Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne44 am 09.10.2020, 17:56 Uhr

Baby

Hallo ich habe eine Frage es geht um farminita 100mg
Wir versuchen seit Monaten schwanger zu werden bis jetzt ohne Erfolg
Bei meinen Mann ist alles in Ordnung.
Bei mir hat man festgestellt das mein Progersteronwert nur noch 0,03 ist daraufhin habe ich farminita 100mg bekommen meine FA meinte ich solle gleich damit anfangen immer am Abend eine Kapsel vaginal nehmen. Ich habe aber gelesen das man das zyklisch nehmen soll.
Ich bin jetzt total verunsichert
Nehme es jetzt den 2 tag.... ich merke halt ein leichtes ziehen im Unterleib am ersten Tag war es mir total komisch im Kopf..... sollen wo Nebenwirkungen sein die wieder weg gehen.

Vielleicht hat mir jemand einen Rat

Vielen lieben Dank

 
3 Antworten:

Re: Baby

Antwort von Hexhex am 09.10.2020, 18:09 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Ein einzelner Progesteronwert hat nur wenig Aussagekraft. Denn der Progesteronwert ist an jedem Tag der zweiten Zyklushälfte unterschiedlich, er nimmt täglich ganz leicht ab. Um einen echten Gelbkörperhormon-Mangel festzustellen, muss man daher eine Verlaufskontrolle machen. Eine einzelne Blutabnahme reicht hier nicht aus, sie gibt allenfalls - wenn überhaupt - einen ersten Hinweis. Das sagte mir ein Oberarzt an einer Klinik. Die niedergelassenen Gyns haben aber keine Lust, ihr Budget für Mehrfach-Blutabnahmen im selben Zyklus auszugeben, das machen nur Kiwu-Zentren.

Mal angenommen, Du hättest tatsächlich eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Die wird heute am besten ursächlich behandelt, nicht symptomatisch. Künstliches Progesteron (Gestagen) konnte in Studien kaum Wirksamkeit beim Schwangerwerden belegen. Man behandelt einen ausgeprägten Progesteronmangel daher heute ursächlich, nämlich durch eine Verbesserung der Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel ein kräftiger Gelbkörper.

Die Eireifung wird optimiert mit Clomifen (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung). Wenn Dein Arzt es zuerst mit Progesteron probiert, hält er Deine Gelbkörperschwäche für nicht sehr ausgeprägt. Es könnte auch sein, dass sie gar nicht die Ursache dafür ist, dass es mit dem Schwangerwerden nicht klappt.

Trotzdem: Du solltest mit dem Progesteronpräparat nicht zuviel Zeit verlieren. Wenn es damit nicht inh. einiger Monate klappt, würde ich den Arzt auf Clomifen ansprechen. Oder auch um eine Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten, wo man den Ursachen sehr viel genauer auf den Grund gehen kann. Neben dem Progesteronmangel können weitere Hindernisse vorliegen, auch parallel dazu (war bei mir auch so), z. B. Endometriose, Myome, verklebte Eileiter. All das kann man beim normalen Gyn im Ultraschall nicht sehen.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Susanne44 am 09.10.2020, 18:41 Uhr

Vielen lieben Tag für die schnelle Antwort ich war bei meiner FA sie meinte alles in Ordnung auch die anderen Hormone sind in Ordnung.
Sie meinte wir versuchen es mit farminita 100 mg ab sofort ich solle es mal 14 tage nehmen .also nicht zyklisch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von NaduNadu, 35. SSW am 09.10.2020, 19:45 Uhr

Also Progesteron nimmt man erst ab Eisprung...(weil sonst der Eispung verhindert werden kann)

Vaginal mindestens 200 mg 2 x täglich
(im 12 Std Takt, weil Progesteron schnell abgebaut wird)

(Bei künstlicher Befruchtung bekommmen einige Frauen sogar 2 x 3 Kapseln vaginal)

Ovaria Globuli helfen bei der Eizellen Reifung
Wenn du Probleme mit Zysten hast gibt es ein anderes Präparat mit Magnesium dabei.

Nach Eispung kannst du auch Bryophyllum Pulver einnehmen.

Wenn es nach einigen Zyklen nicht klappt würde ich dein Arzt nach Clomifem fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.