Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY, 37. SSW  am 19.03.2024, 18:04 Uhr

Kliniktasche Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich würde langsam für den Fall der Fälle mal meine Kliniktasche packen. Vermutlich werde ich einen Kaiserschnitt haben. Haben die Mamas, die schon einen erlebt haben, irgendwelche Tipps, was man über die "normalen " Sachen hinaus noch so einpacken sollte? Viele Grüße!

 
16 Antworten:

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Lena1202 am 19.03.2024, 18:07 Uhr

Auf jeden Fall weite Hosen die nicht auf die Kaiserschnitt Narbe drücken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von JazzyO am 19.03.2024, 18:51 Uhr

Weite Hosen und Unterhosen sind sehr wichtig. Ggf. Boxershorts vom Partner.
Kühlende Brustwarzenpads. Ich hatte bereits im KH wunde Brustwarzen.
Im Endeffekt hätte ich eher weite Blusen, als TShirts mitgenommen. Dann kann man angenehmer Stillen und Bonden, ohne komplett blank ziehen zu müssen.


Schmerzmittel, Binden etc. sind im KH vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Maschendrahtzaun am 19.03.2024, 19:24 Uhr

Netzschlüpfer wirst du brauchen, damit die Kompresse schön hält und es nicht drückt. Meine Beine waren ziemlich dick (ich weiß nicht, ob das auch bei Spontangeburten so ist), sodass die Socken, Hose und Schuhe nicht so eng sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Ninikuss am 19.03.2024, 22:28 Uhr

Mir wurden sogenannte Kaiserschlüpfer empfohlen. Das sind Unterhosen mit hohem Bund und an der Stelle wo die Narbe ist einer kleinen „Tasche/Öffnung“, in die ein Mini Kühlpack rein kommt.
Hab sie allerdings erst zu Hause nach 6 Tagen bekommen und sie dann gar nicht benutzt. Kann also nicht wirklich sagen, ob sie was taugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 10:01 Uhr

Hallo, danke für den Tipp. Wo bekommt man die? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die aber auf der Wochenbettstation...vielleicht dann eher für die Zeit zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 10:02 Uhr

Oh, das klingt gut. Weiß nicht, ob ich das jetzt noch besorgen kann. Wo gibt es die denn? Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 10:15 Uhr

Danke :). Dann pack ich Jogginghosen von meinem Mann ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von NorSch am 20.03.2024, 11:11 Uhr

Dunkle Handtücher, damit das Jod dir nicht deine hellen Tücher versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Mammar am 20.03.2024, 12:08 Uhr

Baumwollunterhosendie hoch geschnitten sind
Einen kleinen Meßbecher,es ist super wenn man sich auf dem Klo warmes Wasser übergießen kann,plus Einweghandtücher,ich hatte bei einem Kind eine Infektion und durfte nicht duschen und ich fand das aber auch so super angenehm (hatte 4ks)

Und ich hab daheim Päckchen gepackt für den Fall dass man doch länger als geplant bleiben muss,also immer die komplette Wäsche für einen Tag als Stapel zusammen gepackt,dann hätte ich auf jeden Fall Klamotten die passen (die Schränke sind ja auch so klein dass man kaum mehr mitnehmen kann)

Das ganze hab ich auch fürs Baby gemacht in verschiedenen Größen,falls es doch kleiner oder größer ist als gedacht (wobei meine eher klein waren,im Schnitt hatte bei meinen die 42 gepasst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Maschendrahtzaun am 20.03.2024, 12:43 Uhr

In der Klinik hast du welche, aber zuhause brauchst du sie auch. Aber ja stimmt, dann müssen sie nicht in die Kliniktasche.
Mein Mann hat die damals noch schnell besorgt. Ich glaube, er war dafür in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von Ninikuss, 37. SSW am 20.03.2024, 12:56 Uhr

Grad finde ich nur die:
https://www.kaiserschluepfer.de/produkt/kaiserschluepfer/

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die so teuer waren. Finde es eigentlich ne Unverschämtheit, dafür 43€ zu nehmen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von HAPPYanne am 20.03.2024, 14:48 Uhr

Hallo,
ich hab damals schon, und werd diesmal wieder ausschließlich auf (still)Kleider und Nachthemden setzen. Egal bei welcher Geburtsform. Da hat man gar nicht erst einen Bund der drücken könnte. Unterhosen wie viele schon sagten: die sexy hexy Netzteile. Drogerien haben da auch alles im Sortiment.
Organe müssen nach der Geburt erst wieder zurückwandern, enge Hosen wie Leggins lassen den Bauch schneller schlank erscheinen, hilft deinem Körper aber in den ersten Tagen/Wochen überhaupt nicht.
Am Ende musst du das auswählen indem du dich wohl fühlst.
Worin ich mich am besten fühle muss somit nicht auf andere zutreffen.
Alles Gute für deine Geburt und die anschließende Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 21:12 Uhr

Alles klar, vielen Dank! Aber gut zu wissen, dann kann ich trotzdem noch welche besorgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 21:15 Uhr

Oha, das ist wirklich ziemlich teuer, vor allem, weil man sie nicht sooo lange braucht. Aber ich habe noch ein paar Unterhosen mit hohem Bund, da kann man ja auch ein Kühlpad reinschieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt?

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 21:16 Uhr

Oh, guter Tipp, da hätte ich nie dran gedacht. Das Zeug kriegt man ja echt nicht mehr raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt

Antwort von KatharinaY am 20.03.2024, 21:30 Uhr

Nachthemden habe ich leider gar keine... dann müssen halt weite Jogginghosen her :). Da hast du recht, man muss gucken, in was man sich wohlfühlt. Danke dir, bin schon sehr gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.