Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nova-111, 9. SSW am 10.03.2021, 10:42 Uhr

Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Hallo Ihr Lieben!

Im Moment bin ich ganz verwirrt.

Ich habe eine Frage zur möglichen Befruchtungszeit.

Anbei die Fakten:

- erster Tag der letzten Periode - 07.01.2021 - vorherige Zykluslängen 32 Tage
- letztmaliger GV vor dem positiven SST - 26.01.2021
- negativer SST 11.02.2021
- ganz leichte Schmierblutungen 11.02.-14.02.2021
- positiver SST - 15.02.2021; Clearblue 1-2 Wochen schwanger
(und danach noch einige einfache mehr, bei denen die Testlinie immer stärker wurde) ;-)

Rein rechnerisch wäre ich dem nach heute 8+2.

Hier die Abfolge der FA-Besuche:

- 1.Termin FA 22.02.2021 - nichts zu sehen bei 6+0
- 2.Termin FA 01.03.2021 - ein winziger Fruchtsack bei 7+0 - Einschätzung FA --> 5.SSW
- 3.Termin FA 08.03.2021 - ein größerer Fruchtsack, mit Strukturen bei 8+0 --> oder doch erst 6.SSW???

Gemessen wurde vom FA im US noch nichts und auch kein Blut genommen. Das alleine regt schon zum Nachdenken an...Mutterpass gabs auch noch nicht.

Das letzte US-Bild habe ich mal angehangen.
Nun, ich kann nicht wirklich was auf dem US-Bild erkennen. Was bedeutet denn Strukturen? Ein Herzschlag war schon gar nicht auszumachen.

Nach jeglichem hin und her Rechnen, komme ich einfach nicht auf die 5.SSW vom 2.Termin...Wann soll denn dann das ganze Befruchten und Einnisten stattgefunden haben?
Da müsste mein Mann ja wahnsinns überlebensfähige Schwimmer haben. ;-)
Es hätte sich ja alles um mind. 2-3 Wochen verschoben.

Der nächste Termin ist am 15.03.2021. Ich überlege schon den ausfallen zulassen und eine Woche später hin zugehen. Damit ich nicht wieder enttäuscht werde und dann wieder eine Woche Angst habe, dass es doch nur ein Windei ist, weil die Entwicklung nicht passend ist.
Ich hoffe immer noch, dass der Krümel einfach etwas länger braucht und uns bald seinen Herzschlag zeigt.

Kann sowas auch an emotionalem Stress liegen? Mein lieber Großvater ist Anfang Februar durch einen Behandlungsfehler verstorben. Das hat uns alle ganz schön mitgenommen.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ich freue mich über jede Antwort.


Ich wünsche allen eine wunderbare, stressfreie und angstlose Kugelzeit.


Viele Grüße Nova-111

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Mörchen17 am 10.03.2021, 11:56 Uhr

Hallo,

bei mir war es Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres ähnlich wie bei Dir - ich war schwanger, aber die Entwicklung des Embryos hinkte von Anfang an deutlich hinterher, und schlussendlich endete das Ganze dann auch in einer Missed Abortion (rechnerisch in der 13. Woche, aber der Embryo war da in seiner Entwicklung längst nicht angekommen). Mein Frauenarzt hatte sich zwar die ganze Zeit in Zweckoptimismus geübt, aber das half auch nichts.

Es passiert jedenfalls, dass sich die Schwangerschaft zwar entwickelt, aber in langsamerem Tempo als normal; es mag Fälle geben, in denen das dann auch ein gutes Ende nimmt, aber ich habe mir bei dieser meiner letzten Schwangerschaft da keine Hoffnung gemacht und es dürfte auch deutlich wahrscheinlicher sein, dass eine solche Schwangerschaft eben nicht zu einem lebendigen Kind führt, sondern einfach nicht intakt ist.

An Deiner Stelle würde ich zu dem Termin nächste Woche gehen. Dann sollte man ja schon mehr sehen können als am 8.3.

Die Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Errechnen nicht möglich

Antwort von Windpferdchen am 10.03.2021, 13:27 Uhr

Hallo,

das sind alles Milchmädchen-Rechnungen. Denn den genauen Einnistungstermin kannst Du nicht bestimmen. Die Spermien überleben bis zu 7 Tage in den Eileitern. Es muss also nicht der letzte GV vor dem Test der entscheidende gewesen sein. Und die Einnistung kann 3 bis 7 Tage nach der Befruchtung stattfinden. Aber auch früher oder deutlich später. Damit sind alle Festlegungen hinfällig.

Eben weil es absolut unmöglich ist, das genaue Alter einer Schwangerschaft festzustellen, verwenden Ärzte ja eine andere, einheitliche Methode: Sie legen ausschließlich den ersten Tag der letzten Menstruation zugrunde. Ab hier wird gerechnet, selbst wenn man dann natürlich noch nicht schwanger war. Das ist egal, die Rechenweise stimmt trotzdem.

Das heißt, Du müsstest jetzt ja fast schon in der 9. SSW sein. Und man sollte laut Lehrbuch ab der 7. SSW einen Embryo plus Herzaktion sehen können. Selten gibt es auch „Eckenhocker“, die im Ultraschall später auftauchen.

Das ist absolut alles, was sich jetzt sagen lässt. Leider. Egal wieviel Du rechnest, man kann so früh nicht feststellen, ob der Embryo okay ist oder nicht. Gemeinerweise hilft in der Früh-Schwangerschaft nur Warten. Nichts sonst. Das ist schwer, ich weiß (hatte schon eine frühe FG), aber durch diese Zeit musst Du hindurch, zum Glück sind es ja jetzt nur noch wenige Tage, bis klar sein wird, ob alles gut ist.

Ich drücke superfeste die Daumen, dass alles okay ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Dani_S_punkt, 16. SSW am 10.03.2021, 14:07 Uhr

Huhu,

Wir wurden auch ca 2 Wochen zurückdatiert.
Meine periode war am 6.11. Und der Arzt meinte die Empfängnis sei Anfang Dezember erst gewesen.
Mein SSTest am 12.12. War negativ.
Den FA Termin hatte ich dann direkt nach dem positiven Test nach Weihnachten. Da sah man nur die Fruchthöhle.
Sollte eine Woche später wieder kommen, da meinte der Arzt einen miniembryo erkennen zu können. Dann sollte ich 2 1/2 Wochen später kommen und da sah man einen Embryo, der Arzt meinte er würde auch einen Herzschlag erkannt haben...ich war total verunsichert und hatte ein nicht so gutes Gefühl.
Inzwischen sind wir in der 16 Woche ( eigentlich 18. Woche ).
Bei der Feindiagnostik war alles super und mein FA sagte vor 2 Wochen auch, dass sich das Kleine sehr gut entwickelt hat und ist jetzt auch etwas größer als dieser Ssw entsprechend.
Habe von Anfang an auf eine gute Ernährung geachtet und Schwangerschaftsvitamine die mir mein FA empfohlen hatte regelmäßig genommen... denke das ist vielleicht auch immer ganz wichtig noch

Ich wünsche dir und deinem kleinen Bauchschatz alles Liebe und gutes wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Nova-111 am 10.03.2021, 14:24 Uhr

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte und das Daumendrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Errechnen nicht möglich

Antwort von Nova-111 am 10.03.2021, 14:29 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, Geduld ist tatsächlich so gar nicht meine Stärke...

Ich hoffe auf einen "Eckenhocker", denke positiv und rede dem Krümel immer gut zu, dass er schön wachsen möge.

Danke fürs dolle Daumendrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Nova-111 am 10.03.2021, 14:40 Uhr

Das hört sich ja recht ähnlich an wie bei mir.
Ich freue mich für dich, dass alles so toll verläuft. Dass lässt mich
natürlich mehr hoffen.

Ich habe schon vor der Schwangerschaft mit Folsäure und Vitaminen begonnen.
Seit der Schwangerschaft habe ich umgestellt auf Vitamine und Folsäure fürs 1.Trimester.

Danke für die lieben Wünsche. Ich wünsche euch natürlich auch weiterhin alles Liebe und eine beschwerdefreie Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Dani_S_punkt, 16. SSW am 10.03.2021, 14:45 Uhr

Das du schon Folsäure nimmst ist super.
Meine Daumen sind für Euch beide gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 10.03.2021, 17:27 Uhr

Ich bin gerade auch verwirrt - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm. Eine von uns hat sich auf jeden Fall verrechnet:
Dein Clearblue-Test behauptet am 15.02., du seist 1-2 Wochen schwanger. Da der letztmalige GV vor Test am 26.01. war, würde ich eher zwei statt eine Woche annehmen - damit landen wir beim 01.02. als Befruchtungstermin. Damit hätten die Spermien 5 Tage überleben müssen - was jetzt nicht soo abwegig ist.
Da die Berechnung der SSW davon ausgeht, dass die Befruchtung bei vollendeter zweiter SSW stattfindet, ergeben sich folgende Daten:
01.02.2021 SSW 2+0
08.02.2021 SSW 3+0
15.02.2021 SSW 4+0
22.02.2021 SSW 5+0
01.03.2021 SSW 6+0
08.03.2021 SSW 7+0

Nach meiner Rechnung wärst du damit eher bei 7+2 satt bei 8+2
Ggf hat sich die Einnistung aber auch noch etwas verzögert, sodass die Schwangerschaft sogar noch jünger ist. Damit wäre die Einschätzung deines Arztes schon relativ treffend.

Ich hatte meine erste Untersuchung übrigens erst bei 7+3. Nicht weil ich mich so spät beim Gyn gemeldet habe, sondern weil man (laut seiner Aussage) vorher ja noch gar nichts sieht.

Dass alles in Ordnung ist, kann ich dir natürlich nicht versprechen; aber die Hoffnung würde ich jetzt trotzdem noch nicht aufgeben. Den Termin in fünf Tagen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wahrnehmen - nach einer weiteren Woche sollte man schon deutlich mehr sehen. Die Woche Angst hättest du doch ohnehin, oder? So hast du zumindest die Chance, die Angst um eine Woche zu verkürzen.

Ich drück' dir die Daumen, dass alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Nova-111 am 11.03.2021, 8:29 Uhr

Mein Fehler ist dann wahrscheinlich, dass ich bei dem Termin der Befruchtung von 3+0 ausgegangen bin.
Wenn ich das so betrachte, macht dass natürlich Sinn. Es ist eben doch gut, wenn man mal in die Runde fragt. Ich danke Dir für deine Sichtweise. Das erleichtert mir das Warten.

Ich geh am 15.03. zum FA und werde euch berichten.

Danke für's Daumendrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Nova-111 am 15.03.2021, 9:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Der Termin beim FA war ernüchternd. Die Fruchtblase ist gut sichtbar und anscheinend auch gewachsen, aber Innen sieht man immer noch Nichts.

Heute hat meine FA gemeint 50:50, aber ich soll die Hoffnung nicht aufgeben und der Schwangerschaft auf jeden Fall noch eine Chance geben. Solange nichts blutet und keine Schmerzen auftreten, ist alles noch in Ordnung. Sie drückt mir feste die Daumen.

Ich soll mich nächste Woche Montag wieder vorstellen.

Nun bin ich natürlich erstmal etwas niedergeschlagen, aber versuche dennoch positiv zu denken und die Hoffnung nicht zu verlieren. Puhhh, nochmal 7 Tage...


Liebe Grüße an Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Dani_S_punkt am 15.03.2021, 19:47 Uhr

Huhu,

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir und deinem kleinen Pünktchen alles Liebe

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten passen nicht zum möglichen Zeugungstermin

Antwort von Nova-111 am 04.05.2021, 12:48 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte das Thema gerne zum Abschluss bringen. Es hat etwas Zeit gebraucht,
aber jetzt bin ich bereit.

Am 22.03.2021 hatte ich also den nächsten Kontrolltermin bei meiner FA.
Diagnose: Windei --> Ausschabung empfohlen von meiner FA.

Mit vielen Tränen in den Augen, einer Blutabnahme und einer Krankschreibung für eine Woche, habe ich die Praxis dann verlassen.

Ich bin nach Hause zu meiner Familie gefahren...Alles Folgende ist sehr traurig und wird ausgespart...

Am nächsten Tag habe ich mich nach meinen Entzündungswerten in der Praxis erkundigt.
Diese lagen im grünen Bereich.
Mit dieser Information, konnte ich mich ruhigen Gewissens auf einen natürlichen Abort einlassen. Eine Ausschabung war nämlich das Letzte was ich gewollt hätte.
Mein Gedanke: Es ging auch früher ohne Ausschabung, warum nicht auch heute.
Dann habe ich mit meinem kleinen Windei gesprochen und darum gebeten, alleine von uns zu gehen...

Ok, jetzt hieß es warten...Wie lange? Völlig ungewiss...

Am 26.03.2021 hatte ich ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nichts Dramatisches. Der nächste Tag, startete allerdings gaaanz anders.
Aufgewacht bin ich mit immer stärker werdenden Unterleibsschmerzen und kurze Zeit später setzte die Blutung ein...Autsch...
Zusammengefasst hatte ich über 6 Stunden ordentliche Wehen und extreme Blutungen inklusive Allem was eben nicht mehr in meinen Körper bleiben durfte.
Gegen Nachmittag war dann der Wehenschmerz vorbei und ich hatte den Großteil unseres Sternchens und alles was dazu gehörte aufgefangen. Ja, das wollten wir so, damit wir für uns einen Abschluss finden konnten. Dazu gleich mehr.

Nun, jetzt kam der Wochenfluss und eigentlich hätte die Nachkontrolle bei der FA angestanden. Leider war diese im Urlaub...Gut dann wartete ich eben noch etwas, wer weiß für was es gut ist...Und es war gut so, denn sonst hätte ich wahrscheinlich doch noch zur Ausschabung gemusst.
Am 16.04.2021 kam doch tatsächlich noch der letzte kleine Rest heraus und mit dem Tag war die Blutung beendet.

Die Kontrolle bei meiner FA am 26.04.2021 war ohne Befund und somit alles wieder in Ordnung. Von einer 2 monatigen angeratenen Pause, konnten wir uns auf einen Monat einigen. Ob wir das eingehalten haben oder nicht, steht nicht zur Debatte. ;-)



So nun zum emotionalen Abschluss für uns als Paar und Familie.

Wie schon erwähnt, hatte ich versucht alles aufzufangen. Es war weder unangenehm noch ekelig oder sonst irgend etwas für mich. Ich fand es total normal und beruhigend, nicht alles einfach so in der Toilette verschwinden zu lassen.

Wir haben uns jedenfalls einen schönen Platz in unserem Garten gesucht, einen Baum gekauft und unser Sternchen dort begraben und mit dem Baum einen Neuanfang darauf gesetzt. So können wir den Baum jeden Tag wachsen sehen und wenn wir mal traurig sind, haben wir auch einen Ort um es zu verarbeiten.


Das war meine Geschichte zum Thema Windei...Jetzt freuen wir uns auf die nächste Schwangerschaft und hoffen, dass dann alles gut geht. :-)

An alle, denen es ähnlich geht: Lasst euch nicht entmutigen! Versucht es weiter und haltet den Kopf oben und als Familie immer zusammen. Es geht immer weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.