Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 22.07.2013, 9:57 Uhr

Wo hast du dich denn informiert? Das ist alles - entschuldige den Ausdruck - Blödsinn!

Lass mich raten: Den Elternverarscher "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen?

"Richtiges" Einschlafen kann man nicht lernen.
Richtig einschlafen ist übrigens nicht das selbe wie allein einschlafen. Nicht allein einzuschlafen ist nicht falsch!
Mit zwei Jahren schläft kein Kind "immer noch" im Bett der Eltern, mit zwei Jahren ist das Elternbett ein altersgemäßer und normaler Schlafplatz. Bei einem Teenager könnte man eventuell von "immer noch" sprechen.
Wissenschaftlich belegen lässt sich ein Zusammenhang von Schlaf und Selbstbewusstsein nicht - allerdings wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass Kinder/ Erwachsene die im Familienbett schlafen/ schliefen, signifikant selbstbewusster und sozial kompetenter sind als ihre Altersgenossen. Nur der Zusammenhang lässt sich nicht nachweisen, weil mit dem Familienbett oft auch ein anderer "Erziehungsstil" einhergeht.
Definitv aber ist das Selbstbewußtsein eine Frage des Weinen/ Schreien Lassens.
Selbstsicherheit ist KEINE Charakterfrage.
Kinder SOLLEN überhaupt nicht im eigenen Bett schlafen.
Statistisch betrachtet erhöht sich das Risiko des Plötzlichen Kindstodes, wenn das Kind im eigenen Zimmer schläft. Das Schlafen im Familienbett (unter Berücksichtigung einiger Sicherheitsfaktoren) erhöht dieses Risiko Das ist sicher nicht repräsentativ, aber es widerlegt die These von sich deckenden müssenden Einschlaf- und Aufwachbildern:
unsere Kinder konnten
auf dem Sofa einschlafen und im Bett aufwachen.
mit Mama einschlafen und mit Papa aufwachen.
im Kinderwagen unter Bäumen einschlafen und im Zug aufwachen.
im Hellen einschlafen und im Dunkeln aufwachen
in der Trage einschlafen und im Bett aufwachen
an der Brust einschlafen und mit leeren Mund aufwachen
und NIE, NIE, NIE hat das zum Schreien geführt.
Ein Baby muss nicht allein einschlafen lernen (bzw. beigebracht bekommen, so wie bei euch). Irgendwann passiert das, wie so viele andere Dinge (z.B. Essen, Laufen, Sprechen, Sauberwerden, Abstillen...) ganz von allein, ohne dass sich Erwachsene einmischen müssen. Allerdings nicht im Babyalter. Mal davon abgesehen das gemeinsames (Ein)Schlafen für viele Familien die angenehmere, genussvollere und schönere - und bewusst ausgewählte - Alternative ist.

Im Übrigen würde ich persönlich niemals eine Fernsehsendung ins Abendritual einbauen. Warum lest ihr nicht vor?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.