Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani85 am 08.10.2020, 18:04 Uhr

Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Hallo,
hatte oder hat jemand hier einen zu kurzen Zyklus (bei mir 22 bis höchstens 24 Tage) und konnte ihn mit Mönchspfeffer verlängern und somit schwanger werden? Danke

 
8 Antworten:

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von Tessi0802, 30. SSW am 08.10.2020, 18:56 Uhr

Bei mir war es bei der ersten SS so, allerdings hatte ich zunächst auch keinen Eisprung. Wurde mit Metformin und Mönchspfeffer behandelt und nach ca 3 Monaten schwanger. Was nun genau geholfen hat (hatte auch eine Eiseninfusion, weil der Speicher komplett leer war) weiss ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von Lillimax am 09.10.2020, 8:35 Uhr

Nein, bei mir hat Mönchspfeffer den Zyklus noch weiter verkürzt, den Eisprung komplett ausbleiben lassen und Dauer-Schmierblutungen ausgelöst. Der Möpf ist nicht harmlos, und seine Wirkung ist völlig unvorhersehbar. Er kann als prima Verhütungsmittel wirken.

Ein kurzer Zyklus ist an sich kein Problem. Interessant sind nur zwei Dinge: Zum einen, wie lang die zweite Zyklushälfte ist. Sie sollte 11 bis 16 Tage lang sein. Das kannst du feststellen, wenn du mal vier Monate lang eine Basaltemperaturkurve führst. Kostet nichts, dauert nur zwei Minuten täglich und ist exakter als Ovu-Tests usw.

Zum anderen: Hattest Du immer schon so kurze Zyklen (ohne Pille), oder sind sie erst neuerdings so kurz? Wenn Du früher längere Zyklen hattest, dann stimmt mit der Eireifung vielleicht etwas nicht. Wenn der Zyklus immer schon schon so kurz war, kann alles völlig in Ordnung sein (auch hier aber mal eine Kurve führen, zur Sicherheit).

Eine zu kurze zweite Zyklushälfte (Gelbkörperschwäche), aber auch einen insgesamt zu kurzen Zyklus (also kürzer als früher) behandelt man am wirksamsten mit Clomifen. Die Naturheilkunde einschließlich Mönchspfeffer hat hier leider keine so guten Erfolge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von Ani85 am 09.10.2020, 8:40 Uhr

Danke für die Antworten!
Also die zweite Hälfte ist nur 9-12 Tage lang.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie lang der Zyklus früher war. Vor einem Jahr waren es noch meist 25 Tage. Er wird also kürzer. Dann muss ich den Arzttermin am 30.10. wohl oder übel abwarten und hoffen, dass ich Progesteron bekomme. Der Mönchspfeffer scheint, nach allem was ich gelesen habe, ja tatsächlich sehr willkürlich zu wirken.
Nachdem du ihn abgesetzt hast, wurde es dann schnell wieder besser, also so wie davor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von Ani85 am 09.10.2020, 8:43 Uhr

Achso, Lillimax, konnte dein Zyklus dann mit clomifen dann verlängert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von Lillimax am 09.10.2020, 9:11 Uhr

Nach Absetzen des Mönchspfeffers wurde der Zyklus wieder wie vorher, was aber auch nicht so toll war, weil er auch davor schon zu kurz gewesen war.

Mit Clomifen hatte ich dann Bilderbuchzyklen, absolut perfekt, die zweite Zyklushälfte war damit 16 Tage lang. Und deshalb hat‘s damit dann auch geklappt.

Progesteron ist ebenfalls nur ein erster Versuch. Es doktert nur am Symptom herum (Progesteronmangel), beseitigt aber nicht dessen Ursache (schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte, die einen nur schwachen Gelbkörper in der zweiten ZH verursacht).

Genau, besprich das alles mal mit Deinem Doc. Manchmal wird Schritt für Schritt vorgegangen, manchmal auch gleich Clomifen verschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von NaduNadu am 09.10.2020, 19:59 Uhr

Du kannst ab Eisprung auch Bryophyllum Pulver einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von WOka am 01.11.2020, 22:13 Uhr

Meine Zyklen wurden auch immer länger. Anfang diesen Jahres bin ich dann zu meinem FA und der hat PCO bei mir festgestellt. Daraufhin hat er mir Metformin verschrieben. Habe es dann 3 Monate genommen und meine Zyklen waren dann bei 38 und 36 Tagen. Der 3. Zyklus wäre nur 31 Tage geworden, aber dann bin ich schwanger geworden :-) Leider hatte ich in der 9. SSW eine FG, aber dennoch hat mir das Metformin geholfen meinen Zyklus zu regulieren. Habe jetzt im 2. ÜZ nach der FG wieder mit dem Metformin angefangen, da ich an ZT 29 bin und immer noch keinen ES habe. Ich hoffe das hilft mir jetzt wieder. Metformin ist eigentlich ein Diabetes Medikament, aber hilft auch bei PCO. Lass dich doch mal von deinem Arzt durchchecken. Immer länger werdende Zyklen können ein Anzeichen dafür sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurzer Zyklus - Mönchspfeffer

Antwort von orozyme am 29.11.2020, 22:00 Uhr

Ich bin gerade im 3.ÜZ und nach Absetzten der Pille waren meine Zyklen auch immer etwas zu kurz, d.h. die zweite Zyklushälfte war immer nur ES+10. Ich bin daraufhin zum FA der mir aber sagte, dass das kein Problem sei und ich deshalb trotzdem problemlos schwanger werden könnte. Er hat mir empfohlen ab dem nächsten Zyklus Mönchspfeffer einzunehmen - momentan hoffe ich aber, dass das dann nicht nötig sein wird. Heute ist ES+2 und seit gestern trinke ich Zyklustee 2 und hoffe, dass sich vielleicht so meine 2. Zyklushälfte etwas verlängert.
Ich habe oft gelesen, dass eine zu kurze zweite Zyklushälfte auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten kann, ich glaube aber, dass ES+10 Grad noch so an der Grenze ist und es nicht zwingend eine GKS sein muss. Ich habe auch schon mehrere Beiträge im Netz gefunden, wo Frauen berichten, dass sie trotz einer ZH von 10 Tagen schwanger wurden. Ich hab mir viel zu viel Gedanken gemacht und leider bin ich auch furchtbar ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.