Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 13. SSW  am 26.03.2021, 13:46 Uhr

Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Hey ,

ich habe heute mein Ergebnis für die Nackenfalte Messung bekommen. Am Telefon wurde ich mit einigen Werten überhäuft. Da ich meine Hebamme gerade zu Besuch hatte und mir mein Herz bis zum Hals schlug, war ich nicht in der Lage ganz genau zu fragen, ob dass Ergebnis nun auffällig war. Mein Gynäkologe sendete mir die Ergebnisse zu.
Ich weiß leider nicht welcher Wert die meiste Aussage Kraft hat. Ich bin immer noch sehr verunsichert und ärgere mich, dass ich nicht genau gefragt habe. Kennt sich jemand mit der Thematik zufällig gut aus?

- freies b-HCG (Brahms Kryptor) 73,42 IU/I
- freies b-hCG (DoE) 0,985 kA -10.000 +1000
- PAPP-A (Brahms Kryptor) 1:459 IU/I
- PAPP-A (DoE) 0,030 kA
- maternales Alter 39

Trisomie 21 Risiko 1. Trimester

Hintergrundrisiko Tridomie 21:
1:78
Adjustiertes Risiko Trisomie 21 Nackentran
1:375
Biochemie 1:56
Adjustiertes Risiko Trisomie 21 (combined risk)
NT(+sonogr. Zusatzmarker + Biochemie)
1:267

Vielleicht sollte ich doch noch den Fetalis Test machen.

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Assen08 am 26.03.2021, 14:05 Uhr

Hat dein Gyn dir das alles nicht erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von miss_spicy, 16. SSW am 26.03.2021, 14:11 Uhr

Was war denn der Wert der NT genau, steht da nämlich nicht dabei? Der PAPP-A Wert ist zu niedrig, deswegen das "schlechte" Ergebnis, die NT müsste laut Adjustierung ja recht gut gewesen sein. Ich habe dir aber zu dem Thema noch eine PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Ele79, 24. SSW am 26.03.2021, 15:59 Uhr

Hallo, ob du noch eine zusätzliche Untersuchung brauchst, das musst du entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind Trisomie 21 hat ist 1 zu 267. Ich hatte bei Trisomie 21 1:1986. Meine Ärztin meinte, ich brauche keine zusätzliche Untersuchung, weil die Softmarker in Ordnung waren. Also Nase darstellbar, Herz in Ordnung Nackenfalte dünn. Hat dein Arzt beim Ultraschall nichts gesagt?

Aber die Softmarker scheinen bei dir auch in Ordnung zu sein, da dein Ausgangsrisiko aufgrund deines Alter höher liegt als das errechnete Risiko unter Berücksichtigung deines Blutes und der Softmarker.

Ich persönlich hab Pränatest machen lassen. Aber ehrlich gesagt auch nur, weil ich unbedingt sicher das Geschlecht wissen wollte und ich schon 41 bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Kinderüberraschung am 26.03.2021, 16:05 Uhr

Er hat mir alles versucht mit Mathematik zu erklären. Dass verwirrt mich nur. Mir wäre geholfen, wenn er einfach gesagt hätte, ob die Wahrscheinlichkeit bei mir hoch, mittel oder niedrig gewesen wäre, aber dass meinte er geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Kinderüberraschung am 26.03.2021, 16:06 Uhr

Danke, sehr lieb von dir, die NT beim ultraschall lag bei 0,9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Kinderüberraschung am 26.03.2021, 16:11 Uhr

Hey Ele, lieben Dank dir. Was sind Softmarker? Ich muss mir mal alle Werte ergooglen Zum Herz und Nasenbein hat er nichts gesagt, sondern mir vorhin erklärt, dass es nicht zur Untersuchung gehören würde. Hätte ich dass gewusst, wäre ich woanders hingegangen.
Wir werden nächste Woche noch den Fetalis Test machen lassen, dann haben wir Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Ele79, 24. SSW am 26.03.2021, 16:36 Uhr

Softmarker sind wenn das Herz in Ordnung ist, das Nasenbein darstellbar ist und die Nackenfalte unter 3 mm ist. Bei dir ist sie super! Ich hatte 0,8 und sie darf bis 3 mm dick sein um unauffällig zu sein. Seltsam ist auch, dass er dir keine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 18 und 13 geschickt hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Ele79, 24. SSW am 26.03.2021, 16:45 Uhr

Ach ja, die Wahrscheinlichkeit das das Kind Trisomie 21 hat liebt bei 0,3 %. Vielleicht hilft dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Ruto am 26.03.2021, 19:12 Uhr

Ich finde es unmöglich, wenn sowas nicht ordentlich erklärt wird. Und leider ist es auch Mathematik, die Nackenfalte ist noch am konkretesten.
Das Hintergrundrisiko bezieht sich auf dein Alter, die Biochemie sind deine Blutwerte. Die Nackenfalte ist aber eher unauffällig.

Eine Frau von 267 Frauen mit genau den selben drei Voraussetzungen bekommt ein Baby mit Trisomie 21. Nicht sehr wahrscheinlich, aber kommt vor.

Lass dich am besten von deiner Praxis beraten ob und was du weiter machen könntest. Ich hatte damals einen ähnlichen Wert und mir hat die Ärztin direkt den Harmony Test nahegelegt, noch bevor ich ins Überlegen komme und über Monate verunsichert bin. Da wird per Bluttest genau geschaut, ob auffällige DNA vom Baby auffindbar ist (keine Mathematik mehr), auch wenn natürlich auch dabei falsche Ergebnisse möglich sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby Trisomie 21 hätte, ergab dann weniger als 0,01%. Reichte mir, um uns andere Untersuchungen zu ersparen. Und mein Baby kam auch kerngesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Ell!um am 26.03.2021, 20:16 Uhr

Ich bin immer total erstaunt wenn schwangere berichten das nur eben schnell nach der Nackenfalte geguckt wurde. Ich hatte einen sehr langen, ausführlichen Ultraschall in dem mir alles erklärt wurde. Das Gehirn wurde angeschaut und die Organe die zu sehen waren. Dann die Gefäße angehört und natürlich Nackenfalte, Herz und Nasenbein angeschaut. Das ist meiner Meinung nach auch das mindeste, denn man bezahlt ja auch dafür. Ich war mit Unterbrechung 2 Stunden dort. Ich habe ebenfalls einen NIPT (Bluttest) machen lassen um ganz sicher zu sein und Sicherheit beim Geschlecht zu haben. Ich finde eine gute Beratung gehört auch einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von miss_spicy, 16. SSW am 26.03.2021, 23:24 Uhr

Kommt glaube ich auf den Arzt an, man liest verschiedene Werte, bei manchen wird sie bis 3 mm als unauffällig bewertet, andere schicken bereits Damen mit 2,6 oder 2,7 mm zur Feindiagnostik. Ich hatte auch "nur" 3,1 mm und war bereits auffällig, ich bin 39, genau wie die TE, ich glaube vor allem bei ü35 werden die Grenzen eher runtergesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von wintermild am 27.03.2021, 8:23 Uhr

Hallo! Mein Arzt erklärte gestern Folgendes:

NT unter 2mm ist absolut unauffällig

NT zwischen 2 und 3mm ist auffällig, da muss individuell geschaut oder beobachtet werden, was die Ursache sein könnte

NT über 3mm ist pathologisch

Scheinbar ist deine Wahrscheinlichkeit tatsächlich eher wegen des Alters und anderer Ergebnisse etwas hoch gegangen. Wenn die anderen Softmarker (Herz und Nasenbein) gut aussehen müsste das doch ein gutes Zeichen sein.

Es ist natürlich ungünstig, dass dein Arzt es dir nicht verständlich erklärt hat. Frag doch ruhig nochmal nach. Es ist dein Recht es zu verstehen und seine Pflicht dich aufzuklären!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von Maroulein am 27.03.2021, 11:22 Uhr

Das ist eben die Krux an dieser Untersuchung,du hast nur Wahrscheinlichkeiten und keine konkreten Aussagen,selbst wenn das Risiko 1:1 wäre bekommst du ja entweder ein gesundes oder ein krankes Kind und nicht ein zu 50%krankes Kind
Wenn du wirklich Gewissheit brauchst hilft nur ein Bluttest

Ich habe mich immer gegen alle Untersuchen entschieden weil es eh keine Konsequenzen gehabt hätte.
Bei meiner Jüngsten allerdings war der Pränataldiagnostiker in der 23.Woche fest von einer Trisomie 18 überzeugt,eine Blutuntersuchung wäre aus verschiedenen Gründen nicht aussagekräftig gewesen,also hab ich eine FWU machen lassen, allerdings nicht um dann zu entscheiden ob ich abbreche,sondern um die beste Klinik zu finden die ihr den besten Start ermöglicht (die Aussage von dem betreffenden Arzt dass diese Babys auf jeden Fall versterben stimmt nämlich nicht,ja die Kinder sind behindert,aber es besteht trotzdem die Chance dass sie eine Zeitlang leben,es gibt sogar welche die werden 9/10 Jahre alt und das ist für mich eben nicht kurz nach der Entbindung wie er behauptet hat)-er fand im Schall kein Nasenbein,fand die Kopfform auffällig,und diverse Organe auch,und die Beine waren zu kurz,das Baby insgesamt um ca 6 Wochen zu klein

Bei uns ist übrigens nichts rausgekommen,sie ist völlig gesund und war lediglich ziemlich klein (das sind aber alle meine Kinder),der nächste DegumII Arzt wo wir waren fand auch nichts von den angeblich auffälligen Befunden,er sah das Nasenbein,fand den Kopf nicht deformiert und konnte auch alle Organe prima schallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung welches Ergebnis ist auffällig?

Antwort von miss_spicy, 17. SSW am 27.03.2021, 12:00 Uhr

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht, 1:1 wäre doch 100% und nicht 50%? Aber ja, selbst das bedeutet noch nicht, dass es dann auch so ist. Ich habe selbst auch den Combined Test gemacht und finde den absolut unnötig, ich hätte besser sofort NIPT plus Feindiagnostik machen sollen, Combined Test ist zu ungenau, totale Geldverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.