Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMa82 am 19.05.2018, 14:05 Uhr

Klappt es irgendwann doch noch mal ?

Hallöchen ... vielleicht können ja einige von euch so eure Erfahrungen berichten , wir hätten gerne noch ein drittes Kind bei den anderen beiden hat es schnell geklappt aber nun nicht mehr wir versuchen es seid 3 Jahren nun war ich beim Frauenarzt und habe Progesteron (leichte gelbkörerschwäche,sonst ist alles ok)bekommen das nehme ich seid 3 Monaten und es ist immer noch nix passiert , ob es überhaupt noch mal klappt ? Bin 35

 
3 Antworten:

Re: Klappt es irgendwann doch noch mal ?

Antwort von Pummelmama am 19.05.2018, 21:23 Uhr

Ich wollte auch gerne ein drittes Kind und habe einige Zeit gebraucht, um auch meinen Mann davon überzeugen zu können. Ich glaub als wir angefangen sind zu "üben" war ich 38/39 Jahre. Ich wollte es eigentlich drauf ankommen lassen, aber ich hatte meinen Eisprung doch ziemlich im Blick. Es hat dann aber trotzdem nicht geklappt. Mit 42 war ich dann so weit, dass ich den Wunsch endlich aufgegeben habe und auch gut damit leben konnte. Kopf aus! Und siehe da, zack war ich schwanger. Versuche es locker anzugehen. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es irgendwann doch noch mal ?

Antwort von Maroulein am 20.05.2018, 16:57 Uhr

Huhu
Ich habe zwei Kinder die jeweils im ersten ÜZ geklappt haben mit 27 und 29 bekommen,Nummer drei sollte eigentlich in ähnlichem Abstand folgen,es hat 11Jahre gedauert-und hier war es ebenfalls so,als wir es nicht mehr krampfhaft versucht haben(wir wollten nicht anders nachhelfen,aber es ist dadurch dass wir beide im Schichtdienst arbeiten auch nicht unbedingt einfach gewesen den passenden Tag zu treffen,manche Monate passte es einfach gar nicht )hat es relativ schnell geklappt,wir hatten uns eigentlich auch damit abgefunden zu dritt zu bleiben.Ich weiß die 11Jahre dazwischen machen nicht Grade Mut,aber geklappt hat es wirklich erst als der Druck raus war.

Wobei bei mir wirklich jemand besonders gut zugehört hat,mein Lebensplan als ich Anfang 20 war lautete -drei Kinder,das letzte spätestens mit 40,ich wurde im Dezember 40,im Mai kam unsere dritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das reicht nicht!

Antwort von Hexhex am 22.05.2018, 10:19 Uhr

Hallo,

schon wenn es nach einem Jahr nicht noch einmal klappen will, spricht man bereits von „sekundärer Sterilität“. Das heißt, eine Frau, die bereits Kinder hat, wird plötzlich nicht mehr schwanger. Grund ist oft, dass neue Schwangerschafts-Hindernisse hinzugekommen sind, die man früher nicht hatte. Viele davon kann der Gyn gar nicht sehen, wie zum Beispiel Endometriose, Myome, verklebte Eileiter. Auch eine Gelbkörperschwäche kann natürlich sehr zuverlässig das Schwangerwerden verhindern, sie muss dafür nicht einmal sehr stark ausgeprägt sein.

Ich selbst bin auch zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal wollte es dann aber viereinhalb Jahre nicht mehr klappen. Auch ich wurde von meiner Gyn vertröstet, und auch sie verschrieb mit nur Progesteron gegen meine Gelbkörperschwäche. Erst später habe ich erfahren, dass Progesteron überhaupt nicht geeignet ist, um eine GKS zu behandeln. Denn es setzt nur beim Symptom an, nicht bei der Ursache. Ursache für eine GKS ist nämlich eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach optimaler Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein starker Gelbkörper (walnussgroße, gelbe Drüse), die ausreichend Progesteron produziert, damit sich ein Embryo einnisten kann.

Die meisten Ärzte setzen daher schon gar kein synthetisches Gestagen mehr ein, um eine GKS zu behandeln. Sondern sie verschreiben Clomifen. Dies optimiert die Eireifung und sorgt für einen fitten Gelbkörper. Mit Clomifen bin ich im zweiten Versuch schwanger geworden.

Dir steht schon nach einem Jahr vergeblichen Übens ausführliche Diagnostik zu. Leider haben die meisten niedergelassenen Gyns dazu überhaupt keine Lust, weil dies ihr gedeckeltes Budget belastet. Sie wollen sich das lieber aufheben für Frauen, die „wirklich“ krank sind. Daher werden die Frauen oft jahrelang vertröstet oder mit Murks wie künstlichem Progesteron abgespeist, obwohl Studien längst gezeigt haben, dass Progesterongaben die Schwangerschaftschance nicht wirklich erhöhen.

Ich würde Deinen Frauenarzt um Clomifen bitten. Möchte er weiterhin nichts unternehmen, würde ich mich von ihm in eine Kinderrwunschpraxis überweisen lassen. Ab 35 sinkt die Fruchtbarkeit leider Jahr für Jahr deutlich ab. Du solltest nicht noch mehr Zeit verlieren, so wie es leider mir selbst passiert ist. Ich habe es rückblickend sehr bereut, mich jahrelang vertrösten zu lassen. Ich hatte großes Glück, dass es mit Clomifen doch noch geklappt hat. Ich musste mir außerdem auch ein paar Endometrioseherde und Myome entfernen lassen. All das wurde in der Kiwu-Klinik gemacht. Man geht dort also nicht automatisch zur künstlichen Befruchtung hin, die war bei mir gar nicht nötig. Sondern man geht zuerst zur Abklärung hin, damit die Ursache gefunden und effektiv behandelt wird. Bei mir war dazu auch eine diagnostische Bauchspiegelung nötig.

Wenn Du Glück hast und es tatsächlich nur an der GKS liegt, reicht Clomifen zur Behandlung aus. Damit wird man meist recht schnell schwanger, wenn es keine anderen, unentdeckten Probleme gibt. Und zwar in der Regel ihn. der ersten vier Versuchszyklen. Von daher wäre der erste Schritt, dass Dir Dein Gyn (oder ein anderer Gyn, notfalls wechseln) Clomifen verschreibt. Auch wenn die GKS angeblich nur schwach ausgeprägt ist, genau so war es bei mir nämlich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.