Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calamety am 06.02.2013, 14:12 Uhr

Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Hallo!
Mein Sohn, 15 Monate geht zw. 18 und 19 Uhr zu Bett. Er schläft super allein ein. Leider wird er gegen 23 Uhr das erste mal wieder wach und nörgelt bis einer von uns zu ihm kommt. Dann freut er sich uns zu sehen. Wir machen kein Licht im Zimmer und reden auch nicht mit ihm. Wir geben ihm lediglich seinen Schnuller und sein Schmusetuch, die er aus Wut aus seinem Bett befördert hat. Er schläft dann auch wieder ein, aber diese Prozedur wiederholt sich im halb bis Stunden Takt. Ich bin mit meinen Kräften am Ende! Wir haben schon alles versucht was für uns Sinn machte. Wir haben ihn mit in unser Bett genommen, das selbe in grün. Ich hab ihn auch schon eine Nacht schreien lassen, es half nicht und ich hab mich schlecht gefühlt.
Er geht morgens in den KiGa da ich arbeiten muss. Dort schläft er auch gerade mal mittags eine Stunde ohne Einschlafprobleme. Achso, er steht so zw. 7 und 8 Uhr auf.
Ich wollte im April zur MKK fahren, überlege jetzt aber ernsthaft diese abzusagen, da ich nicht weiß wie ich 3 Wochen ohne Schlaf auskommen soll. Zu Hause wechsle ich mich mit meinem Mann ab.
Meine große Tochter (5 1/2) schläft wunderbar von klein auf durch. Da haben wir nichts anders gemacht wie bei unserem Sohn jetzt!
Vielen Dank schon im vorraus

 
8 Antworten:

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von MarensBaby am 06.02.2013, 16:34 Uhr

Hallo calamety,

wir haben das exakt selbe Problem mit unserem 12-monatigen! Einschlafen klappt wunderbar, sogar die Zeiten stimmen bei uns überein.
Ich hole ihn jede Nacht in unser Bett, weil es mir zu blöd ist ständig aufzustehen. Er schläft dort zwar kein bisschen besser, aber wenigstens kann ich dann liegen bleiben. Es beruhigt mich zu hören, dass es dir genauso geht! Ich wäre auch dankbar über Tipps, was man da tun kann.

Viele Grüße
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von MarensBaby am 06.02.2013, 16:34 Uhr

Hallo calamety,

wir haben das exakt selbe Problem mit unserem 12-monatigen! Einschlafen klappt wunderbar, sogar die Zeiten stimmen bei uns überein.
Ich hole ihn jede Nacht in unser Bett, weil es mir zu blöd ist ständig aufzustehen. Er schläft dort zwar kein bisschen besser, aber wenigstens kann ich dann liegen bleiben. Es beruhigt mich zu hören, dass es dir genauso geht! Ich wäre auch dankbar über Tipps, was man da tun kann.

Viele Grüße
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von Sunflowergirl am 06.02.2013, 19:30 Uhr

Hallo Calamety,

ich denke gerade weil er tagsüber schon in Fremdbetreuung ist, sucht er eben nachts eure Nähe. Und die sollte man ihm auch wirklich geben.
Ich bin ja eine Befürworterin fürs Familienbett...

Er ist ja gerade mal 15 Monate!! Da gehören Kinder für mich echt noch ins Familienbett. Und zwar würde ich ihn direkt dorthin legen abends und bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist.

Klar, du hattest das zwar schon ausprobiert, aber ich denke, man sollte es trotzdem wieder einführen!!

Das er so oft nachts wach wird, hat wohl mit dem Erlebten tagsüber zu tun, das er nachts verarbeiten muss. Was ist das für eine Reizüberflutung in der Kita für so eine kleine Maus! (soll jetzt kein Vorwurf sein; ist halt so in Kitas).

Das kann man halt nicht mal eben so abstellen, dass er gar nicht mehr nachts aufwacht.

Ich bin mir aber relativ sicher, wenn er sich eurer Nähe nachts sicher sein kann bzw. den wichtigen Körperkontakt nachts bekommt, dann kann es eigentlich nur ruhiger werden.

Lies vielleicht mal bei Dr.Posth nach.

Alles Gute!

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von Betty01 am 06.02.2013, 19:44 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn (14 Monate) ist das ähnlich ( naja alle 2-4 Std)- aber er hat meistens Durst: Er trinkt einen Schluck Tee, braucht dann seinen Schnuller und schläft wieder ein. In die Kita geht er nicht.
Wenn er so häufig wach wurde wie bei euch, hatte er Hunger. Nachdem er eine Banane gegessen hatte, schlief er bis zum Morgen. Deshalb gibts bei uns abends Griesbrei mit Obst- das hält bei ihm an bis zum Morgen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von Steffi11 am 06.02.2013, 21:21 Uhr

Ist er müde genug? Und satt für die Nacht? Meiner schläft tagsüber auch nur ca. 1 Std. und Nachts kommt er auf 10,5-11 Std. mit Unterbrechungen...

Wenn du am Rhythmus was ändern willst, zb später hinlegen, braucht der Organismus ca 7-14 Tage um sich umzustellen...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von Fuchsina am 06.02.2013, 21:21 Uhr

Ich bin dafür keine Befürworterin von Familienbett und denke, gerdae wie Du schreibst, dass auch bei Euch nicht besser ist, das ein Kind das prjnzipiell im eigenen Bett schlafen kann, nicht wieder im Familienbett gehört. M.E. hat die Schlafsituation auch nicht unbedingt mit der KiTa zu tun.

Hast Du mal versucht ihm was zu trinken anzu ieten, hat er womöglich Durts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2013, 1:49 Uhr

Hallo,
du schreibst, dass ihr nicht mit eurem Sohn redet, wenn er nachts wach wird. Warum nicht? Sprichst du auch nicht mit deinem Mann, wenn er aufwacht und nicht schlafen kann? Versuch doch mal, beruhigend auf ihn einzusprechen, vielleicht hilft auch ein kleines Licht oder Licht im Flur, das ins Zimmer scheint, um ihn etwas zu beruhigen?

Wenn dein Sohn schon vor Wut Schmusetuch und Schnuller aus dem Bett wirft, ist ja klar, dass er sich nicht so leicht beruhigen lässt. Also ich würde ihn auf jeden Fall auf den Arm nehmen, beruhigende Worte so wie "alles gut, Mama und Papa sind da" und so was sprechen. Gib ihm das Gefühl, dass ihr immer für ihn da seid.

Ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt, du siehst es selber bei deiner großen Tochter, dass jedes Kind anders ist. Manche brauchen wahrscheinlich mehr Zuneigung. Ich habe selber ein Kind mit besonderen Schlafgewohnheiten wie du weiter unten lesen kannst. Bei uns ist es durch viel Nähe und quasi beim ersten Mucks hingehen mit der Zeit immer besser geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Antwort von lady26 am 08.02.2013, 19:11 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genauso...er ist 18 Monate und hat genau 1x durchgeschlafen...er schläft bei uns im Zimmer in seinem eigenene Bett und meist so gegen 2 Uhr hol ich ihn zu uns ins Bett damit ich wenigstens nicht ständig aufstehen muß...tja was hilft? ich hab keine Ahnung ich schiebs auf die Zähne weil er einen nach dem anderen bekommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf.... Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, ...

von Lela77 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Drama beim ein und durchschlafen

Also wir haben ein Problem mit unserem Sohn 22 Monate ... Vorweg es war eine schwere Geburt ,er hat von Anfang an sehr viel geschrien und ganz schlecht und wenig geschlafen .er hatte dreimonatskoliken und leidet unter dem Kisssyndrom ... Er hat scho immer unsere Hilfe beim ...

von Lenchen27 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen. Sicher ein schon oft durchgekautes Thema. Aber ich benötige trotzdem nochmal Euren Rat. Unser 15 Monate alter Sohn kommt immer noch 1-2 Mal in der Nacht und ist dann wirklich nur durch Milchflasche zu beruhigen. Oder eben 1-2 Stunden Geschrei, was echt ...

von Wanda73 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Boah, bin ich jetzt aber böse mit meiner Mama, weil sie mir erlaubt hat, dass ich als Baby/Kind in ihrem Bett schlafen durfte und sie mich auch in der Nacht gestillt hat! Nur deshalb werde ich so oft wach in der Nacht und habe Durst...komisch nur dass mein Mann auch selten mal ...

von HSVMarie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Auch durchschlafen

Hallo zusammen, soooo, auch ich muss solangsam sagen das ich mit meinem Schlafreserven am Ende bin. Mein twerg hat ja noch nie wirklich zuverlässig durchgeschlafen (22 Monate) wenn eine gute Nacht ist kommt er 2-3 mal. mal will er sienen Nucki, mal was trinken, mal ...

von Akira 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

hallo mein sohn, 2 jahre und 8 monate macht schon seit einem jahr kein mittagsschlaf mehr. iich konnte nichts tun. er ist jedoch bereits mein 3. kind und alle 3 haben vor 1.5 jahren mit dem mittagsschlaf aufgehört. der kleine ist ca. 12 stunden wach, danach geht er ins ...

von veralynn 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist nun etwas mehr als 10 Monate alt und ich wollte mal wissen wie es bei euch aussieht mit dem durchschlafen eurer Kinder in diesem Alter? Er schläft so gegen 20:30Uhr neben mir beim stillen abends ein und dann bringe ich ihn in sein ...

von finn7711 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

5 Monate alt und von Durchschlafen (mehr als zwei Stunden ;-)) keine Spur

Zurzeit (und das schon seit mindestens 3 Wochen, richtig katastrophal seit ca. einer Woche) ist es bei unserem Kleinen mit dem Schlafen echt wieder schlimm. Tagsüber ist alles prima, meist gut gelauntes Kind, Trinkabstände zwischen 3 Stunden und 5 Stunden. Aber nachts wird es ...

von Timbi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn ist jetz knapp 15 monate alt. seit er 5 wochen alt war hat er durchgeschlafen, 10 bis 12 stunden jede nacht. er ist jedesmal alleine eingeschlafen, wir haben nur gute nacht usw zu ihm gesagt, ihn ins bettchen gelegt und er ist eingeschlafen. er hatte uns ganz schoen ...

von mrs.b 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Das verflixte Durchschlafen

Hallo, ich brauche eueren Rat, denn zurzeit bin ich etwas unsicher wegen dem Schlafverhalten meines 15 Mon alten Sohnes. Vor einer Woche habe ich abgestillt, da wir gerne ein zweites Kind hätten. Bis dahin habe ich zum Einschlafen und 1x Nachts gestillt. Nun ist mein ...

von jana999 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.