Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sternenstaunerin  am 16.12.2012, 22:32 Uhr

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo,
mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse flüstern) an der brust einschläft.

vielleicht müssen wir schon im vorfeld mehr dösige und ruhige sachen mit ihm machen, oder im gegenteil- noch ein bisschen auspowern (genügend bewegung und frische luft tagsüber eigentlich gegeben).Vielleicht habt ihr noch ein paar anregungen fürs abendritual und lieblingstricks für mich? danke euch!

 
3 Antworten:

Re: einschlafritual mit einschlafstillen

Antwort von Häsle am 17.12.2012, 9:31 Uhr

Ich würde die Essenszeit so langsam von der Einschlafzeit abkoppeln, denke ich. Er scheint ja zu einer gewissen Zeit Hunger zu haben, aber noch nicht wirklich müde zu sein. Das ist mMn ganz normal.

Also würde ich zu seiner Essenszeit stillen und danach erst mit einem Bettgeh-Ritual anfangen, wenn euch Rituale wichtig sind. Oder ihm zum Abendessen was Anderes geben und ihn erst stillen, wenn er wirklich müde und bettbereit ist.

Wir haben es ohne aufwändige Rituale gemacht. Nach dem Essen (in dem Alter wurde sie nicht mehr gestillt, hat aber noch eine Abendflasche bekommen) haben wir noch ein bisschen gespielt und uns "unterhalten". Dann sind wir raufgegangen, haben den Schlafanzug angezogen und Zähne geputzt, noch ein bissl gekuschelt, geredet oder Buch angeschaut (wenn sie gerade wollte), und dann ist sie immer recht schnell eingeschlafen (mit Schnuller, meinen Finger haltend). Das könntet ihr ja immer noch mit Stillen bzw. Brustnuckeln machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafritual mit einschlafstillen

Antwort von Zafon am 17.12.2012, 13:17 Uhr

Hallo, du machst es doch gut. Das ist in dem Alter ziemlich normal - erst stillen und dann, wenn sie noch nicht richtig einschlafmüde sind, bekommen sie noch mal einen Bewegungsdrang (ich beobachte das v.a. in den Schubzeiten, z.B. 15.LM!!!)

Meine Idee ist Badewanne oder andere aktive Zeit zum "noch mal austoben und Spass haben", dann Abendessen, ruhiges Abendritual auf der Spielewiese oder Wickeltisch und dann (wenn er wirklich müde ist!!!) ins Bett.

Wenn meine Maus nur noch mal im Bett sich dreht, vor sich hin schnattert, sich noch was in die Hand nimmt und 100x dreht und wendet ... bleibe ich im Halbdunkeln neben ihr liegen, schau ich schweigend zu oder mach meine Augen zu, dann kommt sie aller paar Sekunden/ Minuten zu mir herangekuschelt, nuckelt kurz und irgendwann schläft sie an der Brust oder einfach so ein.
V.a. in der Schubzeit dauert es bei meiner Kleinen länger (bis 30Min.) mit dem Einschlafen. Wenn es bei Deinem Sohn auch gerade eine Phase ist, liegt es ggf. daran ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafritual mit einschlafstillen

Antwort von lanti am 17.12.2012, 21:35 Uhr

Hallo,

bei uns hat einschlafen auch lange mit Buch gucken und Milch trinken etc. geklappt - also auch eher dösigen Sachen ;)

Ab etwas über 1 Jahr hat sich aber abendliches Auspowern besser bewährt - z.B. draußen spielen (ist ja jetzt schwierig) oder alle zusammen im großen Bett durch die Kissen wühlen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafritual, Bettgehzeit?

Hallo zusammen :-) mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Einschlafritual, das ihn gegen 20 Uhr- 20.30 Uhr einschlafen lässt. Mich würde interessieren, wie eure Einschlafrituale aussehen und wann ihr damit beginnt. Vielleicht kann ich ...

von sonne14 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Was spricht gegen das Einschlafstillen????????

Also ich finde es echt nicht schlimm. Habe mich mit meinem ersten Kind gerne abends hingelegt und sie in den schlaf gestillt. Alle meinten schon, das gewöhnst du ihr an eca eca.! Na und?? Wie ich nicht da war, gab es von Papa abgepumpte Milch. Und irgendwann so mit 8 Monaten ...

von dana2228 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen?!

Huhu ihr lieben, eigentlich ist das ne ganz praktische sache mit dem einschalfstillen, doch ich mache mir ein bisschen gedanken darüber, wie sich das auf die späteren lebensmonate noch entwickeln wird. denn nun ist es für meine tocher (13. Woche) ein krampf ohne brust ...

von Sani185 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

fast selbe Frage wie Fiou - Einschlafritual

Wir haben einen Kleinen fast im selben Alter und haben immer Einschlafgestillt, machen wir auch jetzt noch nur dass es jetzt leider nicht mehr zum Einschlafen kommt. Gestern hat er viermal getrunken und danach jeweils immer rumgeturnt. Ins eigene Zimmer stecken ist für mich ...

von Zuckerle 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual umstellen 17 Monate-Hilfe!=)

Huhu Ihr Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Anregungen geben. Unser kleiner ist 17 Monate alt, wurde bis er sich mit 11 Monaten abgestillt hat nach bedarf gestillt und immer von einem Elternteil ins Bett gebracht mit singen vorlesen kuscheln. Wir schlafen alle im selben zimmer ...

von Fiou 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

abendritual statt einschlafstillen

Hallo ihr Sandmännchen, ich habe zur zeit wieder mal das Gefühl, dass mein Mäusl das Einschlafstillen nicht mehr braucht bzw will. Meine Tochter ist jetzt fast zwei aber was das Einschlafen ohne Stillen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich würde mir ein Ritual ohne ...

von maremi 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Jetzt nur noch fine tuning, beim einschlafstillen

Erstmal viel Dank für die tollen Tipps!!! Seit dem ich Mia tagsüber trage und abends stille bis sie schläft ist einiges entspannter geworden!!! Übermüdung gibts noch ab und zu, dann mach ich den Fön an bis sie ruhig ist und kann sie dann in den schlaf stillen... Eine klitze ...

von KatyMaus 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Wacht kurz nach Einschlafstillen wieder auf.

Unsere Tochter (7,5 Monate) wird seit Geburt zum Einschlafen gestillt. Das hat bis vor ca. 6 Wochen immer gut funktioniert und sie hat auch recht früh durchgeschlafen. Nun wacht sie innerhalb der ersten halben Stunde jeden Abend wieder auf und lässt sich weder im Bett, noch auf ...

von paschne 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen / Durchschlafen / nächtliche Mahlzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe zu einer Sache, die mich momentan ein wenig belastet, Meine Tochter wird morgen 9 Monate alt, bekommt abends Brei, dann mach ich Sie bettfertig, dann im Bett Einschlafstillen, danach noch eine Flasche (ca. 100-120ml) und dann leg ich ...

von jil-sydney 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafritual

Hallo, mein Kleiner ist 12 W alt. Bisher haben wir uns was das Essen angeht immer nach ihm gerichtet, d.h. er hat abends noch keine feste Zeiten. Meistens bleibt er noch bei uns im Wohnzimmer bis wir zu Abend gegessen haben und dann wird er in sein Bett gebracht. Ab wann ...

von isasch 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.