Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurrican, 13. SSW am 19.03.2021, 13:20 Uhr

Bammel Schwangerschaft erzählen...

Jetzt hab ich tatsächlich in meinem Alter ziemlich Bammel, meiner Familie (Eltern, Geschwister...) von der Schwangerschaft zu erzählen.
Mit knapp 40.
...ich weiß ja selber, dass es nicht gerade die ideal-bedingungen sind, aber mit Corona noch dazu hatten wir das Gefühl, es wird -solange eine Schwangerschaft noch möglich ist- nie den idealen Zeitpunkt geben...
Mein Freund lebt ca. 8000km weiter weg, und darf als Drittstaatenangehöriger derzeit nichtmal hier einreisen...
...meine Wohnung gehört auch fertig gemacht (seit dem Umzug (vor längerer Zeit) steht noch alles rum, Kästen noch nicht fertig etc. )
...ich würde es nicht anders wollen (obwohl wir beide überrascht waren, dass es beim 1.Versuch sofort geklappt hat- obwohl uns der FA zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine Chance eingeräumt hatte...), trotzdem fällt es irgendwie schwer, und wenn ich daran denke, es meiner Familie zu erzählen, bzw zu wissen dass sie es in ein paar Monaten sowieso herausfinden würden, macht mich ganz unrund...
...
Meinem Chef (hab einen sicheren, aber nicht gut bezahlten Job) hab ichs schon gesagt, der war auch gelinde überrascht, aber hat gut reagiert.
Meine quasi beste Freundin hat nicht viel esagt, und nur gemeint, sie hofft, ich wüsste was ich tue und werde mit meiner Entscheidung glücklich...

So, und wie erzähl ich das jetzt meiner Familie?
(Nochdazu wo mein Geschwister vor einiger Zeit ein Baby bekommen hat,- das erste dieser Generation in unserer Familie, und dort alles wie aus dem Bilderbuch perfekt läuft, beide sehr gut bezahlter Job, Haus gebaut, 2 Reservewohnungen, die vermietet werden, leben seit sehr vielen Jahren zusammen etc.)

Weiß eigentlich gar nicht, was ich mit diesem Post bezwecke.. vielleicht einfach Mut holen?
...Vielleicht hab ich nur Sorge, dass meine Eltern soviel Negatives sagen, dass ich mich dann abschotte/es nicht mehr genieße etc.
Ich weiß es nicht...

 
9 Antworten:

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 19.03.2021, 15:15 Uhr

Frag Dich, wie Du Dich fühlen würdest, wenn es nicht mit dem Baby geklappt hätte ;)
ICH freu mich RIESIG für Dich!!!
Beim ersten Mal geklappt, toll!!!
Das ist doch ein "Zeichen"!!!
Bilderbuchfamilien kriegen sich auch in die Haare *lach*, das sind auch nur Menschen - und nicht zwangsweise die besseren Eltern... soll nur heißen, dass Ihr nicht schlechter seid!!!
Genieße die Schwangerschaft und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 19.03.2021, 15:18 Uhr

Meine Mama hat bei meiner ersten Schwangerschaft auch ka*** reagiert... das hat sich aber ins Gegenteil verwandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Kinderüberraschung, 12. SSW am 19.03.2021, 18:55 Uhr

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken wegen dem Alter machen. Es ist heutzutage nichts besonderes mehr Mitte 30 oder Anfang 40 ein Kind zu bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt immer schade, wenn man sich deswegen einen Kopf macht. Bei vielen klappt es vorher einfach nicht oder man hat andere Dinge dem Kinderwunsch vorgezogen. Shit egal. Ich komme morgen in die 13. Woche und bin 39. Ich hätte mir auch viel früher Kinder gewünscht, aber gesundheitlich ging es nicht. Zum Glück sehe ich sehr viel jünger aus und niemand in meiner Umwelt würde da irgendwas sagen. Wenn man dass Alter selbst nicht so fokussiert, tun es vermutlich auch andere nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Evchen79, 23. SSW am 19.03.2021, 20:36 Uhr

Hallo! Also ich bin mit 42 zum zweiten Mal Schwanger. Zum Glück hat niemand in meinem Umfeld blöd reagiert. Ich finde es schade, dass deine Freundin sich nicht gefreut hat. Ist sie selber kinderlos?

Ich freue mich sehr für dich!!! Ich finde, du hast ein tolles Alter um Mutter zu werden.
Alle Punkte, die du aufgeführt hast sind vielleicht nicht optimal, aber es ist schaffbar.
Es ist auch egal, dass man kein Haus hat oder noch nicht 1000 Jahre zusammen ist. Euer Baby braucht nicht viel, außer euch und eurer Liebe und Fürsorge!

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Cuci am 20.03.2021, 9:00 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es nur so schade, dass sich diese "ich hab Angst vor der Reaktion des Umfeldes" (und am schlimmsten noch der eigenen Eltern und Familie)-Posts häufen. Angst vorm Arbeitgeber kann ich noch halbwegs verstehen, hatte ich selbst, aber der hat so was von cool und positiv reagiert!

Ich erwartete Zwillinge, einer hat es leider nicht geschafft, meine Mutter bölkte dann auch ein "Gott sei Dank!" ins Telefon. Ich blärrte los und fuhr sie an, sie sei so gemein!! Sie machte sich halt Sorgen und Empathie ist nun nicht ihre Stärke. Über die Schwangerschaft selbst hatte sie sich aber sehr gefreut, weil sie wusste, ein zweites Baby ist mein Herzenswunsch.

Klar. Die Chancen werden nicht besser mit dem Alter. Aber dann könnt ihr euch ja umso mehr freuen, dass es so problemlos geklappt hat!

Lass dir diese Freude nicht von deinem Umfeld zerstören! Im Endeffekt wird's einem auch selten gedankt, wenn man sich anderen zuliebe verbiegt oder sogar Wünsche und Träume sausen lässt! Also! Heißt euer kleines Wunder ohne Angst und negative Gedanken willkommen! Es steht euch zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Hurrican am 20.03.2021, 10:59 Uhr

Danke Euch Allen!

Es stimmt schon, was ihr alle sagt
(Das mit dem alter bezog sich eher darauf, in dem Alter noch nix fertig "babyreif" gemacht zu haben, wie das ja laut Bilderbuch geplant wäre in Europa )

Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Bonnie am 20.03.2021, 14:48 Uhr

Huhu,

ich wage mal ein bisschen Küchen-Psychologie: Vielleicht stehst Du ja selbst nicht felsenfest hinter der Schwangerschaft und der jetzigen Situation. Und projizierst Deine eigenen Bedenken auf die Familie...? Zumindest ein bisschen. Denn wenn Du selbst völlig sicher wärest, dass alles gut so ist, wie es ist, dann hättest Du auch keine Probleme, anderen davon zu erzählen.

Kläre deshalb zuerst mal für Dich selbst, dass es große Klasse, wunderbar und ein Riesen-Geschenk ist, so schnell schwanger geworden zu sein! Wenn Du aufhörst, insgeheim daran zu zweifeln, dann wirst Du die Sache auch nach außen hin klarer und selbstbewusster vermitteln können.

Bei einer Frau von 40 Jahren sollte die Meinung der Eltern außerdem allmählich in den Hintergrund rücken. Du bist doch kein kleines Mädchen mehr, das auf das Lob seiner Eltern angewiesen ist, eh? Du bist eine erwachsene Frau, Du brauchst nicht mehr den Applaus Deiner Familie für alles, was Du tust. Jeder Erwachsene, der eigene Entscheidungen trifft, eckt auch mal an. Das gehört dazu.

Steh zu Deinem Freund und auch zu Eurem Kind. Wenn Du selbstsicher auftrittst, fällt es auch der Familie leichter, das schnell zu akzeptieren, als wenn Du verlegen herum eierst. Ich würde es fröhlich, laut, selbstbewusst erzählen. Und alle Bedenken gut gelaunt ignorieren, gar nicht darauf eingehen. Sage: „Ich freue mich wahnsinnig. Ich stehe dazu, und mein Freund auch. Fertig.“ Gib den anderen keine Gelegenheit einzuhaken, gehe auf Bedenken nicht ein. Du musst Deine Entscheidungen nicht erklären, nicht verteidigen, nicht rechtfertigen. All das kannst Du einfach sein lassen.

Fazit: Kein Streit, keine Diskussion, nichts. Nur Stärke, Fröhlichkeit und Selbstbewusstsein. Und gut is‘.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von MaAn, 6. SSW am 20.03.2021, 17:15 Uhr

Ganz knapp gesagt: wer was Negatives finden möchte, der findet es auch.
Freu Dich, dass es in Deinem Alter (ist übrigens auch mein Alter!) geklappt hat - selbst wenn es mit dem Papa des Kindes nicht klappen sollte, das weiß man nie, Du bekommst viel Liebe von Deinem kleinen Bauchbewohner geschenkt! Von daher, geh locker dran, als wenn es das Normalste der Welt ist. Wenn Du Dich freust, werden sie es auch tun. Bist Du unsicher, wird es sich vermutlich übertragen.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel Schwangerschaft erzählen...

Antwort von Hurrican am 20.03.2021, 20:35 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

SSW 7+2 / 1. Schwangerschaft & Blutungen

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe das tiefe Bedürfnis mich einfach mal auszutauschen. Ich bin 36 J. Und für mich ist es die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Aktuell bin ich in der 7+ 2 SSW, war letzte Woche beim ersten Ultraschall wo der FA ...

von Carlahh, 8. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Wie lange habt ihr auf die Schwangerschaft warten müssen?

Hallo zusammen, ich lese eher still mit, bin aber im Moment so gefrustet:( In 2 Wochen werde ich 41, dann probieren wir es seit genau zwei Jahren. Ich habe schon zwei große Kinder mit 23 und 26 bekommen,bei beiden bin ich problemlos sofort schwanger geworden. Im ...

von Molly39 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 38 erst biochemische schwangerschaft und dann missed abortion

Hallo Zusammen, Kurz zu mir, ich bin 38 und hatte im Juni diesen Jahres das erste mal einen positiven Sst. Leider traten 3 tage nach dem test Blutungen auf. Meine Frauenärztin konnte auch im ultraschall nichts mehr erkennen und meinte es sei eine biochemische ss gewesen. Was ...

von Bina12 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr

Oje....noch 10 Tage bis zur nächsten Vorsorge und ich hab das Gefühl gar nicht mehr schwanger zu sein....dieses Auf und Ab ist anstrengend....ich hab so große Angst da wir dann nur eine leere Fruchthöhle sehen oder das Herz nicht mehr schlägt....vorher hatte ich zumindestens ...

von TinkaPaLa, 9. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

2. Biochemische Schwangerschaft

Ich hatte leider die letzten beiden Monate eine biochemische Schwangerschaft. War am Freitag beim FA . Dieser hat es anhand eines Bluttest bestätigt. Wem geht es ähnlich und hatte auch schon mehrfach eine biochemische Schwangerschaft. Bin seit Freitag total traurig ...

von rahel22 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.