Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLeni110 am 12.01.2023, 15:29 Uhr

Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Hallo zusammen,

ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die seit Beginn sehr viel Körperkontakt benötigt.
Mein Mann und ich kommen diesem Wunsch natürlich auch gerne nach, so schlief sie in den ersten Wochen tagsüber immer auf unserem
Bauch oder auch in der Trage.
Meistens habe ich sie in den Schlaf gestillt und dann entweder danach auf mich gelegt oder in die Trage gepackt, je nachdem, was anstand.
Ich habe sie auch ein paar Mal in ein Nestchen direkt neben mir gelegt. Das Ergebnis war aber immer, dass sie nach der ersten Schlafphase nach ca 20 Min wieder wach, aber eigentlich noch müde war …
Es ging immer nur mit Körperkontakt.

Irgendwann wurde die Kleine aktiver und neugieriger! An ein Schlafen auf uns war so ab ca 9 Wochen nicht mehr zu denken und generell ist sie seitdem oft beim Stillen eingeschlafen und kurz danach wieder aufgewacht.
Diese Entwicklung war ja ganz klar, denn in den ersten Wochen als Neugeborene war sie natürlich noch sehr viel schläfriger als jetzt.

Aktuell schläft sie weiterhin tagsüber am besten in der Trage.
Wir haben alles ausprobiert - haben eine teure Federwiege gekauft, etliche Male den Kinderwagen ausprobiert und ich habe auch versucht, sie nach dem Stillen schlafend neben mich zu legen.
Nichts klappt … eben nur die Trage.

Damit hätte ich auch absolut kein Problem, da ich weiß, dass sie den Körperkontakt braucht und ich die Nähe insgesamt auch genieße!
Jedoch wird es mit dem Einschlafen in der Trage auch immer schlimmer …
Ich warte natürlich immer brav, bis sie müde ist. Sie gähnt ein paar Mal und die Augen werden müde, tagsüber meist so nach dem 1,5-2h.
Dann nehme ich sie in die Trage mit der Folge, dass sie da erstmal tierisch weint und einen Aufstand macht!
Ich schunkele dann, singe und decke die Trage ab, sodass sie nichts mehr sieht, denn sonst ist sie immer sehr abgelenkt.
Und so schläft sie vormittags innerhalb von ca 2 Minuten ein, mittags etwas länger und nachmittags klappt es manchmal gar nicht mehr mit dem Schlafen.
Schön und gut, so schläft sie 1-2 Stunden und ist danach schön ausgeruht, fit und strahlt mich an.
Dennoch habe ich ein so unfassbar schlechtes Gewissen, dass sie jedes Mal weint, wenn ich mit der Trage um die Ecke komme.
Das ist doch nicht normal, oder …???
Ich möchte ihr doch nichts Böses :-/ sondern einfach nur, dass sie sich ausruht …
Und wir haben ja auch schon so viel anderes ausprobiert …

Auch schon, sie einfach nicht in die Trage zu packen und wach zu lassen… aber dann ist sie natürlich danach total übermüdet und weint auch nur noch :(

Wie kann ich es besser machen? Wie vermeide ich es, dass ich sie tagsüber zum Schlafen „zwingen“ muss? Habt ihr Ideen, Tipps? Wie ist das bei euch?

Ich würde die Trage so gern auch mal wach nutzen, aber irgendwie scheint sie für meine Tochter jetzt der Böse Endgegner zu sein, der ihr den blöden Schlaf aufzwängen will…

Abends und nachts schläft sie übrigens super im Bett neben mir! Komisch, denn auch das funktioniert ja tagsüber nicht.
Sobald sie den Schlafsack an hat scheint es für sie okay zu sein, auch im Bett neben mir zu liegen.

Danke bereits für eure Tipps!
Ich bin wirklich etwas ratlos und habe absolut keine Lust mehr auf diese Kämpfe tagsüber mit meiner Tochter, die ich über alles liebe und der ich nur Gutes tun möchte.

 
1 Antwort:

Re: Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Antwort von MamaausP am 13.01.2023, 20:39 Uhr

Kenne ich. In dem Alter hat mein Kind vor dem Einschlafen fünf bis zehn Minuten in der Trage geschrien. Bei uns hat Treppen steigen geholfen oder auf einem Gymnastikball hüpfen. Wach ging auch gar nicht, war zu langweilig und es hat zu wenig gesehen. In dem Alter wollte esauf dem Arm nur nach vorne schauen. Wenn sie etwas größer ist, kannst du sie auf dem Rücken tragen, das kommt bei uns besser an.
Habt ihr einen Motor für die Federwiege? Wie oft habt es probiert? Bei uns hat es etwas gedauert bis es sich dran gewöhnt hat.
Irgendwann ging auch beim Stillen im Liegen einschlafen.
Inzwischen schläft es in der Trage ein und dann in der Federwiege ohne Motor weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagsüber Schlafen ein Kampf

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind zur Zeit etwas ratlos was das schlafen tagsüber angeht. Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und schläft ca. zwischen 19 - 20 Uhr ein, will dann alle zwei Stunden trinken und wacht dann komplett so um 8 Uhr morgens auf. Tagsüber ist es ...

von Lottalevi 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Tagsüber nur in der Trage schlafen.

Hallo, Mein kleiner schläft tagsüber nur in der Trage bzw ist es so das er woanders auch schlafen würde aber so nur 15 bis 40 Minuten schläft. In der Trage schafft er doch mal 2 Stunden. Nun ist es aber so, daß er zunehmend unruhiger wird bzw er erschreckt oft darin wenn es ...

von Bb91 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

8 Wöchiger Säugling tagsüber zum schlafen bringen

Hallo zusammen, Unser kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab große Probleme ihn tagsüber zum schlafen zu bringen. Er ist schon extrem wach und aufmerksam und es ist ganz schwer den Punkt zu treffen an dem er eigentlich müde ist und schlafen sollte. Wenn wir den nicht treffen ...

von Schnuckl1988 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber und abends

Hallo, Unsere Tochter ist 9,5 Monate und schläft tagsüber morgens maximal 30 Minuten im Kinderwagen (teilweise) Mittagsschlaf macht sie im Sessel auf meinem Arm beim Stillen für ca 30minuten bis 1 Stunde und abends geht es dann ins Bett. Tagsüber stört mich das Schlafen nun ...

von Maikemareike 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Tagsüber schlafen?

Hallo Unsere Maus wird morgen 15 Wochen alt. Tagsüber schläft sie am besten neben mir auf dem Sofa. Laufgitter höchstens eine halbe Stunde. Wie kann ich sie daran gewöhnen woanders zu schlafen oder ist es noch zu früh? Am längsten schläft sie jetzt zur ...

von Mausi90 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallöchen, hat jemand noch Tipps für die Schläfchen tagsüber? Unser 10 Monate alte Sohn wehrt sich gerne extrem gegen das Schlafen am Tag, obwohl er tot müde ist. Bringen wir ihn dann nicht zum Schlafen, motzt er, bringen wir ihn ins Bett, artet das gerne mal in starkes ...

von Babyborn18 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Nachts schlafen JA - tagsüber schlafen NEIN

Hallo zusammen, Bei uns läuft es gerade drunter und drüber. Mein Sohn (7 Monate) hatte tagsüber immer einen guten Schlafrhytmus: von 9.30-10 Uhr, Mittagsschlaf nach seinem Brei von 12 Uhr - mind. 14 Uhr, Nachmittag von 16-17 Uhr und abends dann ab ca. 19.30 Uhr bis früh 8.00 ...

von Chrissi_09 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.