlich irritiert durch diese ganzen Aussagen. Es war nicht meine Ärztin, da sie im Urlaub ist, musste ich den test im Krankenhaus machen. Ich werde nächsten Montag gleich zu meiner Ärztin gehen und dann schauen wir, wie es weitergeht und das Testergebnis dauert ca. 1 Woche.... Diese Warterei ist unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Ele79 am 10.08.2021, 19:21 Uhr

Ich weiß nicht, warum die Ärztin das gemacht hat. Aber in der Woche macht man keine Nackenfaltenuntersuchung! Außerdem sind andere Softmarker auch zu berücksichtigen. Hat sie auch diese untersucht( Nasenbein, Herz usw.)?
Bitte mach dir kein Kopf, diese Untersuchung war überflüssig und irritiert nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Pünktchen10 am 10.08.2021, 23:01 Uhr

Also das ist doch viel zu früh.
Mein Gyn hatte in der 11. SSW mal gemessen und gesagt könnte bei einem Zwilling muss aber nicht weil zu früh.
Im nachhinein hätte er besser nix gesagt man macht sich unnötig Gedanken, besonders wenn es die erste SS ist.
Er sagte bester Zeitpunkt für Nackenfaltenmessung ist 12+3 und siehe da 12+3 war alles in allerbester Ordnung bei beiden Zwillingen.
Kommentar vom Gyn war so Werte wünscht sich so manche Einlingsmama.
Das ist jetzt einfacher gesagt als getan, aber vergiss diese Untersuchung diese Messung hat null Aussagekraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Tine0304, 11. SSW am 11.08.2021, 8:26 Uhr

Das weiß ich leider auch nicht, wie sie plötzlich damit angefangen hat.... Zum Nasenbein und Herz meinte sie, dass alles i.O. sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Tine0304, 11. SSW am 11.08.2021, 8:31 Uhr

Ich habe jetzt selbst seit gestern etwas recherchiert und wirklich festgestellt, dass die Aussage über die Nackenfalte gestern wohl eher keine Aussage hat. Natürlich bin ich dennoch beunruhigt aber ich versuche trotz allem doch Ruhe zu bewahren. Werde am kommenden Montag wieder berichten..... Ich habe im Experten Forum bei Prof. Dr. Hackelöer bereits gelesen, dass man solch Untersuchung erst später macht. Ich habe ihm auch eine Frage gestellt, nachdem ich gestern so derart durch den Wind war.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und das Aufbauen und drück euch alle mal unbekannter Weise :)

Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von miss_spicy, 36. SSW am 11.08.2021, 14:59 Uhr

Was meinst du denn mit "ich habe mir trotzdem Blut abnehmen lassen"? Gerade deswegen lässt du dir doch Blut abnehmen? In der 11 ssw hat die Nackentransparenz noch keine Aussagekraft, auch die 12 ssw ist eigentlich noch nicht so gut geeignet aber vielleicht gibt es ja da schon Entwarnung für dich. Die Nackentransparenz ist keine Diagnose, es ist einer von ganz vielen Markern für eine eventuelle Auffälligkeit. Genauso gut kann auch gar nichts sein. Eine Biochemie hast du aber nicht mehr machen lassen, oder?

Hatte bei meinem Baby eine NT von 3,1mm und Harmony plus weitere Feindiagnostik war komplett unauffällig, unser Baby wird somit wahrscheinlich gesund zur Welt kommen. Mach dich jetzt nicht verrückt und warte erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von miss_spicy, 36. SSW am 11.08.2021, 15:02 Uhr

Eine falsch positive Nackentransparenz gibt es nicht, entweder ist diese verdickt oder nicht. Nur weil die Nackentransparenz auffällig ist, heißt es aber noch lange nicht, dass ein Fötus krank ist, der überwiegende Teil kommt trotzdem gesund zur Welt, vielleicht hast du das gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Maroulein am 11.08.2021, 19:59 Uhr

Warum auch immer der Arzt das getan hat
Werte die nicht zwischen 11+0 und 13+6 gemacht werden haben null Aussagekraft

Mal ganz davon ab ist eine verdickte Nackenfalte allein meist kein Grund zur Sorge,es kann ja nur ein Anhalt für eine Veränderung sein,muss aber nicht zwangsläufig etwas heißen

Ich war bei 23+5 bei einem Degum II Spezialisten weil mein Kind 6 Wochen zu klein war,er hat angeblich super viele Auffälligkeiten gesehen,fand den Kopf deformiert,Auffälligkeiten an Herz und anderen Organen,kein Nasenbein
.....ich habe eine FWU machen lassen,da ein Bluttest nicht in Frage kam
Er tippte auf Trisomie 18 und sprach schon von abbruch obwohl das auf keinen Fall in Frage kam,wir wollten nur eine Diagnose um die bestmögliche Klinik für die Geburt zu suchen die sie nach der Entbindung nicht einfach zum Sterben abgelegt hätte(nach dem wie sich der Arzt geäußert hat würde es bei denen sie gemacht,er sprach auch von null Überlebenschance was einfach nur gelogen war)

Mein Kind kam vollkommen gesund,der nächste Pränataldiagnostiker hat übrigens keinerlei Deformationen und Auffälligkeiten schallen können


Warum ein Arzt fachlich falsch handelt und dann noch Angst und Panik mit einem völlig irrelevanten Ergebnis schürt lässt für mich eigentlich nur auf - ich möchte dir möglichst viele IGEL Leistungen aufschwatzen schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Bella2021 am 12.08.2021, 13:41 Uhr

Als mir der NFT bevorstand, habe ich mit meiner Schwiegermutter (Hebamme) beratschlagt, wie man mit einem potenziellen Ergebnis umgeht.

1. der Test wurde erst in der 14. Woche gemacht. Früher ist da kaum was wirkliches zu messes.
2. Zweimeinung von einem anderen Gyn holen, ggf. eine andere Praxis aufsuchen und noch etwas Zeit vergehen lassen.
3. Dann doch den teuren Harmonytest machen.

Bevor man das Baby "wegmacht" (sofern man dies wollen täte), würde ich mich von allen Seiten absichern lassen. (Bei mir war es aber ein Wunschkind nach mehreren FG, daher wäre eine Abtreibung wahrscheinlich nicht vorstellbar gewesen...schwer zu sagen. Zum Glück war alles gut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Tine0304, 11. SSW am 13.08.2021, 8:17 Uhr

Hallo miss_spicy,

danke für deine liebe Nachricht. Ja, stimmt, hatte ganz vergessen zu erwähnen, warum ich "mir trotzdem habe Blut abnehmen lassen". Ganz einfach weil diese Ärztin nach dem Ultraschall mir doch tatsächlich davon abgeraten hat! Sie meinte eben, dass das überhaupt nicht gut aussieht und sie mir rät, lieber nochmal nächste Woche zum Ultraschall und dann wird weiter entschieden. Fakt ist, ich habe ihr dann gesagt, ich möchte trotzdem die Blutuntersuchung und dann haben wir ja nächsten Donnerstag quasi 2 Ergebnisse und vielleicht dadurch auch mehr Klarheit. Am kommenden Montag geh ich dann erstmal zu meiner Gyn, die Gott sei Dank wieder aus dem Urlaub zurück ist....

Ich halte euch hier auf dem Laufenden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von miss_spicy, 37. SSW am 14.08.2021, 12:00 Uhr

Welche Blutuntersuchung wird denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von niralar am 15.10.2021, 21:14 Uhr

Viele Frauen, die besondere Kinder zur Welt gebracht haben, haben keine Tests machen lassen. Weil für diese Frauen das Wissen darum unerheblich ist und sie sich schon von vornherein auf das Kind eingelassen haben. Die Frauen, die sowas testen lassen, treiben auch ein wahrscheinlich nicht gesundes Kind ab. Also wenn du dein Kind behalten möchtest, macht es keinen Unterschied. Nur, dass man sich mit dem ganzen Geteste verrückt macht. Meiner Schwiegermutter wurde im 6. Monat gesagt, dass ihr Kind zu 99,9% mit dem Down-Syndrom zur Welt kommen wird. Ob sie es nicht noch abtreiben wöllte? Und vier Monate später brachte sie einen kerngesunden Jungen, zwei Wochen nach Termin spontan zur Welt.
Mein Arzt fragte uns vor dem ersten Screening, ob wir auch ein behindertes Kind bekommen wöllten. Wir bejahten dies und somit riet er uns von jeglichen Tests diesbezüglich ab. Gerade eine Fruchtwasseruntersuchung könnte für eine Frühgeburt sorgen und hinterher weiß man dann nur, ob es gesund oder behindert gewesen wäre. Was dann aber irrelevant wäre, weil es dann ohnehin bereits tot wäre. Könntest du denn kein Kind mit einer Trisomie akzeptieren oder warum machst du dich so verrückt? Das wird schon, ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Wipe am 01.11.2021, 15:39 Uhr

Ich habe bei meinem Kind auch eine erhöhte Nackentransparenz in der 11.SSW gehabt und bin sofort in die Pränataldiagnostik gekommen. Ich bin durchaus ein Befürworter dieser Untersuchungen auch ohne, dass ich mir schon vorher darüber im Klaren bin, was ich mache, wenn eine Diagnose Trisomie rauskommt. Eine wahrhafte Entscheidung kann man meines Erachtens nur treffen, wenn man tatsächlich auch vor der Frage steht.
Jedenfalls sind nun in der 14. SSW beide Nackenfalten im oberen Normbereich und der US ist unauffällig, so dass ich mich erstmal gegen FU entschieden habe. In der 18. SSW wird nochmal eine Feindiagnostik durchgeführt. Entweder es gibt dann weitere Anhaltspunkte für eine Fruchtwasseruntersuchung oder ich lasse es. Ich möchte wenigstens die Wahl haben. Nichtsdestotrotz sind die meisten Föten mit auffälliger NF gesund! Mein Gyn hat gesagt, er hatte bislang ca. 50 auffällige Nackenfalten von denen dann 2 Kinder eine Trisomie hatten. Also nichts ist verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 16:05 Uhr

Wenn du dein Kind behalten möchtest, macht es keinen Unterschied. Nur, dass man sich mit dem ganzen Geteste verrückt macht. Meiner Schwiegermutter wurde im 6. Monat gesagt, dass ihr Kind zu 99,9% mit dem Down-Syndrom zur Welt kommen wird. Ob sie es nicht noch abtreiben wöllte? Und vier Monate später brachte sie einen kerngesunden Jungen, zwei Wochen nach Termin spontan zur Welt.
Mein Arzt fragte uns vor dem ersten Screening, ob wir auch ein behindertes Kind bekommen wöllten. Wir bejahten dies und somit riet er uns von jeglichen Tests diesbezüglich ab. Gerade eine Fruchtwasseruntersuchung könnte für eine Frühgeburt sorgen und hinterher weiß man dann nur, ob es gesund oder behindert gewesen wäre. Was dann aber irrelevant wäre, weil es dann ohnehin bereits tot wäre. Könntest du denn kein Kind mit einer Trisomie akzeptieren oder warum machst du dich so verrückt? Das wird schon, ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Antwort von Violetta86 am 15.03.2023, 19:37 Uhr

Hallo habe deinen Beitrag heute gelesen
Wie ist dein aktueller Stand und geht's dem Baby gut??
Bin auch in der Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfaltenmessung, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfaltenmessung, auffällig Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.