Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1180 am 31.01.2013, 13:56 Uhr

Kleinkind im Elternbett

Hallo! Bin hier immer mehr am Lesen als am Schreiben, aber jetzt könnte ich auch mal gute Ratschläge gebrauchen.

Wir haben eine Tochter, die im Juni 6 Jahre alt wird und zwei Zwillingsjungs, die im Dezember 1 Jahr alt geworden sind. Die Große schläft ohne Probleme in ihrem Bett.
Die Zwillinge hatten wir anfangs auch beide in einem Zimmer, aber als wir merkten, dass der eine den anderen immer geweckt hat, haben wir den unruhigeren mit zu uns ins Elternbett genommen. Scheinbar brauchte und braucht er auch immer noch die Nähe. Der Zwilling, der alleine in seinem Zimmer schläft, schläft wunderbar rund um die Uhr durch. Der andere ist beim Einschlafen sehr unruhig und wird manchmal, mal mehr mal weniger nachts wach. Zur Einschlafhilfe muss er immer meine Hände anfassen.
Manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass wir ihn ans Elternbett erst gewöhnt haben, aber so hat man wenigstens noch etwas Schlaf bekommen.
Mittlerweile haben wir hier ein Bettschutzgitte angebracht, damit er nicht herausfallen kann. Jetzt meine Frage:
Was machen wir im Sommerurlaub? Wir möchten gerne irgendwo ins Warme fliegen und uns ein paar schöne Tage in einem All Inclusive Hotel machen. Wo legen wir ihn hin? Bettschutzgitter können wir ja schlecht mitnehmen und daneben liegen bleiben möchten wir ja auch nicht. Ob wir es wohl schaffen, ihn bis dahin an sein Bett zu gewöhnen? Kann es mir derzeit nicht vorstellen, weil er eben so unruhig schläft und immer meine Hand sucht...
Bin Euch für Eure Meinungen und Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind im Elternbett

Antwort von Zafon am 31.01.2013, 17:24 Uhr

Hallo, bis zum Sommer ist es ja noch eine Weile hin.
Wenn er so viel Nähe braucht, finde ich es gut, dass Du sie ihm gegeben hast. Und Vorwürfe musst Du Dir schon mal gar nicht machen!!!!
Er ist inzwischen ein Jahr alt und Deine Hand ist eine schöne, geliebte, wichtige und beruhigende Gewohnheit geworden. Vielleicht kannst Du ihm in den nächsten Wochen nach und nach etwas anderes in die Hand geben -
also, das Du etwas in der Hand hast, ihm die Hand hälst beim Einschlafen bzw. beim Wiedereinschlafen in der Nacht
und wenn Du Dich zurückziehst, er das z.B. Plüschtier weiterhin in der Hand hält. Irgendwann gibst Du ihm das Plüschtier und Deine Hand liegt noch darauf und irgendwann reicht wahrscheinlich das Plüschtier.

Und wenn es soweit ist, könnt ihr ja langsam beginnen ihn "auszuquartieren", ihn neben Eurem Bett in seinem Bettchen (eine Seite am Anfang offen) liegen lassen, in Handweite, und das ist ja dann schon "urlaubsreif", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind im Elternbett

Antwort von indenKirschen am 31.01.2013, 21:18 Uhr

In dem Buch "Schlafen statt Schreien" wird empfohlen, dass du deine Hand immer weg nimmst, kurz bevor er einschläft (das hat bei uns nie geklappt) und ein Ersatzobjekt einführst (Kuscheltier, das schon seit einiger Zeit immer zwischen euch liegt).
Meine Tochter wird bald 2 und ich hab einen "kalten entzug" gemacht, ich hab sie ins Bett gebracht und mich dann mit Abstand hingesetzt mit Leselampe, das hat einige Tage gedauert, hat sie dann aber schnell akzeptiert (das hab ich auch schonmal gemacht, da war sie kleiner, vielleicht so 16 Monate). Ach ja, und ohne Brüllen, davon halt ich nicht so viel.

Bei unserem Urlaub war sie15 monate und hat bei uns geschlafen, im Hotelzimmer hat sie das Reisebett gesehen und wollte sofort da rein. Sie istjeden Abend dort eingeschlafen, gegen Mitternacht kam sie zu uns, weil sie Nähe brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind im Elternbett

Antwort von dee1972 am 31.01.2013, 21:22 Uhr

Ich würde noch nicht anfangen, irgendwas anzutrainieren, er braucht doch ganz offensichtlich noch eure Nähe. Mach dir keine Vorwürfe.

1. ist bis zum Sommer noch viel Zeit.
2. ist das Hotelzimmer eine ganz andere Situation

Ich würde es einfach darauf ankommen lassen. Vielleicht schläft er dort problemlos allein im Babybett.

Übrigens bieten inzwischen viele gute Hotels auch nen Rausfallschutz zum Ausleihen an, würde vorab mal nachfragen. Ansonsten einfach das Babybett ans Elternbett ranschieben und mit Kissen abpolstern. So haben wir es im Urlaub gemacht. Hat prima funktioniert.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Dani1180 am 01.02.2013, 14:13 Uhr

Vielen dank für eure Antworten! Finde es toll, dass es doch so viele genau so sehen wie ich und die Kinder mit ins Bett nehmen, weil sie eben die Nähe noch brauchen. Hatten unsere Tochter als Baby auch im Ehebett. Vom schreien lassen halte ich auch nichts, finde es furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kleinkind (22 monate) will plötzlich ins elternbett

hallo, unsere tochter hat immer SUPER alleine geschlafen - das hat von anfang an besser geklappt als wenn wir sie mit in unser bett genommen haben. seit einigen tagen jedoch will sie unbedingt zu ihrem papa und mir ins bett. ich frage mich, ob sie a) gerade allgemein im ...

von cymbeline 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kleinkind

Schlafen im Elternbett ok?

Unsere Tochter (1 Jahr) schläft seit August fast jede Nacht bei uns im Elternbett. Wir legen sie gegen 20 Uhr in ihr Bettchen, wo sie die erste Nachthälfte verbringt. Sobald sie aufwacht, können wir sie nicht mehr dazu bringen in ihrem Bett weiterzuschlafen. Selbst wenn ich bei ...

von FunSteffi81 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da ...

von Fischstäbchen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Wie lange im Elternbett schlafen?

Guten Abend, meine Tochter (5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) schläft bei uns im Elternbett unglaubliche 8-9 Stunden. Nach dem Stillen noch einmal 2-3 Stunden. Es geht uns drei wirklich gut damit. Wie lange habt Ihr Euer Kind im Elternbett schlafen lassen? Werdet Ihr ...

von MrsMurphy 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Hallo Zusammen, unsere Tochter ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden. Seit Wochen kommt sie JEDE Nacht so gegen 3 uhr zu uns ins Bett gekrabbelt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber ich kann einfach nicht schlafen wenn sie neben mir rumrockt und bin echt am ...

von Astronaut 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Säugling im Elternbett?

Hallo zusammen, wahrscheinlich gab's diese Frage schon tausendfach, für uns ist sie grad sehr aktuell: unser Kleiner ist seit 2 wochen auf der Welt und findet nachts nach dem Stillen/Wickeln nur schwer in den Schlaf. Er liegt eigentlich in seinem Stubenwagen neben unserem ...

von miina 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett....

Hallo Mamis, mein Sohn ist 7 Monate und schläft in seinem eigenen Kinderbett im Schlafzimmer. Manchmal wird er nachts wach und schläft einfach nicht mehr in seinem Bett weiter und in meinem Bett sofort. Ich lasse ihn also öffters bei mir schlafen und finde es auch sehr schön ...

von Jenni1986 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Hallo zusammen Unser Sohn (5 einhalb Monate) schlief anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett. Seit er 3 Monate alt ist, nehmen wir ihn zu uns ins Elternbett. Er wollte so oft gestillt werden, dass es praktischer ist und ich habe einfach das Gefühl,dass ihm die Nähe gut ...

von Cahuita 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Nur im Elternbett und mit Mama

Hallo, unser Sohn (17 Monate) schläft seit seiner Geburt bei uns im Bett. Er schlief bisher in seinem Bett ein, mal mehr mal weniger schnell, aber meist ohne Hilfe. Wenn er weinte hab ich ihn natürlich getröstet und bin bei ihm geblieben. Wenn er nachts wach wurde, haben wir ...

von Pusselchen 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.