Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet am 20.05.2018, 17:48 Uhr

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hier ist ja sicher auch die eine oder andere, die eine FG erlitten hat. Wie seid Ihr danach mit den - wohl unvermeidbaren - Ängsten an eine nächste SS rangegangen? Wie habt Ihr die überwunden? Und hat es dann beim nächsten Anlauf problemlos geklappt?

Ich hatte am 4.5. in SSW 13 eine medikamentös ausgelöste FG, weil das Kleine wohl schon Wochen vorher seine Entwicklung gestoppt hat, mein Körper es aber wohl nicht gehen lassen wollte... Das war meine erste SS und ich war total unbeschwert und optimistisch. Nun wünschen wir uns nach wie vor ein Baby, aber gleichzeitig habe ich jetzt Riesenangst... Ein bisschen besser wird es mit der Zeit wohl werden, aber ganz weggehen wird diese Angst sicher nicht. Und ewig warten können wir auch nicht, ich werde in 2 Wochen 38....

 
17 Antworten:

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von lilke am 20.05.2018, 21:49 Uhr

Mein FA war sehr einfühlsam und hat meinen Ängsten keinen Raum gegeben. So hat er jedes mal einen US gemacht, mich am Anfang alle 2-3 Wovhen kommen lassen und als dann immer alles okay war, wurden meine Ängste nach der 12. SSW immer weniger. Als ich das Kind spüren konnte wurde es nochmal besser.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Milaschka, 18. SSW am 20.05.2018, 21:58 Uhr

Hey!
Ich bin auch 38. Hatte letzte 2 Jahre 3 Schwangerschaften, die leider mit MA o. FG endeten.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch bisschen Angst. Ich versuche mich aber optimistisch einzustellen.
Mir ist auch bewusst, dass in dem Alter nicht immer alles gut abläuft.
Es hängt auch damit wie man solche Verluste innerlich verarbeitet. Ich hatte sehr gemischte Gefühle bevor wir noch vierten mal versucht haben. Aber der Wunsch war stärker als der Angst und jetzt bin ich 18 SSW. Ich habe ein schon gutes Gefühl!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von KatjaS am 22.05.2018, 1:19 Uhr

Hallo du,

wir sind in praktisch derselben Situation wie ihr. FG (med.ausgelöst) und AS am 04.05. in SSW 13 - Gestationsalter ca.9./10. SSW.

Ich bin 37, werde im Nov.38 und mein AMH ist nicht mehr allzu hoch.

Auch wir waren sehr optimistisch - erfuhren beim Kontrolltermin zur NT-Messung vom Tod unseres Babys. Ganz furchtbar.

Allerdings war es nicht meine erste FG - leider. Was uns beide aber sicher berechtigt hoffen lässt - auch deshalb antworte ich dir - meine erste FG war vor fast 12 Jahren. Damals waren mein Partner und ich also entsprechend jung und gesund. Und dennoch ists passiert. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und bekam ein gesundes Mädchen, 2 Jahre darauf noch einmal ein gesundes Mädchen.

Jetzt habe ich einen neuen Mann an der Seite und wir lieben unser Familienleben mit den Kindern und wünschen uns auch ein gemeinsames Baby. Es ist wohl nicht möglich die Angst vor einer wiederholten FG zu unterdrücken, aber wir geben nicht auf. Trotzdem wir ein Kind nur per ICSI zeugen können (vorherige SS auf natürlichem Wege gezeugt).

Ich denke ihr müsst, wie wir, nicht mit einer Wiederholung der FG rechnen, diese Dinge geschehen leider einfach und können allzubald unkompliziert weitergehen, siehe meine Vorgeschichte. Ich wünsche es euch unbekannter Weise sehr!

Liebe Grüße,

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Titounet am 22.05.2018, 11:25 Uhr

Danke Euch dreien für Eure Erfahrungen!

Hat es bei Euch denn relativ schnell nach der FG wieder geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von -Talia- am 22.05.2018, 13:33 Uhr

Wenn ich mal wüsste, wie wir mit der Angst umgehen sollen. Manchmal denke ich, lieber nicht noch mal schwanger werden, dann kann ich auch keine Fehlgeburt mehr haben.
Ich hatte letztes Jahr im August eine MA in der 9. SSW und danach immer Zyklusstörungen. Ständig Dauerblutungen, die dann nach 2 oder 3 Wochen medikamentös gestoppt wurden (und der Eisprung unterdrückt) und dann wieder Dauerblutungen. Sehr nervig und kräftezehrend, von der psychischen Komponente mal ganz abgesehen.
Anfang Mai fing jetzt endlich endlich der erste hoffentlich normale Zyklus an. Die Menstruation, wenn auch etwas stärker als vor der Schwangerschaft, hörte ganz von alleine nach 4 Tagen auf, und ich hatte sogar einen LH- Gipfel. Genutzt haben wir die Zeit auch. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich demnächst positiv testen kann... und jetzt fängt die Angst an bzw wird stärker. Kann ich noch mal eine FG verkraften? Kann ich noch mal die Zeit danach verkraften, wenn gefühlt ewig alles durcheinander ist?

Nimm dir auf jeden Fall Zeit zum Trauern. Wenn du Vertrauen in deinen Arzt/ deine Ärztin kannst du ja auch mit ihm/ ihr sprechen. Eine Freundin durfte in ihrer Folge- Schwangerschaft nach MA einmal die Woche zum Ultraschall bis sie eben mehr Sicherheit hatte und mehr Vertrauen, dass alles gut ist. Diese Schwangerschaft und auch die nächste ist dann gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von lilke am 22.05.2018, 14:36 Uhr

Nicht ganz 1/2 Jahr nach AS. Die ersten zwei Monate hatte ich aber noch keinen Zyklus.

Beim 3. Mal ging's dann im 1. ÜZ ;)
Diesmal warte ich seit November überhaupt mal auf einen normalen Zyklus...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Charlotte7 am 22.05.2018, 14:48 Uhr

Hallo,
wir haben nach meiner FG vor 5 Jahren (12. Woche) erst mal nicht mehr probiert, dass ich schwanger werde. Also tatsächlich auch wieder verhütet. Zu tief saß die Angst.
2 Jahre später haben wir es wieder versucht, da war ich schon 41 und es hat sofort geklappt . Mein "Trick" gegen die Angst war, einfach ganz lang mit dem Test zu warten (total doof eigentlich, aber es hat geholfen ). Erst in der 10. SSW hab ich dann erfahren, dass ich schwanger bin (bei mir das 2. Kind), ja und dann war es bis zur 13.SSW, wo man ja doch etwas Entwarnung verspürt, nicht mehr so weit. Und Ablenken! Hat bei mir auch geholfen, viel mit Freunden treffen, ich hab mich außerdem in ein Projekt in der Arbeit gestürzt und natürlich mit unserem Großen viel unternommen. Und so verging die Zeit und auf einmal war das Ende der Schwangerschaft in Sicht ... Heute ist unser Knirps schon 2.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von -Talia- am 22.05.2018, 16:42 Uhr

Das mit dem Warten wäre auch meine Strategie gewesen. Schön zu hören, dass das tatsächlich klappt. Da wir aber nächste Woche endlich den Termin in der KiWu- Praxis haben, werd ich wohl testen müssen, bevor irgendeine Behandlung startet bzw werden die ja dann auch testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von soanaz2, 27. SSW am 22.05.2018, 17:21 Uhr

Hallo Titounet,

Ich hatte meine 3. FG zwischen meinem 3. und 4. Kind.
Bin gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden. Wenn es dir psychisch nicht zu schlecht geht würde ich nicht zu lange warten, denn ein Körper der bis vor kurzem auf "schwanger" eingestellt war wird es auch wieder schneller. (hat mir zumindest jemand so erklärt und kann ich auch nur so bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von ursel7 am 22.05.2018, 22:10 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Kinder und hatte 5 FG. Sowohl mit Mitte/Ende 20 als auch mit 37 die letzte. Alle zwischen der 6. und 12. SSW.
Schlimm waren die letzten 3 FG vor unserem 3. Kind. Nach der ersten (insgesamt 3. FG) war ich zwar etwas niedergeschlagen, bin aber davon ausgegangen, dass beim nächsten Mal alles gut gehen würde (ging es davor ja schließlich auch 2 Mal). Die FG danach waren schlimm, besonders die 4. in der 12. SSW.
Als ich dann mit dem 3. Kind schwanger war, habe ich das anfangs einfach ignoriert. Bin erst in der 13. SSW zum Arzt und das auch nur, weil eine Feier anstand und andere nachgefragt hätten, warum ich nichts trinke. Da wollte ich wissen, wie es aussieht. Ansonsten habe ich mich in die Arbeit gestürzt und versucht, mich so abzulenken. Der erste FA-Termin war die Hölle für mich. Besser ging es erst ab der 20. SSW und ab der 24. SSW habe ich mich dann auch gefreut. Ich hatte mir auch schon relativ früh eine tolle Hebamme gesucht, bei der ich mich "ausheulen" konnte, die mich unterstützt hat, ohne ständig darüber zu reden. Die mir einfach das Gefühl gegeben hat, eine ganz normale Schwangerschaft zu erleben.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von DOM 82 am 24.05.2018, 16:47 Uhr

Ich bin nun 36 und hatte in den letzten zwei Jahren 4 FGs und ignorieren ist nicht die beste Strategie, wenn man vielleicht tatsächlich mit den Medikamenten eine Chance hat eine weitere FG zu vermeiden. Bei mir wird nun hoffentlich nach den Ursachen gesucht. Die trivialen Sachen sind schon ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Viktoria36, 35. SSW am 24.05.2018, 18:44 Uhr

ich bin 37 und ich hab bald 4 kids.
es ist aber meine 5 ss
meine kinder sind fast 17, knapp 4 und die kleinste 2 jahre.
ich hatte vor meiner mittleren ne fehlgeburt..
ausschabung in woche 11, da sich nichts weiter entwickelt hat...bin dann danach 4 monate später mit unserer jetzt knapp 4 jährigen ss geworden..und als diese 9 monate jung war, hielt ich den nächsten positiven test in der Hand.
das beste kommt zum schluss..hab mir dannach die kupferspirale einsetzen lassen und bin trotzdem ss geworden..
das war ein schock
mittlerweile bin ich in woche 35 schwanger und bekomme meine 4.Tochter
und danach kommt die unterbindung, denn ich bin voll mit teenagerin, 2 kleinkindern und dann baby
die Angst hatte ich immer,aber lass dich nicht davon leiten..es kommt wie es sein soll und du hast es nicht in der Hand..
und vielleicht darfst du bald ein neues wunder unter herzen tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Titounet am 27.05.2018, 15:45 Uhr

Danke Euch allen. Irgendwie tut es auch schon gut zu wissen, dass es scheinbar so viele andere gibt, die das überstanden haben und viele, die auch danach noch gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Das macht mir Hoffnung. Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Oktaevlein am 30.05.2018, 22:31 Uhr

Hallo,

ich wurde mit 36 das erste Mal schwanger und war auch total optimistisch und hätte nie gedacht, dass was schiefgehen könnte... Leider hatte ich dann auch eine verhaltene FG in der 9. Woche. Ich bin ein halbes Jahr später gleich im 1. ÜZ wieder schwanger geworden. Allerdings war die Schwangerschaft alles andere als einfach. Anfangs hieß es gleich wieder drohende Fehlgeburt, dann verkürzter Gebärmutterhals, Infektion, 4 Monate nur liegen, zwischendurch auch mal im Krankenhaus und dann Frühgeburt in der 35. SSW. Die Angst war die ganze Zeit dabei und ich finde es schon schade, dass ich keine "normale" Schwangerschaft erlebt habe. Aber: es ist am Ende schließlich alles gut geworden. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse - und sie ist kerngesund.

Wir hätten vermutlich auch einen 3. Versuch gestartet, wenn es wieder nicht geklappt hätte. Allerdings wollten wir nach der Geburt unserer Tochter dann das Schicksal nicht noch einmal herausfordern. So bleibt sie jetzt ein Einzelkind, für das wir sehr dankbar sind.

Ich drück es ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder klappt und dass diesmal alles gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von EmmaKili am 04.06.2018, 12:35 Uhr

Bei der ersten fg dachte ich mir „schade, aber es funktioniert noch“( habe schon zwei Kids), 2.fg bekam ich Panik...mein fa meinte „das 3.o.4.mal wird’s schon halten“...sofort fa gewechselt..Hormonstatus &co. machen lassen...blutgerinnunfsstörung kam heraus..jetzt im 6.üz nach letzter fg...abwarten und hoffen dass es wieder klappt und dann clexane spritzen und hoffen dass es dann bleibt..hab Riesen schiss vorm nä.positiven Test..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Babystress am 10.06.2018, 22:29 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in der Situation, die du beschreibst...

Ich hatte im vergangenen Jahr zwei Fehlgeburten (1. Mal MA in der 9. SSW, natürlicher Abgang dann in der 12. SSW, und 2. Mal ein Windei - das war in der 7. SSW klar und ich habe wieder auf den natürlichen Abgang gewartet, der kam in der 13. SSW). Nun bin ich wieder schwanger und mittlerweile in der - juhuuuu - 24. SSW, und langsam wird es besser mit den Sorgen.

Ich war nach meiner 1. FG eigentlich auch noch guter Dinge, wenn auch sehr sehr traurig, aber ich hatte das Gefühl, das kann passieren. Zudem war ich sehr "stolz" auf meinen Körper, dass er die Situation so gut gemeistert hat und auch bald wieder ein regelmäßiger Zyklus da war. Nach der 2. FG dann natürlich die Angst - ist das jetzt immer so? Werde ich jemals Kinder haben? Mein Gyn konnte mich diesbezüglich etwas beruhigen, da körperlich soweit alles gut aussah, ich immer sehr schnell und natürlich schwanger wurde...trotzdem...die Ängste/ Sorgen waren da, mal schlimmer mal weniger (so wird es dir auch gehen, die Hormone spielen da auch eine große Rolle, glaube ich).

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage - wie funktioniert eine neue Schwangerschaft mit den Ängsten/ Sorgen. Bei mir: die ersten 8 Wochen waren die schlimmsten, weil ich wirklich ständig Angst hatte und mich nicht ablenken konnte. Nachdem dann bei der 1. Untersuchung alles gut war, war es für 2 Tage besser. Dann kamen die Sorgen wieder...mit jeder Woche werde ich ruhiger, aber leider ist die Schwangerschaft nicht so unbeschwert, wie ich es mir wünschen würde, aber ich denke, das ist gar nicht mehr möglich. Obwohl bis jetzt immer alles bestens ist, mache ich mir sorgen. Was ich mittlerweile gelernt habe: je mehr Ablenkung, umso besser (die verlängerten Wochenenden waren ganz schlimm), zudem: Googlen sollte in der Schwangerschaft verboten werden!

Ich war vor Kurzem nun bei einer Psychologin, die auf das Thema spezialisiert ist. Nicht, weil es mir so schlecht ging, aber weil ich einfach etwas machen wollte um vielleicht doch etwas unbeschwerter sein zu können - das hat mir sehr, sehr gut getan. Sie konnte mir ein paar einfache Tipps geben und allein dadurch, dass sie meine Gefühle auf den Punkt brachte, half sie mir weiter. Zudem hatte ich dadurch das Gefühl, sie weiß genau wie es mir geht, nämlich deshalb, weil es vielen anderen Frauen ebenfalls genau so geht und das ist ok so (ich hatte den Anspruch an mich selbst, mir nicht so viele Sorgen zu machen, lockerere zu werden, aber das muss man nicht).

Kurz und gut: Wenn ich nochmal neu schwanger wäre, mit den gleichen Sorgen - ich würde gleich zu ihr gehen, weil mir das sehr gut tut.

So, das war jetzt etwas lang...ich hoffe, ich konnte dir helfen - falls du noch Fragen hast, schick mir gerne eine Nachricht.

Alles Liebe und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Antwort von Titounet am 13.06.2018, 20:17 Uhr

Danke für deinen langen Bericht Babystress. Ich denke, ich warte erst mal ab und schaue, wie ich mich dann viele. Evtl. würde ich dann auch an eine Psychologin denken.... mal sehen, momentan zweifle ich noch ein wenig, ob es überhaupt wieder klappt.... Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erst Fehlgeburt, dann intakte Schwangerschaft

Hallo liebe Eltern, gibt es unter euch Eltern bzw. Mütter, die mit über 35 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden sind, anschließend eine frühe Fehlgeburt hatten, aber danach ein gesundes Kind bekommen haben? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank und ...

von stuttgart211986 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Dritte Schwangerschaft mit 39 und noch keine Fehlgeburt?

Hallöchen, Gibt es irgendjemanden, der schon drei Kinder hat und noch nie eine Fehlgeburt? Ich bin 39 Jahre und zum dritten Mal schwanger. Meine Jungs sind 11 und 13. Beide Schwangerschaften und Geburten waren ohne Probleme und auch diese ist wie man es sich wünscht. Es ...

von Bibs78 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft und permanente Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen! Nach langen Weg (probieren seit 2020, dann OAT3 Diagnose, gefolgt von zwei ICSI und einem Kryotransfer der gefruchtet hat) bin ich das erste Mal in meinem Leben schwanger! Meine HCG Werte waren an Es+14 in ES+19 mit 177 und 1298 prima, meine Test werden immer ...

von Alessiandra 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

In welcher Schwangerschaftswoche sind die meisten Fehlgeburte?

Hallo zusammen In welcher Schwangerschaftswoche finden die meisten Fehlgeburte statt? Ich dachte immer das das Risiko ab der 9.SSW sinkt aber wenn ich so die Beiträge von euch anschaue dann gibt es auch sehr viele ...

von Annischu, 9. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Heii zusammen < 3 ich habe diese frage schon einmal auf Urbia gestellt, aber nur dumme Kommentare bekommen :( deswegen wollte ich hier noch einmal fragen, da ich das Gefühl habe, dass hier „liebe“ menschen unterwegs sind, die einem nicht nur schlechtes wünschen :) ...

von annaax30, 10. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt in der12ssw vor 3 Wochen erneute Schwangerschaft möglich ?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wurde am 29.6.21 in der 12 Ssw ausgescharbt weil das Baby keinen Herzschlag mehr hatte.. Da es mir gut ging hatten wir 1 Woche später wieder Sex leider ist das Kondom kaputt gegangen.. jetzt habe ich seid 4 Tagen unterleibschmerzen aber ...

von Janinamilanjuna 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

3. Schwangerschaft...Angst vor erneuter Fehlgeburt!

Hallo in die Runde, Ich bin 34 Jahre ,habe einen 2 Jährigen Sohn ,letztes Jahr im November wurde in der 11 SSW MA festgestellt ...

von Goerchen 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst in der aktuellen Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo, eventuell kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Ich bin aktuell in der 14ssw. Ich hatte dieses Jahr im Januar einen früh Abgang in der 5ssw und eine MA im Juni diesen Jahres. Ich habe bereits zwei Kinder und bin 38. Ich kann mich einfach nicht entspannen und ...

von Alfagirl, 14. SSW 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt/ Eileiter Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin und die ersten zwei Bluttests zeigten einen guten Anstieg des HCG. Leider konnte dann jedoch beim ersten Ultraschall keine Fruchthülle in der Gebärmutter festgestellt werden. Der Bluttest zeigte einen ...

von Gaia15 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt

Was für ein Tag... Ich schwanke zwischen höchsten Glücksgefühlen und Traurig-, bzw. Ängstlichkeit. Vor etwas über einem Jahr hatte ich Ende der 16.ssw eine Fehlgeburt. Es hat mich innerlich zerrissen und danach folgte eine wirklich schwere Zeit. Ich wollte unbedingt noch ...

von MutluAnne 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.