Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopingWaitingWishing, 31. SSW am 24.05.2016, 10:12 Uhr

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben,
da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus?
Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte Brötchen vom Bäcker inkl. Gurke und Salat gegessen. Ebenso Pizza mit Rucola. Obst wird natürlich immer gewaschen, aber ich gehe einfach davon aus, dass wenn ich mir morgens ein Käsebrötchen kaufe, das noch nicht lang rum lag, nichts passieren kann. Der Salat sollte ja gewaschen sein und die Mitarbeiter tragen Handschuhe bei der Zubereitung.
Allerdings hab ich letztens in einem Restaurant etwas inkl. Beilagensalat gegessen und habe von dem Essen Durchfall bekommen. Da hab ich schon mal an Listetien gedacht...
In der ersten Schwangerschaft hab ich sowas garnicht gegessen. Außer Haus nur gegartes und Rohkost nur Zuhause. Das erscheint mir Rückblickend sehr streng.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Zahl der Listerien-Infektionen steigt, wahrscheinlich wegen der fiel 'ready to eat'-Produkte. Sprich Sandwiches, vorgeschnittenes Obst, etc.
Also wie seht ihr das?
LG

 
5 Antworten:

Re: Salat, belegte Brötchen etc.

Antwort von Hubbeldubbel am 24.05.2016, 10:19 Uhr

Ich esse alle und überall, abgesehen von rohem Fleisch (Hackfleisch, Steak) aber auch auf Salami und Leberwurst aus der Packung verzichte ich nicht. Völlig übertriebene Panikmache.

In Asien habe ich am Straßenrand auf gegrilltem Frosch verzichtet aber selbst da gab es Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat, belegte Brötchen etc.

Antwort von Philo am 24.05.2016, 11:09 Uhr

Hallo,
ich war auch nicht so streng mit mir. Meine Ärztin meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass man sich ein Leben lang vor der Schwangerschaft nicht ansteckt und dann exakt in den 9 Monaten etwas passiert. Ich würde es allerdings nicht drauf anlegen, wenn etwas unappetitlich aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat, belegte Brötchen etc.

Antwort von Philo am 24.05.2016, 11:09 Uhr

Hallo,
ich war auch nicht so streng mit mir. Meine Ärztin meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass man sich ein Leben lang vor der Schwangerschaft nicht ansteckt und dann exakt in den 9 Monaten etwas passiert. Ich würde es allerdings nicht drauf anlegen, wenn etwas unappetitlich aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat, belegte Brötchen etc.

Antwort von Philo am 24.05.2016, 11:09 Uhr

Hallo,
ich war auch nicht so streng mit mir. Meine Ärztin meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass man sich ein Leben lang vor der Schwangerschaft nicht ansteckt und dann exakt in den 9 Monaten etwas passiert. Ich würde es allerdings nicht drauf anlegen, wenn etwas unappetitlich aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat, belegte Brötchen etc.

Antwort von Maroulein am 24.05.2016, 11:40 Uhr

Ich habe leider das Gefühl das irgendwie immer mehr Panikmache dabei ist-bei meinen Großen vor 12 und 14 Jahren wusste ich zwar um Toxoplasmose und Listerien,aber es wurde nicht immer und immer wieder drauf hingewiesen,cmv hat mir niemand von erzählt,also hab ich im Umgang mit der Großen nichts geändert,klar gibt es immer mehr abgepackte Lebensmittel,die potentiell Erreger enthalten können,aber die kaufe ich auch so nie,allein diese Tütensalate schmecken doch wie Tempo ,vieles an Obst und Gemüse kommt aus meinem Garten,gewaschen wird das auch in.unschwanger,und Fleisch bereite ich aufgrund meiner vielen Hautdefekte(20Jahre Krankenpflege hinterlässt da Spuren)eh nur mit Handschuhen zu.
Natürlich ist es gut wenn man aufgeklärt ist,ich finde es aber schade wieviele ihre Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen können und nur noch Angst haben.
Ich bin Aufgrund der Wachstumsretardierung in drr 21.Woche ja komplett umgekrempelt worden,ich hab nicht eine dieser Infektionen jemals gehabt,wenn ich mich in 40Jahren nicht geschafft habe anzustecken,wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das es ausgerechnet jetzt innerhalb von 10Monaten passiert?
Ich hab mir solange ich gearbeitet habe jeden Morgen mein Brötchen beim Bäcker geholt,Salami mag ich eh nicht,an Käse benutzen die eh abgepackten,der ist nie aus Rohmilch,und wenn ich es wollte haben sie mir die auch frisch geschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.