Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra3 am 13.03.2021, 10:10 Uhr

...die mit den Ängsten spielen.

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier ja schon geschrieben. Ich bin 36 Jahre jung und schwanger
Ich lese hier so viele Berichte von Frauen die traurig sind, verängstigt und verletzt. Es wird uns gesagt ab 35 zu alt für ein Kind zu sein. Alleine die Tatsache daß es für uns diese Extragruppe gibt soll uns sagen daß wir anders sind als andere Schwangere. Wenn wir mit 35 aufwärts eine Fehlgeburt haben dann wird uns gesagt es liegt an unserem Alter. Wir werden damit abgefertigt und womöglich kopfschüttelnd angesehen. Wenn wir mit Anfang 20 eine FG haben dann werden wir nach unserem fragwürdigen Lebenswandel gefragt. Für Ärzte sind wir häufig nicht mehr als eine Ansammlung möglicher Diagnosen. Gesellschaftlich ist es immernoch häufig genug so das wir nur in einem bestimmten Alter,mit bestimmten Lebensumständen und dem richtigen finanziellen Background Kinder kriegen sollten. Alle anderen Mütter/Frauen werden als Randgruppe gesehen. So viele von uns fügen sich in diese Rollen ohne es zu merken. Wisst ihr was... Es sind unsere Körper, wir wissen was wir uns zumuten, wir hören unseren Wunsch nach einem Baby und wir sollten dann nicht mit der Furcht vor gesellschaftlicher Separation und möglicher medizinischer Diagnosen 9 Monate lang wir kleine Mäuschen einschüchtern lassen. Nichts ist schöner und natürlicher als eine Schwangere. Ihr seid kleine Wunderfabriken und schützt jetzt schon instinktiv eure Babys. Genießt diese schöne Zeit und seid stolz. Ich schreib das hier weil ich es so erlebt habe. Ich versuche mich diesesmal nicht von gesellschaftlichen Normen lenken zu lassen sondern von meinem Herzen. Wenn ich alt bin möchte ich zurück blicken und stolz sein und voller Liebe. Also lass ich die Angst los....
Wie geht es euch damit? Lasst euch nicht unterdrücken

 
11 Antworten:

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Kamillentee am 13.03.2021, 12:20 Uhr

Liebe Petra!
Es tut mir wirklich leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.
Ich bin 39 Jahre alt und schwanger. Meine Schwester bekam ihr Kind mit Ende 39, eine Bekannte mit 43..
Ich empfinde da nichts besonderes dran und befinde mich zum Glück in einem Umfeld, in dem ich genug solcher Beispiele habe.
Ach ja: 2 von den Frauen sind ohne Partner schwanger geworden.

Meine Frauenärztin hat mich sehr ermuntert in meinem Alter Mutter zu werden.

Ich habe nun eine Fehlgeburt hinter mir. Tatsächlich hab ich das als das natürlichste der Welt empfunden. Das gehörte für mich dazu. Klingt blöd und es war natürlich eine traurige Erfahrung, aber es ist eben die Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Mörchen17 am 13.03.2021, 13:06 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Von dem "wir" fühle ich mich allerdings nicht angesprochen. Das erste Mal, als ich "richtig" schwanger war (also keine ganz frühe Fehlgeburt), war ich knapp 38 Jahre alt; als - da besagte Schwangerschaft dann leider in einer späten Fehlgeburt endete - unser Sohn endlich das Licht der Welt erblickte, war ich gerade 40 Jahre alt geworden. Mir hat NIE irgendjemand gesagt, ich sei zu alt, ich wurde NIE von irgendwem ausgegrenzt und generell war ich altersmäßig bei allem rund um Schwangerschaft und Babyzeit zwar am oberen Ende der Skala, aber dort bei weitem nicht allein; es ist doch heutzutage gang und gäbe, dass Frauen über 35 (und auch noch deutlich jenseits davon) Kinder in die Welt setzen, oft genug dann auch erst mit dem Kinderkriegen anfangen. Ende letzten Jahres war ich mit 43 Jahren nochmal schwanger (ungeplant), selbst da haben mir alle, die davon erfahren haben, einfach nur gratuliert. Mein Frauenarzt meinte halt, mit 43 Jahren würde er sich nicht mehr darauf verlassen wollen, dass alles einfach so klappt (zumal mit meiner Vorgeschichte), deswegen hat er mir alle möglichen Spezialuntersuchungen und unterstützende Medikamente verschrieben (leider endete die Schwangerschaft trotzdem wieder in einer Fehlgeburt in der 13. Woche), aber es war nie die Rede davon, dass ich ja zu alt sei, und in der Uniklinik, in der ich wegen der MA-Diagnose dann noch war, wollte man mich schon in die Abortsprechstunde einladen, damit ich meinen Kinderwunsch doch nach Möglichkeit noch realisieren könnte.

Die Ängste, die aus dem Anfangsposting herauszulesen sind, sind nach meinem Eindruck vor allem im eigenen Kopf drin. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass in "fortgeschrittenerem" Alter das Kinderkriegen oft nicht mehr einfach so klappt; das ist eine Tatsache. Mit 36 Jahren hätte ich mir die Gedanken allerdings eh nie gemacht. Das Alter ist doch sowas von normal fürs Kinderkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Petra3 am 13.03.2021, 13:14 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Ivanaaa am 13.03.2021, 22:57 Uhr

Hallo
Ich bin 40 und seit 2.Monaten versuche ich schwanger zu werden.Allerdings,habe ich mir nie solche gedanken gemacht...fühle mich noch nicht so alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Schneeglöcken am 14.03.2021, 11:59 Uhr

Ich finde dein Posting sehr gut.
Habe selbst schon des Öfteren erlebt wie es ist, außerhalb der "Norm" Mutter zu werden.
Meine ersten beiden Wunschkinder bekam ich mit 18 und 22. "Sooo Jung", "Sooo früh"...
Meine zweiten beiden Wunschkinder bekam ich mit 26 und 31. Das vermeintlich richtige Alter. Aber es waren halt schon Kind Nr. 3 und 4. "Wow, du tust dir was an..."
Mein jüngstes Wunschkind bekam ich letztes Jahr mit 36. (Nachdem ich tatsächlich zuvor mit 35 meine erste Fehlgeburt hatte - aber ist es nicht so, dass statistisch jede 5. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet? Ich schieb das jetzt keinesfalls auf mein Alter)
Nun bin ich 37 und plane in ca 3 Jahren noch ein weiteres Kind zu bekommen. Ich fühle mich absolut noch nicht alt und auch noch nicht zu alt zum Kinderkriegen.
Klar gibt es keine Garantie, dass es in 3 Jahren klappen wird, aber die gäbe es auch nicht, wenn ich 20 wäre.

Fazit für mich: Solange ich mich gesund und fit fühle und noch nicht in den Wechseljahren bin (und die beginnen bei den meisten Frauen denk ich, dann doch erst durchschnittlich mit Ende 40), sehe ich keinen Grund weshalb ich mir einen bestehenden Kinderwunsch nicht erfüllen (versuchen) sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Felica am 14.03.2021, 19:08 Uhr

Komisch. ich kenne nicht wirklich jemanden der sagt man sei mit U35 zu alt zum Kinder bekommen. Gut, mit U45 darf man sich den Spruch schon noch anhören.

Was mir aber klar ist, und das sagt auch mein Arzt ganz deutlich, das Risiko das etwas schief geht, das steigt halt mit zunehmenden Alter. ich wüsste nicht was an der Aussage falsch ist. Oder was daran ängstigt oder verletzt. Es ist die reine und nackte Wahrheit.

Mir hat bei der FG mit Anfang 20 auch niemand die Schuld gegeben, auch da hieß es, das passiert und gehört einfach zum Leben dazu.

Diese Friede. Freude, Eierkuchen ist in meinen Augen deutlich schwieriger. Damit tut man selten Menschen einen Gefallen, auch wenn man es meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Felica am 14.03.2021, 19:13 Uhr

So sieht es aus.

Zu gut erinnere ich mich ein paar Wochen nach der Geburt von Kind 2 an den Besuch beim FA. War gerade frische 45 und hatte die Geburtsnachbesprechung. Dabei kam auch das Thema Verhütung auf. Ich meinte dann lachend zum FA, Moment mal, ich stille, ich bin nun 45 Jahre alt, so langsam dürften bald auch die Wechseljahre einsetzen, wozu also noch lange verhüten. Darauf meinte er, er hätte gerade eine andere Patientin im gleichen Alter, die ähnlich gedacht hat, die wird in ein paar Wochen erneut entbinden. Also nichts wäre unmöglich und er hätte einige Schwangere aktuell mit U40. Wäre ja auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Bei Kind Groß mit 35 war das auch schon eher Normalität das in dem Alter erst das erste Kind kommt. Das das wirklich ungewöhnlich ist lese ich auch eher hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Nina75 am 17.03.2021, 5:10 Uhr

Liebe Petra,
mir tut Dein Post richtig gut. Ich hab bereits 4 Kinder und bekam jetzt mit 45 Zwillinge vor 3 Wochen. Von Anfang an wurde ich im 2 Wochen Rhythmus vom Arzt einbestellt und ich wurde immer wieder auf Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie getestet mit den Worten: in meinem Alter und mit Zwillingen sind die Risiken sehr hoch. Zumal ich mein 1. Kind per Kaiserschnitt bekommen habe (vor 20 Jahren!!!, danach die 3 spontan) musste ich aber der 30. Woche wöchentlich im Krankenhaus zum Narbenultraschall erscheinen, weil man Angst hatte, diese könnte ruptieren.
Ich hatte oft Sorgen in der Schwangerschaft, aber zum Glück eine ganz tolle Hebamme an meiner Seite, die mich immer wieder beruhigt hat.
Dennoch empfand ich die Zeit als zermürbend. Schlussendlich habe ich bei 36+3 zwei gesunde und fitte Babies bekommen, die keine Unterstützung benötigten, so sind wir am nächsten Morgen nach Hause.

Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, genieße sie und lass Dich nicht unterkriegen. Wir Frauen schaffen Unglaubliches und sollten stolz darauf sein, egal wie alt.
Ach ja... unnötig zu erwähnen, dass ich weder Schwangerschaftsdiabetes noch Präeklampsie, Hellp oder Ähnliches hatte...

Alles Liebe für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Marieli-e am 19.03.2021, 22:34 Uhr

Liebe Nina, schliesse mich dir hier gerne an! Erst mal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Wie toll! Und Respekt, gleich zwei!
Ich wurde Ende 45 schwanger. Am Anfang der Schwangerschaft sagte die FA, aufgrund meines Alters könnte schon einiges schief gehen...in der 12. ssw. dachte sie, es ist vermutlich behindert, was aber dann der Pränataltest, den ich eigentlich nicht machen wollte, widerlegte. Dann als nächstes, es könnte vielleicht Organschäden haben, werden wir dann aber erst in der 22. Woche sehen. Als auch diese Etappe geschafft war, hiess es anschliessend, es könnte aufgrund meines Alters eine Frühgeburt werden... Es war eine durchgehend komplikationslose Schwangerschaft! Unser wunderbares Baby kam dann gesund und munter 1 Tag vor dem Termin spontan zur Welt. Rückblickend finde ich es so schade, dass ich diese letzte Schwangerschaft nicht richtig geniessen konnte, weil mir halt doch oft Angst und Bange war, diese Sorgen ständig mitschwingten. Klar, meine FA meinte es nicht böse, sie wollte nur vorsichtig und umsichtig sein, aber entspannt ist anders. Wie du schreibst, eine zermürbende Zeit, man zählt die Tage und Wochen, hofft, dass es möglichst schnell und einfach nur gut geht...

Herzlichen Glückwunsch auch an die AP und ja, Nina hat recht, dein Post tut gut und lass dir keine Angst machen und versuch es zu geniessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Nina75 am 22.03.2021, 23:42 Uhr

Liebe Marieli-e,
vielen Dank, auch Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunder.
Du hast ganz recht, die Ärzte wollen nur vorsichtig sein, aber eine Schwangerschaft sollte eben auch etwas Schönes sein...
Den Organultraschall hatte ich auch mit den Worten: dann wollen wir doch mal sehen, was da alles so los ist in Ihrem Alter. Das hatte ich schon verdrängt. Danach hab ich das Krankenhaus gewechselt und mich für ein anderes zur Entbindung entschieden.
Ich verstehe, dass Risiken angesprochen werden müssen, das kann man einmal tun und dann erst wieder bei Auffälligkeiten. Das hab ich meiner Ärztin auch gesagt. Sie wollte versuchen es bei der nächsten Patientin etwas anders zu machen, vielleicht hat es ja etwas gebracht.
Ich finde es aber super, dass Du Petra und Du, Marieli-e Eure Gedanken hier teilt und Eure Schwangerschaft, bzw Euer Kind jetzt genießt...alles Luebe, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die mit den Ängsten spielen.

Antwort von Marieli-e am 24.03.2021, 14:37 Uhr

Danke dir liebe Nina es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist oder war mit dem Problem, den Sorgen und Ängsten. Geteiltes Leid ist halbes und geteilte Freude doppelte... Und die Belohnung halten wir nun in den Armen. Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.