Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja3371, 33. SSW am 07.04.2007, 12:37 Uhr

Angst vor der Geburt !

Ich bin 36 und erwarte das 3. Kind. Aber so eine verdammte Angst wie jetzt vor der Geburt hatte ich bei den anderen beiden nicht. Die Geburten waren echt harmlos, absolut keine Komplikationen, nichts, aber ich mach mir tierische Gedanken, was nun auf mich zukommt. Liegt es am Alter? Wie kann ich es abstellen? Mein Mann meint, ich müsse viel gelassener an die Sache rangehen, da ich es doch eh nicht verhindern könne- es kommt wie`s kommt. Leichter gesagt als getan!
Kennt das jemand???

 
8 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von Kerstin67, 38. SSW am 07.04.2007, 13:07 Uhr

Hallo,

bei mir ist erst zwar erst die zweite Geburt (die erste lieg allerdings schon 14 Jahre zurück) doch kann ich Dir sehr gut nachempfinden....

Auch ich habe wahnsinnige Angst davor, obwohl ich mir immer sage, es ist das Natürlichste von der Welt und es wird schon alles gut gehen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich allerdings über drei Tage mit Wehen im Krankenhaus gelegen, bis meine Tochter geboren wurde. Nun habe ich die Befürchtung, dass es wieder so lange dauert und echt Panik davor. Versuche mich jeden Tag zu beruhigen und den Schmerz, der da kommen wird, anzunehmen, gehört ja nun schließlich dazu und ich sage mir mit jeder Wehe komme ich dem kleinen Wunder ein Stück näher und bald haben wir dann die Entschädigung für die Schmerzen im Arm :-) also versuche Dich selber etwas zu beruhigen, bei mir hilft es ein wenig. Aber ich denke damit sind wir nicht allein, es wird vielen so gehen und auch das sehe ich als natürlich an. Die Hauptsache ist, die Kleinen kommen gesund und munter zur Welt. Das schaffen wir schon.....

LG und schöne Ostern

Kerstin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von mani0405 am 07.04.2007, 13:22 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Geburten hinter mir und mir ging es bei der zweiten Geburt ähnlich.
Ich denke, weil ich ja wußte, wie sehr es weh tut.
Da erinnert man sich und bekommt Angst.
Als es dann aber wirklich losging, war die Angst weg, die Schmerzen zwar da,aber ich wußte ja, was mich erwartet :-)
Jetzt möchte ich gerne schwanger werden mit Kind 3.
Mir ging es bei beiden SS so, dass ich liebend gerne auf die Geburt verzichtet hätte, aber die haben wir nunmal mitgebucht.

Ich glaube, Angst ist ganz normal, denk an das kleine warme Wesen, dass danach auf Deinem Bauch liegt :-)

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von inselfee, 22. SSW am 07.04.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

also mir hat mal jemand erzählt, das die Ängste mit jeder Schwangerschaft größer statt kleiner werden. Und nun bin ich schwanger mit Nr.4 und würde dieses Angstphänomen voll und ganz bestätigen.

Warum das so ist weiß ich auch nicht genau, aber ich muß mich auch immer wieder selbst beruhigen und mir Mut machen.
Ich sage mir auch immer wieder, das es bisher immer gut gegangen ist und das ich hinterher etwas so unglaublich Schönes in meinen Armen halte.

Ist nicht immer einfach, ich drück dir fest die Daumen, das es eine schöne Geburt wird.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von schweiz am 07.04.2007, 17:39 Uhr

Hallo,

habe vor 3 Wochen mein 3. Kind bekommen (Nr. 1 und 2. sind schon 12 und 14 Jahre). Es ging mir ganz genauso, weil ich die 2. Geburt als sehr heftig in Erinnerung hatte. in der SS hatte ich teilweise richtig Panik. Bei Geburtsbeginn war die Angst dann endlich weg, aber sie hat mich leider während der Geburt doch behindert. Objektiv werden die Geburten leichter, aber es tut halt doch verdammt weh. Mir hat diesmal die Badewanne sehr geholfen. falls ich die Entscheidung nochmal hätte würde ich evt. auch eine pda planen.

drück dir die daumen.
bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von fiammetta, 39. SSW am 07.04.2007, 18:27 Uhr

Hi,

naja, jetzt ist`s zu spät, gell?:-)
Nach einer traumatischen Fehlgeburt auf natürlichem Wege, bei der ich dem Oberarzt und dessen Ansichten (keine Schmerzmittel, "Wollen Sie wirklich noch ein Kind?", keine Aufklärung über nachfolgende OP, Geburtsbericht mußte ich per Anwalt einfordern, ich weiß bis heute nicht, weshalb ich auf der Intensivstation aufgewacht bin, etc.) regelrecht ausgeliefert war, hatte ich den Versuch einer Geburt auf üblichem Wege, dann aber doch einen KS.
In ein paar Tagen werde ich unsere Tochter per geplantem KS auf die Welt bringen, u.a. wegen dem damaligen Horrorerlebnis, aber auch weil sie ungewöhlich groß werden wird. Eine Indikation für einen KS ist inzwischen übrigens die Angst der Mutter vor der natürlichen Geburt.

Übrigens: Angst hat man wahrscheinlich immer und jede Geburtsvariante ist mit Risiken und Schmerzen verbunden.
Setzt Dich doch mit Deiner Hebamme und den Ärzten im Kh direkt auseinander. Ich finde es z.B. relativ beruhigend, daß meine Hebamme vom letzten Mal ebenso dabei sein wird wie eine recht nette Oberärztin.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt !

Antwort von Lisa3004, 30. SSW am 09.04.2007, 8:22 Uhr

Hallo Tanja,

ich kann dich sehr gut verstehen, bin in meiner 3. SS, habe bereits 1988 und 2004 entbunden, aber vor diesem Mal habe ich richtig Angst, denke täglich daran und traue mich kaum, es anderen zu erzählen. Dabei war meine letzte Entbindung relativ einfach (in der Wanne), dafür hatte mein Erster 4300g und ich habe nun Angst, da es wieder ein Junge wird, dass er evt. auch so groß wird, ich geschnitten werde... Du kannst dir ja denken, was einem da so für Horrorszenarien durch den Kopf gehen!
Ich wünsche dir, dass deine Entbindung leichter als erwartet wird und hoffe dasselbe für mich.
Liebe Grüße- auch an alle anderen ängstlichen Mütter-

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa3004

Antwort von tanja3371, 33. SSW am 09.04.2007, 12:46 Uhr

Habe 1994 einen Jungen mit 3750 gr und 52 cm bekommen, 2001 einen Jungen mit 4300 gr und 58 cm- wobei die 2. Geburt harmloser war als die 1. ("eigentliche" Geburt nur 1 Stunde!) Hatte 2 Stiche- das war`s!
Also ich kann nicht bestätigen: je größer das Kind desto schwieriger die Geburt! Kopf hoch und optimistisch sein!
Wir schaffen das! Haben- glaube ich ;-)- schon viele vor uns geschafft!!!!!!
Gruß, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa3004

Antwort von Tricia, 31. SSW am 11.04.2007, 8:25 Uhr

Hallo. bin zum 2. mal schwanger (erstes kind 1994), und hatte eine schreckliche geburt beim 1. mal. bin wahrscheinlich deshalb so lange nicht mehr schwanger geworden..dieses kind soll relativ groß sein..und je näher der juni kommt desto größer werden meine bedenken, ob meine schmerztoleranz das aushalten wird..???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor zweiter geburt

Hallöchen, Kennt das jemand von euch? Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 2 und die Geburt war alles in allem normal. Keine besonderen Vorfälle, keine gravierenden Verletzungen oder ähnliches. Aber ich habe trotzdem sooooo eine Angst vor der ...

von Lizzie, 22. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor allem rund um die Geburt

Hallo, der Tag rückt immer näher(je nachdem wann der kleine kommen will) . Am Sonntag ist ET und eigentlich war ich ganz entspannt aber jetzt überkommt mich doch alles gestern Abend hatte ich dann auch mal meine erste ...

von Kkblume, 40. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Panische Angst vor Geburt und Stimmungsschwankungen

Hallo liebe Mamis, ich muss mich mal etwas bei euch ausheulen, zuhause geht es leider nicht da alle mit den eigenen Problemen beschäftigt sind und ich generell eher ein diskreter Typ Mensch bin. Also ich bin jetzt in der 36 SSW und habe eine kleine fast 2 Jahre alte ...

von stormyweather, 36. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Geburt

Hallo. Ich habe noch ca 5-6 Wochen bis zum ET und je näher der Termin rückt, desto mehr bekomme ich zeitweise richtig Panik vor der Geburt. Ich weiss, diese Angst kann mir keiner nehmen. Aber geht/ging es euch auch so? Kann ...

von Brave, 35. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Geburt nach FG

Hallo ich bin aktuell in der 30 ssw und so langsam rückt der Geburtstermin immer näher. Ich freue mich total, aber habe auch extrem Angst. Ich hatte im Oktober 2021 eine FG mit anschließender Ausschabung. Ich merke gerade jetzt wie alles wieder hoch kommt und die Angst mich ...

von Carolin.s, 30. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor der Geburt

Huhu, nun hat es endlich auch bei mir geklappt und ich bin bereits in der 38. Ssw. Ein Baby war immer mein größter Wunsch und ich war immer so enttäuscht als es damals schon hieß Kinderwunschklinik. Dann im letzten Jahr, als ich schon gar nicht mehr mit gerechnet hatte, ...

von Bienchen22, 38. SSW 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Hey ihr Lieben, ich möchte hier nicht auf das Impfen eingehen, sondern auf die Maßnahmen im Krankenhaus. Ich habe eigentlich eine Hausgeburt im September geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Mein Partner und ich sind beide ungeimpft. Dass ich im KH behandelt werde ist mir ...

von Christine1985, 27. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor der Geburt..

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 22ssw und das ist auch meine erste Schwangerschaft. Ich wollte mal von den Mamis wissen wie ihre Geburt so war.. wenn ich daran denke, dass es bei mir hoffentlich auch bald soweit ist.. kriege ich eine eingeengte Brust und leicht ...

von Mm98, 22. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor der Geburt

Ich habe mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt wem ich sagen muss und wann ich sagen muss das ich ein Kaiserschnitt möchte? Und geht das auch auf Wunsch? Ich bin 19, in der 14+1 ssw, es ist mein erstes kind und ich hab höllische angst vor der Geburt, der Gedanke das ...

von Ol.223, 14. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein ...

von Bellabay, 36. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.