Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 28.06.2012, 9:23 Uhr

Übergangsobjekt einführen + zu Holly

Hallo Mausejule,

meine Tochter (16 Monate alt), wird auch noch gestillt, insbesondere nachts. Sie hat immer mal Phasen, in denen sie ebenfalls versucht an der anderen Brust zu spielen und mir in die Brustwarze zu kneifen, was ich in höchstem Maße unangenehm finde. Ich nehme dann ihre Hand weg und decke die zweite Brust zu, sie zergelt dann und schimpft. Irgendwann findet sie sich damit ab und lässt es (oder schläft über dem Geschimpfe ein). Wenn es mir wehtut, dann melde ich auch ein "Aua!" zurück, das begreift sie schon - beeindruckt sie aber nur selten, was auch durchaus altersgemäß ist.
Sie hat auch kein Übergangsobjekt, ich versuche ihr allerdings immer mal den Stoffhasen zwischen die Arme zu schieben. Manchmal klammert sie sich dann an diesem fest. Einmal hat mein Mann sie ins Bett gebracht, da kuschelte sie sich an den Hasen, schimpfte dann kurz und warf ihn im hohen Bogen aus dem Bett und schlief hasenlos selig ein...
Ich würds immer wieder probieren, wenn es ohne Kuscheltier oder ähnlichem geht, ist´s ja auch ok. Aber vielleicht erleichtert es ja wirklich den Übergang.

Was Holly angeht - und ich werde hier auch keine Diskussion über Brüste, Sexualität, Stillen und Männer weiterführen - so muss ich mich insoweit ihrer Meinung anschliessen, dass wir auch als Mütter unseren Kindern gegenüber unsere Grenzen deutlich machen. Das hilft ihnen dann auch später ihre eigenen Grenzen aufzuzeigen, statt etwas hinzunehmen, was eigentlich unangenehm ist.


Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.