Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 04.02.2013, 22:09 Uhr

Drama beim ein und durchschlafen

Also wir haben ein Problem mit unserem Sohn 22 Monate ...
Vorweg es war eine schwere Geburt ,er hat von Anfang an sehr viel geschrien und ganz schlecht und wenig geschlafen .er hatte dreimonatskoliken und leidet unter dem Kisssyndrom ... Er hat scho immer unsere Hilfe beim einschlafen benötigt, und wir sind gegen das ferbern ... Momentan ist es so nach dem abenritual wird er ins Bett gelegt und wir bleiben da bis er schläft ,dauert so 20-30 min... Man muss sogar keine Hand mehr halten etc... Aber Wehe er bemerkt wenn man rausgehen will dann geht's los da hilft auch kein gutes Zureden etc...wir sagen ihm das wir da sind und wir kommen wenn was ist aber selbst das gute Zureden und unsere Anwesenheit führt nicht zum schlafen und endet meist das er auf dem Arm oder bei uns im Bett schlafen tut. Und gelingt es doch das man rausgehen kann , dann wird er oft nach ner stunde wach und will dann zu uns ins Bett und da schläft er auch bis 6 Uhr weiter . Mittags schläft er auch nur sehr kurz und ist dann sehr knatschig ... Wir denken hält das er wach wird weil er uns vermisst , und wissen einfach nicht mehr weiter wie man das hinbekommen können weil nichts funktioniert ... Nicht die harte Methode noch die sanfte ( stuhlmethode) das führt dann dazu das man teilweise bis zu zwei Stunden schreien hat bevor er schläft ... So genug ich hoffe das man es halbwegs versteht und irgendwer einen Rat hat :)

 
7 Antworten:

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von rabarbera am 04.02.2013, 22:38 Uhr

Meiner Meinung nach ist es ganz normal, wenn Kinder in dem Alter noch nicht allein (ein-)schlafen können. Schreien lassen ist da keine Lösung, sondern verstärkt im Gegenteil die (wie gesagt ganz normale!) Angst vor der Trennung und dem Alleinsein nur noch!
Ich an eurer Stelle würde also akzeptieren, dass euer Kind noch nicht so weit ist, allein zu schlafen, und ihn nachts grundsätzlich und selbstverständlich (und ohne, dass er sich eure Nähe erst "erkämpfen" muss) bei euch im Schlafzimmer , evtl. auch in eurem Bett, schlafen lassen. Früher oder später wird er von sich aus so weit sein, allein einzuschlafen und durchzuschlafen, und eure Nähe nachts nicht mehr brauchen - das ist einfach ein Entwicklungsprozess, so wie Laufen oder Sprechen lernen!
- Und wenn euer KInd weiß, dass er nicht die ganze Nacht allein schlafen muss, vielleicht kann er dann auch eher akzeptieren, dass ihr abends nochmal das Zimmer verlasst? Denn er weiß dann, ihr kommt wieder und er muss nicht die ganze Nacht allein bleiben...
Mein Sohn ist übrigens erst mit 2 1/4 Jahren erstmals allein eingeschlafen, und erst, seit er 3 1/4 ist, schläft er öfter die erste Nachthälfte allein im eigenen Bett in seinem Zimmer; davor hat er immer bei uns geschlafen. - Dafür ging das bei ihm ganz freiwillig und von allein und OHNE Schreien (lassen)!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von Lenchen27 am 05.02.2013, 13:19 Uhr

Danke für die
Antwort ,was ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe ist das er jede Nacht bei uns schläft wir finden das ok und es stört uns nicht ... Nur das Problem ist das er oft nur bis 21uhr schläft und dann will er schon zu uns und somit haben wir abends kaum zeit zu zweit... Aber wir denken auch das es besser wird und hoffen es da im Sommer sich Nachwuchs angekündigt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von Betty01 am 05.02.2013, 20:40 Uhr

Hallo,
ich weiß, wie das an den Nerven zehrt- vor allen Dingen aber möchte man ja dem Kind helfen, weil es augenscheinlich auch nicht genug Schlaf bekommt.
Bei uns war dann irgendwann der Zeitpunkt erreicht, dass es für alle in Familie eine Belastung war und deshalb beschlossen wir, dass sich was ändern muss.
Habe mich in verschiedenen Büchern schlau gemacht, letztendlich haben ein paar Tipps aus dem Buch "Endlich durchschlafen" geholfen, dass sich unser Kind alleine in den Schlaf abseilen kann. Was für eine Erleichterung: vor allem für ihn selbst! Ab und an schläft er auch mal durch, aber da bin ich guter Hoffnung, dass es das auch noch schafft. Das Buch hat die Leiterin einer österreichischen Schreiambulanz geschrieben. Vor allem gefiel mir, dass sie eventuelle Ursachen des Einschlafproblems beleuchtet, die man dann für sich ausschließen kann oder nicht. Es gibt keinen vorgefassten Plan- man muss selbst überlegen.
Ist vielleicht ein Tipp für euch- vor allem, wenn Nachwuchs ansteht .

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz locker....

Antwort von Sunflowergirl am 06.02.2013, 9:24 Uhr

Hallo,

wir sehen das ganz locker...

Unsere Tochter (3) bekommt immer Einschlafbegleitung. Wir legen sie direkt in unser Bett. Kurze Geschichte, singen. Dann bleibt einer von uns bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Dauert meist auch nur 10 bis 15 Minuten.

Tja, seitdem sie immer bei uns schläft (auch schon beim Einschlafen) haben wir alle ruhige Nächte. Sie schläft schnell ein und 12 Stunden durch.

Buchtipp: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Oder lies mal bei Dr. Posth vom Forum Entwicklung. Der sagt auch, dass Kinder in dem Alter nicht alleine einschlafen müssen bzw. auch, dass das "Co-Sleeping", das gemeinsame Schlafen in den ersten Lebensjahren normal ist...wie z.B.in sämtlichen anderen Ländern der Welt ebenso.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von Lenchen27 am 06.02.2013, 11:54 Uhr

DArf ich mal fragen was für ein Tipp du aus dem Buch angewendet hast ich habe es auch ....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von Sunflowergirl am 06.02.2013, 13:38 Uhr

Hallo,

bei uns gab es auch Zeiten, in denen unsere Tochter im eigenen Bett schlief, mal bei uns im Zimmer; eine ganz kurze Zeit sogar im eigenen Zimmer.

Das Einschlafen ging sogar erst super, aber irgendwann, immer etwa zur gleichen Zeit wurde sie wach und schrie wie am Spieß. Erst in unserem Bett beruhigte sie sich wieder.

Von da an haben wir sie abends sofort ins Elternbett gelegt. Dort schlief sie wieder gut ein und von da an auch durch...

Ich glaube einfach, dass die Kinder stressfreier bzw. entspannter einschlafen, wenn man sie direkt ins Elternbett zum Einschlafen legt.

Aber natürlich müssen das alle Eltern selbst entscheiden.
Ich kenne auch viele, die unbedingt wollen, dass das Kind im eigenen Bett im eigenen Zimmer einschläft, es aber trozdem jede Nacht ins Elternbett kommen darf...

Ich kann nur sagen, seitdem wir es so machen, ist es echt erholsam...

Alles Gute!
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim ein und durchschlafen

Antwort von Lenchen27 am 06.02.2013, 18:52 Uhr

danke ich glaube das wir das auch demnächst mal austesten werden...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen

Hallo zusammen. Sicher ein schon oft durchgekautes Thema. Aber ich benötige trotzdem nochmal Euren Rat. Unser 15 Monate alter Sohn kommt immer noch 1-2 Mal in der Nacht und ist dann wirklich nur durch Milchflasche zu beruhigen. Oder eben 1-2 Stunden Geschrei, was echt ...

von Wanda73 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Boah, bin ich jetzt aber böse mit meiner Mama, weil sie mir erlaubt hat, dass ich als Baby/Kind in ihrem Bett schlafen durfte und sie mich auch in der Nacht gestillt hat! Nur deshalb werde ich so oft wach in der Nacht und habe Durst...komisch nur dass mein Mann auch selten mal ...

von HSVMarie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Auch durchschlafen

Hallo zusammen, soooo, auch ich muss solangsam sagen das ich mit meinem Schlafreserven am Ende bin. Mein twerg hat ja noch nie wirklich zuverlässig durchgeschlafen (22 Monate) wenn eine gute Nacht ist kommt er 2-3 mal. mal will er sienen Nucki, mal was trinken, mal ...

von Akira 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

hallo mein sohn, 2 jahre und 8 monate macht schon seit einem jahr kein mittagsschlaf mehr. iich konnte nichts tun. er ist jedoch bereits mein 3. kind und alle 3 haben vor 1.5 jahren mit dem mittagsschlaf aufgehört. der kleine ist ca. 12 stunden wach, danach geht er ins ...

von veralynn 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist nun etwas mehr als 10 Monate alt und ich wollte mal wissen wie es bei euch aussieht mit dem durchschlafen eurer Kinder in diesem Alter? Er schläft so gegen 20:30Uhr neben mir beim stillen abends ein und dann bringe ich ihn in sein ...

von finn7711 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

5 Monate alt und von Durchschlafen (mehr als zwei Stunden ;-)) keine Spur

Zurzeit (und das schon seit mindestens 3 Wochen, richtig katastrophal seit ca. einer Woche) ist es bei unserem Kleinen mit dem Schlafen echt wieder schlimm. Tagsüber ist alles prima, meist gut gelauntes Kind, Trinkabstände zwischen 3 Stunden und 5 Stunden. Aber nachts wird es ...

von Timbi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn ist jetz knapp 15 monate alt. seit er 5 wochen alt war hat er durchgeschlafen, 10 bis 12 stunden jede nacht. er ist jedesmal alleine eingeschlafen, wir haben nur gute nacht usw zu ihm gesagt, ihn ins bettchen gelegt und er ist eingeschlafen. er hatte uns ganz schoen ...

von mrs.b 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Das verflixte Durchschlafen

Hallo, ich brauche eueren Rat, denn zurzeit bin ich etwas unsicher wegen dem Schlafverhalten meines 15 Mon alten Sohnes. Vor einer Woche habe ich abgestillt, da wir gerne ein zweites Kind hätten. Bis dahin habe ich zum Einschlafen und 1x Nachts gestillt. Nun ist mein ...

von jana999 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Hallo zusammen, mein kleiner Mann ist jetzt wie oben geschrieben fast 19 Monate alt. Es hab mal eine Zeit da hat er von 20 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen (gut das war sehr verwöhnt für uns ;o)! ) Seit dem er ca. 6-7 Monate alt ist schläft er nicht mehr durch. ...

von Akira 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, mal zum Mutmachen, meine Tochter, mittlerweile 4, war sehr sehr lange eine schlechte Schläferin. Die ersten 6 Monate war es super, da ist sie nur 1x die Nacht aufgewacht, danach bis sie 2 Jahre war, immer pünktlich alle 2 Stunden. Schrecklich! Sie hat dann auch immer ...

von Alexxandra 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.