Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie8881 am 24.05.2016, 1:32 Uhr

Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch sowas schon mal durchgemacht hat:

Seit der Schwangerschaft habe ich auf einmal riesige Angst was Essen und den Umgang damit betrifft, die immer schlimmer wird. Ich wasche mir ständig die Hände, sogar alle Teller und Gläser spüle ich nochmal bevor ich darauf esse (hätte ja sein können daß ich beim Ausräumen des Geschirrspülers und beim Anfassen des Geschirrs Bakterien verteilt habe), Butter, Milch etc. wird immer neu gekauft und nach 1 Tag im Kühlschrank weggeworfen aus Angst daß sich da was gebildet haben könnte, an Rohkost trau ich mich kaum mehr, und wenn, dann ist es wie ein steriler Akt, und da dauert es schon mal 5 min bis ich den Apfel genug gewaschen habe um mich zu trauen ihn zu essen... Habe wahrscheinlich auch zuviel über die zwei gefährlichen Bakterien gelesen die mit "T" und "L" anfangen, ich will sie gar nicht aussprechen, aber ich denke ihr wißt welche ich meine ;), und ich kann an nichts anderes mehr denken. Leider hat es auch dazu geführt daß mir mittlerweile der Appetit vergangen ist und ich kaum mehr was runterbekomme, was mir natürlich auch Sorgen macht. Ich will ja meinem Kleinen alle Nährstoffe geben können. Nehme zwar Femibion, aber gewichtstechnisch tut sich grad gar nichts, wie auch.

Ich hatte vor der Schwangerschaft nie solche Zwänge und kenn mich so gar nicht. Leider ist es so gut wie unmöglich auf die Schnelle einen Platz bei einem Verhaltenstherapeuten zu bekommen, ich bin bereits auf der Suche, aber ich dachte vielleicht kann ich mich bis dahin mit jemanden austauschen der ähnliches durchgemacht hat.

Danke,

Sophie
29. SSW

 
7 Antworten:

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von Miaa1234 am 24.05.2016, 2:54 Uhr

Mir gngs ganz genau so wie dir, ich hab das aller selbe gemacht wie du. Und ich hab mir leider nicht rechtzeitig hilfe gesucht, weil ich mir immer eingeredet hab das es besser wird und die Ängste wieder verschwinden wenn das Kind da ist... Pustekuchen es wird nicht besser es wird nur schlimmer. Auch wenns länger dauert einen platz zu bekommen, dann warte etwas aber geh hin sonst wirst du das leben mit deinem Kind nicht genießen können.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von Miaa1234 am 24.05.2016, 2:54 Uhr

Mir gngs ganz genau so wie dir, ich hab das aller selbe gemacht wie du. Und ich hab mir leider nicht rechtzeitig hilfe gesucht, weil ich mir immer eingeredet hab das es besser wird und die Ängste wieder verschwinden wenn das Kind da ist... Pustekuchen es wird nicht besser es wird nur schlimmer. Auch wenns länger dauert einen platz zu bekommen, dann warte etwas aber geh hin sonst wirst du das leben mit deinem Kind nicht genießen können.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von Miaa1234 am 24.05.2016, 2:55 Uhr

Mir gings ganz genau so wie dir, ich hab das aller selbe gemacht wie du. Und ich hab mir leider nicht rechtzeitig hilfe gesucht, weil ich mir immer eingeredet hab das es besser wird und die Ängste wieder verschwinden wenn das Kind da ist... Pustekuchen es wird nicht besser es wird nur schlimmer. Auch wenns länger dauert einen platz zu bekommen, dann warte etwas aber geh hin sonst wirst du das leben mit deinem Kind nicht genießen können.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von Patchwork am 24.05.2016, 6:04 Uhr

Wenn du jetzt solche " Zwangshandlungen " entwickelt hast, wie wird es erst , wenn dein Baby da ist ?
Da lauern auch in jeder Sekunde Gefahren und du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn du dich mit alle dem beschäftigst. Es wird dir die Freude am Alltäglichen rauben.

Du brauchst unbedingt HILFE!
Hast du dich mit deinen Sorgen an deinen Frauenarzt gewendet ?

Man hat es tatsächlich schwer " schnell " einen geeigneten Therapeuten zu finden. Aber Fachärzte haben oft bessere Möglichkeiten dich schnell irgendwo unterzubringen .
Und auch wenn du noch einige Zeit warten müsstest, du wirst langfristig Hilfe brauchen. Denn ich bezweifle, dass sich dein Zustand nach der Geburt normalisiert.

Alles Gute für dich und dein Baby ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von 2.Schlumpf am 24.05.2016, 9:21 Uhr

Hallo,
Das klingt bereits nach sehr schwerwiegenden Zwängen. Versuche doch erstmal Lebensmittel zu essen, die weniger schwierig für dich sind und lass das Andere bis du Hilfe hast. Statt einer ambulanten Therapie könntest du dich auch um eine Klinik mit stationärem und teilstationärem (Tagesklinik) Angebot erkundigen. Das geht meist schneller und von dort kommst du oft leichter an einen ambulanten Therapieplatz.
Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von HopingWaitingWishing am 24.05.2016, 10:14 Uhr

Hey, großes Lob dafür, dass Du Dich um einen Therapieplatz bemühst!
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir darüber mehr Gedanken gemacht als jetzt und habe Rohkost nur Zuhause gegessen und vorher gut gewaschen. Diesmal bin ich entspannter.
Bei Dir klingt das aber echt schlimm. Das tut mir sehr leid für Dich! Ich hoffe Du findest bald einen Platz!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Antwort von sophie8881 am 24.05.2016, 12:37 Uhr

Hallo nochmal,

ich habe bereits meinem Frauenarzt Bescheid gegeben, der Versicherung und der Hebamme, also es von allen Seiten in die Wege geleitet. Leider sind die Therapieplätze hier einfach rar und mit langen Wartezeiten verbunden, auch bei den Kliniken gibt es die nur mit Kostenerstattungsverfahren, das ebenfalls dauert, oder man zahlt selbst. Letzteres habe ich jetzt vor, allein das Vorgespräch kostet 100,- :(...

Ich hoffe einfach daß es weg ist sobald der Kleine da ist. Kommt wahrscheinlich auch dazu, daß mein Freund arbeitsbedingt gerade für 2 Monate im Ausland ist, und ich mich allein in einer neuen Stadt (ich bin zu ihm gezogen) zurechtfinden muß.

Aber danke für eure Nachrichten, ein bißchen muß ich wohl einfach noch durchhalten...

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.