Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karolinKlose am 13.04.2023, 20:39 Uhr

Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Guten Abend,

mein Mann und ich sind immer etwas neugierig und auch ratlos, da es unser erstes Kind ist und wir keinerlei andere Babys oder Kleinkinder im Verwandten oder Bekanntenkreis haben.

Ich zeige euch mal unsere Schlafsituation.

Bisher schlief unsere Kleine (15 Monate) gut und gerne die Nacht in Ihrem eigenen Zimmer und Bett. Seit ca 4-5 Monaten, auch da sie oft mal krank war und viele Entwicklungen durchgemacht hat, schlief sie die zweite Nachthälfte so ab ca 00.00 Uhr bei uns. Dies hat sich nun so eingeschlichen und ich befürchte, dass unsere Maus es irgendwann nicht mehr versteht, weshalb sie zuerst in Ihr Bett soll, obwohl sie morgens ja ständig bei uns aufwacht.

Deshalb würden wir es gerne wieder ausprobieren, dass wir Nachts mehr aufstehen und sie sich an Ihr bett gewöhnt. Nun jedoch die eigentliche Frage.

Wir gehen so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, vorher ist es 2 Stunden wirklich eher ruhig und wir machen uns nach dem Abendessen um 18.30 Uhr richtig Bettfertig, lesen etwas und ich singe Ihr noch etwas vor. Manchmal trage ich sie oder lege sie ins Bett und sie wuselt rum bis sie müde wird. Jedoch dauert dieser Vorgang ab dem singen und tragen oder liegen ca 30-60 Minuten! Ist dies für ein Kind in diesem Alter normal? Vorstellen kann ich es mir. Ich würde wahrscheinlich als Kleinkind noch länger Hilfe brauchen um einzuschlafen oder viel mehr rummeckern, jedoch mache ich mir Sorgen, dass sie niemals alleine in ihrem Bett einschlafen oder bleiben möchte.

Ich möchte sehr, dass sie mit schlafen etwas schönes verbindet und es hinbekommen, dass ich sie hinlegen und in ihrem Zimmer alleine lassen kann, sodass sie keine Angst hat alleine rumzuwuseln und sich dann gut einmurmelt bevor sie einschläft.

Ich denke mir, viele Kinder brauchen lange eine einschlafhilfe, jedoch will ich ihr es nicht verwehren, dass sie es nicht alleine schaffen kann. Denn auch wenn man oft hört, irgendwann hat sich dass alles von alleine, ich kann mir nicht vorstellen wie...

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr sehr sehr freuen!

 
3 Antworten:

Re: Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Antwort von Aisy91 am 14.04.2023, 15:18 Uhr

Hallo Karolin,

ich finde das Verhalten ganz normal, da es bei uns auch so ist.

Hast du schon mal Versuche gestartet, dass sie es alleine probiert? Wahrscheinlich schon oder? Wie reagiert sie, wenn du das Zimmer verlässt?

Bei meinem Sohn muss ich auch mindestens 30 Minuten neben dem Bett sitzen und kann mich erst rausschleichen, wenn er schläft. Sobald er merkt, dass ich gehe, brüllt er sofort los. An schlimmen Abenden dauert es 60 Min. (da dreh ich fast durch...).

Sie wird ja jetzt immer mehr verstehen, was du sagst, also könntest du demnächst vielleicht mal probieren ihr zu erklären, dass du noch etwas erledigen musst und dann wieder kommst. Hab schon oft gehört, dass manche Kinder dann während dem Warten einschlafen.

Bist du aktiv an Ihrem Einschlafen beteiligt, also z.B. mit Händchen halten, streicheln usw. oder sitzt du nur passiv neben ihr? Du musst für sie eine Einschlafsituation schaffen, in der sie es auch alleine schaffen kann. Also wenn sie z.b. Händchen halten gewohnt ist, musst du es ihr einfach abgewöhnen.
Du könntest sonst auch versuchen dich im Schneckentempo von ihrem Bettchen zu entfernen. Das hat mir mal eine Schlafexpertin empfohlen. Bei uns sieht das bisher so aus:
ich habe langsam umgestellt von "neben ihm Liegen" zu "neben dem Bett sitzen", anstelle des Händchenhaltens, hab ich ihm das Kuscheltier als Ersatz angewöhnt usw. und jetzt bin ich gerade dabei mit meinem Hocker immer ein kleines Stückchen weiter weg von seinem Bett zu rücken. Bin aber erst am Bettende angelangt
Aber hab schon von einigen gelesen, dass bei ihnen dieses langsame Wegrücken problemlos geklappt hat. Also immer einige Tage bis sie sich an deine neue Sitzposition gewöhnt hat, dort bleiben und dann weiterrücken.

Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass sie noch zu wenig müde ist? oder schon übermüdet? Wie viele und wie lange Tagschläfchen hat sie noch? Es gibt anscheinend ein kurzes Zeitfenster, indem sich Kinder leicht tun mit dem Einschlafen. Wenn man dieses versäumt, kanns danach wieder eine Zeit lang dauern, bis das nächste Müdigkeitsfenster kommt. Beobacht sie mal ganz genau. Bei mir hat das schon manchmal geklappt.

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, bin gerade selber in der Probierphase

Wünsch dir alles Gute

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Antwort von karolinKlose am 14.04.2023, 21:22 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ja rausgehen, dann geht das Geschrei los. Und das verstehe ich leider auch. Das mit dem nicht mehr Händchen halten und wegrücken über mehrere Tage ein Stück weiter ist ein sehr sehr guter Tipp!

Denn so langsam hat sie ein zwei lieblings schmusetiere und hält die tatsächlich auch lieber als meine Hand aber braucht meine Anwesenheit. Ich denke so werden wir dass hier als nächstes ausprobieren.

Und dass mit dem Über oder Untermüdet. Dieses Zeitfenster ist tatsächlich sehr klein und schwer einzuhalten in denen der Müdigkeitsgrad perfekt ist. Aber ab und zu haben wir es geschafft und versuchen da auch immer ein Auge drauf zu haben dass sie wenn sie müde wird pause oder mittagsschlaf macht da es abends sonst gar nicht klappt. Und auch generell auf ihre Zeiten damit sie nicht durcheinander kommt mit dem inneren Rhythmus.

Erst Bettende ist aber ein schöner weicher Schritt schon einmal, meiner Meinung. Sehr gut ich drücke euch die Daumen.

Bringst denn auch nur du sie momentan ins Bett oder auch der Papa ? Dass mit Papa muss danach bei uns auch gaaaanz weich eingeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Antwort von Aisy91 am 16.04.2023, 13:56 Uhr

Hallo,

ja vl hilft ja einer meiner Tipps wenigstens ein bisschen weiter. Das würde mich freuen
Ich bin mal gespannt wie lang sich das noch zieht und wann er endlich so weit ist, dass er alleine keine Angst mehr hat. Ich denke, wenn sie auch verbal mehr verstehen, kann man ihnen auch einiges erklären oder den Trick mit dem „ich muss noch kurz was erledigen“ probieren

Mein Partner hilft mir eigentlich jeden Abend beim Kinder ins Bett bringen, da wir Zwillinge haben. Er ist meistens mit unserer Tochter beschäftigt, sie ist da ganz unkompliziert und braucht keine Einschlafbegleitung
Aber wenn ich mal abends nicht zuhause bin, lässt sich mein Sohn auch von ihm ins Bett bringen. Gott sei Dank das war aber auch mal eine Zeit lang problematisch.

Ich wünsch euch alles alles Gute und dass sich alles zu einem unkomplizierten, gemütlichen Zubettgehen für euch wendet

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Prinzessin will nur bei mir schlafen / einschlafen

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine Frage und zwar meine kleine Maus ist inzwischen 9 Monate alt aber mit dem schlafen das ist so eine Sache Sie will eigentlich immer auf mir schlafen oder in ...

von Caro311 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Nur noch mit Brust einschlafen und dann auch noch schlecht schlafen

Hallo zusammen, sorry für den langen Text. Wir haben ein Problem dass mir langsam doch sehr über den Kopf wächst. Unser Sohn 7 Monate alt, war noch nie ein super Schläfer. Die ersten 2 Monate hatten wir stundenlanges Gebrüll nachts bis er endlich eingeschlafen ist. Dann auf ...

von jenni-lu 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Schlafen und Einschlafen

Hallo... Unser Sohn, fast 7 Monate, hatte von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen. So ist es irgendwann gekommen, dass er immer in den Schlaf gestillt wird. Das stört mich im Grunde auch nicht, ich mag es ihn zu stillen. Allerdings hat er dann immer nur sehr kurze ...

von Ozelot 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Einschlafen UND schlafen nur auf dem Arm :-(

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte! Meine Maus is jetzt 5 Monate und sie schläft schon immer nur auf dem Arm ein! Bisher habe ich immer versucht das zu genießen und habe ich auch, aber mittlerweile ist es für mich mega anstrengend! Ich muss sie ...

von Angelika_1984 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Schlafen, Einschlafen...Bitte um einen Rat?!

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kennt ja wer von euch meine Situation und kann mir den ein oder anderen Tipp geben? Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und seit 2 Wochen haben wirziemlich große Schlafprobleme. Sie schläft sehr schwer ein manchmal hilft herumtragen manchmal ...

von sde 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Schlafen mit Kleinkind

Hallo! Mein 3 jähriger Sohn schläft am liebsten mit mir ein und auch bei mir im Bett...wenn ich nicht bei ihm bin wacht er immer wieder auf und sucht nach mir... Nun bekommen wir in einem knappen halben Jahr Nachwuchs und ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, wie mein ...

von Ascot 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alleine Einschlafen lernen - Kind 14 Monate

Hallo Ihr Lieben, ich habe zurzeit folgendes Problem, und zwar: mein Sohn kann einfach nicht alleine einschlafen. Es war schon immer so, dass ich bei ihm bleiben musste, bis er schläft und dann kann ich mich erst rausschleichen. Es lief mal besser mal schlechter, aber ...

von Aisy91 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

abendliches Einschlafen wird immer schlimmer...

Hallo zusammen, meine Tochter (3,5 Monate) hat mittlerweile extreme Probleme nachts in den Schlaf zu finden. Sie hatte eine sehr schwere Geburt und braucht grundsätzlich super viel Körperkontakt. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht (wir versuchen es immer wieder..) und ...

von RebK 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Einschlafen

Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Hallo zusammen, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die seit Beginn sehr viel Körperkontakt benötigt. Mein Mann und ich kommen diesem Wunsch natürlich auch gerne nach, so schlief sie in den ersten Wochen tagsüber immer auf unserem Bauch oder auch in der Trage. Meistens ...

von MamaLeni110 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

zum Schlafen Fernsehen

Liebe Community, ich möchte euch zu einem heiklen Thema befragen und bitte euch als erstes, nicht zu „schimpfen“, ich weiß dass es nicht der ideale Weg ist, aber ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn 18 Monate wird zum ein-und durchschlafen gestillt. Das heißt, ...

von Honey147 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.