Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktobergirl am 11.10.2020, 20:35 Uhr

bald 36 und unsicher

Hallo zusammen,

ich habe bald Geburtstag und werde 36.
Habe Anfang August (vor 2 Monaten) die Pille abgesetzt.
Hab dann mit der Basaltemperaturmessung am Morgen begonnen und festgestellt, dass ich im August und September einen Eisprung hatte (Temperaturanstieg deutlich zu erkennen).
Da ich die Pille etwas chaotisch abgesetzt hab, kann ich nicht sagen, wie viele Tage der erste Zyklus hatte. Der zweite war bei 25 Tagen. Hab mich früher damit nie beschäftigt, aber ich weiß, dass mein Zyklus schon immer etwas kürzer war.
Jetzt bin ich im dritten Zyklus und hatte KEINEN Eisprung!!! Die Temperatur ist nicht gestiegen! Hab eigentlich fest damit gerechnet, weil er letztes Mal an Tag 11 war und ich in den Tagen vor Tag 11 dachte, den Mittelschmerz wahrzunehmen?! Dann ist die Temperatur aber nicht gestiegen. Mein Bauch war über mehrere Tage aufgebläht und ich hatte auf einer Seite ein Stechen. Auch der Zervixschleim und Muttermund veränderte sich entsprechend als der Eisprung sein sollte, nur dass er ja dann nicht stattfand...
Heute ist Tag 17 und ich weiß nicht, ob ich meine Periode bekommen werde??
Ich bekomme eigentlich meine Periode immer regelmäßig. Hatte mit Anfang 30 die Pille auch länger nicht genommen.
Die erste Regelblutung nach Absetzen der Pille war normal stark mit 5 Tagen. Die letzte war aber eher schwach mit 4 Tagen. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so eine schwache Periode hatte, weil ich da nie so drauf geachtet hab. Meist war sie eher stärker.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein Zervixschleim um den Eisprung rum nicht spinnbar bzw nur wenig spinnbar ist. Er ist zwar klar und vorhanden aber eben nicht richtig spinnbar. Ich glaub, dass er das aber früher in den 20ern schon mal war.
Ich mache mir große Sorgen, dass es schon zu spät sein könnte, weil ich mit 9 Jahren schon meine erste Mens bekommen hab. Hab dann in der Pubertät unter heftigen Essstörungen gelitten und mein Periode einige Jahre gar nicht mehr bekommen. Mit 16 setzte sie aber wieder ein, als ich zunahm.
Ich fühle mich als Frau eh sehr unsicher und mache mir große Sorgen!
Wie seht ihr das? Das Ausbleiben vom Eisprung ist doch sicher kein gutes Zeichen, oder??
Ich trinke übrigens immer in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee. Sollte ich Mönchspfeffer einnehmen?
Ende Oktober habe ich einen Frauenarzttermin.

 
12 Antworten:

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Essie am 11.10.2020, 21:32 Uhr

Hallo Oktobergirl,
ich würde an deiner Stelle den AMH-Wert ermitteln lassen (mittels Bluttestest).
Ich hab's gemacht - seither bin ich entspannter (bin auch über 30).
LG Essie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von klaudi1402 am 11.10.2020, 21:51 Uhr

Erstens, lass deinem Körper etwas Zeit sich nach der Pille zu erholen. Zweitens, wie meine Vorrederin schon gesagt hat, lass dir von deinem Frauenarzt den Amh Wert messen. Mein Amh Wert lag mit 36 noch über 2 also war ziemlich hoch und ich bin mit 37 schwanger geworden. Wir haben zwar ne künstliche Befruchtung machen müssen es lag aber an meinem Mann. Meine Werte waren alle trotz meines Alters top. Mach dich nicht verrückt. Versuche dich zu entspannen, lebe und ernähre dich gesund, mach Sport und es wird schon klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von NaduNadu am 12.10.2020, 1:05 Uhr

Mein Wert lag ultra schlecht bei 0,27 und bin trotzdem 6 x schwanger geworden.

Leider 5 Fehlgeburten, aber dass hatte nicht's mit den AHM zu tun...

Wollte nur sagen der Wert muss nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Maxi4 am 12.10.2020, 11:03 Uhr

Du weißt extrem gut Bescheid über die Verhältnisse in deinem Körper. Das wird einem oft zum Nachteil. Wahrscheinlich verbringst du Stunden am Tag mit notieren, nachlesen, nachdenken, rechnen etc.
Versuch dich zu entspannen und lass mal alle Zahlen weg. Wenn du dich untersuchen lassen willst, mach das. Natürlich hat man in dem Alter nicht mehr alle Zeit der Welt.
Aber entspann dich, wie gesagt, schalte mal deinen Kopf ab. Durch Rechnen ist noch niemand schwanger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Elchkäfer am 12.10.2020, 18:38 Uhr

Hallo Oktobergirl,

die Temperaturmessung ist nicht so aussagekräftig wie der Rest. Ich hatte ab Mitte 30 auch nur kurz spinnbaren ZVS, und bin mit 37 und jetzt 41 schwanger geworden.
Ich finde soweit klingt gut was du schreibst. Erstens muss dein Körper vielleicht die Umstellung von der Pille noch verarbeiten und zweitens darf zwischendrin auch mal ein Zyklus ohne vollen Eisprung sein.
Hast du schonmal Ovutests angewendet?
Die haben mir recht zuverlässig den anstehenden Eisprung angezeigt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 12.10.2020, 21:08 Uhr

Hallo Oktobergirl, ich war mit 35 zwar bereits ZweifachMama (ohne “nachhelfen” beim Schwanger werden), aber ich habe ab den Alter auch genau das bemerkt. Seit vielen Jahren hatte ich bis dahin ich mit natürlicher Methode verhütet und es war immer alles perfekt und regelmäßig wie ein Uhrwerk. Sehr kurze Zyklen, sehr früher Eisprung, man konnte nach allem die Uhr stellen. Ab 34/35 etwa habe ich bemerkt, dass immer wieder mal, erst so 1-2 mal im Jahr, später eher 3-4 mal im Jahr Der Eisprung ausblieb, genau so wie bei dir beschrieben, ich hatte auf spinnbaren Schleim gewartetet etc. aber der Eisprung blieb aus. Auch der Persona, den ich dann wieder angeworfen hatte, hat in den Faellen keinen gefunden. Hatte das auch Freundinnen erzaehlt, die etwas älter waren, die kannten das auch, meine Frauenaerztin sagte, das kann mit dem Alter so kommen, passiert dann über die Jahre häufiger Und häufiger und irgendwann bleibt er ganz aus.

Aber, jetzt der Sinn meines Posts (und er dient zu deiner Beruhigung):
Als mit Ende 30 der Zeitpunkt des Wunsches nach unserem dritten Kind kam, hatten wir schon gesagt, wir probieren es ein halbes Jahr, wenn es dann nix wird hat es eben nicht sollen sein... Aber: ein Zyklus, ein Versuch, ein Treffer, ein Durchmarsch > Das Ergebnis liegt gerade neben mir im Stubenwagen und schläft.

Die Monate, die Eisprung war, lief der Koerper eben auf 100 Prozent.

Vielleicht kann dich das beruhigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von 2 sternchen am 14.10.2020, 13:34 Uhr

Ich habe mir auch Gedanken gemacht. Aber mit 35 schwanger geworden. Diese anovulatorische Zyklen sind häufig. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von tinkoff am 15.10.2020, 14:11 Uhr

Nach Absetzen der Pille hatte ich über einem Jahr keine Periode. Meine FÄ meinte immer zu mir, es ist nicht sehr schlimm aber wir müssen meine Mens mit Pillen einleiten. Damls war mir aber egal das ich so lange keine Periode habe. Ja, ich habe die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt aber wir wollen uns nicht beeilen und hatten viel Zeit also ich war recht gespannt. Im Jahr darauf kam sie mal und mal nicht. Also ich hatte sie ungefähr 4 mal pro Jahr. Die restliche Zeit nicht. Nach 3 Jahren begann ich die richtigen Sorgen zu machen. Ein chaotischer Zyklus, keine Kinder in Sicht und schon 35 Jahre alt. Also mit meinen Sorgen zum Arzt und der gab mir eine Überweisung für die Kinderwunschsprechstunde um mich durchchecken zu lassen. In der Kinderwunschsprechstunde wurde dann die Insulinresistenz entdeckt, und der war der Grund warum ich so unregelmäßige Periode hatte. Mir wurde also gesagt, ich soll erstmal abnehmen (bin übergewichtig aber nicht extrem und nie Probleme mit der Gesundheit deswegen gehabt) und dann in einem halben Jahr oder so wiederkommen wenn es bis dahin mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat.
Diese Diagnose gab mir den Stoss Sport zu machen und gesund zu ernähren. Ich habe in ein paar Monaten 10 kg abgenommen und bin dann auch tatsächlich schwanger geworden obwohl wir es nicht mehr drauf angelegt hatten. Eventuell muss sich dein Körper einfach nur umstellen wie bei den meisten Frauen auch. Du kannst ja Ovus benutzen um zu schauen, ob du Eisprünge hast. Die sind gar nicht so teuer. Oder aber du lässt dich gesundheitlich mal durchchecken. Ich hoffe aber für dich, dass dein Körper einfach nur Zeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Hoffnung2020, 5. SSW am 15.10.2020, 16:26 Uhr

Hallo Oktobergirl
Mach dir keine Sorgen, es wird noch klappen!
Ich bin 37 und habe im April die Pille abgesetzt. Jeden Monat habe ich gebangt, dass ich mittlerweile zu „alt“ sein könnte. Mein Arzt hat mir Clavella empfohlen. Das soll wohl den Eisprung verstärken und hat zusätzlich alle anderen Vitamine die man nehmen sollte wenn man einen KiWu hat. Ist auch frei verkäuflich über Ama.... ich drück dir ganz fest die Daumen. Bei mir hat es zum Glück jetzt geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Astrid am 15.10.2020, 22:00 Uhr

Das Motto: „Mehr hilft mehr“ funktioniert beim Schwangerwerden nicht. Deshalb wäre es jetzt wichtig, dass Du den Aktionismus etwas zurückfährst. Es ist momentan nicht nötig, die Temperatur zu messen oder Tees zu trinken.

Es ist normal, gelegentlich eisprunglose Zyklen zu haben, das hat JEDE Frau manchmal. Es sollten lediglich in der Mehrzahl der Zyklen Eisprünge vorhanden sein, und das ist ja bei Dir offenbar so.

Du darfst kurz nach Absetzen der Pille sowieso noch öfters eisprunglose Zyklen haben, auch das ist normal. Man kann den Zyklus, nachdem man ihn jahrelang künstlich auf Eis gelegt hat, oft nicht einfach per Fingerschnippen wieder anstellen, der Körper ist ja keine Maschine. Gib dir Zeit, es ist alles normal.

Das Schwangerwerden kann man nicht beschleunigen oder gar „machen“, auch nicht mit noch so viel Mühe und Maßnahmen. Sondern man muss es zulassen, es geschieht. Je mehr Du krampfst, Dich beeilst, es kontrollieren und beschleunigen willst, desto schwieriger kann es werden. Lass es zu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Ani85 am 17.10.2020, 14:16 Uhr

@junimama-xx-xx-??
Du hast geschrieben, du hattest einen kurzen Zyklus und frühen Eisprung und bist trotzdem schwanger geworden.
Ich bin 35 Jahre alt und wir versuchen uns auch am 3. Kind. Meine Zyklen sind nur 22-24 Tage lang und Eisprung ist immer so Tag 11/12. Zwei mal hatte es jetzt schon geklappt, ging dann aber ganz früh wieder ab, noch vor dem 28. Tag des Zyklus. Hatte gelesen, dass ein kurzer Zyklus eine Schwangerschaft verhindern bzw früh zum Abgang führen kann.
Wie lang waren deine Zyklen denn und wann der Eisprung, als du schwanger wurdest?
Vielen Dank ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 36 und unsicher

Antwort von Emil2020, 4. SSW am 19.10.2020, 11:57 Uhr

Versuche es mit Kindleinkommtee und Kindleinkommglobulis.
Das wird dir helfen.
Und versuche es mit Clearblue Ovulationstests die 4 oder mehr Tage anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unsicherheit - Kinderwunsch

Hallo, ich bin Simone und ganz neu hier. Ich bin 40 Jahre alt und wir versuchen gerade ein weiteres Kind zu bekommen. Ich bin momentan total verunsichert und ängstlicht. Seit dem Kaiserschnitt vor 9 Jahren meines letzten Kindes (habe lange gebraucht um meinen Mann noch einmal ...

von MonemausK 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit nervt...

Hallo, ich bin 40 und bekomme mein erstes Kind. Er soll am 20.01. das Licht der Welt erblicken. Mein größter Wunsch wird wahr, bin überglücklich. Dennoch sehr unsicher. Ich bin als Risikoschwangerschaft eingestuft, weil: Schon 40, vor der Schwangerschaft leichten ...

von Momoko77 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 41 - Freude und Unsicherheit!

Hallo zusammen, nach langer Zeit des Kinderwunsches und der Inanspruchnahme sämtlicher medizinischer Hilfsmöglichkeiten (IUI, mehrere IVFs, Kryo-Transfer) haben wir das Thema Kinderwunsch im Mai diesen Jahres aufgegeben. Und wie das Lebens so spielt, bin ich just im Juli ...

von Anna Kniff, 8. SSW 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicher...

Hallo ihr lieben, ich nehme zum ersten Mal seit 8 Tagen Progesteron. Nun habe ich gelesen das sich durch die Einnahme die Periode verschieben kann. Falls ich nicht schwanger bin soll ich es erstmal absetzen. Hat es von euch schon mal jemand genommen und habt ihr trotzdem ...

von Melanie81 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Viele Fragen und Unsicherheiten

Hallo, ich hätte einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem 3. Kind schwanger ( 21. Woche) und bis jetzt verlief alles gut. Keine Komplikationen, keine Blutungen alles normal. Mir wurde, da 38 Jahre alt, die Nackenmessung nahe gelegt und außerdem die ...

von Gloria V. 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

unsicherer Kinderwunsch?? - kennt das jemand von Euch?

Hallo, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Weihnachten, wenn man auch schon fast grillen konnte.... Ich habe mal eine Frage: wie ist es bei Eurem Kinderwunsch, seit Ihr manchmal auch unsicher? Ich denke immer mal wieder an die Zukunft. Ende nächstes Jahr werde ich 40 ...

von eilatan76 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

32. Zyklustag und unsicher

Hallo ihr, ich bin neu hier, durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Bei mir gibt es folgende Unsicherheit. Ich habe ab 11. Dezember 14 die Pille nicht mehr genommen, weil ich heftige Migräneanfälle hatte. Hatte sie früher schon mal genommen, dann aber bestimmt vier Jahre oder ...

von BlaueElise79 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

unsicher

hallo ihr lieben, ich möchte mich mal eben vorstellen , ich bin michaela 35 und zum dritten mal schwanger. ich habe bereits zwei kinder von 13 und 6 jahren . der kleine kommt morgen in die schule. ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht da es ungeplant passiert ist. ...

von paula2014 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

na toll schon wieder unsicher

Hallo ich hatte mich so auf mein 3d termin gefreut wo ich so schöne Bilder bekomme ,den zahlt man ja privat ist nicht die feindiagnostik.Und was sagt die ist das KInd immer so ruhig ,super gerade zu mir ich hab gefragt ob was nicht stimmt,so richtig bekam ich keine antwort.hatte ...

von bibi143 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.