Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 02.02.2013, 20:51 Uhr

Einschlafgewohnheit

Hallo

Folgendes mein Sohn ist 16 Monate alt momentan ist es so das mein Menne und ich ihn gemeinsam gute nacht sagen etc pp . Danach schläft er auch sogleich ein .

Derzeit ist mein Menne saisonbedingt Arbeitslos was sich ab März wieder ändert. Nu muss er dann Abends arbeiten und ist folglich beim Gute nacht sagen nicht anwesend.

Aufgefallen ist mir das er dann nicht sogleich einschläft und auch eig nicht einschlafen will wenn papa nicht GN sagt . 2 mal war menne in der Zeit mal nicht da innerhalb der letzten 4 Monate .

Sollten wir ihn nun so langsam wieder daran gewöhnen das ich ihn alleine ins Bett bringen ? Menne möchte eig dabei sein da er es die nächsten Monate dann eben wegen Arbeit nicht sein kann.

Nur finde ich das auch recht doof wenn der kleine schlecht einschläft weil papa nicht GN sagt is ja auch nicht schön für ihn . Aber in der letzten Saison war es auch kein Probl nur da war er ja auch noch kleiner .

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten

LG Bianca

 
2 Antworten:

Re: Einschlafgewohnheit

Antwort von lanti am 02.02.2013, 21:42 Uhr

Hallo,

dass der Papa dann auch schon mal abends nicht da sein wird, könnt ihr ja nicht ändern. Und das wird der Kleine dann auch akzeptieren (müssen). Wenn er dann nur nicht direkt, aber doch noch ohne großen Protest einschläft, habt ihr ja noch Glück ;) Und je älter er wird, umso besser wird er die Erklärung "Papa muss arbeiten" verstehen.

Unabhängig davon würde ich das "Problem" jetzt nicht künstlich vorverlegen. Denn der Verzicht wäre ja auch jetzt nicht einfacher - bzw. evtl. sogar noch schwerer, wenn der Kleine weiß, dass Papa eigentlich im Wohnzimmer sitzt.

Lasst den beiden doch jetzt einfach noch die schöne Zeit und wenn es nicht anders geht, geht es halt nicht mehr anders und dann wird das auch klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafgewohnheit

Antwort von dee1972 am 03.02.2013, 0:50 Uhr

Nein, auf keinen Fall schon vorher antrainieren, sondern noch die Zeit, wo ihr 3 gemeinsam zu Hause seid geniessen.

Er wird einschlafen, keine Sorge. Er wird ja immer grösser und verständiger. Nehmt ihn mal mit ins Hotel, damit er dann mit dem "Papa ist Arbeiten" auch einen Ort in Verbindung bringen kann.

Bei uns hat das gut geklappt. Bei uns ist durch die Schichtarbeit immer nur einer abends zu Hause. Der wöchendliche Wechsel klappt für unsere Tochter (2,5) relativ problemlos. Der abendliche Anruf gehört natürlich zum Gute-Nacht-Ritual dazu. Der ist super wichtig, obwohl meine Tochter meist nur ein "Tschüss Mama" in den Hörer haucht ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.