Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raaaaawwww am 03.02.2013, 12:32 Uhr

Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Hallo liebe Eltern!

Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir praktizieren "Schlafen nach Bedarf" ;) (Stillen auch). Er liebt unsere Nähe und schlief bisher prinzipiell auf oder bei uns. Das heisst tagsüber im Tuch oder einfach so auf dem Arm und Nachts neben oder auf mir im Familienbett, neuerdings mit eigener Decke, weil ich erkältet war und mich bis zur Nase zudecken wollte. Nachts heisst ab 23 oder 24 Uhr, weil das erstens so seine Zeit ist (davor ist er 2 h wach) und auch unsere Zeit, mit 1 -2 Stillpausen bis ca 8. Langsam passiert es hin und wieder, dass man ihn tagsüber ablegen kann und er ohne Körperkontakt 1 Stündchen schläft. Auch hab ich das Gefühl, dass ihm im Tuch schlafen/sein manchmal einfach zu viel, zu warm, zu eng/zu laut? ist.
Soviel zur Situation, nun frage ich mich: Ist Mitternacht zu spät für den Nachtschlaf? Braucht er auch vorher schon mal richtige Ruhe, also ohne Radio/Fernseher/Gespräche? Die hat er wirklich nur nachts... Irgendwie gibt es da eine Spannung zwischen Körpernähe und Ruhe, beides geht eben nicht. Vielleicht mach ich mir da zuviele Gedanken...? Es erscheint mir logisch, sein Kind immer dabei zu haben, um ihm Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Aber es erscheint mir manchmal, wo doch alle Sinne jetzt langsam richtig erwachen, auch ein bisschen viel für so ein kleines Ding.
Ausserdem frag ich mich, wenn ich ihn zum Beispiel Mittags hinlege ins Familienbett und das Zimmer verlasse, um ihm Ruhe zu lassen (die Zeit wird ja sicher kommen) - was ist, wenn er schon krabbeln kann? Wie macht ihr das? Babybetten haben ja nicht umsonst Gitter :/ Aber dass ich ihn in das Babybett legen kann, ohne mich dazuzulegen (ich pass nunmal nich rein) und er schläft einfach ein, seh ich nich so bald kommen. Krabbeln kommt sicher eher ^^

Wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht? Jede Erfahrung wird gerne gelesen!

 
6 Antworten:

Re: Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Antwort von indenKirschen am 03.02.2013, 13:02 Uhr

Schlafen haben wir auch immer nach Bedarf praktiziert. Die ersten Wochen hauptsächlich auf den Arm, später bis (ca 8 Monate) in der Manduca. Abgelegt hab ich sie aber in der Zeit auch manchmal, dann auf die Couch (haben eine riesige Eckcouch geschenkt gekriegt) und Stillkissen davor (und Couchkissen auf die Boden(so ist der erste Sturz auch sehr harmlos gewesen )
Nachts wurde im Beistellbett geschlafen und wenn sie tagsüber darin schlief mit decken verbarrikardiert. Später, als sie in unserem Bett Mittagsschlaf gemacht hat, haben wir die Decken und Kissen um sie rum gebaut.
Wann ihr ins Bett geht, ist eure Sache, mir wäre das zu spät gewesen. Ich hab Freunde, da geht das kInd immer erst um Mitternacht ins Bett (ich würde durchdrehen^^)
Und ständige Berieselung durch den Fernseher und Radio find ich nicht so toll, Gespräche ist da nochmal was anderes. Kann dir das aber auch nciht begründen, ist nur mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Antwort von lanti am 03.02.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

wir hatten den Kleinen auch anfangs immer bei uns unten bis wir gemerkt haben, dass er wenn wir abends leise ferngesehen haben (tagsüber hatten wir nie TV an) zunehmend unruhiger wurde. Dann haben wir einfach ausprobiert, ob er auch ein paar Stunden alleine oben schläft und das hat besser geklappt.

Wenn er tagsüber soviel Nähe bekommt, ist es gut möglich, dass er auch mal ein Weilchen ohne Dich auskommt, weil seine Kontakt-Speicher gut gefüllt sind. Das hast Du ja auch schon selbst festgestellt.

Ich denke das hängt vom Kind ab und man sollte einfach seinem Gefühl vertrauen und es ausprobieren

Anfangs kann man ein Stillkissen, ein Bettschutzgitter oder das Beistellbett als Rausfallschutz verwenden oder das Bett einseitig an die Wand schieben. Wenn die Kleinen krabbeln lernen, kann man mit ihnen üben sich rückwärts aus dem Bett zu schieben (uns vorsichtshalber noch eine Matratze neben dem Bett auf den Boden legen - klappt meist recht schnell und gut.

Wenn der Kleine vorher zwei Stunden wach ist und Mitternacht auch eure Zeit ist, passt das ja zurzeit recht gut zusammen. Der Schlafrythmus wird sich sowieso noch häufiger ändern, so dass Du daran jetzt nichts zu ändern brauchst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Antwort von Mila-2012 am 03.02.2013, 19:48 Uhr

Hallo

Bis meine Tochter 3 1/2 Monate alt war, schlief sie abends immer im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke im Stubenwagen. In ihr Bett ging sie dann immer erst, wenn ich auch ins Bett ging. Sie war auch oft noch wach bis zehn, elf Uhr und hat davor nur jeweils kurz geschlafen.
Als sie anfing, um acht Uhr einzuschlafen (mit ca. 3 1/2 Monaten) habe ich sie dann in ihr Bett gelegt. Sie schlief immer im Beistellbett und oft auch bei mir im Bett, da ich nachts viel gestillt hab und dies immer noch tu.
Ich hab ein Babyphone mit Kamera, da kann ich immer schnell nachschauen, wenn sich was tut. Als sie dann anfing, sich im Schlaf viel zu bewegen, hab ich ihr Gitterbett ins Schlafzimmer gestellt (wir haben zum Glück viel Platz) und sie da rein gelegt, bis ich ins Bett ging.
Seit ein paar Tagen steht sie nachts manchmal in ihrem Beistellbett auf, sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Jetzt schläft sie auch nachts im Gitterbett, da ich Angst hab, dass sie vom Bett fällt. Nur muss ich jetzt halt nachts häufig aufstehen, da sie sich viel meldet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Antwort von rabarbera am 03.02.2013, 19:49 Uhr

Meine beiden Kinder (Familienbett, viel getragen, Schlafen und Stillen/Füttern nach Bedarf) waren in den Abendstunden bei uns im Wohnzimmer, so lange sie dort auch, trotz Licht u. Geräuschen, zur Ruhe kommen und schlafen konnten. Beim Großen klappte das gut, bis er 3 Monate, bei der Kleinen sogar, bis sie 5 Monate alt war.
Ich würde da also einfach auf mein Kind schauen - so lange er bei euch, trotz Helligkeit u. Lärm, zufrieden wirkt und auch zumindest zeitweise schläft, würde ich mir keine Sorgen machen, dass er zu wenig Ruhe bekommt. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kannst du ihn ja ins Bett bringen, in den Schlaf begleiten und dich anschließend wegschleichen - so habe ich das gemacht bzw. mache es noch.

Ich sehe kein Problem darin, wenn dein Kleiner den "richtigen Nachtschlaf" erst gg. Mitternacht antritt - erstens kommt es ja auf die Gesamt-Schlafdauer an und nicht darauf, wann der Schlaf stattfindet, und zweitens ist dein Kind doch noch soo klein und die Schlafenszeiten werden sich entsprechend noch sehr häufig ändern!
Wenn du dein Kind nach seinem Bedarf schlafen lässt, kannst du mMn nicht viel falsch machen - ich habe damit bei meinen Kindern (3 1/4 Jahre u. 8 Monate) jedenfalls (bisher ;-) nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Krabbelalter hatten wir am Familienbett ein Schutzgitter angebracht (gibt es auch für große Betten zu kaufen). Wobei meine Kinder eigentlich nie unbemerkt im Bett herumgerollt oder -gekrabbelt sind, sondern immer gleich gerufen haben, wenn sie abends, während mein Mann und ich noch auf waren, aufgewacht sind...
Mit etwas über 1 Jahr konnte mein Großer bereits sicher allein aus dem großen Bett klettern (haben wir mit ihm geübt) und wir brauchten kein Gitter mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Antwort von Raaaaawwww am 04.02.2013, 11:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Es macht mich doch sicherer zu lesen, dass ihr es ählich gehandhabt habt in den Abendstunden. Ich werd eben genau beobachten, ab wann es ihn stört.
Mit dem Mitternachtsschlaf haben wir uns eigentlich unserem Sohn angepasst. Ab 20 - 21 Uhr ist er immer für 2-3 Stunden putzmunter. In der Zeit wird er gewaschen, massiert und bettfertig gemacht und dann wird ruhig 'gespielt' (was in dem alter eben so spielen ist, also gucken, streicheln und erzählen) bis er die Brust verlangt. Dabei schläft er meist ein oder wird zumindest müde, ich leg mich dazu und wir schlummern weg. Ich hätt auch nix dagegegen, wenn das um 10 wär, ist es aber sehr sehr selten und wir kommen auch so klar. 1 Tag in der Woche gehen wir tatsächlich immer erst Mitternachts ins Bett, weil wir mit Freunden kochen, solange das mit dem Krümel noch geht. Deshalb ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn alle Tage diesbezüglich mehr oder weniger gleich sind.
Wo kiegt man denn so eine Bettsicherung? In normalen Möbelgeschäften oder gar bei I**a?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bettsicherung

Antwort von rabarbera am 04.02.2013, 21:55 Uhr

Wir haben unser Bettgitter im Internet (a*az*n ;-) bestellt!
Ob es sowas auch in normalen Möbelgeschäften gibt, weiß ich leider nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafzeiten ändern sich plötzlich

Hallo mein Sohn wird am 21.01. ein Jahr alt und seit einer Woche schläft er plötzlich nicht mehr so wie wir es gewohnt sind klar Kinder ändern ihren Schlafryhtmus öfters aber es ist schwierig Momentan habt ihr für mich evtl. einen Tipp wie ...

von Lefee 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

ständig schaukeln oder tragen....

Hallo an alle, meine kleine ist jetzt 9 wochen alt sie ist ein kaiserschnitt kind und kam gott sei dank gesund auf die welt. unser problem ist folgendes meine kleine hat zwar feste zeiten schläft nicht ohne schaukeln ohne tragen ein. das einschlafen ist noch nicht mal ...

von Aslihan32 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

Wie Schlafzeiten festigen?

Huhu Ihr Lieben wie festige ich die Tagesschlafzeiten meines Babys 6 Monate. Also unser Tagesablauf: Morgens 7:30/8:00 aufstehen Fläschen 10:00-11:00 Schlafen 12:00 Mittagessen dann manchmal von 13:00-15/16:00 schlafen und an manchen Tagen erst um 16:00-18:00. Dann ...

von Bienchen86 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Fast 1 jährige schläft plötzlich nur noch tragend ein

Hallo Ihr Lieben, ich brauche ein paar Tipps und bin für jeden Vorschlag dankbar. Unsere Tochter ist tagsüber immer nur durch stillen (seit 9. Monate abgestillt) und rumtragen eingeschlafen. Das ist auch bis heute noch so. Momentan wehrt sie sich, aber trotz rumtragen ...

von natusch26 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

Schlafzeiten umstellen?

Hiiiiiiiiiiilfe :-), meine Kleine ist jetzt 11 Monate und schläft von 19 Uhr bis morgens um 5:30 - 6 Uhr. Was ich persönlich total klasse finde, allerdings wird sie nach 2 stunden wieder total müde und schläft dann nochmal von 8 - 10 Uhr, Mittagschlaf macht sie dann von 13 ...

von c.laudia 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Wenn kleine Kinder abends immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, wirkt sich das positiv auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus. Sagen amerikanische Wissenschaftler der Forschungsinstitution SRI International Westchester. Quelle: bild der ...

von Petra28 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo hab mal eine frage! wie lang sind denn eure mäuse wach zwischen den schlafen gehn wach? meine tochter ist 11 monate alt und tagsüber klappt das überhaupt nicht sie ist müde ohne ende schreit aber wenn ich sie hinlege! vielleicht hat ja jemand einen tip! vielen dank im ...

von sonne1981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo wie ist das bei euch wann gehen eure kinder abends so ins bett und wieviel schlafen sie tagsüber? meine tochter ist 11 monate alt und wir bringen sie abends nicht mehr vor 21.00 ins bett! tagsüber schläft sie auch nicht wirklich viel und dann gegen späten nachmittag ...

von sonne1981 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.