Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabay, 36. SSW am 29.05.2022, 13:23 Uhr

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo,

Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein Albtraum. Die Schmerzen waren schon schlimm aber ich wollte es einfach überstehen und konnte es aushalten aber kaum hatten sie mich vormittags eingeleitet, fing ich danach an zu bluten bis es abends dann geschafft war.. dennoch wurde eine anschließende Ausschabung gemacht, da man sichergehen wollte das alle Reste mit weggehen. Ich hatte einen starken blutverlust, bekam aber am nächsten Tag nur eine eiseninfusion und wurde mit einem Hb von 4,7 mmol/l entlassen. Seitdem habe ich nie wieder einen sehr guten Hb erreicht und auch chronisch Kreislaufprobleme und zig Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche hinter mir … dann hat man durch eine Untersuchung wegen Verdacht auf Rheuma festgestellt, dass ich bestimmte Antikörper im Blut aufweise, die auf eine Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom) hinweisen … die richtige Diagnose habe ich aber erst letztes Jahr erhalten, da zwischenzeitlich die Antikörper weg waren.. daher muss ich auch seit Beginn der Schwangerschaft bis Ende des Wochenbettes vorsorglich clexane spritzen … leider bekam ich 2018 dann noch eine Eileiterschwangerschaft mit Bauchspiegelung, welche sich 2020 wiederholt hat aber mir zum Glück eine weitere op erspart geblieben ist .. ich bin daher echt schon etwas vorbelastet was Schwangerschaften betrifft und leide unter starken Panikattacken mit angststörungen … bei meiner jetzigen Schwangerschaft war bisher alles in Ordnung nur hat sich vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes eingestellt und bei der letzten Vorsorgeuntersuchung lagen wir schon mit der Entwicklung und Gewicht des Kindes bei der 90. Perzentile .. meine kleine wiegt jetzt schon knapp 3 Kilo und ich war da Ende 35. Woche … es wird vermutet, dass sie bis zum ET über 4kilo wiegt …
Eigentlich hatte ich mit der Klinik nun besprochen, dass ich eine normale Geburt versuche und wenn meine Psyche es nicht mehr packt ein Kaiserschnitt gemacht wird… aber irgendwie geht es mir seitdem psychisch noch schlechter, ich weine fast nur noch, habe panische Angst vor der Geburt und fühle mich so als würde ich da nicht lebend herauskommen aus Angst vor Komplikationen bei hohem Geburtsgewicht, blutverdünner und das Risiko einer erneuten starken Blutung … Ich fühle mich wirklich sehr ausgelaugt und teilweise schon leer .. mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein geplanter Kaiserschnitt das beste wäre und ich fühle mich da einfach sicherer .. aber die Ärzte meinen halt bei mir ist das Thromboserisiko stark erhöht .. nur kenne ich mich und meinen Körper und weiss, dass ich richtig böse Panikattacken entwickeln kann und mir dann keiner mehr so leicht heraushelfen kann.. damit riskiere ich doch viel mehr zb einen Geburtsstillstand und meine Kräfte die ich für die Geburt brache …

Ich hoffe es gibt hier jemandem dem es eventuell so ähnlich erging oder mir ein paar Tipps geben kann …

 
3 Antworten:

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Bellabay am 29.05.2022, 13:24 Uhr

Ich muss dazu auch sagen, dass ich jetzt schon immer wieder und häufiger Kontraktionen bekomme.. ich weiß nicht ob es nur die senkwehen waren aber ich habe auch weiterhin immer wieder Krämpfe und Durchfall und am Dienstag hat sich der Gebärmutterhals schon auf knappe 2cm verkürzt im Gegensatz zu einer Woche davor, da war er noch bei 3,3 cm.. also viel Zeit bleibt mir scheinbar nicht mehr bezüglich der Entscheidung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von ml1820 am 29.05.2022, 14:38 Uhr

Wenn du dir mit dem Kaiserschnitt sicher bist, dann setz dich dafür ein, dass du ihn bekommst. Rede evtl nochmal mit deinem/deiner Gyn darüber.
Ich konnte mir nie eine natürliche Geburt vorstellen, während der Schwangerschaft war ich dann entspannter eingestellt und dachte mir, ich probier es. Im Endeffekt kann heraus, dass ich keine wehen bekomme, daher hatte ich dann einen ungeplanten und einen geplanten Kaiserschnitt. Vielleicht hatte ich da von vorneherein das richtige Gefühl.
Also vertrau dir selbst, du hast viel durchgemacht und es ist wichtig, dass du psychisch heil durch die Geburt kommst.
Wegen Thrombose -beim Kaiserschnitt ist es wichtig, dass du nach Möglichkeit schon nach ein paar Stunden wieder aufstehst und du bist dann auch mobil, dazu hast du Thrombose-strümpfe und -spritzen, das Risiko sollte also beherrschbar sein. Abgesehen davon kann ja auch ungeplant ein Kaiserschnitt nötig werden, dann muss man das auch hinbekommen.
Frag vielleicht Mal bei Dr Hellmayr im Expertenforum nach seiner Einschätzung.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Antwort von Frankie91 am 29.05.2022, 15:04 Uhr

Dass die Ärzte einen Kaiserschnitt nicht empfehlen, finde ich grundsätzlich gut. So filtern sie vielleicht nochmal ein paar heraus, die es evtl. bereuen könnten.

Mach dich für dich stark, du hast wirklich gute Gründe und das werden die Ärzte mit Sicherheit respektieren. Die können nicht in dich hineinsehen, darum musst du dafür sorgen, dass sie es verstehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.