Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fred-et-ricke am 12.03.2008, 20:22 Uhr

@biggimael

hallo einstellungsvetterin,

ich hatte bei meiner aufzählung ganz vergessen, die phase zu erwähnen, in der unser sohnemann beschlossen hat, erst um 23:00 schlafen zu gehen. ich war erst ganz verzeifelt und habe mir den kopf zerbrochen, ob was am bett nicht stimmt, am essen, wir zu wenig zeit miteinander haben etc. mittem im brüten, rieb sich der sohn eines abends um halb acht die augen, nahm meine hand und ging mit mir ins bett. ich hab geguckt wie ein auto. seitdem geht er geradezu selbstständig ins bett.

pitti hatte glaube ich solche geschichten ab und zu erzählt und ich konnte es mir nicht so recht vorstellen und siehe da.... jetzt macht der kleine das auch.

ich vermeide mit nur einem kind große reden zu schwingen, aber oft habe ich das gefühl, das zuweilen einige probleme hausgemacht sind. bei uns gab es sicher einige momente, in denen wir ziemlich viel spannung in die beziehung zu unserem sohn hätten reinbringen können. oft konnte ich entdecken, dass meine erwartungen regelrecht unnötig sind und ich getrost einfach abwarten kann. viele dinge lösten sich von selbst und bei wichtigen hat meine intervention gute wirkung, vielleicht weil ich so damit haushalte.

sorry für den langen txt, aber vllt ist es bei dir ähnlich ;-)
grüße,
fred-et-ricke

 
3 Antworten:

@fred+Ricke: Das war aber ein wichtiger Punkt!

Antwort von BiggiMael am 13.03.2008, 23:00 Uhr

Hi, wie konntest du das vergessen! Wie lange geht die Phase?

Bei uns schon seit Monaten! Ich bringe ihn aber dann doch unter Protest um halb 10 hoch (RMH), danach geht er freiwillig ins Bad.
Wickeln + Umziehen. wieder unter Protest...
Dann krabbelt er aber freiwillig in den Schlafsack... Geschlafen wird dann ca. 10.
Ich traue mich nicht, ihn bei uns zu lassen, eigentlich ist er nämlich meistens nach wie vor um 9 Uhr müde (Glaube ich, man merkt es ihm nicht mehr immer an. Ich merke es dann, wenn er beim Wickeln fast schon einschläft)

Problem ist: er muss aufstehen wegen Krippe, und ich krieg ihn ohne Witz nicht wach. Lege ihn morgens im Halbschlaf auf den Wickeltisch, da tut er mir dann echt leid.

Wie lange würde denn das so dauern, bis sie freiwillig gehen?
Das ist nämlich was, was ich ganz toll finde, aber wie lange dauert die Umstellung? Ich traue mich nicht!

Im Moment wundere ich mich, dass er trotz Übermüdung in der Krippe meist gut drauf ist. Neulich ist er aber beim Mittagessen am Tisch eingeschlafen. (abend vorher nach 11 im Bett...)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi wg schlafen und wickeln

Antwort von fred-et-ricke am 14.03.2008, 10:30 Uhr

hallo biggi,

bei uns ging die phase eigentlich recht schnell wieder vorbei. wir haben eigentlich auch nichts geändert.

was mich ein wenig umdenken gelassen hat, war mein vater (der mich großzog) mit seinen geschichten über mich in dem alter. er erzählte mir, dass er mich einfach solange spielen ließ, bis ich irgendwo eingeschlafen bin. dann sammelte er mich auf und brachte mich ins bett. allerdings machte er mir wohl recht shcnell klar, dass große aktionen von ihm ab einer bestimmten uhrzeit nicht mehr zu erwarten sein (toben etc).

was ich unbedingt vermeiden wollte ist, dass sich mein sohn unwohl fühlt und mit diesem gefühl schlafen muss. bei meinem freund führten wirklich räudige zu-bett-geh-rituale zu einer regelrecht gestörten beziehung zum schlaf.

einen super-tipp habe ich nicht, außer dass ich mich ein wenig der situation ergeben habe und versucht habe sein bett zu etwas zu amchen, wo er sich gerne aufhalten mag. ich bin mit ihm runter, ahbe dort mit ihm gekuschelt, ein buch mitgenommen und gehofft, dass er versteht, dass ich keine erwartungen an ihn habe... ob das jetzt geholfen hat, oder ob er einfach todmüde war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich würde mir an deiner stelle nicht wegen der kita den kopf zerbrechen. schlimmstenfalls ist er eben mal hundemüde. wegen morgens... ich weiß ja nicht wie ihr morgens organisiert seid, aber wenn mein kleiner nicht richtig wach wird (kommt auch ab und zu vor), dann setze ich ihn im schlafanzug erst mal ein weilchen in den hochstuhl (den mag er sehr), und mache frühstück, geb ihm seine milch etc. dnaach ist er dann fit.

momentan stehe ich vor dem "problem", dass sich mein kleiner partout nicht wickeln lassen möchte. das geht so weit, dass wenn ich merke, dass die windel voll ist, er schon vor mir wegrennt...
ohne schnuller und tuch komme ich mit ihm nicht mal mehr ins bad... sobald die windel aus ist, ist alles prima... komisch. musste ich mich nur dran erinnern, als du beschrieben hast, dass das umziehen schon ein kleines drama ist bei euch.

grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi wg schlafen und wickeln

Antwort von BiggiMael am 15.03.2008, 1:37 Uhr

Hallo, tja, ich glaube bei uns ist das ein Problem, weil ich ihn total lange auflasse, aber trotzdem nicht solange wie er selbst will... Nicht Fisch und Fleisch, falls du verstehst, was ich meine...

Ab und zu kommen wir auch an einen Punkt, wo er selbst ins Bett will, aber da ist er schon so müde, dass er weint, total empfindlich ist und einmal ist er bei uns auch schon abends im Wohnzimmer eingeschlafen... Da konnten wir ihn dann schlafend wickeln und umziehen. Das will ich aber so auch nicht.

Problem ist irgendwie der Übergang vom Wohnzimmer ins höhere Stockwerk, wenn er einmal da ist, läuft alles mehr oder wenig freiwillig (bis auf Wickeln und co)

Ich habe ihn mal hochgebracht, nur um mit ein paar Spielsachen zu spielen. In seinem Zimmer spielt er nämlich auch viel konzentrierter. Habe mich dann selbst zum Zuschauen und Entspannen auf die Matratze gelegt. Nach ein paar Minuten kam er und wollte in den Schlafsack, obwohl für mich das ins Bett-Gehen noch gar nicht Programm war.
Naja, dann durfte er natürlich auch:-)

Das Bett ist für ihn angenehm, das ist es nicht...

Ich glaube, das Problem ist bei uns ganz praktischer Natur, da der Tagesablauf übertrieben jeden Tag anders ist, mal Mittagsschlaf in Krippe, mal nach der Krippe daheim, mal am Wochenende daheim, aber viel später, weil er wochenends schon später aufsteht...

Er ist also abends auch zu unterschiedlichen Zeiten müde...

Selbst macht er sich nur bemerkbar, kurz bevor er zusammenbricht...

Das ist irgendwie echt ein Problem bei uns...

Ach Herrje...

Wickeln und Umziehen: haha, scheint normal zu sein...

So, jetzt schaue ich noch nach Muddies Posting weiter oben, sie will wissen, was bei uns los ist abends...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.