Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bets, 18. SSW am 20.03.2024, 17:52 Uhr

Folgeschwangerschaften anstrengender?

Hey an die schon Eltern mal eine Frage…

Ist die 2 Schwangerschaft wirklich anstrengender als die erste oder hab ich das einfach schon verdrängt wie anstrengend es ist ein Baby wachsen zu lassen .

Klar ein Kleinkind (2J) fordert auch aber Sie schläft durch und ich komm auf meinen Schlaf. Älter bin ich auch geworden aber mit 29 ha auch noch nicht so alt… Gearbeitet hab ich immer (selbständige Landwirtin) und während der ersten SS hatten wir durchgehend Baustelle wo ich auch sehr aktiv war. Daran wäre jetzt nicht mehr zu denken. Würde ich nicht mit meiner Tochter Mittagsschlaf machen könnte ich um 17 Uhr ins Bett fallen….

Die Energie vom 2. Semester will auch noch nicht kommen

Wie ist es bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von Bellalini, 38. SSW am 20.03.2024, 19:09 Uhr

Also die erste Schwangerschaft war bei mir ein Spaziergang. Hatte zwar ne krasse gewichtszunahme aber ich war bis zum schluss fit und mobil. Hatte auch wirklich glück und keinerlei schwangerschaftssymptome
Jetzt in der 2 SS leide ich seit beginn
Bis zur 12ssw 24/7 Übelkeit mit erbrechen, dann ein leichter hochflug mit besserung.
Ab der 19ssw extreme symphysenschmerzen die bis jetzt geblieben sind.
Wieder extreme gewichtszunahme, schmerzen bei jedem schritt, sodbrennen, müdigkeit. Kopfschmerzen. Könnte den ganzen Tag schlafen.
Bin froh wenn die SS gsschafft ist.
Also ja, die zweite Schwangerschaft ist definitiv anstrengender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von Mi Mi, 19. SSW am 20.03.2024, 20:26 Uhr

Hei liebe Bets,

Wir sind gemeinsam im Augustbus Heuer.

Phuu ja also find ich total!
Diesmal dauert die Übelkeit länger und ich muss auch brechen.
Zudem war ich in der ersten Schwangerschaft ab der 10.SSW im Berufsverbot und konnte meinen Tag selbst planen.
Viel ruhen und Aktivitäten wie ich wollte.
Jetzt mit Kleinkind ist der Tag vorgegeben.

Spätestens um 7 beginnt unser Tag, ein Mittagsschlaf und Aktion für den kleinen.
Minimal einmal pro Nacht auf und den kleinen ein fläschen geben, erst haben wir noch gestillt, da 3 mal die Nacht auf- jetzt zahnt er

Es ist viiiiel anstrengender! Naja aber mit zwei Kindern wird’s auch nicht leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von KatharinaY, 37. SSW am 20.03.2024, 21:04 Uhr

Also ich finde es einfach dadurch anstrengender, dass man keine Zeit hat, sich auszuruhen. Ich weiß noch, wie ich in der ersten Schwangerschaft den Mutterschutz genossen und jeden Tag mein Mittagsschläfchen gemacht habe. Jetzt schleppe ich ständig ein schreienden Kleinkind in der Trotzphase vom Spielplatz heim . Ich schlafe nicht so gut, weil mein Großer nachts noch ziemlich viel kommt und Mama braucht. Denke, solche Faktoren machen auch alles anstrengender. Hab ein bissl Bammel vor nach der Geburt, denn bekanntlich wird es ja nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von Sternchen105 am 21.03.2024, 0:22 Uhr

Ich hab es tatsächlich anders empfunden. In der zweiten Schwangerschaft war ich h unglaublich fit. Sodass ich einen Tag vor Entbindung noch mit meinem kind rutschen, schaukeln konnte.
Aber ich habe auch nie Schwangerschaftssymptome gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von bea+Michelle am 21.03.2024, 7:18 Uhr

Nein, war hier nicht so, aber meine haben auch einen grösseren Altersabstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschwangerschaften anstrengender?

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 21.03.2024, 10:43 Uhr

Im Mai kommt Nummer 2 und dann haben wir einen Abstand von 18 Monaten zur Großen. Ich finde diese Schwangerschaft allerdings angenehmer. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft aber auch über 20 Kilo zugenommen. Jetzt ist das nicht so. Die Übelkeit war jetzt am Anfang deutlich länger und stärker.

Jetzt habe ich leider wieder Symphysenschmerzen, aber nicht zu vergleichen, wie die bei meiner Tochter. Die "kleine Große" hält mich natürlich auf Trab und ich habe auch schon Hüftschmerzen, nachts oder Sodbrennen. Und trotzdem empfinde ich es als einfacher, weil es mir körperlich doch besser geht. Die Zeit vergeht irgendwie auch wie im Flug.

Man merkt natürlich deutlich, dass man sich nicht mehr so ausruhen kann, aber das war mir ja von Anfang an bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.