Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Raffna am 07.05.2011, 15:13 Uhr

vielleicht empfandet ihr es deshalb so schlimm,

Hallo,

ich wollte auch noch einmal etwas dazu schreiben und zwar zu dem Thema "raus schreien lassen".
Ich habe damals einen Pekip Kurs besucht und die Leiterin hat auch mit Schreibabys gearbeitet.
Sie hat uns damals genau das gleiche gesagt, wie Dir Deine Hebamme und sie hat ein ganz tolles Beispiel gebracht:
Stell Dir vor, Du hattest einen super schlechten, stressigen Tag. Du bist kaputt und wütend und alles ist schief gelaufen. Du fährst zu Deiner besten Freundin, weil Du weißt, dass Du Dich da richtig ausquatschen kannst und sie Dich versteht. Du kommst an und lässt Deinen ganzen Frust raus, indem Du Deinen Gefühlen freien Lauf lässt und ihr alles erzählst.
Nun stell Dir vor Deine Freundin würde Dich dann auf den Arm nehmen, Dich von links nach rechts schaukeln und versuchen Dich mit "Schhhh schhhh Geräuschen" zu beruhigen. Ist es das, was mach in dieser Situation möchte? Oder möchte man nicht einfach nur in den Arm genommen und fest gehalten werden. Will man nicht einfach nur, dass der andere zuhört, damit man seinen Frust los werden kann???
Ich fand das Beispiel so toll und es hat mir wahnsinnig geholfen.

Klar ist es schwer einem Baby beim schreien zu zu hören, aber auch ein Baby muss doch seine Wut und seinen Frust los werden. Es kann ja schließlich noch nicht sprechen. Wenn Du es dabei nicht alleine lässt hat es überhaupt nichts mit schreien lassen zu tun. Da da und nimm Dein Kind leise in den Arm. Genauso, wie Du es Dir von Deiner besten Freundin wünschen würdest. Auch ein Baby muss mal "Druck" ablassen.

Wenn Du Dein Kind nachts bespielst, weil es das gerne möchte, dann lernt es doch nie, dass die Nacht zum schlafen da ist. Sei da, aber rede nicht und laufe durch die Gegend. Sei einfach nur da!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.