Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von @BaluEmma1  am 14.05.2018, 12:08 Uhr

Zu alt?

Hallo Ihr Lieben, heute hab ich - mal wieder - einen echt scheiß Tag und würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Zu mir; ich bin jetzt 43 und hab bereits einen großen Sohn (20). Vor 5 Jahren neu verliebt - mein Mann ist 6 J. jünger - bin dann vor gut einem Jahr schwanger geworden, leider FG in der 9 ssw. Anfang Jan. dieses Jahres wieder schwanger und wieder eine FG Mitte April. Das Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen. Die Ausschabung habe ich gut überstanden und bereits auch wieder meine Periode. Der Gedanke, wieder ein Jahr warten zu müssen, macht mich so traurig. Oder bin ich jetzt, mit 43, einfach zu alt um nochmals Mama zu werden? Wir würden uns so sehr über einen Krümel freuen. Wie ist es euch mit Ü40 gegangen? bzw. wie schnell seit ihr schwanger geworden? Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Zu alt?

Antwort von Little Wish am 14.05.2018, 13:08 Uhr

Hallo
Ich bin jetzt 41 und ich kenne deine Gedanken und Wünsche und möchte dir nur sagen:
Wenn es euer Wunsch ist, dann gebt nicht auf und haltet daran fest. Ich habe auch bereits eine MA gehabt in der 9ssw
Aktuell bin ich 7/8 SSW und wie es aussieht, endet es auch diesmal leider nicht gut. Kein Herzschlag letzte Woche und von der Größe scheint es nicht zu wachsen - aber ich versuche momentan tapfer zu sein und meinem Körper das Vertrauen zu schenken, dass er - wenn es nicht lebensfähig ist- das Richtige tut. Ich versuche alles rational zu sehen, auch wenn es nicht leicht ist. Aber mir Fragen zu stellen, ob ich zu alt bin - das mache ich nicht. Die 1. FG war schrecklich, denn ich habe mir Gedanken und grundlose Vorwürfe gemacht. Jetzt denke ich, dass dieser kleine aber komplizierte Bauplan, der für das kleine Würmchen zum wachsen wichtig ist, leider halt an einer Stelle eine Störung hatte.... Und wenn es so ist, dann muss ich an mich, meinen Körper und meine Gesundheit denken und mich von der Freude, die ich hatte, verabschieden.

Aber mit diesem Abschied lasse ich auch alles Neue auf uns zukommen und wie werden wieder ohne Zwang und viel Liebe einen neuen Versuch starten.

Wenn es so sein soll, dann wird alles gut gehen. Man kann nichts planen, man kann nichts halten, aber man kann trotz allen traurigen Umständen nie die Kraft verlieren und trotzdem positiv und optimistisch in die Zukunft blicken.

Gib nicht auf und wenn ihr euch gut und bereit fühlt, dann macht weiter

Ich hoffe trotz aller schlechten Aussichten , dass der Arzt mir diese Woche sagt: Oh...da ist doch noch das kleine Herzchen ...und alles ist gut.

Aber ich versuche mich auch momentan mit dem Gedanken des Abschieds "anzufreunden".

Ich wünsche dir (uns) alles Liebe und bald eine gesunde Schwangerschaft und ein kleines Würmchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Pummelmama am 14.05.2018, 13:58 Uhr

Hallo,
ich bin 42 Jahre und habe vor 5 Tagen unseren 3. Sohn zur Welt gebracht. Ich hatte eine tolle Schwangerschaft und auch jetzt geht es mir gut. Ich hatte einen Kaiserschnitt und hab mich dann sterilisieren lassen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich schwanger wurde. Erst nach einer Fehlgeburt und ich eigentlich gedacht hatte, dass es nun auch gut ist, wurde ich schwanger. Es ist sicherlich doch etwas schwieriger im späteren Alter schwanger zu werden, aber ob man dass in dem Alter möchte, muss jeder selbst wissen. Ein Kind mit Anfang/Mitte 40 zu bekommen, ist sicher nicht das Problem, aber man muss auch an später denken. Mit 18 sind die Kinder zum Teil ja noch nicht groß und man selbst ist über 60. Will/kann man das? Muss jeder für sich entscheiden und manchmal muss halt das Herz entscheiden. Kopf aus. Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von @BaluEmma1 am 14.05.2018, 14:53 Uhr

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das tut gut zu hören. Ich finde es nach wie vor so traurig, dass so viele Frauen diese Erfahrung machen müssen, bis sie - endlich - ihr Würmchen in den Armen halten dürfen.
Die erste FG habe ich auch schwerer verarbeitet. Vielleicht auch, weil es so schnell ging und ich mich nicht verabschieden konnte. Dieses Mal habe ich so lange gewartet, bis es nicht mehr ging. Zwischen Diagnose und Eingriff lagen ca. 1 Woche. Letztendlich setzten dann die Blutungen ein und ich musste ins KH. Die Entscheidung zu warten, wollten sie mir im KH, als ich die Diagnose bekam, ausreden. Am liebsten hätte ich gleich da bleiben sollen, aber wir standen echt unter Schock. Schließlich hatte ich keinerlei Anzeichen für eine anstehende FG und mir gings soweit gut. Die leichte Blutung hörte nach 2 h auf. Wir dachten echt, dass es nichts tragisches ist und dann das. Mein Bauchgefühl sagte mir noch abzuwarten und das war gut so. Wie viele andere Frauen habe ich aktuell eine schwangere im näheren Umfeld, was es manchmal echt schwer macht. Ich denke dann darüber nach, wie weit ich jetzt wäre. Zu hören, dass es auch noch in meinem Alter klappt und gut gehen kann, gibt mir Hoffnung. Über das Thema Alter macht "Frau" sich einfach automatisch Gedanken. Auch darüber, wie alt man sein wird, wenn das Kind heranwächst. Damit komme ich gut klar. Es geht mir vielmehr darum, dass es vielleicht mit der Fruchtbarkeit vorbei ist und ich mir falsche Hoffnungen mache. Erst die riesengroße Freude, danach die ständige Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist und evtl. wieder der große Schmerz, es gehen lassen zu müssen. Aber mich von dem Wunsch verabschieden kann ich auch nicht. Lese von sehr vielen Frauen Ü40, die eine Bilderbuch Schwanger-
schaft hinlegen, gesunde Kinder zur Welt bringen und im besten Fall, mit nur ganz wenigen Übungszyklen.
Little Wish ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird! Und wenn nicht, die Kraft, auch von neuem anzufangen. Nochmals danke für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Melwurm am 14.05.2018, 16:15 Uhr

Hallo, ich bin 43 wie du und in der 34. Woche schwanger. Bei der Geburt wende ich fast 44 sein.
Wie du, hatte ich vor dieser Schwangerschaft 2 Fehlgeburten.
Meine Kinder habe ich mit 37 und 39,5 bekommen und wir wollten noch ein drittes. Mit 41,5 wurde ich dann schwanger, aber es endete tragisch in der 11. Woche.
Danach hat es etwas ueber 1 Jahr gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Da war ich knapp 43. Leider endete die 2 Schwangerschaft wieder in der 8. Woche.

Danach war ich echt am Ende. Ich hielt mich fuer Zu alt, um Kinder auszutragen und wollte keine weitere Fehlgeburt mehr verkraften muessen. Nach der 2. Fehlgeburt habe ich aufgegeben, aber wie durch ein Wunder war ich nur 6 Wochen spaeter wieder schwanger und bin es bis heute.
Die Tatsache, dass du erst schwanger warst zeigt, dass dein Koerper es noch "kann". 1 - 2 SFehlgeburten zwischen erfolgreichen Schwangerschaften sind auch fuer Juengere normal und eine Wartezeit von 1 Jahr laut meiner Aerztin auch. Gib noch nicht auf! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Felica am 14.05.2018, 18:36 Uhr

Warum musst du ein Jahr warten?
Periode hast du, also ab in den nächsten versuch. Die Chancen das es dann klappt sind weit höher wie wenn du erst noch wartes.

Und lass dich komplett durchchecken. Vor allen die Schilddrüse. Wenn möglich würde ich mich direkt an eine Kinderwunschklinik wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von tori2405, 15. SSW am 15.05.2018, 9:10 Uhr

Ich bin in der 15. SSW, bin fast 45 Jahre alt und habe eine 23 jährige Tochter.
Bin seit ca. 2,5 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung.
Mein Partner hat keine Kinder, er hat sich früher aber immer welche gewünscht, aber aufgrund unseres Alters war es kein Thema mehr.

Verhütet in dem Sinne habe ich nicht, kannte aber meine fruchtbaren Tage (lt. Eisprung App) und habe an den Tagen auf Sex verzichtet.
War auch etwas blauäugig und mir sicher auf Grund meines Alters wahrscheinlich nicht mehr schwanger werden zu können, es gab auch immer wieder Anzeichen dafür das ich so langsam in die Wechseljahre komme.

Als ich von der Schwangerschaft erfuhr war ich regelrecht schockiert, gerade auf Grund meines Alters und weil ich inzwischen das Leben führe, welches ich mir immer gewünscht habe. Es gab so viele aber, ich habe meinen Job erst seit 2 Jahren, wir zahlen noch Ewigkeiten unser Haus ab etc.

Inzwischen bin ich überglücklich und dankbar, ich bekomme hoffentlich endlich die kleine Familie, welche ich mir immer gewünscht habe.
Alle meine Bedenken sind inzwischen so unwichtig geworden.
Du bist nicht zu alt, es hat auch viele Vorteile später noch ein Kind bekommen.

Das mit dem einen Jahr warten habe ich auch noch nicht gehört.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das sich dein Wunsch noch erfüllt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von @BaluEmma1 am 15.05.2018, 12:22 Uhr

Danke für eure Antworten. Das baut auf!
Es hat nach der ersten FG einfach 1 Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger war. Leider. Trotz das ich den Zyklus beobachtet habe und meinen ES ziemlich gut berechnen kann. Mein Zyklus ist wie eine Uhr. Habe sehr viel über Fruchtbarkeit gelesen und wohl ist es so, dass man trotz Periode, nicht jeden Monat einen ES hat. Je älter man ist, desto weniger. Vielleicht macht man sich einfach zu viel Gedanken über das ganze und sollte entspannter sein. Leicht gesagt, nicht? Gesundheitlich ist bei uns beiden alles i.O. Es spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft. Lt. FA sollen wir jetzt 3 Monate warten - wegen der Ausschabung. Aber da liest man im Netz mittlerweile auch unterschiedliche Meinungen. Wir probieren es einfach weiter und wer weiß vielleicht klappt es ja schneller als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von schneeziege08 am 15.05.2018, 15:06 Uhr

Ich bin nach 8 ÜZ einen Monat vor meinem 43. Geburtstag schwanger geworden.
Es war alles gut in der Schwangerschaft und der Kleine ist jetzt 4.
Ich persönlich hätte in dem Alter nicht mehr nachgeholfen. Ich brauchte das für mein "Gewissen": Wenn es von selbst klappt, dann bin ich auch nicht zu alt. Was dann in XX Jahren ist, wissen (leider) auch jüngere Eltern nicht!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Melwurm am 15.05.2018, 20:04 Uhr

Wenn du Temperatur misst, kannst du sehen, ob du einen Eisprung hattest. In dem Jahr als es nicht klappte, hatte ich bis auf 2 Mal immer einen Eisprung. Das muss also nicht unbedingt stimmen dass man nur noch wenige Eispruenge hat. Allerdings kann es in unserem Alter sein, dass die Eier die springen eben nicht mehr so gut sind. Deshalb kommt es wohl oefter Zu Fehlgeburten. Uebrigens hab ich mit dem Clearblue Monitor festgestellt, dass der Eisprung wohl mindestens 1 Tag spaeter war als ich mir mit Messen und Ovus be rechnet hatte. Mit dem hat es dann auch recht schnell geklappt - auch wenn es leider mut der 2 Fehlgeburt endete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Fleur 3 am 15.05.2018, 22:52 Uhr

Ich (43J) bin vor drei Wochen Mama einer kerngesunden Tochter geworden. Ich hatte das riesen Glück nie eine Fehlgeburt erleben zu müssen. Ich wünsche dir die Kraft, es nochmal zu versuchen. Diesmal bleibt das Krümelchen sicher fest bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu alt?

Antwort von Viktoria36, 35. SSW am 24.05.2018, 18:36 Uhr

ich finde nicht, das du zu alt bist..
das alter ist doch nur ne zahl.
wenn der babywunsch da ist..finde ich es toll wenn ihr ihn verwirklichen wollt..
also toi toi toi
wenns so sein soll das ihr ein wunder bekommen sollt..dann soll es so sein.
bin selbst 37 und bekomme das vierte und meine ganz grosse ist auch fast 17, die zwei kleinen sind knapp 4 und 2 jahre und ich bin mit spirale!!! schwanger geworden und mittlerweile in der 35 ssw...
ganz liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.