Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von finn7711  am 25.05.2012, 8:10 Uhr

Durchschlafen

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn ist nun etwas mehr als 10 Monate alt und ich wollte mal wissen wie es bei euch aussieht mit dem durchschlafen eurer Kinder in diesem Alter?

Er schläft so gegen 20:30Uhr neben mir beim stillen abends ein und dann bringe ich ihn in sein bettchen...
um ca. 18Uhr bekommt er dann seinen abend-brei und dann nur noch wasser zum trinken...das abendliche stillen ist mehr nur rumgenuckel...

Dann wird er abends/nachts nochmal so 2-3 mal "wach" er meckert kurz, dann trinkt er wasser aus seiner flasche und vllt noch etwas "rumnuckeln" an meiner Brust und dann schläft er weiter...doch ich will ja nun auch mal das er langsam mal durchschläft...ohne wach zu werden...
morgens wird er dann meist so gegen 7uhr wach und will direkt spielen...

Wie habt ihr es geschafft das eure kinder nachts komplett durchschlafen?
es kann doch nicht sein das er noch hunger hat oder?

Danke für eure Antworten...
Lieben Gruß
Michelle & Finn

 
7 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von lanti am 25.05.2012, 8:44 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass Kinder in diesem Alter noch mehrmals nachts wach werden!

Zum einen macht die motorische Entwicklung im zweiten Lebenhalbjahr große Fortschritte, was den Schlaf oft unruhiger macht und auch mehr Energie erfordert. Zum anderen werden die Kleinen zwar immer selbständiger und bekommen mehr von der Welt mit, brauchen aber nachts Rückversicherung und Nähe von den Eltern.

Und dann gibt es noch interessante Aspekte aus Sicht der Evolution zu diesem Thema (Link zum entsprechenden Artikel):

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Ob er nun Hunger hat oder aus anderen Gründen wach wird....es ist nicht ungewöhnlich. So wie Du es beschreibst ("nur" 2-3 Mal aufwachen und schnelles beruhigen durch Wasser) ist es z.B. verglichen mit anderen Berichten hier gar nicht mal soooo "schlimm" bei euch (kannst Dich ja mal durchs Forum lesen)

Schaffen, dass Kinder komplett durchschlafen kann man am besten durch zuverlässige Begleitung und Geduld - wenn die nötige Reife vorhanden ist, wird der Kleine das auch ohne Zutun Deinerseits schaffen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Häsle am 25.05.2012, 9:19 Uhr

Ich denke, es ist normal, dass man nachts ein paar Mal wach wird, wir merken es aber kaum. Die meisten Babys und viele Kinder schaffen es danach halt einfach noch nicht, wieder alleine einzuschlafen und brauchen irgendetwas (Mamas Finger, Brust, Flasche, Schnuller...).
Bei meiner Tochter haben (von sechs Wochen bis 1,5 Jahren) zu meinem Glück der Schnuller und mein Finger gereicht. Das war recht stressfrei, weil ihr Bettchen direkt an meinem Bett stand. Schnuller rein, 30 Sekunden Finger halten lassen, und sie war wieder eingeschlafen.

Milch hat sie schon mit sechs Wochen nachts (23-7 Uhr) nicht mehr eingefordert (mit Wasser nachts haben wir gar nicht erst angefangen) . Durchgeschlafen (also eher weitergeschlafen ohne unsere Hilfe) hat sie erst mit fünf Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Missy27 am 25.05.2012, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist fast 2 und hat noch nie durchgeschlafen. Sind wir auch noch weit von entfernt. Sie wird nachts noch oft wach und braucht dann die Brust um weiter zu schlafen. Nuckel nimmt sie nicht. In der zweiten Nachhälfte liegt sie die meiste Zeit auch auf mit drauf. Sie braucht noch sehr viel Nähe. Ich freu mich immer über die Nächte, in denen sie nur 2-3x wach wird und mal nicht auf mir liegt, dann bin ich richtig erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von rabarbera am 25.05.2012, 15:56 Uhr

Ich habe es nicht "geschafft", dass mein Kind die ganze Nacht durchschläft. Sondern ich habe ihm einfach die Zeit gegeben, die er gebraucht hat, um in seiner ENTWICKLUNG so weit zu kommen, dass er von ganz allein in der Lage war, durchzuschlafen!
Meiner Meinung nach ist Durchschlafen nicht Erziehungssache, sondern ein Entwicklungsprozess - genau wie bei anderen Entwicklungs-bzw. Reifeprozessen (Laufen, Sprechen, etc.pp.) sind manche Kinder früher so weit und manche später. Da kann man nicht viel machen!
Bei uns war es um den 2. Geburtstag herum so weit, dass unser Sohn (meistens, nicht immer!) die ganze Nacht durchgeschlafen hat! ;-)

Mit Hunger oder nicht hat das Durchschlafen übrigens längst nicht immer zu tun (obwohl ich nicht ausschließen würde, dass ein Baby (!) mit 10 Monaten vielleicht doch nachts noch Hunger und/oder Durst hat - je nachdem, wieviel es tagsüber isst!).
Viele Babys und Kleinkinder müssen sich auch einfach nur vergewissern, dass Mama und/oder Papa noch da sind, um beruhigt weiterschafen zu können - das ist vollkommen normal in dem Alter!

Schläft dein Kind denn in seinem Bettchen direkt neben dir, so dass du nicht großartig aufstehen musst nachts, oder im eigenen Zimmer?
Ich fand 2-3mal kurz(!) aufwachen ehrlich gesagt immer gar nicht so tragisch, so lange mein Kind direkt neben mir schlief!

Also ich würde einfach abwarten, das bessert sich von allein!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von alys am 25.05.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate und trinkt nachts immer noch 2 volle Flaschen Milch - und die braucht er auch. Zusätzlich wacht er auch bis zu 10mal kurz auf.

Nach langem Hin und Her und Versuchen, das zu ändern - was mich aber letzendlich nur Geld und Nerven gekostet hat - habe ich beschlossen, das einfach so zu akzeptieren.

Meine Tochter hat (ungelogen) von Geburt weg durchgeschlafen in ihrem eigenen Zimmer, bis heute (sie ist 7) gab es bei ihr NIE Probleme beim Ein- und Durchschlafen - und ich mache jetzt mit meinem Sohn definitiv nichts anders. Aber Kinder sind halt anders. Was bei einem funktioniert, muss beim anderen nicht klappen.

Das wird von ganz alleine - hoff ich halt.
Alles Gute!
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Akira am 30.05.2012, 7:15 Uhr

Gar nicht ;o/

Meiner ist 22 Monate alt und seit dem er ca 8 Monate ist kann ich an einer Hand abzählen wie oft er durchgeschlaen hat.

Wir haben schon alles beobachtet, spät ins Bett, früh ins Bett, warmes Essen abends, kaltes Essen abends, erlebnissreicher Tag, normlaer Tag etc pp.
Wir findet keinen Zusammenhand.

Mal kommt er 2-3 mla in der Nacht was dann selten ist manchmal stünldich. Wenn es ganz "schlimm" ist wandern mein Mann oder ich in sein Zimmer. Dann ist man wenigsten nicht immer ganz wach wenn er ruft....

Mal schauen wann er soweit ist, ich tröste mich momentan mit dem Gedanken, dass er mit 16 mittsicherheit nicht mehr nach Mama ruft ;op

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Buchstabendreher bitte ignorieren ;o)

Antwort von Akira am 30.05.2012, 7:16 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

5 Monate alt und von Durchschlafen (mehr als zwei Stunden ;-)) keine Spur

Zurzeit (und das schon seit mindestens 3 Wochen, richtig katastrophal seit ca. einer Woche) ist es bei unserem Kleinen mit dem Schlafen echt wieder schlimm. Tagsüber ist alles prima, meist gut gelauntes Kind, Trinkabstände zwischen 3 Stunden und 5 Stunden. Aber nachts wird es ...

von Timbi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn ist jetz knapp 15 monate alt. seit er 5 wochen alt war hat er durchgeschlafen, 10 bis 12 stunden jede nacht. er ist jedesmal alleine eingeschlafen, wir haben nur gute nacht usw zu ihm gesagt, ihn ins bettchen gelegt und er ist eingeschlafen. er hatte uns ganz schoen ...

von mrs.b 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Das verflixte Durchschlafen

Hallo, ich brauche eueren Rat, denn zurzeit bin ich etwas unsicher wegen dem Schlafverhalten meines 15 Mon alten Sohnes. Vor einer Woche habe ich abgestillt, da wir gerne ein zweites Kind hätten. Bis dahin habe ich zum Einschlafen und 1x Nachts gestillt. Nun ist mein ...

von jana999 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Hallo zusammen, mein kleiner Mann ist jetzt wie oben geschrieben fast 19 Monate alt. Es hab mal eine Zeit da hat er von 20 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen (gut das war sehr verwöhnt für uns ;o)! ) Seit dem er ca. 6-7 Monate alt ist schläft er nicht mehr durch. ...

von Akira 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, mal zum Mutmachen, meine Tochter, mittlerweile 4, war sehr sehr lange eine schlechte Schläferin. Die ersten 6 Monate war es super, da ist sie nur 1x die Nacht aufgewacht, danach bis sie 2 Jahre war, immer pünktlich alle 2 Stunden. Schrecklich! Sie hat dann auch immer ...

von Alexxandra 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Probleme beim Durchschlafen - was kann ich tun?

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Mein Kleiner ist 19 Monate und schläft seit er ca 9 Monate ist in seinem Zimmer. Bis jetzt hat er meistens so 1x pro Nacht den Schnuller gebraucht und ist danach gleich weiter geschlafen. Seit ca einer Woche wacht er öfters auf und ...

von Dani9 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo. mich beschäftigt da so ein bestimmtes Thema.Meine Lena ist jetzt 7 Monate und wir haben mit dem einschlafen im eigenen Bett keine grossen Probleme aber mit dem durschlafen.Ich lege sie nach unserem Abendritual wach ins Bett und es dauert nicht lang und lena schläft,doch ...

von Lena1504 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen bei einer fast 6 Jährigen

Hallo, ich habe seit ca 1 woche ein " Problem" mit meiner Grossen, wird im Januar 6 Jahre alt. Sie kommt im Moment mind 1x die nacht angefangen um halb 1-1 . Sie kann nicht einschlafen, obwohl sie bis dato schon 4-5 std im land der Träume lag. Sie schreit und weint ganz ...

von Pedi73 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Buchtipps zum Thema Durchschlafen???

Hi, hatte ja schon mal gepostet, dass meine Maus, 1,5 Jahre, 2 Flaschen die Nacht trinkt, eben nicht durchschläft, immer wieder wach ist, keinen Schnuller nimmt, keinen Tee, kein Wasser etc. Leider weigert sie sich auch bei uns im Bett zu schlafen, das würde ich sonst auch ...

von Manu0707 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.