Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 40. SSW am 10.11.2023, 23:10 Uhr

Angst vor allem rund um die Geburt

Hallo, der Tag rückt immer näher(je nachdem wann der kleine kommen will) . Am Sonntag ist ET und eigentlich war ich ganz entspannt aber jetzt überkommt mich doch alles gestern Abend hatte ich dann auch mal meine erste Panikattacke.

Ich mach mir total sorgen erst hatte ich Angst denn kleinen nie kennenlernen zu dürfen(also das etwas bei der Geburt passiert und naja ich will's nicht aussprechen/schreiben ) ich kann mir immernoch nicht vorstellen eine Mini me zu bekommen so ein Glück haben zu dürfen.

Dann überkam mich die Angst das mir was passieren würde und ich meinen Mann unseren Sohn alleine zurück lasse.

Und dann Angst vor einer Einleitung oder denn schmerzen bei der Geburt ich werde zum ersten Mal Mama und kann mir nicht vorstellen das mein Körper einen so schlimmen Schmerz aushalten kann. Es überkam mich einfach wie eine Welle voller ängste über sowas hatte ich mir vorher nicht wirklich Gedanken gemacht ich hab mich einfach nur gefreut unseren Sohn bald in der Hand halten zu dürfen aber jetzt so nah am ET bin ich doch in Panik geraten.

Geht's es manchen vielleicht auch so?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Angst vor allem rund um die Geburt

Antwort von Dani89w am 11.11.2023, 7:45 Uhr

Guten Morgen

Deine Gedanken und Ängste sind völlig normal.

Es steht einfach ein neues Kapitel kurz bevor und zusätzlich spielen die Hormone verrückt.

Dass wirklich was ganz schlimmes passiert (ich weiß was du meinst) ist doch heutzutage äußerst selten. Die Krankenhäuser sind gut ausgerüstet und können sofort einschreiten falls es brenzlig werden würde.

Wenn es dir und deinem Baby die ganzen 40 Wochen gut ging, dann wird auch jetzt bei der Geburt alles gut laufen. Da musst du euch beiden vertrauen.

Wünsche dir/euch alles Liebe und Gute.

Grüße von 2fach Jungsmama eines 7 jährigen und eines fast 4 Monate altem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor allem rund um die Geburt

Antwort von JanneKiese am 11.11.2023, 9:48 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe am 28.11. meinen 4. KS und habe kleinere Vorerkrankungen am Herzen (Mitralklappeninsuffizienz 1-2Grades samt seltenen Beegleiterscheinungen) Eigentlich laut Kardiologe nichts wildes und die spinale Anästhesie könnte ohne Probleme gemacht werden, der Oberarzt war/ist aber dennoch besorgt deshalb und will eventuell noch eine Zweitmeinung. Das entscheidet sich nächste Woche. Ich war schon vorher ängstlich, aber nun bin ich es erst recht! Der Oberarzt hatte wohl mal einen Fall, bei dem es zu schweren Komplikationen gab bei ähnlicher Vorgeschichte. Einerseits sage ich mir, es war nur EIN FALL und wie ähnlich die Vorgeschichte war, kann er gar nicht sagen…, Bammel habe ich trotzdem, dass was (schlimmes!) schief geht, sie nun eine Vollnarkose machen oder oder! Allein mit diesem Gefühl da rein zu gehen, nervt mich schon, weil dann logischerweise mein Puls höher ist usw, fast schon selbsterfüllende Prophezeiung -.-


Naja, aber so oder so, irgendwie muss das Baby ja wieder raus Wir müssen also da durch und rein realistisch betrachtet, sind KH heutzutage so gut und zB in meinem Fall zeigt sich ja auch mit welchen Eventualitäten die so rechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre eher komisch, wenn man gar keine Angst hätte…

Antwort von Mijou am 11.11.2023, 10:16 Uhr

Hallo,

deine Ängste sind ganz normal. Alle Schwangeren haben sie, auch wenn sie sicher unterschiedlich stark ausgeprägt sind, je nachdem, welcher Typ man ist. Eine Entbindung ist das einschneidenste Erlebnis des ganzen bisherigen Lebens, danach verändert sich alles, nichts ist wie zuvor. Es wäre sehr seltsam, wenn man da mit einer Heiteitei-Einstellung drangehen und sich überhaupt keine Gedanken machen würde.

Auch das Gefühl, dass einem so viel Glück irgendwie gar nicht zusteht, kenne ich ebenfalls. Es hat sicher auch ein wenig mit der eigenen Erziehung zu tun. Wenn deine Eltern dein Selbstwertgefühl vielleicht nicht so gut aufgebaut haben, dann kann es sein, dass du denkst, du bist es nicht wert, das Glück, das andere haben, auch zu bekommen. Das sind so ganz alte Mechanismen und Überzeugungen, die jetzt zum Tragen kommen können. Sie haben aber keinen Bezug zur Wirklichkeit, denn klar steht dir das Glück auch zu.

Heute stößt einer Frau bei einer Entbindung nichts mehr zu. Frauen, denen hier etwas passiert, haben fast alle Vorerkrankungen (Herz-, Nierenleiden usw.). Dass einer gesunden Frau etwas passiert, dafür ist das Risiko minimalst. Das brauchst du nicht mal in Erwägung zu ziehen, hak das komplett ab.

Die Schmerzen sind haarig, aber wenn du davor sehr große Angst hast, kannst du dir eine PDA legen lassen. Ich habe das auch gemacht, als ich merkte, mir wird‘s zuviel. Die PDA selbst ist nicht schlimm und wirkt rasch. Man sollte nur rechtzeitig Bescheid sagen, es dauert etwas, bis der auf PDAs spezialisierte Anästhesist aufkreuzt. Am besten sagt man bereits bei der Aufnahme, dass man eventuell eine PDA möchte. Das ist nicht verpflichtend, aber sie sind dann besser vorbereitet, wenn man sie tatsächlich will.

Wichtig ist, dass du innerlich loslässt. Wir haben ja heute den Wunsch, möglichst alles zu kontrollieren. Aber bei der Entbindung funktioniert das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es kann die Geburt ausbremsen. Loslassen heißt: Erlaube dir deine Angst und deine Unsicherheit. Versuche nicht, sie wegzumachen. Wenn du sie dir zugestehst, wird sie schwächer. Wenn du dich aber gegen sie wehrst, verstärkst du sie, weil der Druck Gegendruck auslöst.

Studien haben gezeigt, dass diejenigen Frauen die unkompliziertesten Entbindungen haben, die sich ganz loslassen können, und die trotzdem zugleich ganz bei sich bleiben. Die sich also weder vom Partner noch vom Personal groß ablenken lassen, sondern in eine Art meditativer Trance rutschen, wo sie den Körper allein machen lassen, ohne sich bewusst einzumischen.

LG und eine harmonische Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor allem rund um die Geburt

Antwort von Ruto am 11.11.2023, 15:41 Uhr

Ein gewisses Maß an Ängsten und Sorgen haben fast alle werdende Mütter. Trotzdem kann ich mich den bisherigen Kommentaren nicht uneingeschränkt anschließen.
Du schreibst bereits von Panikattacken, auch die anderen Schilderungen lassen bei mir Alarmglocken schrillen. Ich hoffe, du bist in guten Händen bzgl einer Psychotherapie.
Selten ist es mit der Schwangerschaft und Geburt getan. Auch mit einem Neugeborenen (und eigentlich ein Leben lang) wird man immer wieder berechtigte Sorgen haben. Du wirst also genügend Auslöser für weitere Panikattacken haben. Solltest du aktuell in keiner Therapie sein, such dir bitte umgehend jemanden, selbst wenn es jetzt vor dem ET nicht mehr klappen wird.
Unbehandelte Ängste können sich auf das Kind (in jedem Lebensalter) übertragen.

Zurück zur Geburt: Im Vorbereitungskurs bekamen wir eine Zeichnung von einen Baby im Geburtskanal, mit dem Hinweis, es am besten jeden Abend vorm Einschlafen anzusehen. Je mehr du über den Geburtsvorgang weißt, desto leichter fällt es dir, die Natur machen zu lassen. Alle deine Vorfahren haben die Geburt irgendwie gemeistert. Und auch du wirst das! Das liegt in der Natur der Frau. Sollte es tatsächlich zu Komplikationen kommen, steht ein Ärzteteam und ein Hebamme im Hintergrund dabei und wird eingreifen.

Welche Schmerzen ggf auf dich zukommen, kann niemand sagen. Nur, dass du es aushalten wirst, im Zweifel mit Medizin (wie einer PDA). Auch eine Einleitung ist letztlich nur eine Unterstützung von außen, damit alles gut geht.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor allem rund um die Geburt

Antwort von Icarus, 34. SSW am 12.11.2023, 19:08 Uhr

Ich hab noch ca 6 Wochen bis zur zweiten Geburt und obwohl die erste super schnell, komplikationslos und eine Bilderbuchgeburt war, bin ich auch dieses Mal wieder aufgeregt/nervös und hoffe, dass alles gut geht.
Zu den Schmerzen sag ich dir zwei Sachen: jede Frau und jede Geburt ist anders. Ich fand es äusserst schmerzhaft, kam aber ohne Schmerzmittel klar. Meine Freundin fand es bei beiden Kindern kaum schmerzhaft. Du wirst also erst wissen, wie es ist, wenns los geht. Und sollte es doch zu schlimm sein, gibt es verschiedene Mittel zu Schmerzlinderung.
Wenn deine Ängste zu gross werden, sprich mit Hebamme, Arzt, Psychologe, wer auch immer zur Verfügung steht.
Du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panische Angst vor Geburt und Stimmungsschwankungen

Hallo liebe Mamis, ich muss mich mal etwas bei euch ausheulen, zuhause geht es leider nicht da alle mit den eigenen Problemen beschäftigt sind und ich generell eher ein diskreter Typ Mensch bin. Also ich bin jetzt in der 36 SSW und habe eine kleine fast 2 Jahre alte ...

von stormyweather, 36. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt

Hallo. Ich habe noch ca 5-6 Wochen bis zum ET und je näher der Termin rückt, desto mehr bekomme ich zeitweise richtig Panik vor der Geburt. Ich weiss, diese Angst kann mir keiner nehmen. Aber geht/ging es euch auch so? Kann ...

von Brave, 35. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt nach FG

Hallo ich bin aktuell in der 30 ssw und so langsam rückt der Geburtstermin immer näher. Ich freue mich total, aber habe auch extrem Angst. Ich hatte im Oktober 2021 eine FG mit anschließender Ausschabung. Ich merke gerade jetzt wie alles wieder hoch kommt und die Angst mich ...

von Carolin.s, 30. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Huhu, nun hat es endlich auch bei mir geklappt und ich bin bereits in der 38. Ssw. Ein Baby war immer mein größter Wunsch und ich war immer so enttäuscht als es damals schon hieß Kinderwunschklinik. Dann im letzten Jahr, als ich schon gar nicht mehr mit gerechnet hatte, ...

von Bienchen22, 38. SSW 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Hey ihr Lieben, ich möchte hier nicht auf das Impfen eingehen, sondern auf die Maßnahmen im Krankenhaus. Ich habe eigentlich eine Hausgeburt im September geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Mein Partner und ich sind beide ungeimpft. Dass ich im KH behandelt werde ist mir ...

von Christine1985, 27. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt..

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 22ssw und das ist auch meine erste Schwangerschaft. Ich wollte mal von den Mamis wissen wie ihre Geburt so war.. wenn ich daran denke, dass es bei mir hoffentlich auch bald soweit ist.. kriege ich eine eingeengte Brust und leicht ...

von Mm98, 22. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Ich habe mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt wem ich sagen muss und wann ich sagen muss das ich ein Kaiserschnitt möchte? Und geht das auch auf Wunsch? Ich bin 19, in der 14+1 ssw, es ist mein erstes kind und ich hab höllische angst vor der Geburt, der Gedanke das ...

von Ol.223, 14. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein ...

von Bellabay, 36. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein ...

von Bellabay, 36. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach langem Warten große Angst vor der Geburt

Hallihallo, vor wenigen Minuten hatte ich meinen - vermutlich - letzten Termin bei meiner FÄ. Wochenlang habe ich (hier) gejammert das sich nichts tut. Auch heute (ssw 40+3) bin ich mit der Einstellung zu meier FÄ gegangen, dass sich beim Befund nichts geändert hat und ich ...

von Sarah05, 41. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.