Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skillz89 am 20.03.2024, 13:15 Uhr

Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Hallo zusammen, meine Frau und ich sind nun seit 4 Jahren dabei uns um Nachwuchs zu bemühen. Beide 35 Jahre alt. Die ersten Probleme bemerkten wir schnell, und sind nun seit 3 Jahren in Kinderwunsch Behandlung. Mein Spermiogramm war erst ok und wurde aber immer schlechter sodass wir nach 3 gescheiterten Inseminationen letzten Monat unsere erste ICSI hatten.

Nach 2 Wochen kam dann auch der positive Schwangerschaftstest, und was soll ich sagen ich glaub so Glücklich war ich noch nie in meinem Leben. Ich bin eigentlich ein sehr resoluter Mensch, und war jetzt all die Jahre der starke und zuversichtliche Part wenn es um unseren Kinderwunsch ging. ...ich bin auf der Arbeit so in Tränen ausgebrochen, das ich auch dem ein oder anderen erzählen musste was ist.

Nun waren wir heute beim ersten Ultraschall, es ist ein Dottersack zu sehen und eine kleine Embryo Struktur. Aber kein Herzschlag. Die Ärztin hat es wirklich von allen Seiten versucht, Klinik und Geräte sind top (soweit ich es beurteilen kann). Sie meinte sehr realistisch und trotzdem einfühlend das dies kein gutes Zeichen sei.
Sie haben meiner Frau Blut abgenommen und melden sich heute noch wie die Werte sind.

Schon in der Praxis bin ich in ein unbeschreibliches Loch gefallen. Meine Frau und ich haben viel geweint, aber noch keinen Ton gesprochen. Ich weiss auch gar nicht was für einen Rat ich hier möchte, da ich schon ausführlich gelesen habe das es keine Schema F SS gibt.

Mir ist bewusst das nicht ich Schwanger bin, und ich mir nicht vorstellen kann wie es gerade in meiner Frau aussieht. Aber egal wo ich in mir gerade Mut, Kraft oder Hoffnung suche, ich finde nichts was ich ihr geben kann. Ich hab keine Worte oder kann geschweige den was tun.

Ich war in den letzten Jahren so unglaublich viel mit Tod, Trauer und Elend konfrontiert und habe es bewältigt das ich schon etwas emotional abgestumpft gewirkt haben muss.

..ich bin einfach nur noch am Verzweifeln, ich geb mir mühe in allen Bereichen, ich Versuche ein stabiler Partner für meine Frau zu sein, ich Versuch mich um mich zu kümmern, ich gehe einer guten Arbeit nach (habe extra in den Innendienst gewechselt) um mich mehr dem Papa sein widmen zu können.. überall höre ich immer was für ein toller Papa ich abgeben würde..

Nur um mich jetzt realistisch mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, das ich meiner Frau helfen muss ggf. Mit einer Ausschabung klar zu kommen.

Ich glaube ich komme ans Ende meiner Kräfte, und da drängt sich mir sofort der Gedanke auf: " wenn du dich schon hier so fertig machen lässt, glaubst du wirklich du schaffst es ein Vater zu sein?"

Sorry für so viel negative Vibes, ich habe absolut niemandem dem ich so etwas sagen könnte...

 
8 Antworten:

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von bea+Michelle am 20.03.2024, 13:58 Uhr

Wie weit ist Deine Frau denn? Vielleicht war es für den Herzschlag einfach noch zu früh.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von Skillz89 am 20.03.2024, 14:40 Uhr

Sie ist in der 7 ssw, also ich glaube man würde es 6+4 schreiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von FräuleinMond am 20.03.2024, 15:23 Uhr

Bei mir sah man bei 6+0 noch nicht mal einen Embryo. Bei 7+2 dann aber einen kleinen Snoopy mit Herzschlag. Snoopy liegt jetzt hinter mir und schläft. Ein paar Tage machen so früh ganz oft einen großen Unterschied. Gebt euch noch ein bisschen Zeit. Ich drücke die Daumen, dass ihr nicht enttäuscht werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von Mijou am 20.03.2024, 15:27 Uhr

Hallo,

gerade die ersten Schwangerschaft endet leider relativ häufig in einer FG (sog. Missed Abortion). Ich selbst und gleich mehrere Frauen im Freundeskreis haben das auch erlebt. Der Körper lernt aber - auch aus einer missglückten Schwangerschaft -, und die nächsten Schwangerschaften verlaufen in der Regel gut.

Der Körper deiner Frau hat gezeigt, dass sie schwanger werden kann. Das ist schonmal sehr gut und nicht selbstverständlich. Ich würde - falls es tatsächlich diesmal nichts wird - mit den ICSIs fortfahren, bis es erneut klappt. Ich selbst musste insgesamt auch viereinhalb Jahre warten auf eine erfolgreiche Schwangerschaft (auch mit Kiwu-Behandlung). Manchmal ist das einfach so. Nicht aufgeben! Beim nächsten Mal klappt‘s.

Alles Gute euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von LisaMarieBella, 36. SSW am 20.03.2024, 15:29 Uhr

Ich würde zwar realistisch bleiben, dass es eventuell nicht geklappt hat aber ich würde definitiv noch nicht die Hoffnung aufgeben. Bis zur 8 SSW sollte man einen Herzschlag gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von Jofrie am 20.03.2024, 16:20 Uhr

Hey, erstmal eine Umarmung aus der Ferne.

Deine Gefühle sind so so verständlich und du brauchst nicht immer stark zu sein. Ihr dürft zusammen traurig sein.

Aber erstmal die wichtigste Frage. Welche Woche ist denn deine Frau? Weshalb macht sich die Ärztin Sorgen? Sollte auf Grund des Schwangerschaftsalters schon ein Herzschlag da sein?

Ich war z.B. bei 6+2 (Anfang der 7. Woche) beim Arzt und es war ein Dottersack da und kein Herzschlag. Zwei Wochen später war alles ok. Ist sie schon deutlich weiter?

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr bald Eltern werdet. Du wirkst sehr liebevoll, bemüht und so, dass du es dir wirklich von ganzem Herzen wünschst, Papa zu werden.
Nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von Hopefull91 am 20.03.2024, 18:43 Uhr

Hallo,
Ich hatte grade Tränen in den Augen, als ich deinen Text gelesen habe.
Mein Partner ist ähnlich emotional wie du. Wir haben 3 Fehlgeburten durch machen müssen und er hat mir damals nicht so viel davon erzählt wie es ihm ging, erst nach der dritten Fehlgeburt. Damals hat er sich dann eine kinderwunsch Pause gewünscht, da er es nicht mehr aushält. Zu mir war er die ganze Zeit sehr liebevoll und mir einfach nur zugehört und mich so gut es ging auch ohne Worte getröstet.
Die letzte Schwangerschaft endete ca. In der 9. Woche. Ich habe nie eine Ausschabung machen lassen, obwohl ich rhesus negativ bin. Ich wollte so meinen Abschied nehmen. Also muss sie keine Ausschabung machen lassen, das kann sie für sich entscheiden wie es sich für sie richtig anfühlt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Krümel doch nur etwas mehr Zeit für einen Herzschlag benötigt.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wir sind momentan erfolgreich in der 20. Schwangerschaftswoche. Mein Partner schwebt damit grade auf wolke 7 und umsorgt mich wo er kann.
Fühl dich aus der Ferne gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

Antwort von Sternchen105 am 21.03.2024, 0:31 Uhr

Huhuuu,
Ich war bei meinem ersten Sohn bei 6+2 das erste Mal beim Arzt. Ich dachte man sieht schon einen Herzschlag und alles Was dazu gehört
Pustekuchen. Man hat gerade so eine minifruchthöhle gesehen und der dottersack ließ sich nur erahnen. Mein Frauenarzt sagte damals ich solle in zwei Wochen wieder kommen, dann sieht man mehr. So war es dann auch :)
Es ist nicht einfach, und diese ungewissheit bis zum nächsten Termin wird euch auch sehr lang vorkommen.
Aber glaubt an euer kleines Wunder.
Nicht jedes Kind kann gleich entwickelt sein :)
Ich denke hier ist die Hoffnung noch nicht verloren.


Und ich finde du bist eine starke Person und wirst auch ein toller Papa werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.