Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine1985, 27. SSW am 23.06.2022, 19:31 Uhr

Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Hey ihr Lieben,
ich möchte hier nicht auf das Impfen eingehen, sondern auf die Maßnahmen im Krankenhaus. Ich habe eigentlich eine Hausgeburt im September geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Mein Partner und ich sind beide ungeimpft. Dass ich im KH behandelt werde ist mir klar, aber was ist mit der Begleitperson? Für mich ist der Gedanke so schlimm, dass mein Partner nicht oder nicht die ganze Zeit bei mir ist. Hat jemand Erfahrungen gemacht und mag berichten?
Ich freue mich auf einen netten Austausch.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

das musst du doch mit der klinik klären

Antwort von mellomania am 23.06.2022, 19:40 Uhr

jede klinik hat andere regeln. sogar hier in der stadt ist es da so und neben an so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Beccy333, 38. SSW am 23.06.2022, 19:43 Uhr

Da handelt jedes Krankenhaus anders, am besten in deinem einfach nachfragen

Bei mir gilt für Papa als auch für Besuch 1g (getestet), 2 Wochen vor et soll er jeden Tag sich testen lassen meinten die, falls es losgeht. Im Krankenhaus wird dann bei beiden Elternteile ein pcr test gemacht, sollte meiner positiv zb sein darf er nicht dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Mi Mi, 32. SSW am 23.06.2022, 20:33 Uhr

Huhu,

Frag doch bei der Anmeldung einfach nach. Du hast ja noch ein paar Wochen und was bis dahin ist, kann sich ja noch ändern.

Wir sind auch beide ungeimpft und bei uns im Krankenhaus ist, wie schon oben gesagt, nur ein negativ Test erforderlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Tierpark-Mama am 23.06.2022, 20:34 Uhr

Wir haben im Dezember unser Kind bekommen und da war es in unserer Klinik egal ob geimpft oder ungeimpft. Es wurden alle getestet und dann durfte der Vater (oder eine andere Begleitperson) mit in den Kreißsaal. Und das die ganze Zeit.

Sobald man nach der Geburt auf die wöchnerinnenstation kam galt die 1-1-1 Regel. Also 1 besucher pro Tag für 1 Stunde.
Mein Mann konnte mich und unser Baby also immer nur für eine Stunde sehen. Fanden wir aber nicht schlimm.
Wir sind da eher praktisch veranlagt. Man liegt ja (für gewöhnlich) nicht 2 wochen im krankenhaus und die 1 bis 3 tage ist das machbar. Ich bezweifle stark, dass die Bindung zwischen Baby und Vater langfristig darunter leidet. Hat sie bei uns zumindest nicht. Wir haben das jetzt dreimal so gemacht (auch vor corona ist mein Mann nicht mit im krankenhaus geblieben, aber die besuche waren länger als eine stunde) und alle drei Kinder lieben ihren papa abgöttisch!

Wenn Kapazitäten da sind gibt es ja in der Regel auch die Möglichkeit eines familienzimmers. Haben wir beim ersten kind aber nicht in Anspruch genommen. Fanden wir persönlich albern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von kitkat170583 am 23.06.2022, 22:48 Uhr

Also im März war es so: ist der Partner ungeimpft darf er gar nicht mit kommen. Ist er geimpft muss er trotzdem einen tagesaktuellen corona test vorweisen um das Krankenhaus betreten zu dürfen. Nach der entbindung durfte er nur zu den besuchszeiten kommen. Das war zwischen 10 und 13 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Liam7403 am 23.06.2022, 23:00 Uhr

Kommt auf die Situation an, wie hoch die Zahlen dann sind und auf die Klinik.

Bei uns gingen letztes Jahr im September die Zahlen rapide in die Höhe wegen der Reiserückkehrer und bei meiner Kollegin durfte der Mann nicht mit rein.

Kann halt keiner wissen, wie es bis dorthin aussieht. Schlimmstenfalls ist es dann halt so und da ihr scheinbar so gegen impfen seid, müßt ihr das schlucken, ob ihr wollt oder nicht.

Und das meine ich jetzt nicht böse. Also ohne erhobenen Finger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Präriemaus, 36. SSW am 24.06.2022, 0:11 Uhr

Bei uns durfte in der gesamten Corona Zeit der Vater immer mit zur Geburt. Getestet werden beide Elternteile direkt. Klar, wenn er positiv wäre, dürfte er nicht dabei sein. Nur auf Station gilt aktuell 2G+, da dürfte er ungeimpft dann nicht zu Besuch kommen. Aber wie bereits gesagt ist es in jedem KH anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Yolantha am 24.06.2022, 6:00 Uhr

Kann deine Sorge gut verstehen. Kann leider nichts Hilfreiches beisteuern, hoffe nur, dass diese unsäglichen Besuchsregelungen, -auflagen endlich aufgehoben werden, denn sie sind grundsätzlich eine Zumutung - für alle Patienten in Kliniken und auch alte und pflegebedürftige Menschen in Pflegeheimen. Den wichtigen Sozialkontakt so einzuschränken, auch sogar für Ungeimpfte ganz zu unterbinden, zu verwehren, hilft weder den Patienten bei Genesung noch den sich sorgenden Angehörigen.

Jedem müsste mit negativem Test der Zugang/Besuch ermöglicht werden, auch mit mehreren Besuchern gleichzeitig und auch täglich für mehr als eine Stunde oder auch mehrmals am Tag. Alles andere ist Belastung und Schikane.

Hilft dir jetzt natürlich leider nicht in der konkreten Situation, aber ich hoffe sehr, dass mehr Menschen das allmählich doch ähnlich sehen und die politischen Entscheidungen sich zeitnah! entsprechend anpassen.

Viele Grüße und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von MissMieze am 24.06.2022, 9:00 Uhr

Wie andere bereits geschrieben haben, frag in deinem Wunschkrankenhaus nach. Es regelt jeder anders. Und wie es in ein paar Monaten sein wird, weiß auch noch kein Mensch.

Bei uns war es im Mai so, dass wir beide einen PCR Test machen mussten und dann durfte mein Mann die ganze Zeit bei mir bleiben.
Nach der Geburt durfte er mich mit negativem Schnelltest ohne Zeiteinschränkung besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Netti2020, 39. SSW am 24.06.2022, 12:59 Uhr

Schlimm, dass das jetzt der neue Standard ist und es für selbstverständlich gesehen wird, dass ungeimpfte dann halt nicht mit in den Kreißsaal dürfen. Nach dem Motto: ist halt so - selbst schuld.

Wenn geimpfte kein Corona mehr bekommen könnten, okay. Ist aber nicht so. Und inzwischen wird ja auch seit längerem nur noch mit dem angeblich milderen Verlauf geworben. Macht also für Andere keinen unterschied, ob ich geimpft und negativ getestet als werdender Papa bei der Geburt meines Kindes dabei bin oder ungeimpft und negativ getestet. Das nur mal am Rande - ohne gehobenen Zeigefinger.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Das handhabt wirklich jede Klinik anders und was heute gilt, muss im September lange nicht mehr gelten. Da hilft nur im Vertrauen bleiben und sich möglichst nicht zu viel mit irgendwelchen worst case Szenarien zu beschäftigen. Visualisiere stattdessen besser deine Hausgeburt. Ich drücke die Daumen, dass diese so stattfinden kann, wie du es dir wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von joelina01, 17. SSW am 24.06.2022, 18:14 Uhr

Hallo,

ich bin auch ungeimpft und plane in der Klinik zu entbinden. Zusätzlich arbeite ich als Pflegekraft in einer Klinik und weiß, dass es im letzten Herbst und Winter so war, dass es eigentlich keinen interessiert hat, ob die Mama geimpft oder nicht ist. Nur der Partner hat Nachteile gehabt, da er bei jedem Besuch einen negative PCR gebraucht hat.

Aber abgewiesen wird man auf keinen Fall


Liebe Grüße
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Christine1985, 27. SSW am 24.06.2022, 18:43 Uhr

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Auf der Homepage meiner bevorzugten Klinik ist sogar die Rede von 2G+. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie die Seite nur noch nicht überarbeitet haben. Aber wie die meisten schon richtig sagen: Wir wissen nicht, wie die Lage im September ist.
Wir hatten bereits eine echt traurige Situation, als wir ins Krankenhaus zur Feindiagnostik mussten. Mein Freund und ich hatten beide vor einigen Wochen Corona und haben artig unseren gültigen Genesenenachweis sowie ein negatives Testergebnis mitgebracht. Somit hätten wir sogar die 2G Regel erfüllt. Die Schwestern vor Ort mussten sich zu fünft beraten, ob mein Freund mit ins Behandlungszimmer darf, da er "ja vorher nicht ein einziges Mal geimpft wurde!". Naja, aber genesen und geimpft sollte doch eigentlich gleichwertig sein, oder wofür steht neuerdings 2G? Wie auch immer. Es bleibt ein bitterer Beigeschmack und ich hoffe für uns alle auf eine baldige Verbesserung der Gesamtsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.