Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klara98, 25. SSW am 19.03.2024, 16:28 Uhr

Pessar Ring

Hallo ihr lieben,
im anderen Forum wurde mir gesagt das ich hier mal rein schreiben soll.

Ich werde im Juni 26, bin mit unserem ersten Kind schwanger, ich bin Gottseidank heute bei 25+0.

Ich wurde bei 23+2 ins Krankenhaus eingewiesen mit einer riesigen trichterbildung wo die fruchtblase leicht rein ging, und mein Gebärmutterhals lag bei 1,3cm stand im Krankenhaus Brief, beim Arzt aber bei 1,6cm
Ich weiß das alle anders messen..

Wehenhemmer bekommen, lungenreif Spritze, haben mich über alles aufgeklärt, und haben so getan als würde unsere Tochter jeden Moment aus mir raus flutschen, Ich hatte so eine psychische Belastung auf mir, ich hab jeden Tag soviel geweint und gebetet..
Donnerstag eingewiesen, Abstrich wegen pessar Ring genommen- Sonntag Ergebnisse alles unauffällig- Pessar direkt gesetzt bekommen.
Ich war sehr dankbar und mir fiel ein Stein vom Herzen.
Am Montag kontrollierte mich nochmal eine andere Frauenärztin im Klinikum, Sie sagte der Gebärmutterhals stabilisierte sich von 1,6cm auf 1,9cm.
Und somit wurde ich entlassen.
Freitag bin ich nochmal zu meinem Frauenarzt gegangen, und er sagte mir mein Ring sitzt sehr gut, und er ist sehr zufrieden, der Trichter war nur ganz leicht mit einem Spalt zu sehen, aber NICHT mehr so riesig und es sah alles gut aus, er war zufrieden.
Er hat nochmal den Gebärmutterhals gemessen und sagte er liegt bei 1,3 also er hat irgendwie vom trichter aus gemessen, im allgemeinen sagte er aber das wenn man den Gebärmutterhals anders misst er bei 4cm ist, ich denke er hat irgendwie den Trichter mit gemessen, ich muss jetzt am Freitag nochmal nachfragen, ich hoffe das er sich verlängert hat, oder weiterhin stabil bleibt, weniger ist natürlich nicht gut.
Ich hoffe das alles sich weiterhin bestens entwickelt und unsere kleine Maus noch lange in Mamas Bauch bleibt.
Laut Schätzung wiegt sie 788gramm und ist 31cm lang. Er sagte es sei ein tolles Gewicht für 24+3 wo ich bei Ihm war, jetzt haben wir weitere Tage geschafft! Ich habe die letzten 2/3 Wochen viel durchmachen müssen und versuche wieder zu Kräften zu kommen.
Unser Ziel ist es bis zur 30+0 zu kommen.
Dann 32+0 und immer so weiter, ich glaube an uns.

Und an alle Frühchen Mamis ich habe totalen Respekt vor euch, und es wird alles gut. Wir müssen nur fest dran glauben.

 
6 Antworten:

Re: Pessar Ring

Antwort von Jorinde17 am 19.03.2024, 17:28 Uhr

Hallo,

ich wollte dir Mut machen: Eine Freundin von mir hatte bei beiden Kindern eine Cerclage (Ring um den Muttermund, so wie du). Und beide Kinder kamen pünktlich in der 40. SSW. Damit hätte sie nie gerechnet, aber es hat funktioniert. Schon einige Wochen vorher konnte der Ring entfernt werden, weil eine Frühgeburt da nicht mehr schlimm gewesen wäre. Trotzdem hielten die Schwangerschaften bis zum Schluss.

Ich habe noch einen Tipp: Die Seele und die Gedanken haben eine große und ganz direkte Wirkung auf den Körper. Du kannst zweimal täglich die Hände auf den Unterbauch legen und in deiner Vorstellung ein sanftes Licht in den Bauch schicken. Nach einigen Augenblicken kannst du zu deiner Gebärmutter innerlich sagen: „Du hast alle Zeit der der Welt. Absolut alle Zeit.“ Dem Kind kannst du danach sagen: „Bleib noch eine Weile drin, wir sehen uns dann, wenn du wirklich so weit bist.“

Forscher konnten zeigen, dass solche Autosuggestionen eine echte Wirkung haben. Wenn du das täglich ein paarmal für einige Minütchen machst, hat dies eine Wirkung. Wichtig ist also, der Gebärmutter und dem Kind von tief drinnen her gut zuzureden und beiden Mut zu machen. So kommt Ruhe und Gelassenheit in die Gebärmuttermuskulatur. Man kann dies tatsächlich beeinflussen. Und hör damit bis zum Ende der Schwangerschaft nicht auf, mach einfach immer weiter. Die paar Minuten täglich sind es wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar Ring

Antwort von Anne123456 am 19.03.2024, 19:29 Uhr

Hallo liebe Klara,
lass dich drücken! Ich hatte bei meinen 3 Schwangerschaften diesen Ring und bin immer bis 38 SSW durchgehalten. Bitte, bleibe sehr viel liegen, lass den Haushalt für die Wochen, das lohnt sich! Ich habe damals immer gedacht, lieber liegen, als ein Frühchen. Ich hatte damals 3 Mal am Tag eine Messerspitze Bryophyllum genommen und 3 mal am Tag Magnesium.
Ich bete für dich und deine kleine Maus! Der Arzt hatte mir damals gesagt, dass Mädchen besser dran sind, als Jungs(wenn sie als Frühchen kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar Ring

Antwort von Flora92, 35. SSW am 19.03.2024, 19:43 Uhr

Liebe Klara

Ich kann mir vorstellen, dass Du keine leichte Zeit hinter Dir hast. Aber Du hast nun schon über zwei Wochen geschafft und ich bin mir sicher, es werden noch viele weitere dazukommen.

Bei mir wurde bei 29+0 ein verkürzter Gebärmutterhals von 1.5cm mit Trichterbildung festgestellt. Ich lag dann eine Woche stationär, bekam Wehenhemmer, die Lungenreife und schliesslich wurde mir auch ein Pessarring eingesetzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass niemand daran glaubt, dass sich unser Baby noch Zeit lässt. Davon darf man sich aber nicht beirren lassen, in sehr vielen Fällen kommt es nämlich gut. Nach dem Spitalaufenthalt hat sich mein Gebärmutterhals mit viel Ruhe (zu Hause hauptsächlich liegen und sitzen) wieder auf 2cm bis 2.5cm (je nach Messung) verlängert und ich bin heute bei 34+5. Eine Verlängerung oder zumindest eine Stabilisation ist also durchaus möglich. Wenn alles nach Plan verläuft, würde man den Pessar bei 37+0 entfernen und die Wehenhemmer absetzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, positiv zu bleiben und an Dich und Dein Baby zu glauben. Ich habe mir genau wie Du auch immer kleine Ziele gesetzt und mich über jeden Tag gefreut, den wir hinter uns gebracht haben.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar Ring

Antwort von klara98 am 19.03.2024, 20:05 Uhr

Hallo Liebe Anne,

Ich habe wirklich große Angst um unsere Tochter..
Ich bin wirklich gar nicht mehr aktiv, ich gehe meistens nur auf Klo und schmiere mir ein Brot wenn mein Mann auf der Arbeit ist, und koche vielleicht 2 mal in der Woche ein Gericht was sehr schnell geht. Und setze mich auch hin.

Das bryo Pulver nehme ich jetzt auch seit 3 Tagen ein. Und Magnesium 800mg.
Progesteron zusätzlich vaginal 1x vorm schlafen gehen.
Ich hoffe so sehr das unsere Maus das noch länger schafft.
Sie hat schon 2 Wochen weiter geschafft, ich bin unglaublich stolz auf Mich und auf Sie.

Die Ärzte haben mir das gleiche gesagt, das die Mädels viel taffer sind, die Diva macht das auch bemerkbar.
Danke fürs mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar Ring

Antwort von klara98 am 19.03.2024, 20:09 Uhr

Hallo liebe Flora,

Ich danke dir sehr für deine Geschichte die du mir mir geteilt hast, und fürs Mut machen.
Solche Mamis sind mein größtes Vorbild vorallem gerade!

Ich hoffe sehr das meine Maus noch lange drin bleibt, je nach messen sind die Werte verschiedenen, das Krankenhaus hat etwas anderes gemessen und mein FA was anderes, aber solange es stabil bleibt und es sich nicht weiter verkürzt bin ich beruhigt, die trichterbildung hat sich aufjedenfall weit zurück gebildet, und das fand ich auch sehr wichtig.
Wehenhemmer nifipidin heißen die
Haben mein PULS ganz schön hoch gemacht mein Puls war dauerhaft auf 180 wurde dann direkt abgesetzt, 5 Tage lang im ctg keine Wehen gesehen, Sie denken das ich eine gewebeschwäche habe.

Vielen Dank, ich wünsche euch auch weiterhin das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar Ring

Antwort von ZippZappZeppelin am 20.03.2024, 12:45 Uhr

Hey, bei mir war's zwar etwas anders, aber ich kam in der 32.SSW wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung (13mm) ins Krankenhaus. Ich bekam die Lungenreife und Wehenhemmer und durfte nach ein paar Tagen wieder nach Hause.
Daheim habe ich mich total geschont (soweit möglich mit Geschwisterkind), nichts Schweres gehoben, sehr wenig Haushalt, wenig gelaufen. Wobei meine Ärztin meinte, man dürfe sogar Fahrradfahren (?).
Das Ende vom Lied: ich wurde bei 40+4 eingeleitet es ist wohl oft so, dass solche Kinder dann sogar eingeleitet werden müssen aufgrund der Schonung.
Ich drücke dir die Daumen. Alles über 30 SSW ist schon mal super, dann kommt die 33. SSW und dann ist es nicht mehr so tragisch.
Aber selbst wenn es doch früher kommen sollte: heutzutage werden ja auch sehr frühe Frühchen super aufgepäppelt, da ist unser medizinisches System ja zum Glück sehr fortschrittlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.