Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April-Tigerchen_2017, 40. SSW am 01.04.2017, 13:27 Uhr

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo,

langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen.

Bei meinen letzten beiden Geburten war meine Mutter dabei was diesmal leider nicht der Fall ist da sie auf die Kids aufpasst.

Meine letzte Geburt (Zwillingsgeburt) wurde eingeleitet und ich bekam eine PDA was traumhaft war. Die vorletzte Geburt war auch relativ entspannt obwohl keine Hebamme wirklich Zeit hatte, keine Wassergeburt und auch keine PDA möglich war da alle mit Notfällen beschäftigt waren. Aber meine Mutter war da und ich hatte diesmal zwischen den Wehen immer Pausen wo ich mich zwischendurch erholen konnte was bei den anderen Geburten nicht so war. Da hatte ich das Gefühl eine lange einzige Dauerwehe zu haben ohne Pause zum verschnaufen.

Da ich eigentlich ein Wassermensch bin (kann gut in der Wanne entspannen und liebe das Wasser) hatte ich überlegt bei dieser Geburt eine Wassergeburt auszuprobieren. Ich habe diesmal eine Beleghebamme und es ist geplant das meine Nachbarin mich zur Geburt begleitet.

In jedem Kreissaal ist eine Entspannungswanne und in einem Kreissaal gibt es eine Geburtswanne. Zur Not könnte man auch in der Entspannungswanne entbinden, so die Aussagen der Hebammen.

Nun ist meine Befürchtung wenn ich sage das ich in die Wann gehe und dann feststelle das ich damit nicht zurecht komme und eine PDA möchte das es dann wieder zu spät ist. Eigentlich will ich es auf mich zukommen lassen und in der Situation entscheiden.

Sonst habe ich immer im Bett entbunden und eine Bekannte hat mir gerade zu von ihre Wassergeburt vorgeschwärmt und so könnte ich mir das eigentlich auch gut vorstellen. Bin mir aber noch unsicher wegen der Schmerzen.

Lg April-Tigerchen_2017

 
4 Antworten:

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Philo am 01.04.2017, 16:52 Uhr

Nach 7 Geburten müsstest Du doch wissen, dass man keine Geburt planen kann.
Ich habe das bei meinen Geburten immer spontan entschieden, je nachdem, wie ich mich gefühlt habe.
Ich liebe auch das Wasser, zur Geburt hat es mir aber nicht gut getan.
Eine Geburt läuft nicht "nach Plan", entscheide spontan.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von LittleM am 01.04.2017, 21:01 Uhr

Ich finde es auch schwer, sowas im vorhinein zu planen. Denn je nachdem, wie die Geburt verläuft, ist die Wanne vielleicht garkeine Option mehr.

Ich wollte auch immer eine Wannengeburt. Bei der 1. Geburt war ich dann eine ganze zeitlang in der Wanne, doch die Wehen wurden plötzlich so stark und so heftig, dass ich nach einer halben Stunde nur noch raus wollte. Also entspannend war was anderes...

Bei der zweiten Geburt fing es mit einem Blasensprung an ohne Wehen, die dann aber ziemlich heftig kamen. War dann froh, dass ich eine PDA hatte.

Ich würde es auch auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von anja&die**** am 02.04.2017, 8:28 Uhr

Hm, ich kann dich echt gut verstehen, dass du gerne alles planen möchtest. Bei unserem letzten Kind (10.Geburt ) wollte ich, augrund der vorherigen Geburtserfahrungen, auf jeden Fall eine PDA. Nach der Einleitung (ET+12)ging es aber damm so schnell (2,5h), dass keine mehr gelegt werden musste. Ich fand die Geburt schlimm und bereue es im Nachhinein nicht gleich auf die PDA bestanden zu haben.
Aaaber vielleicht ist auch die Wassergeburt genau das Richtige für dich.
Ich wünsch dir jedenfalls ein schönes Geburtserlebnis-ich hatte das beim 6.Kind und bin dafür sehr dankbar.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von April-Tigerchen_2017, 40. SSW am 03.04.2017, 20:57 Uhr

Meine Geburten verliefen sehr unterschiedlich und bei einigen hätte es für eine PDA noch gereicht. Die 3. und 4. Geburt war besonders traumatisch für mich und die 6. und 7. Geburt dagegen traumhaft. Momentan bin ich auch ziemlich entspannt und werde dann in der Situation kucken wie es mir geht. Ich bin vor allem erleichtert das ich eine Beleghebamme habe und meine Nachbarin, wenn alles klappt, mit in den Kreißsaal kommt. Das ist schon mal eine wichtige emotionale Unterstützung. Meine Mutter wird auf die Kids aufpassen und ich kann mich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren.

Lg April-Tigerchen_2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wassergeburt, unsicher Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.