Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 31.07.2011, 19:16 Uhr

jetzt haben wir den Salat

Hallo,

vielleicht erinnert sich ja jemand - vor einigen Wochen habe ich um Rat gefragt bezüglich meiner 40jährigen Schwester, die mit ihrem 9 Jahre jüngeren Freund und MS nochmal schwanger werden wollte.

Sie ist nun schwanger - mit Zwillingen.
Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen als ich das gehört habe. Machmal muss man wohl echt aufpassen, was man sich wünscht...

Mal abgesehen von den Risiken, die eine Zwillingsschwangerschaft in dem Alter so mit sich bringt, habe ich echt Angst wegen Ihrer MS. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht,

Nun gibt es bereits die ersten "Probleme". Man hat die Nackenfalten der Babys messen lassen und festgestellt, dass das eine Kind eine Down-Wahrscheinlichkeit von 1:5000 und das andere eine Wahrscheinlichkeit von 1:70 hat. Meine Schwester will nun eine FU machen lassen, aber nur bei dem Kind mit der schlechten Prognose. ...und sie denkt darüber nach, das Baby töten zu lassen, wenn es T21 hat. (Oh Gott, ich kann das kaum schreiben, mir wird es schon bei dem Gedanken schlecht).

Bitte schreibt mir doch mal, ob eine FU wirklich eine definitive Aussage treffen kann ob das Kind T21 hat. Schreibt mir auch mal, wenn ihr Erfahrungen habt mit Zwillingsschwangerschaften und dieser Problematik (also T21 bei einem Kind oder auch mit MS).

Mich beschäftigt das Thema echt ungemein und ich hoffe auf Denkanstöße und Ratschläge.


Danke
Tonic

 
12 Antworten:

Ja, eine FU gibt eine 100%-ige Aussage ..

Antwort von Xantja am 31.07.2011, 19:49 Uhr

die T21 betreffend, da die Zellen des Babys auf die Chromosomenstörung untersucht wird und nicht einfach Softmarker herangezogen werden wie beim Frühscreening oder beim Ultraschall. Aber auch eine 1:70 Prognose ist keine schlechte Prognose, ich habe schon von einer 1:4 Wahrscheinlichkeit gehört, und das Kind kam ohne T21 auf die Welt. T21 hat nichts mit MS zu tun ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, eine FU gibt eine 100%-ige Aussage ..

Antwort von Tonic2108 am 31.07.2011, 20:00 Uhr

Hallo,

danke. Ich weiß, dass T21 nichts mit MS zu tun hat.
Meine Schwester hat aber sehr große Angst, dass sie mit Ihrer Krankheit und Zwillingen, darunter evtl. ein T21-Kind definitiv überfordert sein wird. Daher die Abtreibungsgedanken bezüglich des kranken Babys.
Allein Zwillinge und ihre Krankheit ist schon heftig, dann auch noch ein T21 Kind?

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, eine FU gibt eine 100%-ige Aussage ..

Antwort von Xantja am 31.07.2011, 21:35 Uhr

Kann ich verstehen .. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die FU gibt darüber Auskunft

Antwort von chartinael am 31.07.2011, 21:52 Uhr

Und ja, bei Zwillingsschwangerschaften wäre es dann so, daß Kind abzutöten und dann bis zur Geburt mit rumzuschleppen. Aber, ganz ehrlich, eine Wahrscheinlichkeit von 1:70 ist zwar nciht super, aber dennoch ist es wesentlich wahrscheinlicher ein gesundes Kind im Körper auszutragen.

Also bitte keine Panik und keine Moralpredigten bis aus einer Möglichkeit Gewißheit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, step by step ...

Antwort von Xantja am 31.07.2011, 23:21 Uhr

erst einmal Fakten schaffen und das bei einem guten Spezialistenm der die FU sicher und mit viel Erfahrung durchführen kann und dann kann man weitersehen ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moralpredigt

Antwort von Tonic2108 am 01.08.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich unterstütze meine Schwester egal was passiert und wie sie sich ggf entscheidet. Ich zeige ihr Möglichkeiten auf, halte aber keine Moralpredigten. Meine ganz persönliche Meinung stelle ich hinten an (demnach hätte sie gar nicht erst schwanger werden sollen), bringt ja nichts.
Sie muss sehen ob und was sie macht.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den Salat

Antwort von tabitha_b am 01.08.2011, 12:34 Uhr

Hallo,

um dich ein wenig bezüglich der Prognose zu beruhigen: aufgrund meines Alters (38) war die Prognose bei mir 1:225, wegen einer erhöhten Nackentransparenz war die Prognose dann sogar 1:3. Aus diesem Grund habe ich eine Chorionzottenbiopsie (ist zeitlich vor der FU möglich) machen lassen mit dem Ergebnis, dass eine Trisomie 21 nicht vorliegt.

Deine Schwester sollte sich von ihrem FA beraten lassen, wann welche Untersuchung sinnvoll ist. Auf jeden Fall kann durch eine FU eine T21 ausgeschlossen werden.

Ich finde es toll, dass du deine Schwester so unterstützt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den Salat

Antwort von Maximum am 01.08.2011, 12:38 Uhr

und wenn sie beide austrägt und das kranke Baby dann zur Adoption frei gibt? Ist doch besser als Mord....für mich ist es das sorry...wenn ich auch die Situation deiner Schwester verstehen kann.Aber stell dir vor sie läßt das Baby abtöten und der Körper beendet die Schwangerschaft dann von alleine,ja das gibt es immer wieder...dann sind beide Babys tod...und es gibt bestimmt viele Familien die auch ein Baby mit T21 adoptieren würden.Vieleicht hat deine Schwester vor lauter Sorgen noch garnicht an die Möglichkeit gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den Salat

Antwort von desire am 01.08.2011, 14:00 Uhr

Nochmal schwanger werden WOLLEN und dann nicht mit ev. Konsequenzen leben können.
Wie abartig echt.
Sie will allen ernstes das gesunde Kind leben lassen und das ev. kranke töten?

Was für Unmenschen manchmal hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es nicht besser...

Antwort von Hexhex am 01.08.2011, 14:06 Uhr

..., wenn Deine Schwester selbst hier posten würde? Vielleicht kannst Du ihr ja mal von diesem Forum erzählen. Ich finde es nicht sinnvoll, dass Du Dir den Kopf zerbrichst und das Problem mit uns diskutierst, wo es doch um Deine Schwester und nicht um Dich geht. Es wäre doch besser, sie würde sich die Denkanstöße - falls sie sie überhaupt braucht - selbst hier holen. Ich finde es müßig, wenn wir hier das Für und Wider diskutieren, obwohl Deine Schwester sich längst entschieden hat, was sie weiter tun wird.

Nix für ungut, ist nur eine Anregung, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den Salat

Antwort von Berliner_Mama am 01.08.2011, 17:29 Uhr

Ich finde es auch etwas unverantwortlich mit MS schwanger zu werden, aber nun ist gut, jeder muss wissen was er macht und ist für sich selbst verantwortlich.

Auch ich würde mich für einen Abbruch des Babys mit T21 entscheiden. Ich könnte nicht mit einem behinderten Kind leben/bzw. klarkommen. Von daher kann ich deine Schwester voll verstehen.

Das eigene Leben wäre dann vorbei und man ist sein Leben lang nur für dieses Kind da. Aber die Entscheidung kann man keinem abnehmen. Es ist eben auch die Möglichkeit da, dass dieses Baby gesund auf die Welt kommt.

Ich möchte nicht tauschen und wünsche dir und deiner Schwester alles Gute. Auf dass sie die richtige Entscheidung für sich trifft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Tonic2108 am 02.08.2011, 11:57 Uhr

sie denkt darüber nach, ja.

Ich verstehe Deine Haltung, aber ich kenne auch die Situation meiner Schwester. Ich will sie nicht verurteilen, obwohl ich auch dagegen bin.
SIE muss das Kind großziehen, SIE muss damit leben oder auch mit einem Abbruch. Niemand steht zu sie für abartig zu erklären!

Jetzt warten wir erstmal ab. Die Chancen sind ja durchaus nicht klein, dass beide gesund sind (was ich sooooooo hoffe)

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rewe Salatbar?

Hallo, ich hab schon wieder was total unüberlegtes und vom hungerleiteten Gedanken gemacht. Beim Rewe gibt es ja diese Salatbar da hab ich mir einen Gurkensalat nur gurke und Joghurtsoße mit Mais und Blumenkohl geholt. Der Blumenkohl war schon bisschen hart und die Gurken ...

von Kkblume, 22. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Schlechter Salat

Hallo, gestern kam ich von der Arbeit. Mein Mann hat mir bereits einen Salat gemacht. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass das ein Tütensalat war und der schon 6 Tage abgelaufen im Kühlschrank war. Er hat ihn mit Balsamico essig angerührt. Davor hat er ihn gewaschen und meinte, ...

von Geraldine_H, 9. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Zu viel Essig Essenz im Salat

Hallo ihr Lieben, mir ist was passiert wieder, ich sag’s euch.. ich habe eben etwas Kartoffel Salat gemacht und als ich ihn aß schmeckt ich wie wahnsinnig sauer er ist. Ich habe nämlich statts normalen Essig , Essig Essenz benutzt. Mit Wasser hab ich das ganze trotzdem etwas ...

von Miki2022, 16. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salat in Restaurant gegessen

Hallo, Ich bin total beängstigt. Habe gestern in einer Restaurantkette (nicht das Goldene M & nicht Burger King) einen großen Ceasar Salat gegessen. Bin habe ich gelesen und gehört das man gar keinen Salat in der Schwangerschaft essen darf zwecks Listerien / Toxoplasmose(da ...

von DasWunschTagebuch, 14. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salat, Döner, Kaffee und Co

Hallo ihr Lieben. Ein wohl viel diskutiertes, kontroverses Thema, das jede werdende Mami anders behandelt: Essen während der SS. Ich esse zum Beispiel nach wie vor gerne Döner obwohl ja Salat und manchmal Mayo im Kebab enthalten sind. Genauso gerne bestelle ich in der ...

von Puki112 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

fertiger Salatdressing. ...fertige Aufstriche

Hallo :-) Da ich nur das essen kann auf was ich wirklich Apetit habe , habe ich mich vorhin beim einkaufen für ein salatdressing in der Gasflasche entschieden ..... Zuhause habe ich bemerkt das da Eigelb drin ist . Nun habe ich meine Tomaten und Gurke mit dem dressing ...

von Lilliii 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben, da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus? Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte ...

von HopingWaitingWishing, 31. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salat auswärts essen?

Esst ihr während der Schwangerschaft in einem Restaurant auch Salat? Irgendwie fände ich es übertrieben, dies nicht zu tun, andererseits liest man die Empfehlung, keinen abgepackten Salat zu essen und wie weiß ich, ob der Salat im Restaurant abgepackt war und gut gewaschen ...

von edina, 12. SSW 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salatgurke und toxoplasmose

Hallo :) ich habe heute mal eine etwas dumme Frage :DDD Ich hab Heißhunger auf Salatgurken, jedoch ist mir aufgefallen das ich die Gurke nur gut Schäle aber dann nicht nochmal Abwasche :o jetzt stellt sich mir die Frage kann ich mich mit Toxoplasmose anstecken wenn ich die ...

von Sinamaria, 38. SSW 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus

Salatgurke und toxoplasmose

Hallo :) ich habe heute mal eine etwas dumme Frage :DDD Ich hab Heißhunger auf Salatgurken, jedoch ist mir aufgefallen das ich die Gurke nur gut Schäle aber dann nicht nochmal Abwasche :o jetzt stellt sich mir die Frage kann ich mich mit Toxoplasmose anstecken wenn ich die ...

von Sinamaria, 38. SSW 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.