Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissii am 16.09.2023, 19:34 Uhr

Schlafen nur mit Körperkontakt

Hi
Unser Baby, 7 Monate alt, kann nicht alleine schlafen. Seit der Geburt braucht das Baby ständig den Körperkontakt der Mutter beim Schlafen. Kaum stehe ich auf, dauert es nicht mal 5 Minuten, dass es schon wieder wach ist. Dies ist tagsüber so, wie auch nachts. Auch wenn ich länger warte bis es sich in einem Tiefschlaf befindet, es wird trotzdem wach. Meistens schaffe ich es auch nicht es abzulegen, dass es schon wieder wach ist. Anfangs habe ich mir keinen Kopf gemacht, die Geburt war alles andere als leicht und wir wurden auch gleich für einen gsnzen Tag getrennt. Die Hebamme hat immer gesagt, dass es normal ist, dass es deswegen viel Körperkontakt seitens der Mutter braucht. Ich versuche es immer wieder tagsüber abzulegen und mich im gleichen Raum aufzuhalten, aber es wird trotzdem wach. Und es braucht immer die Mutter beim Schlafen, beim Papa wehrt es sich und weint/schreit so fest, dass es uns beiden dann nicht mehr passt, ansonsten hat es eine sehr gute Beziehung zum Papa.
Ist es bei anderen auch so? Könnte mir jemand Ratschläge geben?

 
2 Antworten:

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt

Antwort von Ruto am 22.09.2023, 20:01 Uhr

Bei mir war es identisch und besser wurde es erst mit ca 14 Monaten. Ich habe sehr viel ausprobiert und muss sagen, das Beste war noch, die Zeit für mich zu nutzen und die Situation zu akzeptieren. Mit einem Hörbuch, Ausruhen/Schlafen oder lesen. Konnte mich nämlich auf den Kopf stellen, es half nichts.
Daher gutes Durchhalten. Irgendwann schlafen sie auch ohne unser Zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt

Antwort von MaracujaSchorle am 13.10.2023, 13:20 Uhr

Hi, ich kenne ähnliche Situationen. Die KLeine meiner Schwester ist zum Beispiel lange nur auf dem Arm eingeschlafen und meine Große hatte ich in der Federwiege und sie hatte nichts anders mehr wollen. Was auch nicht von Vorteil ist, wenn die wiege zu klein wird. Wir haben unsere Umstellungen zum Schlafen im Bett, also weniger Körperkontakt, immer sehr gut mit dem Ratgeber Baby schläft von Jessica Ram geschafft. In dem Buch wird beschrieben wie man Sicherheiten aufbauen kann, so dass Kinder beginnen vertrauensvoller zu schlafen. Es gibt verschiedene Hilfen, Tipps, Anleitungen, die alle sanft sind, ohne Schreienlassen. Das kann ich noch als Tipp weitergeben. Ansonsten, ja, ist es so, dass manche Kinder, sehr lange nicht allein, ohne direkten Kontakt zur Mama, schlafen. Das hat meine Hebamme auch immer gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Hallo, Vor ca. 1/2 Jahr habe ich hier schonmal geschrieben. Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt . Sie ist von Geburt an nur an der Brust eingeschlafen und hat nur mit Körperkontakt weiter geschlafen. Sie wird auch heute noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt, ...

von Mariposa17 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Körperkontakt

Schlafen im Familienbett oder im Kinderzimmer

Hallo zusammen, wir sind junge Studenten aus Münster und untersuchen aktuell die Schlaf-Gewohnheiten von Familien. Uns würde es so sehr helfen, eure Erfahrungen mit uns zu teilen. Unter folgendem Link könnt ihr mitmachen und uns Studenten damit riesige Schritte nach ...

von tiladler 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien, Erfahrungen!

Hallo, kennt von euch jemand das Buch Schlafen statt Schreien und hat damit Erfahrungen. Wir wollen unser Baby ohne Schreien an das Schlafen heran führen. Sehr schlechte Schläferin, wohlbemerkt. Doch wir schaffen es nicht. Eine Bekannte hat uns das Buch Schlafen statt ...

von ThomasP 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kein Schlafen ohne Schreien

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ein ganz aufgewecktes, neugieriges Mädel. Wir hatten aber einen sehr schwierigen Start mit ihr. Zwischen der 3. und 10. Woche hat sie im Grunde nur geschrien, wenn sie nicht gerade geschlafen oder getrunken hat. Sobald ...

von YBrm 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Turnen statt schlafen

Hallo zusammen Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt und hatte schon immer so ihre Probleme mit dem einschlafen. Noch bis vor kurzen lief es dann aber eigentlich ganz gut! Sie schlief auf dem Arm ein, ...

von Jessica63 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

2 jähriger wehrt sich gegens schlafen

Hallo :) mein Sohn, geb. im Mai 21, wehrt sich seit ca. 5-6 Monaten stetig gegen das Schlafen bei mir. Ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf, alles ist ein Kampf der mit viel weinen verbunden ist. Lionel schläft bei mir im Bett, ich habe versucht am Abend Rituale zu implementieren. ...

von VickyC 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Guten Abend, mein Mann und ich sind immer etwas neugierig und auch ratlos, da es unser erstes Kind ist und wir keinerlei andere Babys oder Kleinkinder im Verwandten oder Bekanntenkreis haben. Ich zeige euch mal unsere Schlafsituation. Bisher schlief unsere Kleine (15 ...

von karolinKlose 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit Kleinkind

Hallo! Mein 3 jähriger Sohn schläft am liebsten mit mir ein und auch bei mir im Bett...wenn ich nicht bei ihm bin wacht er immer wieder auf und sucht nach mir... Nun bekommen wir in einem knappen halben Jahr Nachwuchs und ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, wie mein ...

von Ascot 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Hallo zusammen, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die seit Beginn sehr viel Körperkontakt benötigt. Mein Mann und ich kommen diesem Wunsch natürlich auch gerne nach, so schlief sie in den ersten Wochen tagsüber immer auf unserem Bauch oder auch in der Trage. Meistens ...

von MamaLeni110 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

zum Schlafen Fernsehen

Liebe Community, ich möchte euch zu einem heiklen Thema befragen und bitte euch als erstes, nicht zu „schimpfen“, ich weiß dass es nicht der ideale Weg ist, aber ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn 18 Monate wird zum ein-und durchschlafen gestillt. Das heißt, ...

von Honey147 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.