Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lela77 am 06.02.2013, 9:30 Uhr

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf....
Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, das häufige Aufwachen liegt am mangelnden Vermögen, selbst einzuschlafen. Sprich, wenn sie wacht wird, kann sie halt nicht wieder alleine einschlafen, sondern braucht wieder unsere Hilfe. Klingt logisch, oder? Aber zeitweilig hat unsere Kleine trotz Einschlafstillen auch mal länger am Stück geschlafen....
Wie ist Eure Erfahrung - wachen Eure Kinder auch so oft auf?

Danke und Gruß
Lela

 
7 Antworten:

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von Vampirchen am 06.02.2013, 12:57 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn?

Unsere Tochter ist 17 Monate und wir stillen noch zum Einschlafen - auch mittags. Wenn ich aber arbeite, klappt das Einschlafen auch bei Oma oder Papa.
Anfangs ist sie auch in kürzeren Abständen aufgewacht, aber MuMi ist ja in 90 Min. verdaut. Im Alter von 3-5 Mo hat sie z.T. 8h am Stück geschlummert, was aber mit zunehmender Wahrnehmung und Mobilität so ab 6 Mo vorbei war. Dann hing die Zahl des Aufwachens eher von and. Faktoren ab (Schub, Zahnen, Erkältung....).

Schlafen ist ein Reifungsprozess, den kann man nicht beschleunigen. Also halte durch, es wird besser, glaub mir!!!

Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von Missy27 am 06.02.2013, 17:11 Uhr

Das wird oft geraten. Aber was wäre die Alternative? Meine Tochter wird mit 2,5Jahren auch noch in den Schlaf gestillt und seit einigen Monaten schläft sie regelmäßig durch. Kann die Theorie also nicht bestätigen.
Andere Babys brauchen halt einen Nuckel wenn sie wach werden. Denke, Babys, die freiwillig ohne jegliche Hilfe einschlafen und wieder einschlafen sind eher eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von Steffi11 am 06.02.2013, 19:14 Uhr

Meiner wacht seit dem 4. Monat auch alle 1-3 Std. Auf, jetzt ist er 13,5 mon.
Wird gestillt aber schon lange nicht mehr einschlafgestillt, schlaeft deswegen aber auch ned besser...
Als er zuletzt alle Stunde nachts stillen wollte hab ich vor 3 Wochen bis auf einmal nachts abgestillt. Er Wacht aber bisher immer noch häufig auf...aber nicht mehr alle Stunde :-)
Meine Nachbarin hat ein Flaschenkind das auch X mal aufwacht pro Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von Stillmami_1974 am 06.02.2013, 21:38 Uhr

Also...es IST nun einmal so, daß Kinder, die meisten Kinder, in den ersten beiden Lebensjahren häufig aufwachen und dann eine Einschlafhilfe brauchen.

Bei unseren 3 Kindern war dies der Fall.

Und auch bei unserer jüngsten, 27 Monate alt ist es nun so, daß sie seit kurzem 3-5 Stunden am Stück schläft! War bisher nie der Fall...da wurde nachts alle 1-3 Stunden gestillt. Aber...beim 3. Kind hab ich mir darüber einfach keine Gedanken mehr gemacht. Es ist halt so. Und heute hab ich entdeckt, daß ihre letzten beiden Backenzähne durchgebrochen sind! Somit kann ich mich auch weiterhin auf ruhige Nächte freuen!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von paula72 am 07.02.2013, 19:25 Uhr

das einschlafstillen verhindert definitiv nicht das durchschlafen

mein kleinster war in den ersten drei monaten eine wahre nervensäge, nachts sind wir aus reiner verzweiflung rausgegangen, er hat ausschließlich bei uns im bett geschlafen, wahnsinnig spät in den "nachtschlaf" gefunden.......

es wurde monat für monat einfach so später......ab etwa dem 7 monat wollte er gg 8 gestillt werden und ist anderentags erst gg 8 wieder aufgewacht

es wird, bei dem einen dauert es einfach länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von MamaJonathan am 07.02.2013, 21:25 Uhr

Das ist Quatsch. Mein Sohn wurde ca. 16 Monate einschlafgestillt und wachte anfangs so alle 2-3 Stunden, in schlechten Zeiten auch alle 30-60 Minuten auf. Mit 16 Monaten übernahm der Papa das abendliche Ins-Bettbringen. Mittlerweile schlief er da schon manchmal 6-7.Stunden und stillte dann erst. Mit 17 Monaten begann er ganz plötzlich von 19:30 - 7:15 durchzuschlafen.
Und das unabhängig, ob der Papa ihn ins Bett bringt oder wenn er nicht da ist, ich (mit Einschlafstillen).

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Antwort von Lela77 am 08.02.2013, 14:24 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Man hört halt mal die Meinung, Einschlafstillen ist schlecht fürs Durchschlafen, mal nicht...
Unsere Kleine ist übrigens knapp 14 Monate alt. So lange habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen ... Aber ich wäre ja schon froh, wenn sie mich etwas seltener wach machen würde. Frage mich dann immer, ob das "von alleine" weggeht, so wie Du, JonathansMama, das beschreibst, oder ob ich was ändern muss...
Habe tausend Ratgeber zum Thema gelesen, aber irgendwie wacht unsere Kleene trotz allem auf. Muss man wohl mit leben - und ich bin überrascht, mit wie wenig Schlaf ich auskomme ;-))
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafstillen / Durchschlafen / nächtliche Mahlzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe zu einer Sache, die mich momentan ein wenig belastet, Meine Tochter wird morgen 9 Monate alt, bekommt abends Brei, dann mach ich Sie bettfertig, dann im Bett Einschlafstillen, danach noch eine Flasche (ca. 100-120ml) und dann leg ich ...

von jil-sydney 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, durchschlafen

Familienbett, Einschlafstillen und Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und wird jeden Abend gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Er schläft dann in seinem Bettchen, das an unser Familienbett angedockt ist. Bis wir dann zum Schlafen gegen 23.30 Uhr dazukommen, muss ich mehrmals an sein Bettchen kommen und ...

von LenaCleo 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, durchschlafen

Durchschlafen nach Einschlafstillen

Ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich halte auch echt nix von diesen Schlafprogrammen, aber eine These finde ich schon ganz interessant und würde von euch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Meine Maus ist 10 Monate alt, tagsüber wird sie nur noch 1x ...

von lilatiger74 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, durchschlafen

Drama beim ein und durchschlafen

Also wir haben ein Problem mit unserem Sohn 22 Monate ... Vorweg es war eine schwere Geburt ,er hat von Anfang an sehr viel geschrien und ganz schlecht und wenig geschlafen .er hatte dreimonatskoliken und leidet unter dem Kisssyndrom ... Er hat scho immer unsere Hilfe beim ...

von Lenchen27 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Durchschlafen

Hallo zusammen. Sicher ein schon oft durchgekautes Thema. Aber ich benötige trotzdem nochmal Euren Rat. Unser 15 Monate alter Sohn kommt immer noch 1-2 Mal in der Nacht und ist dann wirklich nur durch Milchflasche zu beruhigen. Oder eben 1-2 Stunden Geschrei, was echt ...

von Wanda73 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Boah, bin ich jetzt aber böse mit meiner Mama, weil sie mir erlaubt hat, dass ich als Baby/Kind in ihrem Bett schlafen durfte und sie mich auch in der Nacht gestillt hat! Nur deshalb werde ich so oft wach in der Nacht und habe Durst...komisch nur dass mein Mann auch selten mal ...

von HSVMarie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Was spricht gegen das Einschlafstillen????????

Also ich finde es echt nicht schlimm. Habe mich mit meinem ersten Kind gerne abends hingelegt und sie in den schlaf gestillt. Alle meinten schon, das gewöhnst du ihr an eca eca.! Na und?? Wie ich nicht da war, gab es von Papa abgepumpte Milch. Und irgendwann so mit 8 Monaten ...

von dana2228 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Auch durchschlafen

Hallo zusammen, soooo, auch ich muss solangsam sagen das ich mit meinem Schlafreserven am Ende bin. Mein twerg hat ja noch nie wirklich zuverlässig durchgeschlafen (22 Monate) wenn eine gute Nacht ist kommt er 2-3 mal. mal will er sienen Nucki, mal was trinken, mal ...

von Akira 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

hallo mein sohn, 2 jahre und 8 monate macht schon seit einem jahr kein mittagsschlaf mehr. iich konnte nichts tun. er ist jedoch bereits mein 3. kind und alle 3 haben vor 1.5 jahren mit dem mittagsschlaf aufgehört. der kleine ist ca. 12 stunden wach, danach geht er ins ...

von veralynn 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.