Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabay, 36. SSW am 29.05.2022, 13:23 Uhr

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo,

Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein Albtraum. Die Schmerzen waren schon schlimm aber ich wollte es einfach überstehen und konnte es aushalten aber kaum hatten sie mich vormittags eingeleitet, fing ich danach an zu bluten bis es abends dann geschafft war.. dennoch wurde eine anschließende Ausschabung gemacht, da man sichergehen wollte das alle Reste mit weggehen. Ich hatte einen starken blutverlust, bekam aber am nächsten Tag nur eine eiseninfusion und wurde mit einem Hb von 4,7 mmol/l entlassen. Seitdem habe ich nie wieder einen sehr guten Hb erreicht und auch chronisch Kreislaufprobleme und zig Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche hinter mir … dann hat man durch eine Untersuchung wegen Verdacht auf Rheuma festgestellt, dass ich bestimmte Antikörper im Blut aufweise, die auf eine Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom) hinweisen … die richtige Diagnose habe ich aber erst letztes Jahr erhalten, da zwischenzeitlich die Antikörper weg waren.. daher muss ich auch seit Beginn der Schwangerschaft bis Ende des Wochenbettes vorsorglich clexane spritzen … leider bekam ich 2018 dann noch eine Eileiterschwangerschaft mit Bauchspiegelung, welche sich 2020 wiederholt hat aber mir zum Glück eine weitere op erspart geblieben ist .. ich bin daher echt schon etwas vorbelastet was Schwangerschaften betrifft und leide unter starken Panikattacken mit angststörungen … bei meiner jetzigen Schwangerschaft war bisher alles in Ordnung nur hat sich vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes eingestellt und bei der letzten Vorsorgeuntersuchung lagen wir schon mit der Entwicklung und Gewicht des Kindes bei der 90. Perzentile .. meine kleine wiegt jetzt schon knapp 3 Kilo und ich war da Ende 35. Woche … es wird vermutet, dass sie bis zum ET über 4kilo wiegt …
Eigentlich hatte ich mit der Klinik nun besprochen, dass ich eine normale Geburt versuche und wenn meine Psyche es nicht mehr packt ein Kaiserschnitt gemacht wird… aber irgendwie geht es mir seitdem psychisch noch schlechter, ich weine fast nur noch, habe panische Angst vor der Geburt und fühle mich so als würde ich da nicht lebend herauskommen aus Angst vor Komplikationen bei hohem Geburtsgewicht, blutverdünner und das Risiko einer erneuten starken Blutung … Ich fühle mich wirklich sehr ausgelaugt und teilweise schon leer .. mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein geplanter Kaiserschnitt das beste wäre und ich fühle mich da einfach sicherer .. aber die Ärzte meinen halt bei mir ist das Thromboserisiko stark erhöht .. nur kenne ich mich und meinen Körper und weiss, dass ich richtig böse Panikattacken entwickeln kann und mir dann keiner mehr so leicht heraushelfen kann.. damit riskiere ich doch viel mehr zb einen Geburtsstillstand und meine Kräfte die ich für die Geburt brache …

Ich hoffe es gibt hier jemandem dem es eventuell so ähnlich erging oder mir ein paar Tipps geben kann …

 
10 Antworten:

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Liebeverrückte, 5. SSW am 29.05.2022, 17:50 Uhr

Erstmal kann dich verstehen . Denke aucj so. Eine Geburt ist mit Schmerzen verbunden.

Beim Kaiserschnitt hast du sie danach.
Bei spontan nur momentan

Nachwehen bei beidem . Nur das es beim Kaiserschnitt mehr zu merken seien sollen.
Ich würde mal so sagen wenn du zierlich bist und nicht sehr groß und dein Kind s h on 3900kg dann hat mir Kaiserschnitt zu überlegen. Da es da sonst ja sein könnte das sie es evtl während der normalen nicht ohne Dammschnitt oder Notkaiser rausbekommen. Meine Schwester ist 1.55m und ihr Kind wir 4.110kg ca .
sie mussten die normale Geburt dann mit Not Kaiserschnitt beenden weil es zu groß war.


Also wäge die Fakten ab ..
Wie groß bist du? Wie das Kind ?
Was meint der Arzt? usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Meyla am 29.05.2022, 18:28 Uhr

Dann hör auf deinen Bauchbinden bestehe auf einen KS.

Ein schlechtes Bauchgefühl ist für eine Geburt ein schlechter Start.

Mein schlechtes Bauchgefühl hatte sich damals bewahrheitet und ich habe die vaginale Geburt ziemlich bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Rabat, 34. SSW am 29.05.2022, 20:00 Uhr

Ich rate dir auch auf dein Bauchgefühl zu hören und einen Kaiserschnitt zu machen. Ich habe mich für den Kaiserschnitt entschieden und es definitiv nicht bereut. Hätte ich es natürlich versucht, hätte es höchstwahrscheinlich in einem (Not)kaiserschnitt geendet. Ich war also sehr froh, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört. In ein paar Wochen habe ich den zweiten Kaiserschnitt. Da ich jetzt schon weiss, was auf mich zukommt, bin ich ziemlich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Bellabay am 29.05.2022, 21:43 Uhr

Also ich bin 1,77 m groß und die Ärzte sagen auch, dass es an der Grenze ist, es kann normal sein dass die kleine schon größer ist aber es kann auch vom Diabetes kommen .. aktuell liegen wir bei der 90. Perzentile .. vor ein paar Wochen war alles noch im Durchschnitt außer halt etwas längere Beine …

Das ist es eben, am Ende landet es dann in einem mit Kaiserschnitt und das ist ja dann noch unschöner … also ich mache mir bezüglich den Schmerzen eigentlich kaum Gedanken, da ich auch in der Vergangenheit auch schon einiges durchmachten musste.. für mich sind psychische Schmerzen dafür aber unerträglich … und ich weiß, dass mir das unter einer normalen Geburt zum Verhängnis werden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Bellabay am 29.05.2022, 21:44 Uhr

Dankeschön das gibt mir Mut.. das Bauchgefühl täuscht einen eigentlich nie und ich habe mich mit beiden Varianten versucht anzufreunden aber der Kaiserschnitt macht mir keine Sorgen, klar die Schmerzen danach sind nicht angenehm aber ich glaube das stecke ich eher weg als nochmal eine Geburt zu haben, welche ich permanent mit damals verbinde und mich dann womöglich nicht richtig auf mein Baby freuen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Lana1987 am 29.05.2022, 21:56 Uhr

Ich denke auch, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte und die Ärzte werden und sollten das auch verstehen. Ich bin auch ein Bauchmensch. Besprich das in Ruhe mit dem Krankenhaus. Das klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Ell!um am 29.05.2022, 22:20 Uhr

Ach Mensch, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Ich glaube, so kurz vor der Geburt haben die meisten Frauen Angst davor. Mit solch einer Vorgeschichte natürlich noch mehr.
Hast du vielleicht eine tolle Hebamme oder Ärztin mit der du über deine Sorgen und Bedenken reden kannst? Vielleicht schafft sie es ja, dich umzustimmen. Nicht nach dem Motto "versuche es erstmal", sondern deine Gedanken und Gefühle so positiv zu stimmen, dass du keine Panik vor der Geburt hast. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch einen KS wählen. Nicht wegen den Schmerzen, sondern wegen der psychischen Belastung. Ich hatte zwei KS, einen wegen einer BEL und einen aufgrund des ersten. Ich hätte gerne eine normale Geburt gehabt, bereue aber meine Entscheidung nicht. Auch auf den KS solltest du dich mental vorbereiten, denn OP Atmosphäre und Schmerzen danach, die die Versorgung vorerst schwierig gestalten sind unvorbereitet sicher sehr überwältigend.
Such dir ein tolles Krankenhaus, die den Kaiserschnitt gerne bei dir machen und nicht nur weil du unbedingt drauf bestehst. Ich muss sagen, mein erste KS war eine ganz tolle Erfahrung, es wurde so schön im OP gestalten. Leider ist es von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Mach dich also schlau, du hast ja noch ein etwas Zeit. Hör auf dein Gefühl und mach die Geburt für dich und deinem Bauchbewohner wunderschön und unvergesslich, egal ob im Kreißsaal oder im OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Katz_Lisa am 30.05.2022, 1:01 Uhr

Naja…. Ich hatte nach meinem (Wunsch)KS nur einen halben Tag starke Schmerzen und ca eine Woche leichte Schmerzen (ca so stark wie Regelschmerzen). Meine eigene Mutter hatte bei meiner Geburt, die eine natürliche war, zwei Tage massive Schmerzen und 4 weiter Monate solche Schmerzen, dass sie nicht sitzen konnte. Also bei der natürlichen Geburt können die Schmerzen nachher auch krass sein und bei einem KS müssen sie das nicht automatisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Katz_Lisa am 30.05.2022, 1:04 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühl! :) ich bin sehr froh, dass ich mich für einen Wunsch-KS entschieden habe und mir das nicht hab ausreden lassen. So hatte ich ein sehr positives Geburtserlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Liebeverrückte, 5. SSW am 30.05.2022, 14:03 Uhr

Ich denke auch nachdem du so ein Bauchgefühl und Risiko hast das es eh einer wird. Würde ich auch einen Kaiserschnitt machen.

Ich hatte auch bei meinen letzten ein Bauchgefühl und hab einleiten lassen... das war im Nachhinein gut so.

Schwangerschaftsdiabetes und Ängste bin auch eher kleiner .

Du schaffst es!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.