Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena2525 am 27.07.2023, 14:47 Uhr

Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Hallo ihr lieben,

Ich habe einen 19 Monate alten Sohn und eine 2 Monate alte Tochter.

mein Sohn macht noch ein Mittagschlaf und
Seit seiner Geburt wird er Einschlafbegleitet wofür wir uns extra ein Familienbett gebaut haben weil er ein Schrei Kind war. Ich lege ich mich dann zu ihm und wir kuscheln oder ich kraule ihn bis er einschläft das dauert dann ca. 10 bis 30 min.
Nun ist es so das ich mit beiden Kindern wieder allein bin da mein Mann wieder arbeiten geht.
Heute habe ich erst die kleine in den Schlaf gewogen und sie dann in ihre Wiege gelegt (steht im Wohnzimmer)
und bin dann mit dem großen ins Schlafzimmer. Nach ca. 5 Minuten fing die kleine an zu weinen und war wieder wach also habe ich sie mit ins Zimmer genommen wo sie weiter schrie und der große nicht zur Ruhe gekommen ist ich habe alles versucht sie zu beruhigen was mir auch letztendlich gelungen ist. Dafür war der große wieder total aufgewühlt aber auch sehr knautschig und total müde die kleine habe ich dann wieder in die Wiege gelegt und mich zu meinem Sohn gelegt. Nach 10
Minuten dann dasselbe Sie schrie und er ist aus dem Halbschlaf geschreckt, ich habe sie dann 10 Minuten weinen lassen was mir schrecklich leid tut und bin bei meinen Sohn liegen geblieben der dann auch total erschöpft eingeschlafen ist.
Ich bin mit den Nerven total am Ende und habe den heulkrampf meines Lebens weil ich mir denke wenn es heute schon so angefangen hat wie wird es morgen und die restlichen Tage Wochen Monate werden.

Seid oder wart ihr eventuell in derselben Situation?
Ich bräuchte dringend Tipps oder Ratschläge wie ich etwas besser machen kann oder gar etwas verändern kann.

 
4 Antworten:

Re: Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Antwort von Aisy91 am 28.07.2023, 20:13 Uhr

Hallo Lena,

oh Mann ich kenn das von meinen zwei Rabauken nur zu gut ich hab Zwillinge und bei uns wars auch so ähnlich. aber wenns komplett aus dem Ruder lief, konnte ich zumindest meine Schwiegermutter um
Hilfe bitten.

Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der dir helfen kann? Es ist ja manchmal wirklich nur eine kurze Zeit so anstrengend und bleibt nicht dauerhaft so…
Würde es vl helfen, wenn du bei deiner Kleinen leise das Radio einschaltest, damit sie das Gefühl hat, dass jemand bei ihr ist?
Oder du nimmst sie in die Trage, dass sie dort einschläft und du setzt dich dann mit ihr zu deinem Sohn ins Bett und begleitest ihn? Dann kannst du sie ja nachher immer noch ablegen.

Aber ich weiß… das ist alles keine optimale Lösung und man ist jedesmal total gestresst ob und wie es heute klappt.

Wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Antwort von Lena2525 am 30.07.2023, 10:09 Uhr

Entschuldige die späte Antwort

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung,

Ja also mit dem Tragetuch habe ich schon versucht da bleibt sie absolut nicht ruhig und sitzen geht auch absolut nicht da mein Sohn sonst nicht schläft er möchte dann auch sitzen .
Meine Schwiegereltern wohnen nur 2 Häuser weiter also das wäre tatsächlich eine Option bloß kann ich sie halt nicht jeden Tag hier her rufen weil ich mir denke es muss ja auch irgendwie allein zu bewältigen sein und es muss ein Rhythmus rein kommen

Das mit dem Radio habe ich noch nicht probiert klingt aufjedenfall viel versprechend ich werde es sofort morgen testen vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Antwort von Aisy91 am 31.07.2023, 20:07 Uhr

Ahh okay, ja dann bist du wenigstens im
Notfall nicht ganz allein. Aber ich weiß, man will nicht immer auf andere angewiesen sein. Mich hat das auch total gestört…

Vielleicht geht es mit der Zeit auch, dass du deine Kleine zum Schlafen dann in ihr Bettchen legst? Es wird auf alle Fälle leichter, das kann ich dir versprechen

Und mir ist da noch etwas eingefallen das helfen könnte… Babys brauchen immer 20 Minuten bis sie im Tiefschlaf sind (deswegen wachen Babys auch oft auf wenn sie auf dem Arm einschlafen und man sie zu früh weglegt).
Vl würd es also helfen wenn du wirklich 20 Minuten bei ihr bleibst und dich dann erst mit deinem Sohn hinlegst. vl hat sie es im Halbschlaf gemerkt, dass du weggegangen bist.
Oder weißes Rauschen einschalten, das könnte sie vl auch beruhigen während du weg bist

Also alles Gute auf alle Fälle und ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Antwort von calliope am 25.08.2023, 19:43 Uhr

Das mit dem mit den Nerven am Ende sein, kann ich gut verstehen. Man selbst leidet mit so kleinen Kindern ja auch unter argem Schlafmangel und ist nicht besonders stressresistent.

Wo ich ansetzen würde, wäre am Schlafplatz der Kleinen. Kannst du die Kleine nicht einfach mit zu dir und dem großen ins Familienbett legen? So habe ich das zumindest gemacht, ich zwischen den Kindern liegend. Probiere es einfach mal aus, ob das vielleicht auch für euch klappt. Bei mir ist das große Kind auch dann nicht aufgewacht, wenn das kleine Baby nebendran gequengelt oder geweint hat, was zum Glück nur eher selten vorgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleinkind verweigert Mittagsschlaf bis zur völligen Erschöpfung

Im Moment bin ich etwas überfragt beim Verhalten meines 15-monatigen Sohnes. Bis anhin hat er immer zwischen 12.00 bis 14.00 Uhr einen Mittagsschlaf von ca. 1 Stunde gemacht. Ich konnte ihn ohne Probleme ins Bett legen und er ist meist recht schnell und ohne zu quengeln ...

von jona1786 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kleinkind

Kein Mittagsschlaf

Hallo, ich bin total kraftlos und weis nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat sich in den letzten 3-4 Wochen komplett verändert. Mittags möchte sie nicht mehr schlafen, wird aber ca. Um 15-16 Uhr so müde, das sie einfach nur noch schlecht gelaunt ist und ...

von Brccc 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr

Hallo ab wann haben eure Kids keinen Mittagsschlaf mehr gemacht? Mein Sohn 28 Monate will kein Mittagsschlaf mehr machen. Schläft aber dafür jetzt 11h nachts. Ich muss auch sagen sein zweites Schläfchen hat er auch damals mit 11 Monaten schon weggelassen. Er ist untertags ...

von Emi2021 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja oder nein ?

Hallo ihr Lieben. Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder könnt mir vielleicht die Angst nehmen die in mir schlummert. Ich bin alleinerziehend und noch in elternzeit. Meine Tochter ist frisch zwei Jahre alt geworden. Sie möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen…… und wenn ...

von Maddy 11121 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf in der Trage

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und schon seit Beginn haben wir ein "Problem" mit dem schlafen. Schon im Krankenhaus wollte er nicht in seinem Bett liegen und nur dauerhaft auf uns schlafen oder getragen werden. Schon ziemlich früh hatten ...

von Chelli1406 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf Kita

Hallo ihr Lieben wir haben am 8.2. mit der Eingewöhnung meines Sohnes (23 Monate) angefangen. Die ersten zwei Tage ist der Schlaf sehr kurz ausfallen (30-45 ...

von mini1405 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Schlafbedarf / Mittagsschlaf

Unsere Tochter ist 18 1/2 Monate alt. Bis vor einigen Wochen klappte das Schlafen perfekt. Sie schlief in der Nacht knapp 12 Stunden durch und hielt einen Mittagsschlaf von rund 1 1/2 Stunden (Total ca. 13 Stunden). Seit der Zeitumstellung Ende Oktober ist jedoch der Wurm ...

von Alfiriel 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 6 Monate. Ich bin schon langsam am verzweifeln, denn wir haben Probleme mit den Schläfchen tagsüber. Wir stehen jeden Tag meist zwischen 8 und 9 Uhr auf, dann fängt sie an zwischen 11 und 12 wieder müde zu werden und ich bringe sie ...

von Lalimama 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bis wann lässt man den Mittagsschlaf?

Hallo :-) meine kleine Prinzessin macht noch Mittagsschlaf. Sie ist jetzt 15 Monate alt. Ich wollte nur mal fragen, ob es einen Richtwert gibt wie lange man Mittagsschlaf machen sollte? Wie lange haben denn Eure Kinder Mittagsschlaf ...

von Schneiderlinchen 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt es ja jemand oder hat ähnliches durchgemacht. Meine kleine Maus, 15 Monate, quält sich seit ca. 3 Wochen im den Mittagsschlaf. Sie ist sichtlich müde und möchte schlafen, kommt aber nicht zur Ruhe. Nirgends! Nicht im Kinderwagen, im ...

von Olliar 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.