Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karolinKlose am 08.12.2022, 11:31 Uhr

Schlafprobleme 11. Monat

Hallo nochmal an alle,

vorab möchte ich sagen, dass mir bewusst ist, dass mein Baby momentan testet ob es mir genug vertrauen kann um mit der Loslösungsphase zu beginnen. Auch habe ich keine Probleme damit der Kleinen all meine Liebe und Zuneigung zu geben, so oft und so lange sie es möchte und braucht. Jedoch lässt mich die Frage nicht los, ob Ihr schlechter Schlaf momentan mit Ihrer Ernährung zu tun hat, da mein partner oft sagt, dass zu viel Obst und Brot zu viel Zucker für unser Baby ist und es deshalb aufgedrehter ist.

Momentan sieht es so aus:

Morgens um 6 oder 7 aufstehen und erst einmal die Flasche

Gegen 8/9 bekommt sie Frühstück, was aus einer Scheibe Brot mit Banane oder Tomate oder nur etwas Margarine ist und entweder einen warmen Tee oder einfach Wasser.

Manchmal will sie dann schlafen manchmal nicht und wehrt sich wirklich sehr. Und mein Baby zum schlafen zwingen kriege ich einfach nicht hin.

Gegen Mittag zwischen 1130 und 13 Uhr bekommt Sie Kartoffeln Fleisch und viel Gemüse oder auch mal Reis oder Nudeln mir Soße. Auch Fisch ab und zu oder vegetarisch.

Ein Nachtisch von einer halben Banane oder 5 6 Brombeeren darf nicht fehlen. Beides liebt sie sehr.

An manchen Tagen, je nachdem wie früh Ihr Mittag ausgefallen ist, bekommt sie gegen 15 Uhr nochmal eine Flasche oder einen kleinen Snack aus Zwieback oder eine halbe Avocado mit einer Scheibe Brot oder Nochmal etwas Obst oder Maispops.

Abends gibt es dann gegen 1730 einen Griesbrei und gegen 1830 nochmal eine Flasche vor dem Zu Bett gehen und fertig machen.


Wie seht Ihr das? Bzw, da jedes Baby natürlich anders ist, was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich zu teilen?

Schlafen tut sie Mittags momentan 30 bis max 60 Minuten und Nachts am Stück zwei Stunden und wacht dann stündlich auf, es sei denn wir holen sie zu uns. Was momentan für alle Beteiligten am schönsten und angenehmsten ist.

Freue mich auf einige Antworten und schöne Vorweihnachtszeit wünschen wir!

 
4 Antworten:

Re: Schlafprobleme 11. Monat

Antwort von Fam20 am 08.12.2022, 12:35 Uhr

Huhu,

wir sind gerade auch im 11. Lebensmonat und kommen mal wieder nur mit Schunkeln in den Schlaf, es ist grauenvoll. Würde aber nicht sagen, dass es am Fruchtzucker liegt..

Unsere Ernährung und der ursprüngliche Tagesablauf sieht so aus:
Sie schläft ab 18 Uhr bis 7 oder 8 Uhr (auch hier mit zahlreichen Unterbrechungen in der Nacht, mein Job: Pfannenwender, obwohl sie sich selbst zurück drehen kann), Wachstumsschub und Zähnchen..

Morgens kriegt sie Brot mit etwas Frischkäse und einen Fruchtjoghurt oder als Alternative Früchtemüsli.

Vormittags kriegt sie bisschen Obst (Banane am liebsten) und noch Milch.

Mittags gibt es dann BLW bzw. ist sie vom Familientisch mit, da Brei strikt verweigert wird. Am liebsten ist sie selbstgemachte Spätzle, Reis, Hühnchen, Kartoffeln, Fisch, Karotten und Zucchini (aber nur wenn Papa kocht ) danach wird dann gute 1 1/2 - 2 1/2 Stunden geschlafen.

Nachmittags kriegt sie einen kleinen Zwischensnack (Früchteriegel, Quetschi,...) und ihre Milch.

Abends gibt es dann Stracciatella Brei von Milupa (den Einzigen, wo sie isst) oder ein Bananenbrot (soll ja angeblich die Ausschüttung von Melatonin fördern) und dann noch Milch vorm Schlafen.

Haben jetzt seit 2 Tagen von 2 Schläfchen auf 1 Schläfchen umgestellt und ich hab den Eindruck, dass sie morgens dadurch länger schläft. Sonst war sie auch immer zwischen 6 und 7 wach.

Wünsche ebenfalls eine angenehme Adventszeit und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme 11. Monat

Antwort von Fam20 am 08.12.2022, 12:41 Uhr

Ach, hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei uns manchmal auch Tage gibt, da nimmt sie nichts außer ihre Milch und Schlaf ist trotzdem miserabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme 11. Monat

Antwort von karolinKlose am 08.12.2022, 19:31 Uhr

hey, super für eure Rückmeldung.
Mich würde noch interessieren, wann das Schläfchen dann statt findet?

Hab das mal versucht aber bis kurz vor oder nach dem Mittagessen wäre sie dann mindestens 5 stunden wach und das war ihr irgendwie zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme 11. Monat

Antwort von Fam20 am 08.12.2022, 22:09 Uhr

Gerne
Das Schläfchen findet gegen 11 statt. Danach gibt's dann je nach Länge ein etwas verspätetes Mittagessen. Die lange Wachphase nachmittags lässt sie sich nicht anmerken, da ihre große Schwester von der Schule Heim kommt und dann an Schlaf vor lauter Rumtoben und Freude nicht mehr zu denken ist Sie ist also sehr gut abgelenkt und kommt mit der langen Wachphase richtig gut klar, sie schläft dadurch abends auch wesentlich schneller ein.
Als sie noch 2 Schläfchen hatte (9-10:30 und 13:00-14:30) ist sie beim Abendschlaf jedes Mal nach 19 Uhr aufgewacht und hat bis 22 Uhr Party gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliche Schlafprobleme: Lange Wachphasen etc.

Hallo Ihr Lieben, ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerad (mein Mitgefühl!) und weiß entsprechend Rat. Der Text wird etwas länger werden, weil ich wirklich alles so ...

von Salina29 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Kind fast 3 Jahre

Hallo ihr Lieben!!! Meine Tochter wird im März 3 Jahre und seit fast 3 Monaten haben wir keine Nacht mehr durchgeschlafen!! Sie weint ganz oft auf, ist regelrecht zornig, mittlerweile kommt sie auch schon täglich in mein Bett (was kein Problem ist aber ich kenne es eben nicht ...

von Sabru2319 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Hallo! Mein Kleiner wird am Sonntag 12 Wochen und schläft in der Nacht nach wie vor nur auf mir. Haben seit vorgestern ein Beistellbett und wollen dann anfangen, dass wir es schaffen ihn daran zu gewöhnen. Habt ihr eventuell Tipps wie es klappen könnte? Er wird am Tag z.B. ...

von Snoopy365 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Geschwisterkind da, große Schwester hat aktuell Schlafprobleme

Hallo! Wir haben letzte Woche unser 2. Kind bekomme. Unsere große ist fast 20 Monate alt. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, jedoch habe ich das schlafen mit ihr immer übernommen, weil sie nur mit mir schlafen wollte. Im September wurde sie in der Kita ...

von Lili-90 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 8 Wochen.

Hallo zusammen. Mein Sohn ist nun 8. Wochen alt. Anfangs war er ganz unkompliziert. Trinken, Schlafen, Trinken, Schlafen.... ich konnte ihn immer ablegen, im Kiwa schlief er sofort, schrie kaum bis gar nicht. Nachts konnte ich ihn in sein Bettchen legen, ich legte mich dazu und ...

von Jufe1211 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 9 Monate

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Seit gefühlt dem 7ten Monat wird es mit dem Schlaf immer schwieriger. Aktuell ist sie am Abend einfach nicht müde. Am Mittag und Nachmittag schläft sie ca. 20 Minuten. Aber am Abend ist häufig vor 0 Uhr nicht an Schlaf zu ...

von Lis91 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Zusammen, unsere kleine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Vor drei Monaten sind wir umgezogen zu meinen Schwiegereltern und ihr bereist gutes Schlafverhalten wurde schlechter. Sie kam zwei bis drei mal in der Nacht auf und musste ...

von Jasmin49 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Langsam bin ich etwas ratlos. Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und seit der Geburt ein schlechter Schläfer. Wir haben bereits alles ausprobiert, waren bei sämtlichen Ärzten, Orthopäden und Osteopathen. Sie wurde bereits behandelt wegen dem KISS ...

von Steffi200420 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Zwillinge 4,5 Monate mit Schlafproblemen

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt, weshalb ich mich hier mal zu Wort melde. Meine beiden Zwillinge sind jetzt 4,5 Monate alt( 19 Wochen, korrigiert 11) Seit ca 3 Wochen gibt es leider immer mal wieder Nächte in denen einer von beiden oder auch beide plötzlich hellwach sind ...

von Buggi 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 2 1/2 jähriges mädchen

Ich finde es manchmal schade das dieses forum über das schlafen nicht nochmals unterteilt ist in baby und kleinkinder den ich möchte eigentlich gerne was lesen über schlafprobleme/erfahrung von kleinkindern und muss dan alle beiträge anklicken die mich ansprechen und merke ...

von Miasunny 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.