Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 22. SSW am 20.03.2024, 21:10 Uhr

Angst vor zweiter geburt

Hallöchen,

Kennt das jemand von euch? Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 2 und die Geburt war alles in allem normal. Keine besonderen Vorfälle, keine gravierenden Verletzungen oder ähnliches.

Aber ich habe trotzdem sooooo eine Angst vor der 2ten Geburt. Angst, dass etwas schief geht, Angst, dass etwas schlimmes passiert. Ich weiß nicht warum… muss es regelrecht verdrängen um nicht drüber nachzudenken, sonst werd ich echt verrückt.
Obwohl es eigentlich keinen Grund gibt.

Habt ihr Tipps, oder Erfahrungen wie man damit besser umgehen kann? Wie waren denn eure zweiten Geburten?

Liebe Grüße an alle

 
2 Antworten:

Re: Angst vor zweiter geburt

Antwort von Tanzbaer, 12. SSW am 20.03.2024, 21:29 Uhr

Hey

Ich habe 5 Kinder bekommen und bin jetzt mit Kind Nr 6 schwanger

Ich hatte bei mein 3. Kind total die Panik aber auch nur weil die Geburt bzw danach ein horror war mein sohn kam mit einer lkgs auf der welt und wir wussten nichts davon vor 17 jahren war die Technik noch nicht so gut wie heute und wir haben in der Hebammenpraxis entbunden aber die Geburt an sich war total schnell 30 min und auch nicht schmerzhaft
Als ich beim 3. Kind erfahren hatte das ich schwanger war war ich in der 16.ssw ich war erst total geschockt und hatte so eine Panik
Mein gyn war aber so lieb und hat extra Untersuchungen gemacht um mich zu beruhigen und damit wir sehen das alles in Ordnung ist
Ich habe mir eine beleghebamme gesucht die auch hausgeburten macht da ich eine Phobie gegen Krankenhaus hatte ich habe meine Tochter dann im Gebursthaus bekommen und es war eine schöne Geburt die ganze Angst die ich vorher hatte war echt nicht schön
Aber bekommen allen anderen Geburten hatte ich keine Angst meine jüngste habe ich auch im Gebursthaus geboren es war eine traumgeburt und auch selbstbestimmt
Und jetzt wollen wir evtl eine Hausgeburt aber bis dahin hab ich noch genug Zeit mir es zu überlegen

Hast du eine hebamme??? Wenn ja kannst du mit ihr auch darüber reden die haben immer ein offenes Ohr und kann dir auch Tipps geben
Bin bin so froh das ich meine hebamme wieder an meiner Seite habe die weiss von meinen Ängsten und die kann ich immer erreichen wenn was ist

Ich wünsche dir alles alles Gute für die rest schwangerschaft und eine Traumgeburt

Liebe Grüße Tanzbaer 5 Kinder an der Hand 3 im Herzen und 11+4 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweiter geburt

Antwort von KatharinaY, 37. SSW am 21.03.2024, 16:04 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, bei mir war es ähnlich. Erste Geburt sicher nicht das, was man unter einer traumatischen Geburt versteht, aber dennoch sehr schmerzhaft, Geburtsverletzungen etc. Als ich dann wieder schwanger wurde, war mein Gedanke immer: "oh nein, bitte nicht nochmal!", und anfangs habe ich mich immer damit getröstet, dass es ja noch eine Weile dauert. Das klappt dann halt leider nur eine Weile :). Habe dann auch öfter von Geburten geträumt und gemerkt, dass ich das irgendwie aufarbeiten muss. Mir hat es ein wenig geholfen, mich mit Hypnobirthing zu beschäftigen sowie der friedliche Geburt von Kristin Graf. Kurs habe ich keinen gemacht, das war mir zu teuer, aber es gibt auch frei erhältlich e Meditationsübungen auf Youtube und zum Runterladen. Komplett angstfrei hat mich das nicht werden lassen, aber es hat doch ein wenig die Wucht rausgenommen. Nun wird es womöglich ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, was ja dann wieder eine ganz neue Erfahrung sein wird. Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt und dass du deine Ängste in den Griff bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.