Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2303 am 05.02.2013, 9:26 Uhr

Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Hallo
meine Tochter (wird im März 2 Jahre) frühgeburt in der 33. Woche.
Wir kriegen keine geregelten Schlafenszeiten zusammen. Ich wecke sie meist zwischen 7 und 8 Uhr auf. Wenn es gut läuft hält sie mir bis Mittag durch, Mittags schläft sie so zwiswchen 1 und 2 Stunden. Danach wird sie um 6 Uhr wider müde, wenn ich sie dann schlafen lege wird sie nach einer Stunde wieder munter und ist mehr oder weniger gut gelaunt und macht dann bis 23 Uhr durch, wenn ich sie nicht niederlege übertaucht sie es ist aber trotzdem merklich schlecht gelaunt und müde und geht auch nicht vo 22 Uhr ins Bett. An manchen Tagen ist sie dann am VM so müde dass sie um 9 Uhr schon ins Bett geht uns bis 11 Uhr oder so schläft, was aber am Abend trotzdem zu dem selben Spiel führt. Bis jetz hab ich mich an ihre Schlafbedürfnisse gerichtet, aber jetzt mag ich ehrlichgesatgt nicht mehr, gerade am Abend möchte ich eigentlich, dass meine Tochter vor mir ins Bett geht und nicht nach mir mit meinem Mann . Ich habe schon sooo viel versucht aber nichts funktioniert. Ich habe sogar versucht es ohne Mittagsschlaf zu versuchen, mit dem Ergebniss, dass sie von 8-22 Uhr munter ist und den ganzen Tag grantig war. Sie hat das schon mit 8-9 Momnaten angefangen, also echt schon lange.....

Bei meinem Grossen jetzt 7 hat es von Anfang an funktioniert, er geht brav um 20 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr auf. Auch als Baby war es so, dass er um 7 in seinem Bett lag, hab ich aber auch bei ihr von Anfang an versucht.

 
6 Antworten:

Re: Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Antwort von Steffi11 am 05.02.2013, 11:50 Uhr

Versuch doch abends wenn sie um 18 Uhr müde wird, einfach eine ruhige 15 min. Pause einzulegen: Buch anschauen, Lied singen, Puzzle oder so oder nochmal an die frische Luft laufen gehen, da wird sie sicher wieder munter.

Der Erfolg von schlafumgewoehnung dauert mind. 7 tage bis sich der Organismus umgestellt hat, also solange müsstest du den tag mit schlafenszeiten gleich durchziehen, bis sich Erfolg einstellt.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das Positive sehen:

Antwort von Lauch1 am 05.02.2013, 22:13 Uhr

Wieviele Eltern haben ein Kind, das man um 8.00 morgens wecken muss?
Das zwei Tagesschläfchen bei einem Kleinkind zum lange Aufbleiben führen ist leider klassisch.
Ich würde morgens früher wecken (so um 6.00) und am Wochenende genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Antwort von Cojote am 05.02.2013, 22:27 Uhr

Das würde ich auch so probieren wie es Steffi11 schreibt.Oder bade sie um 18 Uhr und danach gibts Abendbrot ...dann wird vorgelesen usw.!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2013, 1:20 Uhr

Hallo,

ich kann dich total gut verstehen. Bei uns ist das ähnlich. Nur dass ich unsere Tochter (genau 24 Monate) morgens nicht mehr wecke, wenn es nicht unbedingt sein muss, denn ansonsten haben wir das gleiche Spiel wie ihr. Sie holt den Schlaf, den sie braucht, am Tag nach und abends klappt es nicht vor 23.00 Uhr.

Bei uns funktioniert auch nichts mit wachhalten. Heute hat sie z. B. von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr geschlafen. Wir konnten sie weder wachhalten noch wecken - ging nicht. Ergebnis: mein Mann versucht gerade, dass sie einschläft. Wir haben schon viel versucht mit morgens früher wecken, das klappt aber nicht und so lassen wir sie in ihrem Rhythmus, denn wenn es gut läuft, schläft sie von 23.00 Uhr bis 11.00 Uhr durch, am Tag dann gar nicht.

Wir haben das übrigens bei der U7 mit unserem Kinderarzt besprochen, dass wir es lieber hätten, wenn sie z. B. von 21.00 Uhr bis 9.00 Uhr schläft. Darauf meinte sogar der Kinderarzt, dass jeder seinen eigenen Rhythmus hat und man nicht sehr viel machen kann. Wenn es nach ihm ginge, wäre morgens auch keine Sprechstunde :-)

Auch wenn das dir jetzt nicht wirklich weiter hilft. Vielleicht hilft es schon, zu wissen, dass es anderen auch so geht und dass die gutgemeinten Ratschläge, die man überall z. B. in der Familie so bekommt, einfach nicht auf jedes Kind anzuwenden sind. Du schreibst ja selber, dass es bei deinem Großen einfacher ging.

Also wir versuchen uns halt weiter damit zu arrangieren, alles andere ging total nach hinten los, d. h. der Schlafrythmus war dann so durcheinander, dass sie nachts dauernd aufwachte. Damit war uns ja dann auch nicht geholfen. Ich hoffe einfach, dass sich alles mit der Zeit einpendelt, spätestens nächstes Jahr, wenn sie in den Kindergarten kommt, aber dann ist sie auch 1 1/2 Jahre älter...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Antwort von Häsle am 06.02.2013, 8:36 Uhr

Warum weckst du sie denn morgens? Muss sie in die Krippe? Falls nicht würde ich ihr den Luxus des Ausschlafens noch gönnen. Vielleicht reguliert sich dann alles von ganz alleine? Evtl. ist sie dann nicht schon um 18 Uhr müde und grantig, sondern wird erst gegen 20 Uhr müde und geht dann freiwillig ins Bett. Schlafbedürfnisse sind halt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Antwort von Fuchsina am 06.02.2013, 11:10 Uhr

Meine Tipps wären folgende, wobei Ihr davon möglicherweise schon einiges auch macht:

- Morgens nicht wecken, wenn nicht nötig ist (wenn sie nicht in die Krippe, zur Tagesmutter etc. muss), sondern so lange schlafen lassen, bis sie möchte.

- Mittags sie länger schlafen lassen, wenn sie denn möchte. Sprich auch mittags sie nicht wecken, sondern schlafen lassen. Womöglich schläft sie dann 3 Stunden, wird aber Abends erst um 20 Uhr müde und schläft dann nachts gut durch.

- Abendritual einführen und versuchen sie ungefähr zum gleichen Zeit hinzulegen (auch mittags).

Wünsche Euch schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.